IPOD 80 GB Video - Review

Das weiß ich auch, du Schlaubär :p

Nur wie nutzt du das mit dem iPod? Also nicht unterwegs oder wie? Und was ändert das an der Soundquali des iPods? Herzlich wenig würde ich mal sagen.
Dachte, es wäre vll irgendein Firmware Hack oder so

http://www.stereophile.com/images/archivesart/906hornet.jpg

Natürlich nutze ich das unterwegs und umgehe mit einem LOD (Lineout Dock) Kabel den grottigen internen Verstärker des iPods. Kein Bassabfall mehr, bessere Höhen, bessere Dynamik, größere Bühne, insgesamt mit meinen E500 gut zu hören. Am deutlichsten merkt man den Unterschied im Bassbereich. Bei anderen Playern ist der Unterschied aber nicht so stark, da hier vorallem das Bassproblem nicht besteht.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema der Playliste, gibts nen Player der das kann? *g* Also Shuffle betrieb aus einer quelle und diese Liste dann beeinflussen?

creative zen touch. du meinst doch, dass man auf dem player listen erstellen und diese dann inklusive shuffle funktion abspielen kann?

mal ne Frage, wer hat diese Kopfhörer schonmal getestet bzw sogar zu Hause und kann mal sagen ob die wirklich besser sind als die Standardkopfhörer.

mal ne Frage, wer hat diese Kopfhörer schonmal getestet bzw sogar zu Hause und kann mal sagen ob die wirklich besser sind als die Standardkopfhörer.

Ich hab die Kopfhörer weder getestet noch zu Hause, aber ich habe die InEars, die bei meinem SonyEriccson W700i dabei waren und da ist der Unterschied zu den normalen IPod Kopfhörern schon groß. Auch wenn die SE InEars nicht die besten bei dieser Bauform sind.
Vor allem der Bass ist der Hammer :love:

creative zen touch. du meinst doch, dass man auf dem player listen erstellen und diese dann inklusive shuffle funktion abspielen kann?

Kann der Samsung YP-Z5 auch. ;)

NEIN, mein ich nicht...
Meine es genau wie unser Kritiker Hilikus, und zwar das es wie in der iTunes Party Jukebox funktioniert... der Player Shuffled aus einem gewissen Pool an Liedern, und wenn es einem in den Sinn kommt als nächstes Lied was bestimmtes zu hören, oder als aktuelles nen anderes Lied einzufügen, dann kann man das, und nach diesem Lied Shuffled er eben wieder weiter... schauts euch im iTunes an, und ich wage zu behaupten das dies so kein Player anbietet... fänd die Funktion sicher nicht schlecht, aber auch nicht essentiell das ich es als Kritik anbringen würde...

Hab die Kopfhörer nicht... aber sie klingen besser als die standard die beiliegen... gibt aber in der Preisklasse viele andere In-Ear die noch besser sind... habe selber z.b. die AKG K324P in weiss geholt und bin sehr zufrieden... leider überträgt sich Gelegentlich Körperschall bzw Windgeräusch übers Kabel, aber das Problem haben alle inear mehr oder weniger... merkt man leider erst bei intensivem und häufigem Gebrauch, tritt aber eher selten auf das mir das unangenehm auffällt... schau dich einfach um was es in deiner Preisklasse so gibt, und suche nach Infos und Meinungen. Viele lassen sich durch schwächen schnell aussortieren...

Sony Ericsson

k danke für die empfehelung aber ich glaub das wird jetze bisschen OT (weil das hier issn review) lasst uns den restlichen kram lieber im sammelthread besprechen

gruß sandman

die apple kopfhöher sind im vergleich zu wirklich guten kopfhöhrern alle asche..

kann prinzipiell fast alles von sennheiser empfehlen.

Radiofunktion?

Hallo miteinander!

Da ich mich noch nie mit apples mp3-playern und deren Funktionen beschäftigt hatte, würde ich gerne wissen ob dieser ipod eine Radiofuntion besitzt. Wenn ja, braucht man dazu ein Radiomodul oder kann man das Mikrofonkabel als Antenne benützen?

Gruss prrt

Mal zum Thema das man nicht schnell zwischen Shuffle und Repeat wechseln könnte, du kannst die beiden Optionen doch direkt ins Hauptmenu packen... das Hauptmenü ist doch frei einstellbar was man wo angezeigt bekommen haben möchte... Schau dir die Einstelloptionen mal genauer an (Menü anpassen), evt wirste dann glücklicher damit...
Hab ich gschaut, is anders wie ichs meinte, aber kommt dem nahe.

Auswechselbarer Akku? Wo lebst du? Son Akku hält 1-2 Jahre, die LAufzeiten sind gigantisch mit mittlerweile überall mehr als 12Std Spielzeit...
Naja was heißt hier halten?
erstens verrecken die auch gerne mal außerhalb der Garantiezeit und dann guckst du dumm aus der Wäsche und ja, ich hätte auch gerne gelegentlich einen Ersatz Akku dabei. Vor allem gehts aber ums problemlose Auswechseeln, wenn er anfängt zu schwächeln. Und mit Hilfe eines guides von ifixit geht das zwar, problemlos ist aber sicher was anderes.

Lautstärke lässt sich nicht überall ändern? Na und? Meine Lieder sind alle gleich laut... dafür gibt es Lautstärke anpassen...
Da ist mir aber die Qualität zu mies, weil auch die Dynamik beschnitten wird. Sorry, ne, das ist keine Alternative, auch wenns dir reicht.

SD Kartenslot? Nicht dein ernst oder? Ich fang jetzt noch an neben nem Player Karten stapelweise in der tasche mitzuschleppen? Ne danke, mir reicht die Auswahl auf meinem Player, wenn du deine ganze Sammlung mitnehmen willst kauf dir nen 30er oder 80er... oder komprimier halt stärker... Für Kopfhörer und Partys reichen 128KBit allemal...
Jesus, Maria....und Joseph.
Glaubst du, ich will extra fürn iPod dann nochmal stärker komprimieren?
Ich will auch nicht mehrere Kärtchen mitnehmen aber hast du mal die SD Karten Preise geshene? 4GB 25€, 8GB 60€. Für 60€ könnte ich die Kapazität meines Nanos verdreifachen und wieviel ich mitnehme oder nicht geht dich mit Verlaub nichts an. Mehr Speicher ist nie verkehrt und wenn man es so billig haben kann, sehe ich es als Manko, dass ein sogenanntes Spitzenprodukt nicht so einen lumpigen Slot hat. So einfach ist das.

http://www.stereophile.com/images/ar.../906hornet.jpg

Natürlich nutze ich das unterwegs und umgehe mit einem LOD (Lineout Dock) Kabel den grottigen internen Verstärker des iPods. Kein Bassabfall mehr, bessere Höhen, bessere Dynamik, größere Bühne, insgesamt mit meinen E500 gut zu hören. Am deutlichsten merkt man den Unterschied im Bassbereich. Bei anderen Playern ist der Unterschied aber nicht so stark, da hier vorallem das Bassproblem nicht besteht.

mfg
*Also musst du 2 Geräte zusätzlich mitnehmen? Wie versorgt sich dieser Amp mit Strom? Hat der nen Akku dabei? Kann mir gut vorstellen, dass sich das lohnt, schränkt die Mobilität eines Nanos allerdings doch deutlich ein, fürchte ich

Hab ich gschaut, is anders wie ichs meinte, aber kommt dem nahe.
Schön ;-) wenigstens noch eine kleine Linderung die wir dir verschaffen konnten... beim Rest kann man leider wohl wenig tun ausser hoffen das Apple irgendwann genauso denkt wie du, oder gleich nen eigenen Player bauen...

Naja was heißt hier halten?
erstens verrecken die auch gerne mal außerhalb der Garantiezeit und dann guckst du dumm aus der Wäsche und ja, ich hätte auch gerne gelegentlich einen Ersatz Akku dabei. Vor allem gehts aber ums problemlose Auswechseeln, wenn er anfängt zu schwächeln. Und mit Hilfe eines guides von ifixit geht das zwar, problemlos ist aber sicher was anderes.

