IPhone 4 Gewährleistung HILFE!!!

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Trouble_KA

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Hi Leute,

sorry wenn ich mich mit meinem Problem hierher wende, aber weiß nicht mehr was ich tun soll.

Problem:
IPhone 4 bei o2 direkt gekauft am 27.10.10, nach 9 Monaten begann der "Home" Button mit sporadischen Funktionsaussetzern. Bei o2 angerufen und Fehler gemeldet, diese meinte es wäre ein Softwarefehler ich soll Gerät zurücksetzen, Firmware Update machen usw. Geholfen hat es nicht, also habe ich diese Woche erneut angerufen (ok dazwischen liegen 4 Monate aber hab ja auch Arbeit). Was hörte ich aber dann? Ups sorry Apple gibt nur 1 Gewährleistung, für eine Reparatur muss ich vorab per Gutachten nachweisen, dass ich den Defekt nicht verursacht habe. Das Gutachten zahlen sie selbstverständlich nicht.

Was kann ich nun tun? Laut meinem Wissen und folgendem Link:
Gewährleistung / Garantie beim iPhone. Rechtsirrtum aufgeklärt
habe ich egal was die sagen 2 Jahre Gewährleistung. Aber muss ich jetzt tatsächlich zu einem staatlich anerkanntem Gutachter und den selbst zahlen?

Ich hoffe jemand weiß da mehr :( übrigens ist die Kündigung für o2 schon verfasst!
 
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Der Fehler war halt dich beim ersten Mal abspeisen zu lassen, das sie jetzt dicht machen ist klar. Du musst es eben jetzt beweisen das ist korrekt.

Schlauer wäre gewesen o2 da raus zu halten, und von Anfang an über Apple zu gehen, ich vermute die hätten schon beim ersten defekt direkt ausgetauscht.

Ich finde also o2 verhält sich völlig korrekt, man sollte sich eher fragen warum Apple so frech ist auf ein so extrem teures Produkt nur 1 Jahr garantie zu geben.
Würde es aber auch jetzt noch bei Apple versuchen, vlt. machen die was für kleines Geld.
 
Jup Garantie ist ja nicht mal 1 Monat abgelaufen da könnte man noch hoffen das Apple das trotzdem macht....

Sent from somewhere using a Brieftaube
 
Dieses vorgehen ist zwar nicht kundenfreundlich, aber rechtlich vollkommen richtig, da nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt.

Send from my Death Star using a microwave
 
Wäre ja kein Problem, wenn o2 die Kosten für den Gutachter bei fehlendem Verschulden meinerseits übernehmen würde. Machen sie aber nicht und weiterhin habe ich am 27.10. das Gerät bestellt und bin nicht mal 4 Wochen über dem 1. Jahr in dem o2 kostenlos nachbessern würde. Außerdem habe ich den Mangel schon vor 4 Monaten zum ersten mal gemeldet... das ist kein guter Kundenservice.

Danke für den Tipp, ich ruf mal bei Apple an.
 
Du verwechselst hier andauernd Gewährleistung und Garantie...

- O2 gibt Dir 24 Monate Gewährleistung, davon aber nur 6 Monate mit der Beweislast auf ihrer Seite, danach Beweislastumkehr
- Apple gibt Dir 12 Monate Garantie

Du bist also nicht 4 Wochen aus irgendetwas bei O2 raus, sondern *7* Monate über den Punkt der Beweislastumkehr - warum sollten die irgendeinen Gutachter übernehmen? Das ist nun mal _deine_ Sache in den letzten 18 Monaten der Gewährleistung.

Bei Apple bist Du nun ja auch aus der Garantiezeit heraus, die können sich ohne weiteres querstellen und darauf verweisen das Du ja beim Kauf einen Apple Care Protectionplan hättest anschliessen können für ein weiteres Jahr Garantie... Viel Glück, vielleicht blocken die ja nicht, aber besser beim nächsten Mal *direkt* informieren was es mit Gewährleistung & Garantie so auf sich hat.
 
Man hätte auch einfach, auch wenn es schlimm klingt dieses Problem nicht 4 Monate mit sich herumtragen müssen. Auch wenn man Berufstätig ist wird sich wohl mal die Zeit ergeben haben Apple oder O2 zu kontaktieren und das Problem zu schildern bzw. darauf hinweisen, das ein Update bzw. Reset keinen Erfolg gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis. Garantie ist freiwillig und kann jeder Hersteller so lange machen wie sie wollen von gar keine bis 10 Jahre oder länger.

Apple gibt 1 Jahr Garantie, da Apple ja premium ist ;) lassen die sich eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre mit 69€ bezahlen.
Apple - Support - AppleCare - iPhone
 
Dann ist die Lage doch völlig klar, und o2 verhält sich völlig korrekt - hätte jeder Anbieter genau so gemacht.
 
das problem mit dem home button ist beim 4'er "normal" hatte ich bei meinem auch schon.

ruf bei apple an und hoffe auf kulanz da du nur knapp drüber bist..

in Oberhausen haben die aber auch schon geräte knapp über der 12 Monate getauscht...

hatte das mal am rande mitbekommen als ich vor ort war wegen meinem...
 
Wende dich doch einfach direkt an Apple.... Würd so etwas nie über O2 machen. Meine iPhone Probleme habe ich immer direkt geregelt.
 
Bluescreen2004: Ach so ok.

Mir ging es darum, dass o2 von mir verlangt ein Gutachten vorzulegen und im Falle eines Defektes ohne mein Verschulden, die Kosten für den Gutachter nicht erstatten will. Es liegt ja dann kein Fehlverhalten meinerseits vor. Außerdem sagen sie mir auch nicht, welche Voraussetzungen der Gutachter haben muss. Kann's der Handyladen um die Ecke sein, ein Media Markt usw. Zumal der Gutachter nicht ins Gerät schauen kann sondern auch nur von außen drauf schauen.

Ich habe mich an o2 gewendet, weil ich mit denen einen Vertrag habe, nicht mit Apple. Das Problem beim Appel Support finde ich sind die AGBs. Da habe ich die Befürchtung, dass ich am Ende einiges an Kohle locker machen muss. Obwohl ich bei einem 600+€ teuren Gerät erwarte, dass es mehr als 1 Jahr ordentlich funktioniert.
 
Dann musst du dich aber bei Apple beschweren, die sind doch so frech und geben auf so ein teures Gerät nur 1 Jahr Garantie.

Natürlich verlangt o2 das, weil sie schlicht nicht mehr verantwortlich sind. Sie haben sich in keiner Form falsch verhalten.

Das mit dem Gutachten vergiss einfach, das ist alles teurer als ein neues Gerät, man könnte auch sagen sobald sich nach 6 Monaten die beweislast dreht ist es vorbei.

Und ein allgemeinen Tipp - wende dich IMMER an den Hersteller des Gerätes. o2 macht komplett nichts anderes, die würden es im ernstfall auch einfach zu Apple schicken. Du umgehst so einfach einen Schritt und sparst dir Zeit.

Wenn o2 was falsch gemacht hat, dann höchstens nicht gleich zu sagen wenden sie sich doch bitte an Apple, das geht schneller und einfacher. Jetzt kannst du eben nur auf Kulanz hoffen.

Schiss hätte ich bei Apple keinen, die werden dir schon sagen was sache ist, und ob sie was auf Kulanz machen oder wie viel Kohle sie haben wollen.

Und beim nächsten Kauf sowas wie die Garantiezeit in die Kaufentscheidung mit einbeziehen, ich finde nämlich dieses "1 Jahr garantie" inzwischen eine echte Frechheit, und das nicht nur bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingKill: Das eine Jahr Garantie ist ja freiwillig, da gibt es keinen gesetzlichen Rahmen. Die Gewährleistung ist durch Gesetze festgeschrieben. Da Lob ich mir Schweden, die haben 10 Jahre! Die EU versucht die Frist ja schon lange zu senken auf 1 Jahr...!

Da würde ich mir mal eine Gesetzesänderung wünschen zu Gunsten der Verbraucher, aber es ist ja wichtiger sich über Energiewenden und Bahnhöfe zu streiten... naja egal.

Dann bleibt wohl nur Apple...
 
Und was hast du von 10J Gewährleistung ? Richtig - nichts. Dann müsste man die beweislastumkehrung auch entfernen.

Hier bringt Gewährleistung unterm Strich garnichts, außer 6 Monate Sicherheit. Hier zählt nur die freiwillige Garantie, und da lobe ich mir Hersteller, die zumindestens auf ihre Premium Produkte z.b. 3 oder 5 Jahre geben.
 
Oder lebenslang :), da fallen mir dann die paar Euros mehr wie bei RAM oder Kleidung viel leichter.
 
Auch da heist es lebenslang und liegt im Ermessen des Herstellers was das heißt;)
 
Apple verhält sich generell rechtwidrig. Du solltest direkt gerichtlich vorgehen - verlieren kannst du nicht. In Italien hat Apple bereits per Gericht ein Strafe zahlen müssen.

Hier der Link zur Apple-Seite. Hier steht ganz klar: 2 Jahre!!!

Apple - Rechtliche Hinweise - Apple Produkte und gesetzliche Gewährleistung in der EU




Kunden, die Apple Produkte kaufen, haben neben den durch die einjährige Apple Herstellergarantie und den optionalen AppleCare Protection Plan geltenden Vorteile zusätzliche Rechte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in der Europäischen Union. Für Produkte, die nicht von Apple stammen, die jedoch über Apple gekauft wurden, gelten ebenfalls die Verbraucherschutzgesetze der Europäischen Union.

Zusammenfassung zu EU Verbraucherrechten, zur Apple One-Year Limited Warranty und zum AppleCare Protection Plan
 
Wieso verhält sich Apple rechtswidrig...Apple gibt 1 Jahr Garantie, das ist nicht schön aber rechtens. Nur hat man in der EU, das ist eben nicht überall so noch 2 Jahre Gewährleistung, diese trägt aber nicht der Hersteller, sondern der Händler. Hier muss ist man spätestens nacn einem halben Jahr in der Nachweispflicht. Also müsste der TE jetzt zu O2 gehen und den Fehler nachweisen bzw. das dieser eben schon vorhanden war.

Man sollte nicht immer Garantie und Gewährleistung durcheinander würfeln.

Der TE hätte damals nur bei O2 auf sein Recht hinweisen müssen bzw. gleich Apple kontaktieren können, denn im 1. Jahr bzw. generell ist die Garantie vom Hersteller immer der Gewährleistung vom Händler vorzuziehen, da es erstens oft schneller geht und zweitens die Hersteller oft kulanter sind bzw. einfach tauschen oder reparieren. Händler sind dann sehr oft zieckig und versuchen sich irgendwie aus der ganzen Thematik rauszuwurschteln...auch Microsoft und Sony geben auf gewissen Produkte nur 1 Jahr Garantie, also so unüblich ist das nicht, gerade bei technischen Produkten.

Am besten ein Mielesmartphone kaufen :).
 
Also genaugenommen hat o2 doch bereits den Fehler eingeräumt: Sie sagen es ist ein Softwarefehler. Da du keinerlei Zugriff auf die Software hast, und dies leicht zu beweisen ist, ist die Sache recht eindeutig.

Auch wenn man nach 6 Monaten die Beweislastumkehr hat ist es nicht aussichtslos. Du musst ja nur nachweisen, das der Hersteller dir ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht hat. Du selbst kannst dann entscheiden, ob du dich an den Händler (o2) oder den Hersteller wendest (Apple). Da ein Softwarefehler nicht durch äußere Einflüsse vorkommen kann, und du selbst keine nicht genehmigten Programme etc. installieren kannst, ist im Ausschlussverfahren schon recht einfach darzustellen das der Fehler nur vom Hersteller verursacht worden sein kann. Da braucht es kein Gutachten für.

Ich rate dir geh zum Anwalt damit. Die machen den Mist nur so lange wie du keinen Anwalt einschaltest. Ich hatte einen ähnlichen Fall, den ich hier aufgedröselt hab, mit allen Anwaltsbriefen usw: o2, mein iPhone und die Gewährleistung | Kritikblogger
 
Wenn ich das schon mit der Beweislastumkehr lese!
Es gibt Kunden die sich verarschen lassen. Und dann gibt es möchtegern Juristen hier im Netz, die diese Kunden nochmals verarschen!

Schon mal gehört, dass irgendein Hersteller wie z.B. VW, Samsung, Phillips, Siemens, Bosch, etc. sich auf die Beweislastumkehr berufen hat?? Ich nicht! Und in den Medien habe ich bisher dazu auch nichts gehört. Wenn dies irgendein Hersteller machen würde, dann hätte er das letzte mal ein Produkt verkauft! Die Kunden würden in den Verbraucherzentralen sturm laufen. Bei Apple kuschen die Leute aber.

Wie bitte? Der Fehler mit dem Home-Buton war zum Kaufzeitpunkt nicht vorhanden? Allein die Tatsache, dass mehrer Kunden ein Problem damit haben (schaut euch die unzähligen Foren nur zum Home-Button an)verdeutlicht doch, dass hie ein Produktionsfehler vorliegt.

Die Beweislastumkehr wird von irgendwelchen Autohändlern genutzt, die "gebrauchte" Autos verkaufen. Da gibt es einige gerichtliche Urteile zu lasten der Kunden, da man für gebrauchte Waren (hier gilt die Gewährleistung übrigens auch nur 12 Monate)nur eine bestimmte Zeit einen einwandfreien Zustand gewährleisten kann.
Es gibt kein einziges Urteil, indem ein namhafter Hersteller sich auf die Beweislastumkehr beruft. Wie gesagt, dass wäre das letzte Produkt, dass dieser Hersteller verkauft hätte.
 
Schon mal gehört, dass irgendein Hersteller wie z.B. VW, Samsung, Phillips, Siemens, Bosch, etc. sich auf die Beweislastumkehr berufen hat?? Ich nicht! Und in den Medien habe ich bisher dazu auch nichts gehört. Wenn dies irgendein Hersteller machen würde, dann hätte er das letzte mal ein Produkt verkauft! Die Kunden würden in den Verbraucherzentralen sturm laufen. Bei Apple kuschen die Leute aber.

Das liegt daran das es keine Beweislastumkehr im Verhältnis Verbraucher <-> Hersteller gibt.
 
Zum Fehler: die Funktion des Knopfes wird durch Verspannungen der Bauteile, Gehäuse und Platine verursacht. Hab ich durch eigene Diagnose herausgefunden.

Stand: Gewährleistung ist bereits abgelaufen somit Pech für mich. Repariert hab ich's selbst mit nem 5€ Schraubendreher und youTube. Halbe Stunde wars erledigt und absolut stressfrei.

Konsequenz: zukünftig keine Apple Produkte mehr wegen der geplanten Obsoleszenz und dem schlechten Support. O2 hat ebenfalls einen Kunden weniger.

Ich empfehle jedem sich vor dem Kauf über Reparaturmöglichkeiten der Geräte zu informieren. Hatte mit Samsung ähnliche Probleme daher kaufe ich, wenn möglich, nur noch Elektronik aus deutschen Landen.
 
Auch hier nochmal vielen Dank,Trouble_KA, für das Posten des Ausgangs der Sache.

@Ber
Ich empfinde es immer für wichtig, dass am Ende auch ein Ergebnis zu finden ist, da viele User durch ihre Problemsuche auf solche Threads aufmerksam werden und es nur hilfreich ist, wenn sie am Ende sehen was draus geworden ist.

Aufgrund des Alters des 1. Posts und dem letzten Beitrag des TEs kann hier nun in der Tat zu gemacht werden. *close*
 
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