nein ist absolut kein schwachsinn. Oft hast du bei der summe der monatlichen fixkosten den gleichen bzw sogar oft weniger(!) als den Kaufpreis.
Selbst wenn du jetzt den gleichen preis unterm strich zahlst, macht es mehr sinn 2 jahre lang die "rate" zu zahlen als alles auf einmal. Kaufst du dir etwas für z.b. 500€, so ist das geld sofort weg, stotterst du es monatlich ab für 20,83€, so hast du nach dem ersten monat quasi 479,17 "über" die du anders anlegen könntest(!).
Klar bei 500€ macht das nicht viel aus, bei größeren Beträgen ist dieses natürlich erheblich wichtiger, aber es ist definitiv kein schwachsinn. Schwachsinn ist es nur wenn man (erheblich) mehr zahlt oder aber total idiotische finanzierungsverträge hat.
Und was spricht dagegen ein Vertrag fürs Iphone 5 abzuschließen? das werden zig millionen machen, ob ich den vertrag nutze oder nicht kann dir doch total wumpe sein oder wie sehe ich das?
Mein Vorhaben hat einfach was damit zutun, dass ich die 500-800€ nicht aufeinmal zahlen will, eben weil WENN ich das Geld für was anderes brauche dann habe ich es noch (Student eben).
Die 30€ belastung hatte ich jetzt all die Jahre auch und damit gibt es definitiv keine probleme
so und nun zurück zum thema ^^
Sorry, das ist aber echt Mist. Nicht Böse gemeint...ich denke mal, wie alle sind hier keine Anleger oder sonstwas.
Es geht hier um ein iPhone.
Dein Vorhaben ist schon durch die Provider Sache teurer. Ja, oft wird ein Smartphone bei einem Provider Vertrag subventioniert, nur ist die Summe aus Smartphone und Vertrag deutlich teurer als das Smartphone im Apple Store. Wenn du den Vertrag garnicht nutzen würdest erst Recht!
Ich bin auch Student, nur habe ich gespart, wenn ich es mir BAR nicht leisten könnte, würde ich eine solide Finanzierung suchen, aber nicht extra einen teuren Vertrag eingehen, gerade als Student sollte man das aber wissen.
Deine 200€ + 24 x 30€ = 920€ für 2 Jahre...so denken eig. Studenten nicht.
Diese ganze Thema mit Vertrag, Handy Bar oder auf Finanzierung kaufen ist erstens total Off-Topic und zweitens nicht genügend durchdacht.
Ich sage nochmal, hätte man z.B. die 650 so zur Verfügung, würde eine solide Finanzierung mit 0% einfahren, dann ist das abzahlen aus wirtschaftlicher Sicht günstiger, da der interne Zinsfluss bei einer Geldanlage höher ist, nur sind das in diesem Fall kleine € Beträge, man zahlt auch dennoch z.B. ein oder zwei Jahre ab, hat also fast keine Risikoaversion in Bezug zur Zukunft bzw. zu Erwartungen. Auch muß ich hier gerade als Student noch mal deutlich davon abraten alles immer auf "Pump" zu kaufen, weil man so ganz schnell das Gesamte aus den Augen verliert.
Die deutschen Tugenden sich nur das zu leisten was man wirklich kann ist nicht die schlechteste Methode, auch wenn kurzfristig andere Varianten evtl. Vorteile bieten.
Mal ehrlich, wenn ich mir kein iPhone Bar leisten kann, aber z.B. mir jeden Monat eine Rate von 30€, aber keine Finanzierung bekomme als Student. Meine Eltern und meine Freundin würden sofort so eine Finanzierung abschließen, das sie 100% sicher wären, das ich das Geld jeden Monat zum gesetzten Zeitpunkt bezahlen würde.
Nur mal so am Rande...jetzt genug Off-Topic
@dre...
habe ich auch schon gelesen, war mir aber klar, das Deutschland gleichzeitig zu den USA das Gerät bekommt, USA, Japan, GB, Fr, Dtl sind einfach die Hauptabnehmer.