Naja, ich nutz nen Player eh eher selten mehr als 1Jahr, abgesehen davon kann man für 50Euro einfach nen weiteres Jahr Garantie mit Apple Care hinzukaufen... Bin aber auch einer der nicht wirklich bereit wäre nen zweiten Akku mitzuschleppen... halte ich für überflüssigen Ballast, Akkus sind zu Kurzschluss empfindlich, und Batterien viel zu Leistungsschwach... und klobig... Aber gut, da hat jeder seine eigene Nutzungsphilosophie...

Da ist mir aber die Qualität zu mies, weil auch die Dynamik beschnitten wird. Sorry, ne, das ist keine Alternative, auch wenns dir reicht.
Wo wird da die Dynamik beschnitten? Quelle dazu? Apple gibt nur einen ±dB Wert in den Infos an, welche dann auf den Song bei Wiedergabe aufgeschlagen bzw abgezogen werden... mehr geschieht da nicht... Nutze übrigens dazu das Programm iVolume, da dieses auch zulässt eine Ziellautstärke anzugeben, finde ich sehr angenehm
Jesus, Maria....und Joseph.
Glaubst du, ich will extra fürn iPod dann nochmal stärker komprimieren?
Ich will auch nicht mehrere Kärtchen mitnehmen aber hast du mal die SD Karten Preise geshene? 4GB 25€, 8GB 60€. Für 60€ könnte ich die Kapazität meines Nanos verdreifachen und wieviel ich mitnehme oder nicht geht dich mit Verlaub nichts an. Mehr Speicher ist nie verkehrt und wenn man es so billig haben kann, sehe ich es als Manko, dass ein sogenanntes Spitzenprodukt nicht so einen lumpigen Slot hat. So einfach ist das.
Naja, aber find es unsinnig nen Player aus einem Guss dann wieder modular zu bauen... dann hol dir nen entsprechenden Player und verzichte auf internen Speicher und auf das 'alles aus einer Hand' Konzept was Apple bietet... dann würden die Meckereien losgehen das Hersteller XY nämlich nicht im 'iPod SD' funzt usw. Und das mich das nichts angeht, das stimmt, aber DU hast das Thema hier zur Diskussion gestellt ;-) dann solltest du evt nicht im Forum agieren bzw mit bedacht wenn du Themen gar nicht diskutieren willst... also aus meiner sicht ist der iPod ideal, jeweils hat zwar jeder sein eigenes Konzept, und ja, Apple ist eine sehr Gewinnorientierte Firma, aber ich bin mit deren Produkten für ein paar mehr Euro auch deutlich zufriedener als mit den Produkten der Konkurenz... Lebe also lieber ohne Akkus und SD Karten in der Tasche *g*

*Also musst du 2 Geräte zusätzlich mitnehmen? Wie versorgt sich dieser Amp mit Strom? Hat der nen Akku dabei? Kann mir gut vorstellen, dass sich das lohnt, schränkt die Mobilität eines Nanos allerdings doch deutlich ein, fürchte ich
Ich antworte mal einfach wo ich schon beim tippen bin... der Amp hat nen eigenen Akku, und ja, man muss beide Geräte mitnehmen... iPod -> LineIn Amp LineOut-> Kopfhörer
Und ja, es lohnt sich tierisch, aber der Preis ist nicht von schlechten Eltern (wenn du schon der Preis des 80er zu hoch erscheint ;-) ), und man hat eben zwei Geräte dabei... find das ganze zu unpraktisch und von daher ist mir der Preis auch zu hoch... wobei ich mir auch noch ein LineOut Kabel für meine HiFi Anlage holen werde... für Unterwegs juckt mich die Quali herzlich wenig, genauso auf Geburtstagen wenn Bekannte ankommen und Fragen ob ich Musik mitbringe... dann lieber direkt den 80er iPod als auch nur 2CDs...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird da die Dynamik beschnitten? Quelle dazu? Apple gibt nur einen ±dB Wert in den Infos an....

Ich glaub, da hab ich mich vergallopiert. iTunes bzw. der IPod regelt ja einfach das Master Volume nach, oder? So würde es natürlich Sinn machen. Ich hatte gerade sowas wie mp3gain im Kopf, was on the fly gehen soll. Das würde praktisch nur mit Dynamik Verlusten gehen.

