[Kaufberatung] iPhone 4s oder doch nicht

qwertze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
128
Ort
Herford
Hallo Luxxer,

ich mach mir im Moment das Leben bei einer Entscheidung etwas zu schwer - vielleicht helfen mir Eure Meinungen etwas weiter:

Mein Vertrag bei T-Mobile endet im November. Derzeit nutze ich ein WP7. Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem OS und UI und weitstgehend mit dem Gerät. Eigentlich wollte ich auf das Release eines WP8 warten. Eine Sache ist mir jedoch ein Dorn im Auge: es gibt keinen standardisierten Docking-Anschluss bei diesen Geräten - ein mini-USB an der Seite ist mir nach sehr kurzer Zeit schon missfallen. Vermutlich bekommt es kaum einer der potentiellen Gerätehersteller für WP8 auf die Reihe sowas zu berücksichten (aktuelles Beispiel Nokia Lumia 900, wenngleich auch WP7.5).

Vergangene Woche habe ich mir ein Ipad gekauft. Um ehrlich zu sein bin ausgesprochen begeistert. Seit sehr vielen Jahren habe ich aus persönlichen Erfahrungen kein Apple Produkt mehr gekauft, aber wie sich herausstellte hat sich zwischen MacOS 7.5 und iOS 5.1.1 doch mehr getan, als man als mehr oder weniger aufmerksamer Leser und eher abgeneigter Apple-Kunde glauben möchte ;) (ich weiss - Dekstop OS / Mobile OS - sollte nur die Zeit verdeutlichen, welche vergangen ist, in der ich so ein Produkt nicht mehr angefasst habe)

Der Release Termin des nächsten Iphones steht bevor. Im Grunde wäre es unklug jetzt ein Gerät zu kaufen, welches in naher Zukunft der alten Generation angehören wird. Warum ich nicht von Android spreche ? Ich habe kein Problem mit einem geschlossenem System (WP7 ist ebenso zugemauert wie das iOS) und wenn ich schon ein neues Smartphone wähle, so muss es nach meinem jüngsten Erwerb eines Ipads bitte aus dem Hause sein, da ich alle wesentlichen zu synchronisierenden Dinge gern auf einer Plattform hätte. Ja, ich nutze auch die iCloud.

Gründe für ein 4s sehe ich hier:
  • der Dock Connector ist noch der "alte", soll heissen es passt für Zubehör, welches am Markt verfügbar ist (sehr wichtig: Snap-In für das Auto z.B.)
  • handliche Grösse auf Grund des mittlerweile "kleinen" Displays, wenn man es mit Geräten des Wettbewerbs vergleicht
  • soweit ich es verstehe mehr als nur ausreichende Hardwarevoraussetzungen wie Kamera- Qualität und Auflösung, CPU Leistung etc
  • ausreichende Akkulaufzeit, grade in Verbindung mit häufiger Lademöglichkeit (PKW, Docks)
  • NFC (wenn es denn mit dem neuen Modell kommt) ist für mich kein Thema


Gründe gegen ein 4s vielleicht hier (mir ist klar, dass niemand hier eine Glaskugel besitzt und wenn doch, dann möge er mir verzeihen :) ):
  • in kürzester Zeit durch den bevorstehenden Modellwechsel überholt
  • Zubehör wird ebenso für dieses Modell verfügbar sein (wenngleich hier abzuwarten bleibt, ob ausgerechnet hier der Automobilhersteller etwas für mein nunmehr drei Jahre altes Auto vergleichbares nachreichen wird - anderes Zubehör ist mir vorerst nicht so wichtig)


Ihr seht, dass meine Liste gegen das 4s recht überschaubar ausfällt. Ich möchte vermeiden wieder Geld zum Fenster herauszuschmeissen. Mein nunmehr fast 2 Jahre altes Gerät besitzt einen realistischen Restwert von etwa einem Kasten Bier zzgl. Pfand, um es mal übertrieben darzustellen. Hätte ich mich damals für ein Iphone 4 entschieden, so hätte ich nach Ende der Vertragslaufzeit einen vielfachen Restwert. Natürlich kann ich das bei meiner aktuellen Überlegung schwer vergleichen, aber selbst ein 3GS, welches heute einen realistischen Vergleich mit einem 4s in zwei Jahren herhalten müsste, hätte heute auch noch einen erheblich höheren Restwert.

Ein 4s jetzt im Zuge einer Vertragsverlängerung zu bestellen und es dann kurz vor Release wieder zu verkaufen wäre ein Gedanke. Hier stellt sich aber die Frage, in wiefern man den Schutzbrief, welchen ich ebenso bei der Telekom (AXA) abschliessen würde, übertragen kann - immerhin steht im Kleingedruckten, dass man für das versicherte Gerät einen Mobilfunkvertrag bei T-Mobile haben muss. Gefällt mir auch nicht so wirklich.


Würdet Ihr an meiner Stelle noch ein 4s kaufen, wenn das nächte vor der Tür steht ? Oder hab ich einfach etwas wesentliches übersehen ?


Danke schonmal für Eure Meinungen.


Grüsse
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf das 5er warten. Das 4S ist nicht schlecht, jedoch Preis/Leistungsmäßig nicht mehr up to date.
 
Vllt sollte ich weniger drüber nachdenken und einfach etwas länger warten. Ihr habt recht: das Angebot kann nur attraktiver werden - egal für welches Gerät ich mich entscheide. Man sollte nicht zuviel Zeit mit dieser Frage verbringen...

Meinen Dank an Euch zwei :)
 
Hmm...auch aus einer Vertragsverlängerung ? Wenn ja - verrätst Du mir warum ? :d
 
Wie wichtig ist dir denn das du immer das aktuellste Phone am Markt hast?

Also wenn dir das nicht so wichtig ist, dann würd ich dir zum iPhone 4S raten.
Dieses Model wir sicher noch bis 2014 support kriegen und mit wichtigen Features versorgt da es genügend Power hat.

Und wenn das neue 5er kommen sollt, werden sehr viele probieren ihr 4S zu verkaufen. Und da kann man dann schon ein gutes Schnäppchen schießen ;)
 
Ich würde eher auf das neue iPhone warten, dann hast du das neuste vom neusten und hast ersmal Ruhe. ;)
 
Hmm...auch aus einer Vertragsverlängerung ? Wenn ja - verrätst Du mir warum ? :d

Nein Nein, guten Treffer bei ebay. Habe fast ein Jahr Android (S1, S2) gemoddet, um am Ende immernoch nicht dieses butterweiche Feeling von iOS zu haben. Irgendwann sollte es dann nurnoch funktionieren.

Ebay wär auch hier mein Rat. Ein nagelneues 32GB Modell sollte für ~ 550 machbar sein.

Ich würde JETZT aber auch aufs neue iPhone warten, einfach weil nach dem Release ein Haufen 4S bei ebay angeschwemmt werden dürfte, was dann zumindest den Preis fürs 4S drücken dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten !

Ich werde wohl noch eine unbestimmte Zeit mit zwei verschiedenen Systemen (WP7 & iOS) weiterleben. Der für mich bisher wichtigste Punkt (KFZ-"Dock") kann all die potentiellen Vorteile eines neuen Gerätes wohl am Ende nicht überwiegen. Wenngleich mir auch heute noch die Optik, Technik und Haptik eines 4s gefällt, so werde ich mich bis zum Relese des neuen iPhones gedulden.

Der Kauf eines gebrauchten 4s scheidet aus, da ich meinen Vertrag und die Vorteile einer Vertragsverlängerung nutzen möchte (auch wenn es schwer fällt zu widerstehen ;) ).

Noch einmal Danke & Grüße
Chris
 
Das iPhone 4S ist mein erstes Apple Produkt, nachdem ich oft mit Win oder Andorid enttäuscht wurde kann ich zum ersten mal sagen ich bin wirklich mehr als zufrieden. Auch wenn ich iTunes bzw. das syncen nicht immer optimal finde, gerade wenn es mal wieder schneller gehen soll, kann ich dennoch sagen das 4S ist ein super Smartphone. Mir persönlich, das ist aber meine persönliche Meinung sind auch die wirklich guten Androiden einfach zu groß, dann will ich auch nicht modden, ich will es einschalten und es muss funktionieren. Da bin ich gerne bereit in einem geschlossenen System zu leben. Bis jetzt hatte ich dadurch noch keine Nachteile.

Ich würde aber auch warten. Meine Freundin ist jetzt mit ihrem 2. Androiden wieder total unzufrieden, seit 4.0 ruckelt alles noch schlimmer, oft gehen Apps nicht, oft verabschieden sich diverse Launcher ohne Gründe...einfach nur ärgerlich. Dazu hat ihr Sony Neo einen enormen Wertverlust, nach ca. einem Jahr bringt es garade mal noch um die 40% (Anschaffungspreis 350€, ebay zur Zeit um die 150-160€). Sie will jetzt auch ein iPhone...da wir immer alles zusammen entscheiden geht das natürlich klar. Aber auch zu ihr habe ich gesagt, sie soll bis zum neuen iPhone warten.

Bei ebay wäre ich auch immer etwas vorsichtig bei so hohen Anschaffungssummen, gerade die Händler die für mich persönlich einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen sind nicht wirklich preiswerter als Apple selbst. Es bringt einem ja auch nichts evtl. 50€ zu sparen und am Ende einem ******** auf dem Leim gegangen zu sein.

Erstens ist dann das Geld weg, zweitens hat man kein iPhone. Dann lieber bei Apple kaufen, sich evtl. ärgern, dass man 50€ zuviel bezahlt hat, aber das wars dann auch schon mit dem ärgern...oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gebe Cole da recht. Und was noch ganz wichtig ist, die Updates. Ein weiterer Vorteil fürs Iphone. Ich bin mit meinem 4S auch mehr als zufrieden. Gut, dass ich es damals doch nicht verkauft hab ;)
 
Da kriege ich direkt eine Krawatte, wenn ich hier die letzten beiden Beiträge lese (insbesondere von Cole): Werde mir selbst das iPhone 5 bei Release kaufen, um mal wieder zu gucken was sich bei iOS getan hat, aber diese sogenannten "Apple Fans", die ständig missionierend durch die Weltgeschichte ziehen, bringen mich auf die Palme.
Hier im Thread steht die Frage im Raum, ob jetzt ein IPhone 4s oder auf iPhone 5 warten und als Antwort kommt (vom üblichen verdächtigen) eine Abhandlung warum das iPhone (über 600€) besser ist als ein untere Mittelklasse Android (unter 300€) zugemüllt mit irgendwelchen Launchern. Super Antwort auf die Frage des TE :rolleyes:.

@Topic Jetzt iPhone 4s kaufen und Glück sein, alleine wegen dem mega geilen Scrollen... so smooth, da kann man sich als Apple Fan immer dran hochziehen... oh wait :d.
 
Ich kann deinen Post nicht nachvollziehen.

Dein Inhalt ist Ansich völlig korrekt aber in diesem Thread etwas fehl am Platz.
Hier wurde in ein zwei Nebensätzen Android erwähnt... wo ist das Problem?

PS: an iOS hat sich (leider!) in den letzten Jahre kaum etwas getan ;)
 
Hallo Chris
Ich stand vor der selben Frage wie Du jetzt das iPhone 4S kaufen oder warten. Ich habe mich dann doch zum Kauf entschlossen und bis jetzt nicht eine Minute bereut.
Ich finde die Hardware mit Dualcore CPU ist locker ausreichend,mir reicht die Größe vom Display aus und das scrollen einfach ein Traum dagegen ist Android der letzte Mist.
Hatte ein Samsung Galaxy S2 und sowas von unzufrieden (Gerät wurde auch 2 mal von O2 getauscht und lief immer noch nicht richtig) das es einfach weg musste.
iOS 5.1.1 läuft einfach nur Top und bald kommt das iOS 6 auch für das iPhone 4S.

Ich berue es nicht mir jetzt noch das 4S geholt zu haben und bin rundum glücklich damit :love::wink:
 
Ich stimme dem
Beitrag von Cole absolut zu!

Ich bin von einem Galaxy S auf das IPhone 4s umgestiegen, da das Galaxy selbst gemoddet nicht flüssig lief...
Meine Schwester und ihr Mann haben beide das HTC One X und selbst auf den beiden High-End ruckelt Android. Gestern fragte sie mich, "Paul sollen wir unser One X verkaufen um ein IPhone zu kaufen" ich hab ihr dann gesagt, ich hab's euch vor 3 Monaten gesagt.

Ich bin mit meinem IPhone zum ersten mal zu 100% von einen Handy überzeugt. Anfangs war ich Apple gegenüber sehr kritisch eingestellt.


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Ich würde wohl aufs neue iPhone warten und dann das 4S kaufen. Da hat man noch ein Gerät ohne NFC und was die Gerüchteküche bisher zu dem neuen iPhone als Neuerung hergibt, haut nicht vom Hocker. Immer noch kein auswechselbarer Akku - immer noch kein Cardslot - Apple lernts einfach nicht.

Die Updates, die matti30 hier als Vorteil erwähnt, würde ich eher als Nachteil werten. Denn hast Du es erstmal aufgespielt, kommst Du ohne JB nicht mehr auf die Vorgängerversion - auch hier ist Apple nicht auf der Höhe der Zeit.

Das 4S ist ein tolles Gerät, solange man es als Stand-alone Gerät mit iTunes-Zwang am PC versteht und sich damit abfindet, dass es vor Apple keine Geheimnisse im Gerät gibt.
 
Da kriege ich direkt eine Krawatte, wenn ich hier die letzten beiden Beiträge lese (insbesondere von Cole): Werde mir selbst das iPhone 5 bei Release kaufen, um mal wieder zu gucken was sich bei iOS getan hat, aber diese sogenannten "Apple Fans", die ständig missionierend durch die Weltgeschichte ziehen, bringen mich auf die Palme.
Hier im Thread steht die Frage im Raum, ob jetzt ein IPhone 4s oder auf iPhone 5 warten und als Antwort kommt (vom üblichen verdächtigen) eine Abhandlung warum das iPhone (über 600€) besser ist als ein untere Mittelklasse Android (unter 300€) zugemüllt mit irgendwelchen Launchern. Super Antwort auf die Frage des TE :rolleyes:.

@Topic Jetzt iPhone 4s kaufen und Glück sein, alleine wegen dem mega geilen Scrollen... so smooth, da kann man sich als Apple Fan immer dran hochziehen... oh wait :d.

So ein Blödsinn...das war kein Apple vs. Android Vergleich. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, das meine Freundin aufgrund negativer Erfahrungen mit Android nun auch ein iPhone haben möchte. Trotz das ich jedem ein 4S empfehlen kann, weil ich persönlich sehr zufrieden bin, würde ich warten.

Wo steht was von zugefüllt und Launchern, meine Freundin hat einen Launcher drauf...selbst die Facebook App ist der letzte Mist im Vgl. zur iOS Variante. Ich habe lediglich aufgezeigt, warum meine Freundin wechseln will.

Was interessiert außerdem der Startpreis, ein 4er kam 630€, bei guter Behandlung bekommt man selbst jetzt, knapp 2 Jahre später immer noch knapp 400€, macht also 230€ Verlust, bei dem Sony hat meine Freundin schon nach einem Jahr knapp 200€ Verlust.

Wie gesagt, wollte ich nur die Situation meiner Freundin darlegen, also nicht immer so viel Fanzeug reininterpretieren...

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert außerdem der Startpreis, ein 4er kam 630€, bei guter Behandlung bekommt man selbst jetzt, knapp 2 Jahre später immer noch knapp 400€, macht also 230€ Verlust, bei dem Sony hat meine Freundin schon nach einem Jahr knapp 200€ Verlust.
Man bekommt im Durchschnitt 250€ für ein gebrauchtes iPhone 4 16Gb. Für 400€ bekommt man schon ein gebrauchtes iPhone 4S ;). Den Wertverlust den ich beim iPhone Classic hatte (beim Launch gekauft und zum 3GS Launch wieder verkauft) möchte ich gar nicht beziffern... das schmerzt zu sehr :heul:.

Wie dem auch sei: Am 12.09. hänge ich vorm Livestream und bestelle dann direkt das iPhone 5 vor und bin dann hoffentlich Ende September wieder Teil eurer Sekte :bigok:.
 
Ich bin kein Teil einer Apple Sekte, auch wenn mir das 4S sehr gefällt.

Ein gutes 4er für 250€ habe ich noch nicht gesehen, auch kein 4S für 400€.


Sent from my iPhone 4S
 
Wirds ein Livestream geben?
Wahrscheinlich nicht :confused:. Werd mich jedenfalls beim iphone-Blog in den Liveticker einklinken.

@Cole
Lass gut sein: Das mit der Sekte war nur Spaß ;)... das mit den iPhone Preisen leider nicht (siehe eBay, eBay Kleinanzeigen, Verkäufe hier und in anderen Foren) :(.
 
Tagchen

Habe mich nun letzte Woche für das Premieren-Ticket bei T-Mobile entschieden und warte nun gespannt aufs Release :) Somit sollte nun mein Vertrag verlängert und die Entscheidung gefällt sein !

Danke nochmal für Eure Meinungen

Grüße
Chris
 
Eine gute Variante, beim Premiumticket ist man ja ungebunden.
 
Nein Premierentickets sind nicht verbindlich
 
Hab das Ticket nun in Händen. Man verpflichtet sich vor Release des Objektes (wie es auch immer genannt werden will) zu nichts. Mit dem Ticket geht man in einen T-Mobile Shop und kann dann seinen Vertrag verlängern (oder Abschliessen) und sein (mehr oder weniger) vorbestelltes iPhone abholen. Mir leuchtet nur noch nicht ein, in wieweit ich ein bestimmtes Modell kaufen kann. Ich gehe davon aus, dass es wieder zwei Farben und diverse Speicherausstattungen geben wird. So tief bin ich dann doch noch nicht ins Kleingedruckte vorgedrungen.

Für mich war wichtig: keine Bindungen und trotzdem eine Art Vorkaufsrecht / bevorzugte Behandlung bei der Ausgabe der Geräte. Ob das zutrifft werde ich ja sehen :>

Wenn ich grade lese was ich geschrieben habe, dann komme ich ins Grübeln. Habe derzeit keine Quellen für folgendes, aber trotzdem: einerseits verspricht die Telekom einen schnellen, bevorzugten VERSAND des Gerätes und andererseits ist ein persönliches Erscheinen im T-Punk nötig (um den Vertrag zu verlängern oder überhaupt einen abzuschliessen). Ob es dann am Ende wirklich ein Vorteil sein wird, ein Premieren-Ticket zu haben bleibt tatsächlich abzuwarten. Wahrscheinlich sind alle >=64GB Geräte in schwarz zum Release entweder ausverkauft oder nicht lieferbar :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh