preisi
Enthusiast
- Mitglied seit
- 10.11.2014
- Beiträge
- 105
- Prozessor
- Intel i7 4770k
- Mainboard
- ASUS Maximus VI Impact
- Kühler
- Thermalright AXP-200
- Speicher
- 2x 4GB Crucial Ballistix Tactical Tracer
- Grafikprozessor
- KFA² GTX 960
- SSD
- Crucial MX100 256GB, Crucial MX200 1TB
- Gehäuse
- Eigenbau
- Netzteil
- Silverstone SFX Gold 450W
- Keyboard
- Ducky Shine 5
- Mouse
- Roccat Kone Pure Optical
Eher weinen statt lachen :/ Mal abgesehen davon dass die Hardware durch den "goldenen Käfig" sowieso schon massiv eingeschränkt ist, ist sie meist auch noch fehlerbehaftet. Siehe Tastaturproblematik, Staingate oder die Tatsache dass der T2-Chip den "goldenen Käfig" auch gleich zum "Gefängnis" umfunktionieren kann wenns um Reparaturen geht ;-) Und Reparierbarkeit gehört mich einfach dazu wenn es um Hardware geht. Da ist das feste Verlöten von SSDs und gleichzeitige weglassen von internen Anschlüssen zur Datenrettung aus Kostengründen schon fahrlässig. (Mainboard kaputt? Schade, deine Daten sind weg.)@preisi @Thrawn.
Tja, da könnt ihr lange lachen. Bin kein Freund von Apples goldenen Käfig, aber bei der Hardware macht denen keiner was vor, egal was ihr davon haltet. Schaut auch die aktuellen MacBook Pro an, iPhone, iPad, AppleWatch... es gibt in Teilbereichen Konkurrenz, im Gesamtkonzept erreicht aber keiner die von mir erwähnten Produktgruppen.
Habe hier so oft absolut HighEnd Hardware, muss aber jedes mal eingestehen das an die Geräte von Apple nichts ran kommt. Bin kein "Applefan" aber das man Apple lassen... die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben.
Nichtsdestotrotz, die Verarbeitung ist tatsächlich gut und sucht ihresgleichen. Ist aber auch schon wieder das einzige was ich an meinem 2015er Macbook Pro vermisse (das ignorieren von diversen Standards schneide ich mal lieber nicht an)... Und auch mit der M1/M2-Chiparchitektur hat Apple was durchaus nettes erschaffen und übt ordentlich Konkurrenzdruck auf Intel/AMD aus, aber auch da sind wie überall Fehler im Chipdesign vorhanden ;-)
Wie auch immer, eine Diskussion wollte ich mit meiner Reaktion auf deinen Beitrag eigentlich nicht auslösen. Ich freue mich lediglich, dass eine weitere Vereinheitlichung vom Ladeequipment bald möglich ist
Viele Grüße
preisi