Wegen der SD Karte:
Einen Einschub für ne SD Karte anzubringen finde ich jetzt nicht wirklich so einen großen Abbruch.

natürlich hast du Recht, wenn du sagst, ein anderer Player wäre besser für mich. Allerdings hast du dann wohl überlesen, dass ich den 4GB Nano für 40€ bekommen habe. Für den Preis wäre sicher kein anderer besser gewesen ;)
Und ja, wenn ich den nicht so billig über Back2School bekommen hätte, hätte ich auch ziemlich wahrscheinlich nen anderen Player genommen ;)

Nichtsdestotrotz gehört ein Review dann meiner Meinung nach schon mehr als "gefällt mir" oder "für mich super", sondern solche Dinge müssen da auch angesprochen und kritisiert werden. Ob einen das dann stört, ist doch wieder ein ganz anderes Thema, darüber will ich auch nicht reden. Ist ja auch langweilig, den anderen störts, den anderen nicht.
Dass ein Premiumprodukt aber nicht auch so ein paar praktische Features hat, darf man schon ankreiden. ich will denn nämlich deulich länger als ein Jahr nutzen ;)

Nichtsdestotrotz gehört ein Review dann meiner Meinung nach schon mehr als "gefällt mir" oder "für mich super", sondern solche Dinge müssen da auch angesprochen und kritisiert werden.

gings um mich jetze? :hmm:

war generell gemeint, ob das jetzt im ersten Post steht oder nachgeliefert wird ist doch egal. Und weil es eben nicht im ersten Post stand, habe ich es nachgeliefert ;)

Ich glaub, da hab ich mich vergallopiert. iTunes bzw. der IPod regelt ja einfach das Master Volume nach, oder? So würde es natürlich Sinn machen. Ich hatte gerade sowas wie mp3gain im Kopf, was on the fly gehen soll. Das würde praktisch nur mit Dynamik Verlusten gehen.

Mp3Gain ist vollkommen verlustfrei, dort leidet die Dynamik nicht. Einfach mal hier nachlesen -> http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Bei iTunes hingegen wird irgendwas zwischen Normalisieren & Replaygain gemacht, hier leidet die Dynamik, wenn auch nicht so extrem wie beim Normalisieren. Wenn man seine Lieder anpassen möchte, dann mit Mp3Gain oder Foobar. Die Anpassung ist zudem beim iPod zwingend notwendig, denn wenn man Songs hat, die eine Lautstärke von 99db haben (Songs ausm iTunes Store z.B.) klingen die Songs schrecklich, vorallem mit EQ (dort tritt das Problem auch bei noch leiseren Songs auf). Ich habe bei mir alles per Mp3Gain auf 89db, damit gibts auch keinerlei Verzerren mehr, auch mit EQ nicht.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn gehen?

Der Dynamikbereich ist nunmal begrenzt und wenn ich anhebe oder verkleinere, dann geht das verlustfrei nur mittels aufwändigem Remastering der einzelnen Spuren. Jeder Algorithmus kann da nur ne mehr schlecht als rechte Annäherung sein.

Und wie der Klirr kleiner werden soll, wenn das Level von 99 auf 89dB senke, will mir auch nicht einleuchten. Wenn er im File ist, ist er halt da und lässt sich auch nicht mehr beseitigen

Er ist nicht im File, wenn er da drin ist, ist es klar, dass er nicht weggeht. Das liegt am iPod...

Hast du dir den Link komplett durchgelesen? Bei Mp3Gain wird wirklich NICHTS an der Dynamik oder Qualität der Musik verändert, es ist einfach nur leiser, mehr nicht und das ist auch das Gute daran.

Hmm also vielleicht macht es Sinn, die fachspezifischen Informationen im entsprechenden iPod-Sammelthread auszutauschen.- Das geht ja hier doch schon eher Weg von dem vorgestellten Gerät ;)

(... zumindest für nicht "Eingeweihte" :d)

LG

Toco :wink:

guter Einwand, wir kamen ja dann doch eher...aus Versehen darauf^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh