iPhone mit USB-C: Apple beugt sich der EU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, der Lightninganschluß von Apple hat Vorteile, vor Allem mechanische. Hoffentlich wird es nur eine Adapterlösung... also das das iPhone weiterhin auf Lightning setzt.
 
Hoffe ich auch. USB-C ist schon toll, da es so umfangreich eingesetzt werden kann, vom Anschluss her mag ich den Lightning dennoch lieber.

Wichtiger ist, dass das unsägliche Micro USB endlich vom Markt verschwindet, ebenso wie USB-A.
 
apple sollte komplett auf ne ladebuchse verzichten. Braucht eh kein mensch mehr.
 
apple sollte komplett auf ne ladebuchse verzichten. Braucht eh kein mensch mehr.
Ich hoffe das war Sarkasmus. Sonst wäre das ja ein ziemlich dummer Kommentar.
Ich würde USB-C begrüßen. Warum? Ganz einfach: Weil endlich dieses Kabel-Chaos ein Ende hat. Außerdem vergessen viele dass der Lightning Port immer noch Daten mit USB 2.0 Geschwindigkeit übertragt. So ein neuer Anschluss mit USB C mit 4.0 Spezifikation wäre doch was. Ich bin noch einer derjenigen der seine Fotos nicht auf der Cloud sondern über Kabel an eine externe Festplatte übertragt. Gott sei dank mach ich das nur alle paar Monate, ansonsten kriegt man ja die Krise. So arschlangsam die Verbindung....
 
Ich glaube, bei manchen ist noch nicht angekommen, dass es hier um einen Formfaktor und Kompatibilität geht... mhhh
 
Ich hoffe das war Sarkasmus. Sonst wäre das ja ein ziemlich dummer Kommentar.
Ich würde USB-C begrüßen. Warum? Ganz einfach: Weil endlich dieses Kabel-Chaos ein Ende hat. Außerdem vergessen viele dass der Lightning Port immer noch Daten mit USB 2.0 Geschwindigkeit übertragt. So ein neuer Anschluss mit USB C mit 4.0 Spezifikation wäre doch was. Ich bin noch einer derjenigen der seine Fotos nicht auf der Cloud sondern über Kabel an eine externe Festplatte übertragt. Gott sei dank mach ich das nur alle paar Monate, ansonsten kriegt man ja die Krise. So arschlangsam die Verbindung....

ah ja... na wenn du sagst, muss es ja stimmen :d

ich brauch keine buchse... wofür? laden geht ohne und daten muss ich auch keine mim kabel übertragen.
 
ah ja... na wenn du sagst, muss es ja stimmen :d

ich brauch keine buchse... wofür? laden geht ohne und daten muss ich auch keine mim kabel übertragen.
Was ist mit Kopfhörern? Die kannst du ja dann auch nicht anschließen. Ja es gibt Airpods. Wenn die aber mal leer sind? Dann kann ich schnell zu den kabelgebundenen wechseln. Wenn man etwas tiefgründiger überlegt, macht eine Buchse schon Sinn.
 
ich hab seit jahren keine kopfhörer mit kabel mehr und keine probleme :d wenn das so wichtig ist, kauf halt zwei, dann haste immer ein paar auf ersatz. Wie oft kommt das denn vor das die leer sind? vielleicht einmal im jahr? dafür braucht man keine buchse.
 
ich hab seit jahren keine kopfhörer mit kabel mehr und keine probleme :d wenn das so wichtig ist, kauf halt zwei, dann haste immer ein paar auf ersatz. Wie oft kommt das denn vor das die leer sind? vielleicht einmal im jahr? dafür braucht man keine buchse.
Ja ist ja in Ordnung wenn du keine hast, aber du musst von dem Gedanken wegkommen, dass alles sich nicht um deinen Use-Case dreht, sondern man auch andere Leute mitbedenken sollte. Ich hab dir jetzt ein paar Beispiele genannt wo eine Buchse wichtig ist. Sogar Apple selbst braucht die Buchse, weil sie in der Reparaturwerkstatt vielleicht Fehler auslesen möchten.
Einfach mal über den Tellerrand schauen. Ich sag mal so: Hättest du selbst einen Nachteil davon wenn die Buchse existiert, du sie aber nicht benutzt? Nein hättest du nicht. Hätten andere einen Nachteil, wenn sie die Buchse brauchen aber keine haben? Ja hätten sie.
Ich habe die Frontkamera nie benutzt von meinem iPhone. Sage ich, dass sie abgeschafft werden soll? Nein tu ich nicht, denn ich bin sicher da draußen gibt es viele Leute die die Frontkamera benutzen. Hoffe die Argumentation reicht aus, um dich endlich davon zu überzeugen dass so ein Gedankengang nicht richtig ist.
 
Oder man könnte auch beides verbauen. Warum nicht für willige usbc und die eigene Lösung. Das dürfte ja nicht so aufwändig sein.
 
Apple war wohl mit seiner Lightning Lösung nicht überzeugend und die EU hat sich deshalb auf USB-C festgesetzt. :unsure:
 
Oder man könnte auch beides verbauen. Warum nicht für willige usbc und die eigene Lösung. Das dürfte ja nicht so aufwändig sein.
Weil der oberste Sowjet aus Brüssel für dich und andere entschieden hat daß es nur noch USB-C gibt.
 
Übrigens, dass das iphone einen physischen USB-C-Anschluss bekommt, beudetet noch lange nicht, dass Apple dem Port auch tatsächlich Leistungsparameter aus dem 21. Jahrhundert spendieren muss.
 
Weil der oberste Sowjet aus Brüssel für dich und andere entschieden hat daß es nur noch USB-C gibt.
Wo steht denn das? Usbc muss geboten werden zum laden, aber weitere Anschlüsse sind doch nicht verboten. Einfach neben den usbc Port nen lightning Port und gut. Das sollte doch nicht das Problem sein.
 
Wo steht denn das? Usbc muss geboten werden zum laden, aber weitere Anschlüsse sind doch nicht verboten. Einfach neben den usbc Port nen lightning Port und gut. Das sollte doch nicht das Problem sein.
Zu was anderem als zum Laden ist Lightning aber doch nicht zu gebrauchen, was soll man damit. Geht doch einfach nur auf dem Sack, dass man (ich) für iPad und iPhone nen verschiedenes Kabel braucht und auch sonst funktioniert es ja auch beim MacBook, iMac etc. nen USB-C zu verbauen. Hab auch noch nie einen USB-C Stecker oder Buchse zerstört, weiß nicht wo da Lightning mechanische Vorteile bietet, denn das ist mir schon öfter am Kabel abgeknickt...
 
Mir reicht usbc auch für alles. Wir haben im wohnzimmer nur noch ein Kabel mit dem sich alle Geräte außer Babyphone laden lassen.
Es ging mir nur um das geheule Apple könne jetzt keinen lightning mehr verbauen. Eine solche Einschränkung ist mir bisher nach der Entscheidung nicht bekannt. Aber sie müssen usbc adapterlos gewährleisten. Wenn lightning oder was anderes so viel besser ist können sie den ja zusätzlich verbauen.
 
Bin überhaupt kein Fan von der Schose.

- Der vorgeschobene Umweltaspekt ist lächerlich und undurchdacht. Man will angeblich E-Schrott vermeiden, zwingt jetzt aber hunderte Millionen iPhone Nutzer ihr funktionierendes Lightning Equipment wegzuwerfen :fresse: Das hat schon was von Schilda. Neue iPhones wurden schon lange nicht mehr mit weiteren, überflüssigen Ladegeräten ausgeliefert. Die Leute nutzten ihre vorhandenen Geräte, erzeugten keinen E-Schrott.

- Der Staat sollte der Privatwirtschaft schon aus Prinzip nicht solche Vorgaben machen können. Grobe Spielregeln festlegen ist das eine, aber derart tief in die Produktgestaltung einzugreifen ist Banane.

- USB-C mag einen schnelleren Datenlink mit sich bringen, allerdings wird der Port heute zu 99% nur noch zum Laden verwendet und mechanisch ist Lightning weit überlegen. Die USB-C Buchen sind viel empfindlicher und werden langfristig entweder für teure Reparaturen oder - *trommelwirbel* - mehr E-Schrott sorgen :fresse2:

Aber das greift eh erst für das iPhone 16, 2024 ist die Zeit dann eigentlich echt mal reif für ein portless iPhone. Die müssen nur die Ladeleistung vom MagSafe noch ein bisschen pimpen.
 
Frage mich nur wie das dann mit ganz großen Laptops wird, oder braucht man dann 2 USB-C um die zuladen.
 
@preisi @Thrawn.
Tja, da könnt ihr lange lachen. Bin kein Freund von Apples goldenen Käfig, aber bei der Hardware macht denen keiner was vor, egal was ihr davon haltet. Schaut auch die aktuellen MacBook Pro an, iPhone, iPad, AppleWatch... es gibt in Teilbereichen Konkurrenz, im Gesamtkonzept erreicht aber keiner die von mir erwähnten Produktgruppen.

Habe hier so oft absolut HighEnd Hardware, muss aber jedes mal eingestehen das an die Geräte von Apple nichts ran kommt. Bin kein "Applefan" aber das man Apple lassen... die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Stellt euch eine Welt ohne Appel (und deren Jünger) ... das wäre schön :d
Warum man hier jetzt wieder einen Streit vom Zaun brechen muss, weiß ich ehrlichgesagt nicht.
Bleib bei Android und geh den "Appel-Jüngern" einfach nicht auf den Zeiger ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ah ja... na wenn du sagst, muss es ja stimmen :d

ich brauch keine buchse... wofür? laden geht ohne und daten muss ich auch keine mim kabel übertragen.
In die Richtung wird es mittelfristig wohl auch hinaus laufen. Finde ich aber gut. Zumindest sollte es dann dafür aber einen Standard geben, aber das hat die Kommission ja zum Glück auch begriffen.
 
Super Job danke @EU nur so lässt sich die Abzocke von Weltkonzernen unterbinden.
Als nächstes bitte den App Store Zwang beenden und alternative Zahlungsmethoden ermöglichen.
 
Die Lightning-to-usb Kabel liegen bei meiner Schwester und Mutter immer noch eingeschweisst im Karton.
Ich gehe also davon aus, dass man, zumindest beim Handy, keine ext. Verbindung braucht/will?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh