[Kaufberatung] iPhone Fan sucht eine neue Liebe.

BuxxDeHude

Enthusiast
Hoi,

ich bin im Moment gezwungenermaßen auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Mein altes 3GS fängt langsam richtig an rumzuzicken. Symptome sind das dauernde Verlieren der W-Lan Verbindung, Abstürze, Lags, und der schwach auf der Brust gewordene Akku.

Klar habe ich den Thread unter mir zu dem "3GS Besitzer gesehen", nur hat er dauernd etwas von: "Ich möchte ein neues handy was funktioniert, was läuft, was keine Mucken macht, was funktioniert etc."geschrieben, da hatte ich echt keine Lust mich einzuklinken, da dieser User wirklich keine Eigenleistung bzw. eigene Vorstellung hat, was er denn überhaupt möchte.

Also zurück zu mir!

Ich war bisher immer zufrieden mit meinem 3GS, eigentlich war es immer sehr flott und zuverlässig. Surfen hat echt Spaß gemacht und mit den vielen Apps konnte man sich das Leben echt leichter machen. Ein Argument für das neue Handy sind die vielen Apps aber nicht, da Apple zwar mit 3000 Millionen Apps wirbt, aber 99% davon einfach nur scheiße und unnütz sind.

GPS war mir für meine Naiv-Software immer sehr wichtig. Auch die Übersichtlichkeit und das leichte Handling waren bisher immer ein Muss jedes Smartphones. Wozu gesagt sei, ich hatte erst das 3G und dann jetzt das 3GS.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Android.

Ich bin im Moment ein Vielschreiber mit dem Handy, also wäre eine ordentliche Tastatur auf dem Touchpad, oder hey, vielleicht eine Quwerz Tastatur echt von Vorteil. Die Tastatur auf dem 3GS wurde mir am Ende ein wenig zu klein und flickerig und sogar mit Auto-Korrektur entstanden viele Vertipper. Auch nicht zuletzt der Auto-Korrektur selbst geschuldet.
Über ein iPhone 4 habe ich da auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht ob die Tastatur da genau so klein ist.

Nun suche ich ein Handy was dies alles schafft und vielleicht noch mehr. Ich glaube diesmal würde ich gerne über einen Vertrag nachdenken. Bisher hab ich mir das Handy immer einzelne besorgt.

Ich hätte gerne eine SMS-Flat und eine Internet-Flat. Bisher bezahl ich bei Base 20€ dafür.
Hättet ihr einen Tipp, wo ich günstig ein Handy bekommen kann, was meinen Ansprüchen gerecht wird, und die auch noch super Konditionen in Sachen Vertrag bieten?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe. Ich blick bei dem ganzen verschiedenen Handys einfach nicht mehr durch.
Liebe Grüße
Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
empfehlenswerte Handys sind z.B.: Samsung: S II, S III, Nexus, Note; Motorola: Atrix, RAZR
InternetFlat Qualität: D1/D2 > O2 > EPlus
Tastatur: bei Android gibt es eine Vielzahl von Tatstauren, die du dir als App herunterladen und nutzen kannst; manche schwören z.B. auf Swype andere auf Hacker's Keyboard, weil mit Umlauten

Handys mit Hardwaretastatur gibt es derzeit keine empfehlenswerten.

Mit Vetrag kommst du heutzutage nicht wirklich besser, eher schlechter - du kannst dir mal folgende Prepaid Angebote anschauen, z.B. Congstar, Callmobile, Fyve; SMS-Flat ~10€, Internet-Flat ~10€

das erkohrene Handy kann im Shop der Wahl gekauft werden, ggf. auf Raten

Zuletzt bearbeitet:
empfehlenswerte Handys sind z.B.: Samsung: S II, S III, Nexus, Note; Motorola: Atrix, RAZR
InternetFlat Qualität: D1/D2 > O2 > EPlus
Tastatur: bei Android gibt es eine Vielzahl von Tatstauren, die du dir als App herunterladen und nutzen kannst; manche schwören z.B. auf Swype andere auf Hacker's Keyboard, weil mit Umlauten

Handys mit Hardwaretastatur gibt es derzeit keine empfehlenswerten.

Mit Vetrag kommst du heutzutage nicht wirklich besser, eher schlechter - du kannst dir mal folgende Prepaid Angebote anschauen, z.B. Congstar, Callmobile, Fyve; SMS-Flat ~10€, Internet-Flat ~10€

das erkohrene Handy kann im Shop der Wahl gekauft werden, ggf. auf Raten

Huhu,

vielen Dank schonmal für deine Tipps und dein Feedback.

Also ich hatte auf keinen Fall vor wieder über 400€ für ein Smartphone auszugeben. Das hab ich damals beim iPhone gemacht, aber das ist es mir jetzt nicht mehr wert.

Mein Treueangebot von Base ist ja auch ein Witz. Zur Vertragsverlängerung wollen die mir pro Monat im Neuvertrag 1€ schenken, wohooo. Danke, aber nein danke.

Bei Congstar gibt es ja auch die Flatrateblume, Base hat ja die Blume umgestellt, da bezahlt man im Grundvertrag schon 10€, ich hab im Moment ja noch die Kostenlose Blume ^^.

Mit dem Handy muss ich wirklich mal schauen. Hab auf Handyfuchs oder so gesehen, dass man ein iPhone 4 bei Base oder so auch für 19€ bekommen kann, ist man dann aber auf der Base Seite selbst muss man sogar für das 4er noch 29€ bezahlen. WTF.

=) Ich seh mich noch mal weiter um.

Hallo,

dann solltest du dir mal das HTC 3D Evo anschauen. Das schneidet ziemlich gut ab und kostet mittlerweile ca. 300€. Die 3D Funktion ist zwar nicht notwendig, ist jedoch eine nette Spielerei. Ansonsten kannst du dich getrost bei Samsung oder HTC nach Alternativen umschauen. Da ist für jedes Budget etwas dabei.

Gruß

Schau dir alternativ mal die neuen Sony-Smartphones an, allen voran das Xperia P. Das kommt in den nächsten Tagen auf den Markt, hat ein richtig schickes Gehäuse aus Aluminium und sieht, zumindest auf den Bildern, sehr wertig aus. Ich bin von meinem S auch sehr überzeugt, aber würde mich jetzt evtl. eher für das P entscheiden. Das gibt es glaube ich ab ca 350€.

Schau dir mal demnächst das Nokia Lumia 900, bzw preiswerter/kompakter auch das 800er an
Flott/Zuverlässig -> check
GPS/gutes Navi -> check
Übersichtlich/Leichtes Handling -> check
Onscreen Tastatur ist gelungen

Gerät mit hw tastatur machst du i.d.R. zu viele andere abstriche.

Das 90% der Apps scheisse/unnütz sind, ist auf eigentlich jeder Plattform.

Vertrag hab ich dir keine ernsthafte Empfehlung, persönlich würde ich mich aber im D Netz bewegen dadurch halt bei congstar oder fyve

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Vielen dank schonmal für all eure tipps :).

Wenn Congstar D1 ist, funktioniert dann eine Congstarkarte in einem Handy mit Telekom Simlock?

So weit ich weiß funktioniert es nicht. Lasse da aber auch noch mal andere zu Wort kommen, habe es evtl falsch in Erinnerung.

Zur Handyentscheidung:
An deiner Stelle würde ich das das Galaxy Nexus nehmen. Dort hast du keine Probleme mit verspäteten Updates und bekommst es im Moment zu einem verhältnismäßig extrem günstigen Preis. Als App-Tipp für die Tastatur kann ich dir SwiftKey X ans Herz legen. In der Größe verstellbare Tasten, wahnsinnig gute Autovervollständigung und Fehlerkorrektur (im Moment gibt es auch schon die Beta von SwiftKey 3).

Ja das mit der Tastatur ist mir schon wichtig ...

Denn beim 3. Mal neu eintippen, weil das iPhone aus dich immer sich macht o.Ä., könnt ich es schon fast gegen die Wand werfen.
Klar ich schreibe extrem schnell, aber sowas sollte nicht sein und es ist nur ein Beispiel von vielen.

...
Zur Handyentscheidung:
An deiner Stelle würde ich das das Galaxy Nexus nehmen. Dort hast du keine Probleme mit verspäteten Updates und bekommst es im Moment zu einem verhältnismäßig extrem günstigen Preis. Als App-Tipp für die Tastatur kann ich dir SwiftKey X ans Herz legen. In der Größe verstellbare Tasten, wahnsinnig gute Autovervollständigung und Fehlerkorrektur (im Moment gibt es auch schon die Beta von SwiftKey 3).

+1

Ja das mit der Tastatur ist mir schon wichtig ...

Denn beim 3. Mal neu eintippen, weil das iPhone aus dich immer sich macht o.Ä., könnt ich es schon fast gegen die Wand werfen.
Klar ich schreibe extrem schnell, aber sowas sollte nicht sein und es ist nur ein Beispiel von vielen.

Nein, also bei SwiftKey sind mir solche Fehler noch nicht aufgefallen und ich benutze die Tastatur schon relativ lange. Bei der aktuellen Beta habe ich manchmal, dass "ich" zu "ihr" wird. Ist allerdings sehr selten und schwer reproduzierbar, und da es noch Beta ist, bin ich tolerant ;). Zusätzlich kannst du auch zwischen verschiedenen Schreibstilen wählen, in dem Fall "genau" oder "schnell", letzteres wäre wohl genau deins.

An Smartphones mit harter Tastatur ist zZt. glaube ich das Sony Ericson Xperia Pro das einzige empfehlenswerte, allerdings finde ich das 3,5" Display nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man so viel Geld locker hat, würde ich auch zum Samsung Galaxy Nexus greifen. Das hat ICS und eine vernünftige Hardware. SwiftKey kenne ich zwar nicht, Samsung hat aber eh immer Swype integriert, mit welchem ich persönlich sehr gut zurecht komme und womit man locker schneller als mit einer Hardware-Tastatur schreiben kann.

Ich hab mir gestern auch das Galaxy Nexus bestellt, hab im Laden das Note, S2, One X und iPhone 4S angeschaut.
Das Note ist zwar echt genial, aber die größe würde mMn im Alltag stören. Das S2 ist gut, im Gegensatz zum Nexus hat mir das Display allerdings nicht so gut gefallen und von iOS war ich auch nicht ganz überzeugt.
Das Nexus fühlt sich echt gut in der Hand an und - dank des gewölbten Designs - auch in der Hosentasche, diesen punkt sollte man auch beachten, da ist es nämlich (zumindest bei mir) die meiste Zeit. Und da ist ein iPhone 4s schon deutlich unangenehmer. Schnelle Updates sind auch gesichert, man hat keine Herstelleroberfläche wie Touchwiz, das kann man sehen wie man will, mir gefällts, Launcher usw. kann man nachträglich eh noch installieren. Einziger Wermutstropfen ist der fehlende Speicherkartenslot, wobei ich locker mit 16GB auskomme. Für ~345€ echt ne Empfehlung wert.
Das One X ist auf dem Papier super, aber subjektiv hat es mir einfach nicht so gut gefallen wie das Nexus. Und ein Quadcore im Handy - mal ehrlich, schon ein Dualcore ist mehr Spielerei als nutzen, da kann ich dann doch noch drauf verzichten.

Grüße

Wenn Congstar D1 ist, funktioniert dann eine Congstarkarte in einem Handy mit Telekom Simlock?
congstar ist d1 bzw eine tochter der telekom aber nein ein handy das n t-mobile simlock hat funktioniert nicht mit ner congstar karte (oder sonstigen 3. d1 anbietern)...beim lumia gibt es aber z.B. keinen simlock ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie?

Klar ich kann die autokorrektur an/ausschalten, und kann das Wörterbuch löschen.
Aber ich brauche sie halt, aber die Fehler Nerven :(.

Ja das Nexus guck ich mir an und das S2 auch mal.
Von den ganzen loadern hab ich keinen plan.
Beim iPhone hab ich alles durch was geht.
Aber in sowas muss man sich hält einlesen :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh