[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Naja 6x-10x optischer Zoom (je nach Gerücht) wäre schon eine krasse Verbesserung.
Mal dumm gefragt. Was macht ihr mit solchen Zoom? Wollt ihr den Teller vom Nachbarn fotografieren? Ich stelle fest, das ich fast nur mit Ultraweitwinkel fotografiere, weil sonst nichts auf dem Bild ist. Ich fotografiere gerade im Bau sehr viel von dem, was so gemacht wurde. Mit normaler Linse ist auf dem Foto so wenig drauf zu sehen, das man sich ein Raum kaum vorstellen kann. Weiter zurück geht auch nicht, wenn da ne Wand ist. Mit Ultraweitwinkel bekommt man ernsthaft was drauf. Da würde ich mir eher noch ein Upgrade wünschen, zb auf 0,3 oder 0,4 statt 0,5 Zoom.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den aktuellen Zoom ebenfalls ausreichend. Wäre jedenfalls kein Grund deswegen ein neues Telefon zu kaufen.
Ist sicher hin und wieder lustig, aber mehr auch nicht imo

Ich nutze die Tele-Linse eigentlich auch nur wegen der Brennweite bei Portraitfotos usw., und da wäre mit 6-10x optischer Zoom dann fast schon zu viel. Der aktuelle 3x Zoom entspricht etwa einer Brennweite von 77mm. An einer richtigen Kamera macht man ja auch nicht mit 300mm Portraitfotos, sondern eher mit 85-105mm. Ultraweitwinkel nutze ich aber auch sehr selten, ich würde sagen, 5% Ultraweit, 80% Normal, 15% Tele.
Ganz auf die Tele-Linse möchte ich aber auch nicht verzichten, daher wird es wohl wieder ein Pro-Modell werden. Dafür bin ich seit dem 13 Pro mit der Kamera schon so sehr zufrieden, dass ich keine andere Kamera mehr brauch, und das gleicht den Kostenfaktor ein bisschen aus.

Naja "brauchen" wird niemand ein Iphone 15 oder auch 14 oder auch... Im Grunde ändert sich quasi nichts ernsthaftes. Es geht doch eher ums halben wollen und das man ein Konsumopfer ist. Das ist ja auch ok. Meine Exfrau ist auch heute noch mit einen Xs unterwegs und macht mehr Fotos wie wir alle hier zusammen. Ja, ihre Fotos sind schon ein Stückweit schlechter, aber nicht so mies, das sie davon einen Ausraster bekommt. Xs ist vielleicht auch schon etwas zu alt, aber so ab dem 12er ist es doch ok.

Insgesamt hat Apple aber mit den 2, bzw. 2,5 unterschiedlichen Kategorien (Normal, Pro und Pro Max als halbes) die Palette unnötig aufgebläht. Das normale braucht man eigentlich nie, weil da eh keine Innovation kommt und das pro vom Vorjahr mehr bietet für das gleiche Geld. Das Normale ist gefühlt doch nur noch da, um irgendein Handy unter 1000€ anbieten zu können.

Nicht vergessen, dass da teilweise auch viel Software hinter hängt bei den Bildern.

Bei mir wird es wohl tatsächlich ein 15 Pro, mal sehen vlt auch ein Max aber das ist mir wohl einfach zu groß. Hatte erst ein Pixel 4, dann das normale 11er als Company Phone (erstes iPhone ever) für etwas über ein Jahr und dann jetzt wieder ein Pixel 7. Eigentlich "fühl" ich mich bei Android wohler aber wenn ich ans iPhone 11 zurückdenke bleibt nur das Fazit "It just worked" und nur FaceID mit Maske war nervig aber das ist ja so oder so keine Sache mehr.

Da der technische Blocker für mich überhaupt mit dem 15er wegfällt (Lightning!) werde ich wohl mit dem 15er das erste iPhone selber anschaffen. Mal sehen wann/wie Google dann auf eigene Chips geht, dann wird es vlt in 2-3 Jahren wieder ein Pixel, oder halt auch nicht

Bei mir ist es ähnlich - ich bin ja zum Test nun länger mit dem 11 Pro Max unterwegs und daher kommt nur das 15 Pro Max in Frage.

Wird auch das erste Iphone seit meinem Iphone 4.

Beim Phone würde ich auch sagen "Läuft einfach" - sehe aber keinen relevanten Vorsprung zu Android. Besonders das schlechtere Benachrichtigungsmanagment und die fehlende Zurück-Geste Systemweit machen die Bedienung massiv träger.

Aber wenn ich beim Telefon sage es reicht nicht 100% zum Wechsel, entscheidet es die Uhr. Man ich liebe die Apple Watch seit dem ersten Tag wo ich sie habe, das ist so eine geile User-Erfahrung - kein Vergleich zu dem WearOS Kram.

Daher Wechsel ich schlicht wegen der Uhr und dem inzwischen unerträglichen "Kinder-Design" das Google immer mehr forciert.

Aber Apple darf wegen mir gerne gerade bei den Benachrichtigungen noch ein bissel was klauen.....

btw:
Wie findet ihr die "Ultra" in schwarzem Titan (wahrscheinlich anodisiert)?
Und ich nehme an, dass es keine weiteren Infos/Neuigkeiten zur "Vision Pro" gibt?

Ich bin sehr zufrieden mit dem 14 pro und das einzige Feature welches mir wirklich fehlt, wäre USB-C.
Der USB Port ist mir aber keine Neupreis minus Gebrauchtverkauf Euros (200?) wert.

Bei mir wird es wohl tatsächlich ein 15 Pro, mal sehen vlt auch ein Max aber das ist mir wohl einfach zu groß. Hatte erst ein Pixel 4, dann das normale 11er als Company Phone (erstes iPhone ever) für etwas über ein Jahr und dann jetzt wieder ein Pixel 7. Eigentlich "fühl" ich mich bei Android wohler aber wenn ich ans iPhone 11 zurückdenke bleibt nur das Fazit "It just worked" und nur FaceID mit Maske war nervig aber das ist ja so oder so keine Sache mehr.

Da der technische Blocker für mich überhaupt mit dem 15er wegfällt (Lightning!) werde ich wohl mit dem 15er das erste iPhone selber anschaffen. Mal sehen wann/wie Google dann auf eigene Chips geht, dann wird es vlt in 2-3 Jahren wieder ein Pixel, oder halt auch nicht
Gute Wahl ;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem 14 pro und das einzige Feature welches mir wirklich fehlt, wäre USB-C.
Der USB Port ist mir aber keine Neupreis minus Gebrauchtverkauf Euros (200?) wert.
Nur 200€ Verlust wäre doch top. Das wird mehr sein, außer du hast dein aktuelles Handy in einen super spezial Angebot bekommen.

Gibt es hier jmd, der wirklich JEDES Jahr das neueste iPhone kauft?
Wenn ja, wieviel bekommt ihr für das Vorjahresmodel prozentual noch ca.?
Privatverkauf oder bei einem, der unzähligen Shop (oder bei Apple) ankaufen?

Mal dumm gefragt. Was macht ihr mit solchen Zoom? Wollt ihr den Teller vom Nachbarn fotografieren? Ich stelle fest, das ich fast nur mit Ultraweitwinkel fotografiere, weil sonst nichts auf dem Bild ist. Ich fotografiere gerade im Bau sehr viel von dem, was so gemacht wurde. Mit normaler Linse ist auf dem Foto so wenig drauf zu sehen, das man sich ein Raum kaum vorstellen kann. Weiter zurück geht auch nicht, wenn da ne Wand ist.
Äh, was für eine Frage. Was man damit macht ist Motive zu fotografieren die nicht direkt vor der Nase sind. Vielleicht mal nach draußen gehen? :hmm:

Die „Hauptkamera“ nutze ich auch viel weil sie bisher die bessere Qualität bietet, aber die Brennweite gefällt mir nicht besonders. Das Objektiv entspricht ja nur 24mm Fullframe, das ist ja schon nahe der Grenze zum Ultraweitwinkel Bereich und absolut keine Normalbrennweite (ca. 50mm).

Ich kann meine Fotos in der iCloud nicht auswerten, aber wenn ich mal nach der Statistik der DSLR gehe, dann nutze ich primär 35-200mm mit größten Peaks in den Bereichen 50-70mm und 135-150mm. Insofern wäre ich da mit der neuen Periskop Objektiv voll drauf, nur muss halt der Sensor auch mal etwas „mitwachsen“…

Die Software ist alles. Die Kamera Sensoren sind doch eh alle ähnlich.
Signalverarbeitung ist extrem wichtig bei Smartphones, allerdings hängen die UWW und Tele Sensoren im iPhone schon etwas hinterher.

50mm sind so ca. das menschliche Auge auf mittlere (10-20m) Entfernung.
In geschlossenen Räumen braucht man dann ein Weitwinkel, das ist richtig.
Sobald man aber Natur oder Stadtbilder fotografiert ist das Motiv eher 50m weit weg, man braucht also schon ein leichtes Tele.
Für Konzerte ist das Tele auch recht hilfreich, muss man sich so nicht mehr unbedingt nach vorne kämpfen um eine gute Aufnahme der Band zu erhaschen.

Signalverarbeitung ist extrem wichtig bei Smartphones, allerdings hängen die UWW und Tele Sensoren im iPhone schon etwas hinterher.
und trotzdem sind die Ergebnisse, abgesehen von der Auflösung, von allen drei Kameras sehr ähnlich. Das ist etwas, das viele andere Hersteller nicht so gut hinbekommen.

Aber klar, etwas mehr Auflösung wäre sicher nicht schlecht. Mich persönlich interessiert das praktisch gar nicht, für richtige Fotos habe ich anderes Equipment ;)

Gibt es hier jmd, der wirklich JEDES Jahr das neueste iPhone kauft?
Wenn ja, wieviel bekommt ihr für das Vorjahresmodel prozentual noch ca.?
Privatverkauf oder bei einem, der unzähligen Shop (oder bei Apple) ankaufen?
Ja ich. Ich schicke es meistens an Wir Kaufens, da kriegst noch was, bei Kleinanzeigen macht das kaum Sinn meistens. Muss man immer abwägen. Für mein momentanes 14PM bekomm ich bei Kleinanzeigen keine 1000 Euro mehr. Bei Wir Kaufens schon.

Glaube du kommst bei weitem nicht mit 200€ aus.
Ich selbst setze für mein 14 Pro 256GB - 9 Monate alt mit Apple Care + für 2 Jahre und Wie Neu, höchstens 999€ an.
Da ich wieder das mittlere Gerät kaufe, ob nun 256 oder 512GB erfahren wir heute Abend, rechne ich mit min 500€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@sanic
Angenommen, du wärst mit dem Angebot nicht zufrieden, verlangen die eine Gebühr (fürs inspizieren)?
Und ich nehme an, dass du das iP erst bei Ankunft vom Acc entknüpfst...!?

btw:
Die Farben der Pro´s sind mäh - kein lila dabei (grey ginge noch)

Zuletzt bearbeitet:
@sanic
Angenommen, du wärst mit dem Angebot nicht zufrieden, verlangen die eine Gebühr (fürs inspizieren)?
Und ich nehme an, dass du das iP erst bei Ankunft vom Acc entknüpfst...!?
Keine Gebühr, bekommst es in paar Tagen wieder zurück. Bis jetzt war aber alles in Ordnung was die Einschätzung betrifft. Ich verschicke ab jetzt immer nur versichert, daher wird iCloud gleich rausgenommen. Hab ja mal ein versiegeltes dahin geschickt, wurde gestohlen, war leider nur 500 Euro versichert. Das Geld von der Post ist da aber Rest fehlt eben. Die Polizei sucht 😢. Kannst aber auch entkoppeln wenn es zugestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, was für eine Frage. Was man damit macht ist Motive zu fotografieren die nicht direkt vor der Nase sind. Vielleicht mal nach draußen gehen? :hmm:
Ist halt ganz unterschiedlich, was man so fotografiert. ich fotografiere häufig eher Objekte innerhalb von Gebäuden, zb beruflich Maschinen bei uns im Betrieb oder beim Kunden. Da möchte ich so viel außen rum haben wie möglich, um sehen zu können von wo nach wo irgendwas geht oder wie etwas aufgebaut ist. Ein Auto aus 1m Entfernung zu fotografieren und nur eine Tür auf dem Bild zu haben ist auch scheiße...
Irgendwelche Bäume Seen oder Gebäude fotografiere ich eher selten. Für Personen ist die normale Kamera super. Ranzoomen macht für mich nur selten sinn.
So ist das Fotografier verhalten unterschiedlich, ist ja auch in Ordnung.

Wenn das "große" iPhone, egal ob es jetzt Ultra oder Pro Max heißt, wirklich deutlich leichter wird, könnte es das auch als nächstes bei mir werden. Ich hab immer größere Smartphones genutzt, angefangen vom Galaxy Note 2, und danach immer zumindest die Plus-Modelle der Galaxy-Reihe, aber das 13 Pro Max war mir einfach zu schwer und "Ziegelstein"-Artig. Bei ~6,7" um die 180-200 Gramm bin ich aber wieder dabei 👍 Sonst mag ich das normale 13 Pro auch ganz gerne, hin und wieder wäre etwas mehr Bildschirmfläche und Akkulaufzeit aber auch ganz nett. Kommt natürlich auch auf den Preis an, 300€ mehr wäre es mir dann auch wieder nicht wert, sofern Kamera usw. gleich ist.
Aber am Abend werde ich es dann eh wissen, so lange muss man ja zum Glück nicht mehr warten.

Keine Gebühr, bekommst es in paar Tagen wieder zurück. Bis jetzt war aber alles in Ordnung was die Einschätzung betrifft. Ich verschicke ab jetzt immer nur versichert, daher wird iCloud gleich rausgenommen. Hab ja mal ein versiegeltes dahin geschickt, wurde gestohlen, war leider nur 500 Euro versichert. Das Geld von der Post ist da aber Rest fehlt eben. Die Polizei sucht 😢. Kannst aber auch entkoppeln wenn es zugestellt wurde.
So hab ich es bisher gemacht...
Amazon verlangt VOR dem Versand eine Entkopplung. Erst dann bekommt man einen Retoure-Aufkleber
Daher kurz entkoppeln, Retoure-Aufkleber "ziehen", dann gleich wieder koppeln :d
Ich entkopple erst, wenn das Tracking positiv ausfällt (meine kleine "Sicherheit")
IMEI, SN etc notieren sollte auch klar sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

200 Gramm wird ein Pro Max iPhone nie wieder sein.
Könnte es, wenn das Neue jetzt nicht 0,4mm dicker wäre (größerer Akku, denk ich mal)

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau geht ihr bei so einem Verkauf vor? Entkoppeln usw?
Ich kenne ja nur das man es komplett löscht. Extra entkoppeln?

Die Preise die die anbieten sind ja sehr gut würd ich sagen. Apple Watch Ultra 680 Euro ca. Ebay gehen die für 600-650 und manchmal etwas weniger weg.
Das ist irgendwie komisch. wie machen die damit noch Gewinn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh