Progears schrieb:
Gegenüber Bloomberg gesteht Cook, dass Apple nie ein Billigphone verkaufen wollte. Apple ist einfach nicht im Billigsegment unterwegs, so Cook. Ob diese Strategie auch künftig aufgeht, wird sich recht schnell bei den Verkaufszahlen der neuen iPhones zeigen. The Guardian berichtet, dass die Nachfrage nach dem iPhone 5c in UK bisher hinter den Erwartungen der Analysten und - viel wichtiger - der Provider und Mobilfunkanbieter zurück bleibt.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Apple eine andere Firma aufkauft, um selber im Hochpreissegment zu bleiben. Toyota macht es mit Lexus, Nissan mit Infinity, VW mit Audi oberhalb und Skoda/Seat unterhalb, BMW mit RollsRoyce und Mini, Mercedes versuchte es mit Maybach.
In der Automobilindustrie ist es heute vollkommen normal, dass ein Konzern für jedes Preissegment einen eigenen Hersteller aufstellt, da würde Apple sicherlich nicht viel falsch machen, wenn sie einen geeigneten "Partner" fänden. Nokia wäre hier ja prädestiniert gewesen, aber die können ja scheinbar erst wieder ab 2015/16. So würde Apple keine Hochpreiskunden
a.) zu Billigkunden machen
b.) Hochpreiskunden zu exklusiven Hochpreiskonkurrenten verlieren.
Und so können sie relativ gefahrlos einen Billiganbieter mit ähnlicher Qualität und ->nahezu<- gleichem System installieren, der ihnen auch Billigpreiskunden sichert.
L4M4 schrieb:
Dazu die Sammlung der metrischen Daten - selbst wenn ich ein Apple-Fanboy wäre, wäre das Thema iPhone mit dem Fingerprintsensor vorbei. Als nächstes brauch ich dann noch ne Blut-, Haar-, Stuhl-, Urin- und Spermaprobe und eine Ausweiskopie, damit ich mein Telefon entsperren kann...
Naja, übertreib' mal nicht. Wer den Fingerabdruck nicht nutzen will, nutzt ihn nicht. Es ist ja nur eine Alternative zur Erleichterung und kein Zwang. Und früher oder später wird auch Google zu übergehen, nur dass es da dann eine supertolle Revolution ist. Da war ja nun auf beiden Seiten seit Jahren kein Unterschied mehr. Was Apple nachmacht ist viel besser als bei Android und was Google nachmacht ist viel besser als bei iOS.
Der Mehrwert eines iP6 MUSS in einem 4,5" Bildschirm liegen. Damals waren 3,5" "perfekt", heute 4" - aber in Zeiten, wo 4,7-5" bei Android ganz normal ist, merken auch die Apple-Jünger, dass etwas mehr als 4" - vor allem etwas breiter auch Vorteile hat. Es müssen keine 5" sein, aber 4,3-4,5" müssen beim nächsten iPhone einfach her. Dazu eine andere Optik.
Ich denke, dass man langsam mal wieder mit "Apple-Jünger" und "Android-Fanboys" aufhören könnte. Diesen harten Kern gibt es teilweise nur noch in schwacher Ausprägung.
Und Apple wird sich sicherlich dreimal überlegen, ob sie "große" Bildschirme verbauen. Wenn sie ihre typische Aufteilung mit dem großen Freiraum unten und oben über Bord werfen und ein echtes Fullscreen-iPhone bauen, dann könnte man sicherlich über 4,3-4,5 nachdenken, aber Apple's Hauptgeldgeber sind oft in der Wirtschaft zu suchen. Der alte Stereotyp des dicken Türkenkindes an der Berliner Hauptschule existiert einfach in dem Maße nicht mehr. "Die" sind zu Android übergesprungen, weil man dort mit Hardware protzen kann. Die Anzugträger bleiben da eher bei Apple, weil es, das muss man einfach anerkennen, das edelste Äußere (mit Vor- und Nachteilen) hat und mit der geringen Größe einfach nicht zu dick aufträgt. Da würde man mit einem potentiellen Billiganbieter mehr Raum für solche Veränderungen haben. Und ganz nebenbei hat ja Apple auch den Vorteil, dass viele zu Apple greifen MÜSSEN, weil sie der einzige Hersteller/Auftraggeber sind, der noch kleine Geräte mit sehr potenter Hardware bieten. Vielleicht zieht ja Sony mit dem Z1 mini nach, aber das steht ja derzeit noch in den Sternen.
Nochmal der Querverweis zu den Autohersteller, da er in meinen Augen doch relativ gut passt: vergleicht man Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er mit Passat, Insignia, 6, Mondeo und Konsorten fällt schnell auf, dass alle 3 "Premiumhersteller" auf übermäßigen Größengewinn verzichten und sich am unteren Ende der Mittelklasse befinden, eben weil Geschäftskunden eher auf Kompaktheit und gleichzeitig hohe Leistung achten. Die brauchen keinen Kofferraum von 600 Litern für Kinderwagen etc., die brauchen nur Platz für die Aktentasche und ein edles Äußeres. Blenden, das ist eben im Hochpreissegment das A und O.