Wenn du den Stuss nicht einleiten würdest, müsste sich auch niemand darauf einlassen.
Als ob Chips nicht zu "altteilen" bzw generell zu "teilen" gehören?
Wer bitte soll behauptet haben, dass NEUE smartphones zerlegt werden?
Und nun soll ich marketingbashing betreiben? (Spoiler: Das was ich hier erzähle hebt Apple eher etwas höher, bezüglich Umwelt)
Was bitte für Kochtöpfe? Verkauft der Hersteller von deinem Auto auch Küchenartikel, oder was? Nichtmal Dacia macht das, was erzählst du für nen Quatsch? Dein Vergleich ergibt noch nichtmal im entferntesten Ansatz irgend einen Sinn
Du erfindest hier inhalte die NIE jemand behauptet hat, und nichts mit der Thematik zu tun haben, und drehst alles rum.
Eine vernünftige Diskussion auf sachlicher ebene sieht GANZ anders aus. Müsstest du in den Jahren, in denen du hier angemeldet bist, bestimmt schon mal hingekriegt haben? Warum nicht hier?
Aber bitte erklär mir mal auf technischer und betriebswirtschaftlicher Ebene folgendes:
Wenn Apple ALLES nagelneu designed, warum benutzen sie dieses 6 jahre alte Design? Warum designen sie nicht ein XR in kleiner? Finanziell wäre es ja egal, ob X oder Y "neu designed" wird.
Warum designen sie nicht das alte 5/5s/SE "neu", indem das Display auf 4,5-4,7" wächst?
Warum designed Apple alles nagelneu, genau so wie bei jedem anderen aktuellen iPhone (Sprich "gleiche Entwicklungskosten" laut dir), aber verkauft es für so viel billiger? Apple, als Premium Hersteller, mit der mitunter höchsten Gewinnspanne pro Verkauftes Teil?
Apple hat nichts zu verschenken, und sie werden ihre Prozentuale Gewinnspanne nicht so deutlich verringern.
Gerade Apple mit ihrem "grünen Daumen", die so stark auf Umweltschutz und Recycling aus sind (macbook Air z.B. 100% recycletes Aluminium.
Dass sie ältere Teile verwenden (NICHT ALLE, das hat NIE jemand behauptet), egal ob neu oder nicht, ist der einzige Weg, wie so ein deutlich günstigerer Preis zustande kommen kann.
Und die einzige erklärung, warum das Design exakt identisch ist zu früheren Modellen.
Es ist auch egal, ob nun 100% der Teile "recycled" wurden, oder nur 10% der Teile.
Und das ist genau das Gegenteil von Apple Bashing: Sie verwerten die Teile, die sie noch im Lager haben, statt sie zu verschrotten. Was für die Umwelt eine gute Sache ist.
Was macht Google/Samsung/Xiaomi zum Beispiel mit den Snapdragon 845 Prozessoren, die sie ende 2018 nicht verbaut/verkauft bekommen haben? Wegwerfen? Zurückgeben? Definitiv nicht "anders weiter verwerten".
Verstehst du meinen Gedankengang? Oder ist das für dich Fantasie?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die alte Geräte zerlegen und da Bauteile rauslöten??
Ich halte es zumindest nicht für Fantasie. Ob sie es machen oder nicht? Keine Ahnung.
Selbst wenn sie DAS nicht tun, was spricht technisch dagegen, Kameramodule zu nehmen? Oder die Lautstäketasten? Die Sensoren, oder den TouchID Button?
Selbst, wenn sie es nicht aus alten Teilen rausnehmen, sondern das Metall einschmelzen und neu eingießen (Buttons, Gehäuse), oder selbst wenn sie einfach nur die alten Teile noch im Lager haben (die ja schon bezahlt wurden), die damals nie verbaut wurden.
Der Akku müste ja z.B. der gleiche sein wie beim iPhone 8?
Kamera soll auch der gleiche Hauptsensor vom 8er sein.
Irgendetwas, bei der "Entwicklung + herstellung" eines neuen Smartphone modells MUSS Apple sich einsparen können. Anders ist der deutlich günstige preis nicht wirklich zu erklären.
Und auch nicht der Kompromiss mit dem "veralteten Design".
Apple schmilzt da auch nichts ein, um da was neu zu gießen.
Apple's Macbook Air seit dem 2018 Modell besteht vom Gehäuse aus 100% recycletem Aluminium.
Was bedeutet das also nun?
Ist die Überlegung wirklich so "Unsinn", dass Apple das Aluminium von altteilen/recycleten Geräten einschmilzt, und es dafür benutzt, statt "neues Aluminium" zu bestellen, wenn Apple ja so sehr auf Nachhaltigkeit etc pocht?