IPCop DMZ hinzufügen

ByteJunkie

Neuling
Hallo,

ich möchte nun ein DMZ bei IPCop einrichten. Meine dritte Netzwerkkarte ist ein Adapter (USB-LAN). Ich habe ihn angesteckt und dieser wird erkannt, denn a) die LEDs leuchten am Adapter b) mit "lsusb" wird dieser angezeigt.
Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, dass ich dieser Netzwerkkarte die Farbe Orange zuweisen kann. Ich habe schon einige Tutorials durchgelesen, allerdings existieren die verwendeten Menüpunkte nicht (http://ipcop.gutzeit.ch/pdf/gr_konf_dmz.pdf) oder das hinzufügen wurde ausgelassen, da sich auf die Konfiguration beschränkt wurde.
Hat jemand Erfahrung oder weiß, wie man das Orange Netz hinzufügen kann?

IPCop-Version: 2.1.9 (Updates -> Installierte Updates)

Danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Tutorial bezieht sich auf eine sehr alte Version von IPCOP.

Die Netzwerkkartenkonfiguration wird im Setup durchgeführt. Dazu musst du lediglich auf der Shell das Kommando "setup" eingeben und dann den Menüpunkt "Netzwerkkonfiguration" aufrufen. Hier gibt es dann einen Punkt "Card Assignment" oder so ähnlich, wo du dem Interface (wenn es denn richtig erkannt wurde) die Farbe (organge --> DMZ) zuweist.

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass nur 2 Netzwerkkarten angezeigt werden, statt drei. Es hat sich also nicht zu vorher geändert. Deshalb dachte ich, dass ich erst noch ein Interface hinzufügen muss. Sehr merkwürdig. Weißt du, woran es liegen könnte?

Hast du die Kiste mal neugestartet? Wird der USB-Ethernetadapter denn vom System (ifconfig) wirklich erkannt? Ich habe das bisher immer nur mit virtuellen Netzwerkkarten von HyperV gemacht, die werden automatisch erkannt.

Rebootet habe ich schon oft.
Das Problem ist, wenn ich ifconfig eingebe, dann sehe ich nicht alles, da der Monitor nicht so groß ist. Ich kann es zwar mit dem Pipe-Operator an grep -v weiterleiten, aber dann sehe ich trotzdem nicht alles..

Muss es denn zwingend IPCOP sein. Schau dir mal IPFire oder vergleichbare an. Vllt hast du da mehr Chancen dass der Adapter erkannt wird. Oder du sicherst dir deine config und setzt den ipcop nochmal from-scratch neu auf. Kannst du keine weitere interne karte verbauen? Die sollte eher erkannt werden.

Ich würde schon bei IPCop bleiben, da ich mich damit schon angefreundet habe. Ich habe eh vor, als ein Hardwareuügrade zu machen. Dann würde ich an zwei PCI(e) Anschlüsse einfach LAN-Karten dran hängen. Das sollte denke auch besser sein. Weißt du, wie ich die Config auf ein anderes Gerät sichere? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. So viele FW-Regeln habe ich auch nicht (nur 8 Stück). Der Rest geht ja schnell.

Moin,

denk nochmal ernsthaft über einen abschied von IPCop nach, oder gibt es noch inoffizielle Weiterentwicklungen seit 2015?
IPFire ist ja schon genannt, sonst schau Dir mal pfSense oder den Fork OPNsense an, die sind aktuell.

-teddy

gerade nochmal nachgeschaut bis 4/2016 als beta, dann war wohl Schluss: Download IPCop v2.2.0 | SVN revision 8109 | Build date 2016/04/01

Hm ich habe mal OPNsense in einer VM ausprobiert. Macht erstmal einen guten Eindruck. Da ich ja eh neue Hardware für meine aktuelle FW brauche, kann ich ja die alte schlafen legen und die neue dann mit OPNsense aufsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh