Das gefällt mir sogar UND macht sinn.
Natürlich macht das Sinn und kostet die Firma kein Vermögen, aber natürlich geht für so eine Aktion Verwaltungsaufwand mit rein. Also denken die sich warum sollen wir Geld in form von Arbeitsaufwand reinstecken wenn die Sektenmitglieder auch freiwillig spenden.
Mir geht dieses Kundenmentalität der Anbetung von Brands sowas von auf den Sack.
Das ist überhaupt nicht rational, es ist offensichtlich das ein Unternehmen dir quasi ins Gesicht sagt ich zieh dich jetzt ab und kriegst weniger für das gleiche Geld.
Beim Kunden bleiben nur Herzchen als Reaktion in den Augen und Starre. Ja meine Lieblingsmarke tut jetzt was für die Umwelt... und man denkt sich ja für die Finanzielle Umwelt in der Bilanz. -.-
Das gilt ja nicht nur für Apple so, das geht bei allen Smartphone Herstellern bzw. im allgemeinen bei vielen Produkten so.
Früher hatte man bei Grafikkarten auch ein HDMI/DP Kabel beigelegt bekommen oder damals die Crossfire/SLI Bridge. Das alles wird gespart, es gibt nur noch "Lite-Retail" das ist ein Karton mit Karte und einem QR Code zur Anleitung.
Ja das ist alles schön umweltfreundlich und spart Kosten, aber warte mal... wo spare ich als Kunde bei dieser Aktion?
Die nächste Stufe ist, du bekommst das Gerät als Bausatz und musst es selbst zusammenbauen mit dem Marketing für die Umwelt und Nachhaltigkeit. Wir können repariert werden!
Für mehr Aufpreis und gesparter Montage Dienstleistung beim Hersteller! Hurra!