IPhone 4S oder Sensation XE? IOS oder Android?

MrPoky

Neuling
Hallo alle zusammen :)

Suche zurzeit ein neues Handy, eigentlich hab ich ja auf das IPhone 5 gewartet xD
Jetzt bin ich stark am überlegen ob ich mir das 4S oder das HTC Sensation XE kaufen soll?!
Hatte schon das HTC HD2 und Desire HD. Das IPhone 4 für 2 Tage zum Testen +feedback von ein paar Kollegen.
Wollte ja auf IOS umsteigen, aber das Sensation XE hört sich schon super an! Jetzt kann ich mir nicht entscheiden -.-
Ich zähle mal die vor und Nachteile (aus meiner Sicht und bezogen auf die Geräte die ich schon hatte) auf und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen!
IPhone 4S
+Flüssigeres Betriebssystem
+Innovativere Bedienung
+Bessere Kompatibilität (Schnittstellen z. B. im Auto, Geräte mit AirPlay usw.)
+Besserer Software Support
+Meist höherer Wiederverkaufswert
+Das Gerät kommt einem Hochwertiger vor bzw. wirkt besser verarbeitet
+/-Hardware müsste für alles mehr als ausreichend sein (spiele sowieso nichts)
-iTunes
-Teurer (auch wenn dies nicht der Ausschlaggebende Punkt ist)
-Glasrückseite, auch wenn es gut ausschaut
-meiner Meinung nach zu kleines Display
-Erweiterter Speicher geht gleich richtig ins Geld (wenn man die 32 oder 64gb Version nimmt)
-keine Angabe zur RAM Größe gefunden

HTC Sensation XE
+keine Software zwingend von nötig (auf iTunes bezogen)
+Gute Hardware, RAM müsste auch ausreichen!?
+Gutes P/L Verhältnis
+sehr Gute Kopfhörer/MP3 player
+Optimale Display größe
+Man kann den Speicher für kleines Geld erweitern
+Das Sensation XE Schaut auch sehr gut aus
+/-Die Bedienung ist nicht immer einleuchtend gestaltet, auch wenn man mehr Möglichkeiten hat, bis das Gerät richtig Konfiguriert ist (Oberfläche Einstellungen usw.) benötigt man schon etwas Zeit.
+/-Die Geräte von HTC sind nicht schlecht verarbeitet, aber Sehr Gut ist auch was anderes
-Account Mist über Google
-Nach einem Jahr, meist nur noch 1/3 des preises Wert (gebraucht)
-Betriebssystem hängt manchmal (weis nicht ob es nur an der Software oder der begrenzten Hardware lag)
---Berichte zu DHD und Sensation mit Staub unterm Display, ich bin zwar mit meinem DHD nicht davon betroffen, aber find es schon hart! Hoffe nur das HTC das bei dem XE in den griff bekommen hat.

hoffe ich hab nix vergessen :)

Möchte jetzt kein IOS vs Android Thread erstellen, ich weis auch, die Geräte sind noch nicht verfügbar und jeder hat einen anderen Geschmack.
Ich kann mich bloß nicht entscheiden und keiner der von mir aufgezählten Punkte ist wirklich ausschlaggebend für den kauf eines Gerätes, jedenfalls für mich. Der punkt ist, ich hätte gerne IOS mit dem Sensation XE :d
Vielleicht hat jemand noch ein gutes Argument, was ich außer Acht gelassen habe oder kann mich irgendwie überzeugen :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find deine Punkte eigentlich alle recht passend.

Ich hatte 1,5 Jahre ein Iphone (3G und 4) und jetzt seit mehreren Monaten ein Galaxy S2.

Gut sind sie wirklich alle, können alles und funktionieren super. Am Ende bin ich mit dem S2 jetzt aber total zufrieden, weil ich für MICH den größeren Screen extrem klasse finde.
Zudem mag ich Android durch seine einfach anpassbarkeit sehr.

Aber im Grunde ist es eine Entscheidung auf extrem hohem Niveau, egal was du kaufst, du wirst kein Fehler machen.

Ich würde zur Zeit immer auf Android zurück greifen. Die Art der IOS ist einfach nicht meins. Zuviele Dinge die mich nerven oder stören.

Das Gerät wäre da quasi erst zweites Problem. Aber ich finde HTC ist der Anbierter der für mich mit die besten Geräte, gerade von der Wertigkeit auf den Markt bringt.

Also ich wäre auch bei HTC und Android.

Und das mit dem Google Account empfinde ich nicht schlimm, zumal du den - Punkt dann auch beim iPhone mit iTunes aufführen müsstest.

Egal welche Entscheidung du triffst, ich würde mir auf alle Fälle am 11.10. noch die Präsentation von Samsung (Stichwort Nexus Prime) ansehen ;)

Das iPhone 4S hat 1024 MB Ram nur als info da du nichts gefunden hast ;)

Edit:

Wenn ich das nötige Kleingeld im Moment hätte würde ich auch ziwschen HTC Sensation XE und iPhone 4S mich entscheiden wollen!
Nunja ich hatte ein knappes Jahr lang das iPhone 4 und bin vor 3 Monaten auf das HTC Sensation umgestiegen, da ich mir dachte boah schön Dualcore..muss man haben..! Aber jetz nach den 3 Monaten muss ich feststellen, dass das HTC Sensation doch gar nicht so gut ist wie ich gedacht habe..! Ich hätte mal mein iPhone 4 behalten sollen :( !

Ich an deiner stelle würde zum iPhone 4S greifen, auch wenn es ein kleineres Display hat, aber dafür ein besseres Display ;)! Ich finde iOS läuft um einiges smooth'er als Android und gefällt mir auch vom Design besser! Wer braucht schon Widgets?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das mit dem 1GB her, ich habe überall nur 512 gelesen, zumal 1gb wohl auch bei der keynote erwähnt worden wäre...

@top
Das neue Eierding hat auch 512mb :fresse:

Also wenn ich mir deine Listen so anschaue, dann überwiegt das iPhone doch klar ...

Du findest das OS und das Design/Gerät an sich besser, was gibt es dann noch zu überlegen ?

Und das mit der Konnektivität stimmt auch, es gibt Zubehör ohne Ende und AirPlay ist ein Geniestreich sondergleichen, wenn du das einmal in deiner Wohnung umgesetzt hast, willst du es nicht mehr missen ...

Hardware, wen interessiert denn die hardware, solange alles flüssig läuft ist doch völlig latte ob singlecore oder octacore mit 20Ghz und 512GB RAM ... Und da Apple das OS auch eben genau für dieses (und die par anderen) Gerät entwickelt, kannst du auch davon ausgehen, das es flüssig bleibt...

Das iPhone ist zwar teurer, aber du bekommst ja auch irgendwo mehr und auch beim Wiederverkauf.

MP3 Player, sollte der des iPhone wohl dem Sensation in nichts nachstehen und Kopfhörer kann man ja wohl neue kaufen.

Glasrückseite -> http://www.hardwareluxx.de/communit...k-cover-black-silver-metal-insert-754188.html

Und dann dreh ich doch nochmal an deiner Liste rum ...

iTunes: Wenn du wirklich viel Musik hast und die das einmal komplett eingerichtet hast, ist es genial. Ok es ist sicher nicht perfekt, aber immer noch besser als alles andere :p

Account Mist über Google: Und bei Apple brauch man also keinen Account um Apps zu kaufen, FindMyIrgendwas, iChat, Facetime etc ?
Und was ist bitte mit iCloud, das wirst du zu 95% auch nutzen wollen ...

Macht also Null Unterschied zu Google, du brauchst nen Account für den Market, ob du die Mailadresse nutzt und die ganzen anderen Funktionen nutzt ist deine Sache...

Und was die Datensammelei angeht, da kannst du dir sicher sein, das beide Unternehmen alles abgreifen was irgendwie geht ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Eines wäre noch zu überlegen, je nach dem, wie weit Du in die Zukunft schauen willst (Ich habe mein SmartPhone seit 6 Jahren, es kann immer noch nahezu alles, was die heutigen auch können und ich brauche - aber mit insgesamt 15 Hardware-Knöpfen, die man blind bedienen kann ...):

In 5 Jahren, ohne Steve Jobs, ist Apple mausetot. Leider.

Als er Ende der 80'er bei Apple rausgeschmissen wurde, dauerte es nicht lange bis Apple vor dem Konkurs stand. Er hat dann Apple wieder übernommen und gerettet.

Jetzt fallen gleich die Apple-Fans in Scharen über mich her :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Zudem mag ich Android durch seine einfach anpassbarkeit sehr.

wie ich finde, ist dieser Punkt Ansichtssache, muss jeder selbst entscheiden ob es ein Vor- oder Nachteil ist.

Und das mit dem Google Account empfinde ich nicht schlimm, zumal du den - Punkt dann auch beim iPhone mit iTunes aufführen müsstest.

naja wie gesagt, hatte es nur für 2 tage von einem Kollegen, dass war schon freigeschaltet und hatte jailbreak. von daher kann ich nicht viel zu dem punkt sagen.

Aber ich finde HTC ist der Anbierter der für mich mit die besten Geräte, gerade von der Wertigkeit auf den Markt bringt.

Bei Geräte mit Android, bin ich derselben Meinung! Ich finde aber Apple und HTC sind auf einem Level. Hatte zwar noch kein Apple länger im Einsatz, aber ich empfinde es so.

Egal welche Entscheidung du triffst, ich würde mir auf alle Fälle am 11.10. noch die Präsentation von Samsung (Stichwort Nexus Prime) ansehen ;)

Da hast du voll und ganz recht, mag aber Samsung nicht so sehr (Optik, Qualitäts anmutung) aber werde trotzdem warten.

Ich finde iOS läuft um einiges smooth'er als Android und gefällt mir auch vom Design besser!

das ist einer der Haupt gründe wieso ich iOS wollte, wusste aber nicht ob durch die deutlich schnellere Hardware das Problem behoben ist.

@-INU-, irgendwie hast du recht xD aber ich finde das Sensation XE von der Optik schon Top! hmm... muss mir nochmal Gedanken machen und vielleicht bestelle ich es mir und schick es wieder back, wenn es mir nicht zusagt. Das muss ich mir aber nochmal gut überlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Android is ein sehr geiles OS, man kann sehr viel damit anstellen.
iOS läuft sehr stabil, aber man is an iTunes gebunden und man kann mit dem iOS net so viel anstellen wie mit Android...
Apple und HTC sind definitiv nicht auf einem gleichen Level !
von Apple die Produkte sind wertiger. die qualität is sehr gut, besser als von HTC. Hab selber nun ein HTC Sensation.
es darf nun das zweite mal in Reparatur. der Support von denen is sehr beschissen...

Also ich komme mit Android überhaupt nicht klar. Zumindest nicht so schnell wie mit dem iOS.
Gut, ich bin zwar schon seit vier Jahren im Besitz eines iPhones (damals noch das gute alte 2G) und von daher habe ich mich auch schon an das iOS gewöhnt, aber ich dachte mir, dass andere Hersteller auch gute Smartphones herstellen (was ja auch der Fall ist).
Aber ich persönlich finde, dass Android nicht an das iOS rankommt.
Zumal sich z.B. das Galaxy S2 im Vergleich zum iPhones einfach nur billig anfühlt. Einzig und allein ein 4" Display vermisse ich beim iPhone...

Es ist halt eben Geschmackssache. Ich find z.b. es sind schon die anpassbaren kleinlichkeiten, allein Swype ist sowas geniales, ich glaub ohne das kann ich garnichtmehr.

Android is ein sehr geiles OS, man kann sehr viel damit anstellen.
iOS läuft sehr stabil, aber man is an iTunes gebunden und man kann mit dem iOS net so viel anstellen wie mit Android...
Apple und HTC sind definitiv nicht auf einem gleichen Level !
von Apple die Produkte sind wertiger. die qualität is sehr gut, besser als von HTC. Hab selber nun ein HTC Sensation.
es darf nun das zweite mal in Reparatur. der Support von denen is sehr beschissen...

wie gesagt, bei Apple sind meine eindrücke sehr begrenzt aber mit meinen 2 HTC's hatte ich nie Probleme! Abgesehen von der Software, Uhrzeit Problem, alle SMS gelöscht usw.!
Und trotz "dicker Leistung" läuft Android immer noch nicht 100% flüssig?

Habe mal etwas gegoogelt und anscheint sieht es bei HTC echt nicht so toll mit dem Support aus. Auch wenn ich bis jetzt noch keinen persönlich kenne der den HTC Support in Anspruch nehmen musste! Und ich kenne recht viele Leute mit einem HTC.

Heute Morgen hab ich noch mehr Richtung HTC tendiert, aber langsam wendet sich das Blatt :)

Einzig und allein ein 4" Display vermisse ich beim iPhone...

!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das Sensation XE kaufen, alleine schon des Bildschirms wegen. 3,5" sind imho einfach zu klein, Aufllösung hin oder her.

Das XE hat übrigens nicht mehr die Produktionsfehler vom alten übernommen. Im Grunde ist das neue nur eine (zwingend notwendige) fehlerbereinigte Version mit größerem Akku

iOS oder Android?

Puh, Featureseitig würde ich Android empfehlen. Zugegeben, Apple reicht durch Updates immer wieder neue Funktionen nach, allerdings gibt es die meisten Funktionen mehr oder weniger schön in Android zumal man sich dort auch nicht von den proprietären Standards geiseln muss.

Eigentlich volle Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:

Leider wurde es von Google und Samsung unbestimmt verschoben da am 11.10. wohl Steve Jobs beerdigt wird.

Das iPhone 4S hat 1024 MB Ram nur als info da du nichts gefunden hast ;)

Das stimmt meines Wissens nach nicht oder besser gesagt ist es unklar. Die Infos mit 1 GB wie sie im Stern zu finden sind stammen wahrscheinlich von engadget und die haben das wieder revidiert, da sie anscheinend ein "Twice" missverstanden haben.

Also ich habe das Sensation und bin eigentlich sehr zufrieden (bis auf die Tatsache, dass ich es jetzt einschicken musste, weil es ab und an einfach so ausging, hab dazu aber nichts weiter gefunden und denke es ist ein Einzelfall (ist ein rel. altes Sensation) ).

Ich muss zugeben, iOS noch nicht wirklich lange in der Hand gehabt zu haben, da ich auch ein Spielkind bin und fast alles mache was auch möglich ist, zB neue ROMs flashen usw. Auch von der Bedienung ist das Gerät mit Sense einwandfrei, eigentlich ist alles logisch. Dazu konnte ich bei mir später mit allen Updates keine Lags beim Scrollen mehr feststellen (nur bei Flash-Websites (oh, ein Pluspunkt :d))
Solltest du iOS an sich favorisieren, kannst du auch MIUI installieren.

Achja, wenn du dich für das Sensation entscheiden solltest - nimm die Variante ohne XE, die ist aktuell deutlich günstiger und bietet kaum Nachteile, es sei denn du willst unbedingt die Kopfhörer haben. Die "bests-Technologie" ist nur ein Software-Equalizer, den du auch selber auf das normale modden kannst.

Ich habe mir gerade eben bei O2 das 32GB iPhone4S bestellt.Bekomme es wahrscheinlich am 14 Oktober.Bin schon gespannt da es mein erstes iPhone ist.
Ich habe einfach die Faxen dicke mit den anderen Geräten.Habe ein HTC Desire HD mit Android 2.3 naja diese ganze frickelei,dann naja Qualität ist auch nicht so doll.Dann noch ein Samsung Omnia 7 mit Windows Phone7 und gar nicht zufrieden.Bluetooth spinnt bei mir im auto mit der Freisprecheinrichtung usw.

Von daher probiere ich jetzt mal das iPhone aus.Gut das Display ist kleiner aber wenn ich so überlege will ich gar nicht mehr so ein großen klopper mit 4 zoll und mehr.Das stört schon ganz schön in der Hosentasche.

Es sind beim Apple einfach nicht soviele Köche dabei wie bei Android oder Windows Phone.

@don_bilbo13
bei dir ging ab und zu das htc aus?
bei mir auch, ich denke es liegt am vllt an der android-version oder so.
was war nachn support, also als du es wieder bekommen hast?

Es sind beim Apple einfach nicht soviele Köche dabei wie bei Android oder Windows Phone.

Wer brutzelt denn bitte noch alles bei WP7 mit ?

MS macht das OS und gibt für die Hardware so stremge vorgaben, das die Hersteller praktisch nur noch das Gehäuse entwerfen müssen ...

Und für einen Gerätepreis um 175~225€ sind die WP7 Teile einfach unschlagbar :)

Ich meine gelesen zu haben (weiß nicht mehr wann und wo) das MS die Vorgaben wohl gelockert hat,kann mich auch irren.
Die Gerätepreise sind billig das stimmt,aber billig ist eben nicht alles ;)

@ don bilbo13: Aber MIUI gibts nicht für alle Geräte! das HTC Sensation fällt zum beispiel schonmal raus, leider!

King schrieb auch, das er persönlich Android besser findet!

Ob nun google Account oder iTunes ID, bei beiden Systemen mußt du dich registrieren, da kannst du jetzt nicht eine Jailbreak Variante heranziehen.

Ob Apple, HTC oder Samsung, das mußt du wissen, aber der Primus ist das SGS2. Egal ob man nun die Wertigkeit beim SGS2 nicht so toll findet, es ist aber sehr gut verarbeitet, während man beim HTC schon öfters mal was über Produktionsfehler gelesen hat, zumindest bein normalen Sensation (Staub, Spaltmaße, usw.)

Auch spart HTC an gewissen Dingen in der Hardware, das Android etwas mehr Ressourcen benötigt als iOS dürfte jedem bekannt sein, Samsung spendiert immer 1GB, während HTC nur 768 MB zur Verfügung stellt.

Das HTC Sensation XE ist weder optisch noch von der Hardware mein persönlicher Geschmack, aber sicherlich ist es dennoch objektiv gesehen ein wirklich gutes Smartphone. Persönlich finde ich aber das SGS2 noch ein ganzes Stück besser.

Am Ende ist es egal wie du dich entscheidest, alle sind wirklich gute Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
@don_bilbo13
bei dir ging ab und zu das htc aus?
bei mir auch, ich denke es liegt am vllt an der android-version oder so.
was war nachn support, also als du es wieder bekommen hast?

Es besteht noch die Möglichkeit, dass der Akku nicht richtig sitzt, das war bei mir aber nicht der Fall. Ich hatte den Verdacht, dass es mit der Empfangseinheit zusammenhing, hat aber fünf unterchiedliche ROMs getestet mit verschiedenen Radios, darunter Leedroid, CM7 und Stock Sense 3.5. Aber auch mit S-ON und den SW-Version 1.27, 1.35 und 1.45 kam es dazu. Deswegen hab ich es gestern eingeschickt, ich hoffe es dauert nicht lange, bis es wieder da ist.

@ColeTrickle: Theoretisch kannst du ein Android-Gerät auch ohne Google-Account nutzen, nur ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Bei Apple besteht iirc der Zwang, es freizuschalten.

Gut, 768MB RAM sind jetzt keine 1GB, reichen aber prinzipiell auch locker aus, man hat eigentlich immer mindestens 120MB frei.

@AFDFCH1965: Quark, MIUI gibts auch für das Sensation, da es auf CM7 basiert, und CM7 läuft seit zwei Wochen oder so:
[Rom][MIUI]|10/03/11| XboarderMOD Miui 1.9.30 alpha 0.4 ||Cm7 Kernel||2.3.5|| - xda-developers

@don_bilbo13

ich kann dir jetzt schon sagen, das es 4 wochen dauert bist du es wieder bekommst.
nach der reparatur solltest du das handy genau prüfungen, meins hatte danach kratzer gehabt...
Dein HTC wird zu Arvato in Herzebrock-Clarholz geschickt, da diese die Hauptreparaturdienststelle für htc in deutschland ist.
diese können es meiner erfahrung nach au net richtig reparieren...

Nur mal so zum RAM, es geht nicht ums "jetzt" ein Handy nutzt man idr länger als 3 Monate und guckt mal ein wenig in die Vergangenheit, denn mit hardware die "jetzt reicht" kam man eben noch nie sehr weit ...

Man wird wohl erwarten können, dass die Entwickler lernen, mit wenig RAM umzugehen. Selbst aktuell müssen viele Smartphones mit 384MB RAM oder weniger auskommen. Da sollte man meinen, dass Google demnächst mal Android weniger Speicher "verbrauchen" lässt - hoffe ich zumindest.
Und ob man in zwei Jahren dann den Unterschied zwischen 1GB und 768MB merkt, sei dahingestellt, ich denke entweder läufts noch auf 768 MB flüssig, oder garnicht mehr und dann auch nicht auf 1GB. Egal wie es kommt, wir beide können es nicht genau sagen.

Edit: Soundchecker, ich hoffe es geht schneller, vier Wochen ohne Android halt ich nicht aus. Hab keine Lust mehr auf mein E51... :fresse:
Aber wie beweist man, dass das Handy nach der Reperatur mehr Kratzer hat als vorher?

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nochmal Gedanken gemacht und hab mir jetzt ein iPhone 4S 32GB bestellt.

Grund: Wollte ein flüssigeres und besser Optimiertes BS (was ja eigentlich der Grund war, wieso ich auf das iPhone 5 gefiebert hab)
Besser Optimiertes BS und Apps (wenige Modelle)
Hab mir nochmal das iPhone 4 von nem Kollegen genauere angeschaut und eigentlich stört mich nur das kleine Display, was ich aber verschmerzen kann, da es einfach besser ist (schärferes Bild, genauere Eingabe im Vergleich zum DHD).
Der Vorteil das Android vielseitiger ist, ist für mich Persönlich ein Nachteil! Bin kein Spielkind und Bastler (mehr). Und wenn kann ich es immer noch Jailbreaken.
Ok ich muss mich mit iTunes anfreunden, aber das werde ich schon schaffen xD

Ich finde 3,5 Zoll gar nicht so klein. Klar wären 3,7 optimal. Denn die Oberfläche beim iPhone hätte man noch mehr ausnutzen können ohne das Gerät großer zu machen. Aber da man eh keine Widgets am homescreen anzeigen kann, sind die 3,5 Zoll nicht schlimm.

Fürs Surfen und in den Apps selbst vermiss ich die über 4 Zoll meines Ersatz HD2 gar nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh