iPhone 7: Apple und Intel könnten kooperieren

Also ich verstehe heir grad nichtw eshalb mand as gut heissen aber auch nicht weshabl mane s nicht gutheissen sollte o_O
Es sind einfach normal Geschäfte... Für den kudnen wird dabeiw eder ein besserer Preis noch bessere Features rausspringen, soweit ich das eisnchätzen kann.

Intel hat riesige Fertigungsanlagen - Der Chip käme wieder von einem Fertiger. Dazu hat Intel selbst Erfahrung mit ultramobilen SoC vorzuweisen, die von der Performance her ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sind. Apple und Intel nutzen darüber hinaus sogar den gleichen Hersteller für ihre Grafiklösungen (PowerVR) und können auch dort auf Erfahrungen zurückgreifen. Eine Kooperation im Stile von Intel/Apple im Bereich der SoC/Modems wäre im Grunde ziemlich... ich sag mal ungünstig für die Konkurrenz, aus Leistungs- und Umsatztechnischer Sicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel hat riesige Fertigungsanlagen
die hat TSMC und Samsung auch.
und aktuell kann intel bei 14nm eben NICHT viel liefern, genau deswegen sind sie beim A9 auch NICHT zum zug gekommen!

Der Chip käme wieder von einem Fertiger.
bis dahin wird 16nm bei TSMC so gut laufen, da könnte TSMC auch 100% der SOCs fertig.

Dazu hat Intel selbst Erfahrung mit ultramobilen SoC vorzuweisen
haben Samsung udn TSMC auch.

, die von der Performance her ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sind.
da es um einen SOC für ein smartphone geht ist das vollkommen wertlos!
in sachen effizienz ist Intel mit dem Atom jedenfalls das schlusslicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nur nicht immer alle gerüchte...

warum sollte man auch ein modem mit einem modem kombinieren?

Weil snapdragon eine serie ist und wenn man ein band braucht das ,jetzt aufpassen, der soc = System on a Chip nicht im integrierten Modem und nochmal aufpassen falls er eines hat Zitat wiki samt ursprungsquelle "während der Code APQ SoCs ohne Mobilfunkmodem bezeichnet.[4]

Also genauso viel meist von mir zusammengeschrieben wie du auf den letzten 2 seiten

inwiefern?

echt?
in einem Snapdragon modem ist ein modem integriert?:O

An was gelernt snapdragon ist kein Modem prrrrr ups x5 -x12 mit dem nahmen in Kombination sind Modems

die hat TSMC und Samsung auch.
und aktuell kann intel bei 14nm eben NICHT viel liefern, genau deswegen sind sie beim A9 auch NICHT zum zug gekommen!

Ja du geblaust nicht alle Gerüchte setzt aber selber welche in die Welt haben sie es ernsthaft versucht ? Weist du das ?
Intel wird damals noch nicht die auftragsfertiger Ambitionen gehabt haben wie heute (persönliche Vermutung)
Der einstieg soll das Modem sein da war Intel 2014 noch nicht so weit

bis dahin wird 16nm bei TSMC so gut laufen, da könnte TSMC auch 100% der SOCs fertig.

Und Intel schläft ?
Apple will effizienter werden effizienter als die Konkurrenz das sind Samsung bei Samsung und Qualcomm bei vielleicht allen treibt Auser Intel

haben Samsung und TSMC auch.
Bestimmt aber wir hatten es schon mal Intel kann komplexer feiner effizienter und über deren Qualität hinsichtlich Produkt reife und support kann man bei anderen firmen nur träumen nicht Luft und Raumfahrt perfekt aber besser als lsi die Intel bei der ssd retten musste

da es um einen SOC für ein smartphone geht ist das vollkommen wertlos!
in sachen effizienz ist Intel mit dem Atom jedenfalls das schlusslicht...

Quelle beweis irgend was? einschlägige Seiten haben in der Regel Intel Chips ( vor allem CPU des soc [wieder das soc was war das auch noch]) sehr positiv bewertet wenn man sie genau betrachtet hat trotz Bigschiff x86

Also mein Resüme

Pro spricht dafür dagegen mach ich wenn ich Lust habe auch noch

Effizienter noch etwas mehr als einen halben Prozess der Konkurrenz voraus wird sich bei 10nm wieder minimal reduzieren auser jemand landet einen absoluten Queue bei einem der 3,5 (gf gibt's ja auch noch )
Billiger da kleinerer Cache könnte die Marge von Intel sein kp wie die Fertigungskosten pro Fläche an Wafer bei allen 4 sind (einheitlicher Chip)
Viel Erfahrung und patente weil Apple muss z.B. gerade streiten mit einer uni was Intel auch hätte sollen und es sicher günstig lizenziert hat natürlich außergerichtlich und denen dafür ordentlich spenden wird und in Kooperation dinge geschehen es ist zumindest stillschweigen vereinbart daher mutmaßen ich lediglich.
Hohe Kapazität bei 14 nm da weit länger produziert als bei tsmc oder gf/Samsung
Tsmc kann ja andere kunden bedienen und dann bei 10 nm runde 1 wieder bei 10 nm effizient darf Intel wieder

Für Apple sie können ein Modem integrieren in den soc das spart Volumen und Energie geschah mit dem Motion Prozessor auch dann zahlt man lieber Lizenzgebühren und kann an Volumen sparen
Intel Enterprise ist verlässlich bei lieferterminen

Welcher Hersteller hatte teile der Stromversorgung im Chip ? Integration ist alles ;)
Und 14nm Probleme da haben die par Gamer das nachsehen über y & u

Fehler könnt ihr behalten bin penen

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber sooo viele Fehler, dass es wirklich schwierig ist dir zu Folgen. Nächstes mal vllt. nicht um 3 Uhr Nachts posten :-)

Und mit Snapdragon bezeichnet man in 99% der Fälle den SoC...

Und mit Snapdragon bezeichnet man in 99% der Fälle den SoC...
Qualcomm nennt aber die Modems auch so, nicht meine Schuld!

- - - Updated - - -

Ja du geblaust nicht alle Gerüchte setzt aber selber welche in die Welt haben sie es ernsthaft versucht ? Weist du das ?
darüber wurde damals berichtet...

Intel wird damals noch nicht die auftragsfertiger Ambitionen gehabt haben wie heute
doch...

(persönliche Vermutung)
wertlos...

Apple will effizienter werden effizienter als die Konkurrenz das sind Samsung bei Samsung und Qualcomm bei vielleicht allen treibt Auser Intel
NIX verstehen...

Bestimmt aber wir hatten es schon mal Intel kann komplexer feiner effizienter und über deren Qualität hinsichtlich Produkt reife und support kann man bei anderen firmen nur träumen nicht Luft und Raumfahrt perfekt aber besser als lsi die Intel bei der ssd retten musste
auch NIX sehr verständlich...

Quelle beweis irgend was? einschlägige Seiten haben in der Regel Intel Chips ( vor allem CPU des soc [wieder das soc was war das auch noch]) sehr positiv bewertet wenn man sie genau betrachtet hat trotz Bigschiff x86
aber auch nur die deutsche von Intel kontrollierte presse...

Also mein Resüme
wertlos...

Fehler könnt ihr behalten bin penen
deine sätze sidn zu großteil vollkommen unverständlich...

man ist das hier anstregenend zu lesen -.- Dachte man bekommt hier Informationen und nicht wieder "ich hab recht"

Qualcomm nennt aber die Modems auch so, nicht meine Schuld!
Wenn man im Alltag vom Snapdragon spricht meint man aber den SoC. Du bist doch nur auf Konfrontation aus mit deinem Snapdragon=Modem, und willst mich als unwissend darstellen...

So das war's mehr geh ich nicht mehr auf dich ein :-)

Ich sehe es so, dass durch die genannten 1000 Mitarbeiter eine besondere Wichtigkeit suggeriert werden soll. Aber ist das denn auch wirklich so, dass sich daraus ein höherer Stellenwert des Projekts ableiten lässt? Gemessen an der Gesamtbelegschaft Intels (>100.000), wären das jedenfalls weniger als 1%. Auch wird nichts davon gesagt, dass es sich bei der Zahl nur um hochbezahlte Ingenieure handeln soll. Insofern messe ich der Zahl keine allzu große Bedeutung bei. Die Bewertung, ob für ein solches Projekt diese Anzahl an Mitarbeitern viel oder wenig ist, kann ich auch nicht einschätzen. Rein aus Neugier würde mich da aber die Anzahl an Leuten bei Qualcomm interessieren, die an einen ähnlichen Projekt arbeiten.

Das wir im nächsten iPhone ein Intel LTE-Modem sehen könnten, halte ich aber für möglich. Intels diskrete LTE-Modems sind mit Qualcomms Snapdragon X LTE-Modems vergleichbar. Insofern spricht nichts dagegen sie auch auf die Platine eines iPhones zu bringen. Denkbar wäre auch ein Dual-Sourcing der LTE-ICs.

Interessant wird es aber bei einen von Intel gefertigten SoC. Das man sich dabei aber von TSMC komplett entfernt, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, ist TSMC doch im Gegensatz zu Intel und Samsung kein direkter Konkurrent am Markt. Deshalb gehe ich davon aus, dass TSMC als SoC Produzent bleiben wird. Zumindest für den A10 sehe ich die FinFET-Fertigung auch nicht als entscheidenden Faktor bei der Wahl des Herstellers allein an, denn sowohl Intel, TSMC und Samsung dürften einen ähnlich effizienten FinFET-Prozess bis dahin am Start haben. Aber aufgrund der Tatsache, dass der nächste Apple SoC mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer noch in einen 14/16nm-FinFET Prozess vom Band laufen wird, kann man Apples Bestreben nach der bestmöglichen Fertigung verstehen, da der SoC gegenüber dem Vorgänger natürlich so viel wie möglich an Effizienz zulegen soll. Genau hier könnte dann Intels Know-How ins Spiel kommen, wenn man es schaffen würde zusammen mit Apple einen SoC mit integrierten LTE-Modem zu entwickeln, welcher Effizienzvorteile mit sich bringen würde. Allerdings ist es fraglich, ob Intel sich das Design dann lizensieren lässt, um somit auch eine Fertigung bei TSMC zu ermöglichen oder eben auf einen Exklusivvertrag bei der Fertigung besteht.

Dachte man bekommt hier Informationen und nicht wieder "ich hab recht"
nervt mich auch immer, aber da kann man leider nichts machen:\

- - - Updated - - -

Wenn man im Alltag vom Snapdragon spricht meint man aber den SoC.
ich hab auch extra gesagt, daß ich die modems meine.
welche bezeichnugn hätte ich denn statt der vom hersteller nehmen sollen?
ich hab extra weil ich mir bei der bezeichnugn nicht sicher war bei Qualcomm auf der homepage nachgesehen...

- - - Updated - - -

Ich sehe es so, dass durch die genannten 1000 Mitarbeiter eine besondere Wichtigkeit suggeriert werden soll.
sobald jemand etwas für Apple macht dreht die presse durch, ist nunmal so:\

Weils in dem fall um eine große geldbewegung von tsmc zu intel geht

Cippoli genau deine letzten sätze sind ein guter punkt denke das intel und apple genau da am meisten vsrhandeln.

Des weiteren denke ich das
Intel auf langfristige partner eher steht auser sie krempeln mit ihrem seit 2014 verstärkten auftragsfertigerdasein alles um

nervt mich auch immer, aber da kann man leider nichts machen:\
gerade du könntest da sehr viel machen.
zum beispiel einfach ruhe geben.

warum eigentlich so mad?
wurmt es dich so, dass bei apple wegen sowas gleiche eine news kommt und wenn bei samsung/htc/lc/... irgend einer furzt das keinen juckt?
ist doch nur eine firma. und nicht mal deine. also warum machst du hier einen auf rumpelstilzchen?

Bin gespannt wie weit die Zusammenarbeit zwischen LG und Intel wirklich geht. LGs erster hauseigener NUCLUN-SoC war mit einer diskreten LTE-Lösung von Intel gekoppelt. Nicht unwahrschienlich, dass die Zusammenarbeit auch weiterhin nur auf einer diskreten LTE-Lösung beruht, genauso wie es auch bei Apple der Fall sein kann. Grundsätzlich kann ich mich noch nicht so Recht mit dem Gedanken anfreunden, dass Intel nun damit anfängt an fremden SoC-Designs herumzudoktern und diese dann nicht einmal in der eigenen Fertigung hat.

dass Intel nun damit anfängt an fremden SoC-Designs herumzudoktern und diese dann nicht einmal in der eigenen Fertigung hat.
Intel könnte den SOC für LG auch fertigen, dazu braucht man sicher nicht so viele kapazitäten wie wenn man für Apple fertigen würde.

Intel könnte den SOC für LG auch fertigen, dazu braucht man sicher nicht so viele kapazitäten wie wenn man für Apple fertigen würde.

Wenn LG unbedingt einen SoC mit integrierten LTE-Modem will macht das schon Sinn. Weiß aber nicht, ob sie das auch wirklich wollen, die verkaufen nicht so viel wie Apple und ein diskretes LTE-Modem dürfte da eben leichter/günstiger in ihr bestehendes SoC-Design zu integrieren sein. Bei Apple dagegen kann ich mir das schon eher vorstellen, dass die auch die Ambitionen haben ein integriertes LTE-Modem in ihren SoC einzubauen. Aber stimmt, die Kapazitäten müsste man dann dafür auch erstmal freimachen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh