iPod Nano (3. Gen) Review

d1no

Neuling
Apple iPod Nano 3. Generation Review

1. Lieferumfang
  2. Technische Daten
  3. Features
  4. Persönlicher Eindruck
  5. ToDo
  6. Pro und Contra

• Lieferumfang

Geliefert wird der Nano, wie schon die 2. Generation in einem Plastikcase.
Zum Lieferumfang gehört folgendes:

1. der iPod Nano
  2. Handbücher
  3. Kopfhörer (ohne Schoner leider)
  4. ein USB Kabel
  5. bei der Red Edition eine Erklärung worum es bei der Aktion geht
  6. Der Dockingstation Adapter

Es wird keine CD mit iTunes mitgeliefert.

• Technische Daten (Quelle: Apple.de)

Abmessungen und Gewicht

* Höhe: 69,8 mm
* Breite: 52,3 mm
* Tiefe: 6,5 mm
* Gewicht: 49,2 g

Kapazität

* 4 GB oder 8 GB Flash-Laufwerk1
* Bis zu 1.000 oder 2.000 Songs im 128 KBit/Sek. AAC-Format2
* Bis zu 3.500 oder 7.000 vom iPod nano anzeigbare Fotos3
* Bis zu 4 Std. (4 GB) oder bis zu 8 Std. (8 GB) Videos4
* Speichert Daten via USB-Flash-Speicher

Display

* 2" LCD-Display (5,08 cm Diagonale) mit blau-weißer LED-Hintergrundbeleuchtung
* Auflösung von 320 x 240 Pixeln mit 204 ppi

Audio

* Wiedergabe ohne Aussetzer
* Frequenzbereich: 20 Hz bis 20.000 Hz
* Unterstützte Audioformate: AAC (16 bis 320 KBit/Sek.), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless, AIFF und WAV
* Maximale Lautstärke vom Benutzer festlegbar

Video

* Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Low-Complexity Version des H.264 Baseline Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; H.264 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 3.0 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, mp4 und .mov; MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

Kopfhörer

* Ohrhörer
* Frequenzbereich: 20 Hz bis 20.000 Hz
* Impedanz: 32 Ohm

Ein- und Ausgänge

* Dock-Anschluss
* Stereo-Kopfhörer-anschluss (3,5 mm)

Stromversorgung und Batterie

* Integrierte wiederauflad-bare Lithium-Ionen-Batterie
* Wiedergabedauer
o Musik: bis zu 24 Std. bei voller Ladung
o Videos: bis zu 5 Std. bei voller Ladung
* Aufladen via USB-Anschluss an einem Computer oder über ein Netzteil (separat erhältlich)
o Schnelles Laden: ca. 1,5 Std. (auf 80%ige Kapazität)
o Kompletter Ladevorgang: ca. 3 Std.

• Features (Quelle: Apple.de)

Überblick

Eine Vorderseite aus eloxiertem Aluminium und eine Rückseite aus poliertem Edelstahl. Fünf leuchtende Trendfarben. Ein größeres, helleres Display mit der höchsten Pixelanzahl pro Zoll aller iPod Displays - 204 ppi verglichen mit 163 ppi beim iPod classic. Damit ist der iPod nano bestens für einen eindrucksvollen Auftritt gerüstet.

Sie können sich stundenlang begeistern lassen. Spielen Sie bis zu 5 Stunden Videos und bis zu 24 Stunden Musik ab, ohne die Batterie neu zu laden.1 Dieses Durchhaltevermögen und das mit nur 6 mm extrem flache Gehäuse machen den iPod nano zu einem kleinen Meisterwerk.

Cover Flow

Wenn schon ein Bild mehr sagt als tausend Worte, welches Potenzial steckt dann erst in den Albumcovern in Ihrer Musiksammlung? Dank der Funktion "Cover Flow" wird die Suche nach dem gewünschten Album auf dem iPod nano zum Kinderspiel. Blättern Sie mit dem Click Wheel durch Ihre Albumcover und wählen Sie dann ein Album aus, um die Titelliste auf der Rückseite anzuzeigen.

Musik

Verwenden Sie das Click Wheel, um die Lautstärke anzupassen, durch Songs zu navigieren, mit Cover Flow zu blättern oder im Menü "Musik" nach Wiedergabeliste, Interpret, Album, Song, Musikrichtung, Komponist und mehr zu stöbern. Sie möchten sich von einer neuen Mischung überraschen lassen? Wählen Sie einfach die Option für die Zufallswiedergabe. Dank des hellen Farbdisplays klingt Ihre Musik auf dem iPod nano nicht nur hervorragend, sondern sieht auch so aus.

Podcasts

Im iTunes Store stehen Ihnen tausende kostenlose Video- und Audio-Podcasts zur Verfügung. Sie finden Angebote unabhängiger Podcaster sowie bekannter Persönlichkeiten und namhafter Organisationen, etwa Angela Merkel, dem ZDF, National Geographic, Disney, Sport Bild und vielen mehr. Stöbern Sie nach Lust und Laune und abonnieren Sie Podcasts, die Sie interessieren. Synchronisieren Sie diese anschließend mit Ihrem iPod nano, sodass Sie sie jederzeit und überall anhören können.

Hörbücher

In den digitalen Regalen des iTunes Store befinden sich tausende Hörbücher, darunter Exklusivangebote wie die gesamte Harry Potter-Reihe. So können Sie Ihre Bücher überallhin mitnehmen. Der iPod nano "merkt sich", wo Sie die Lektüre unterbrochen haben, und legt ein Lesezeichen an der betreffenden Stelle an. Sie haben sogar die Möglichkeit, die Lesegeschwindigkeit ganz an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Spiele

Sorgen Sie für beste Unterhaltung und laden Sie Spiele für den iPod nano für nur 4,99 €. Nach der Synchronisierung mit Ihrem iPod nano können Sie die geladenen Spiele spielen und dabei Ihre Musik hören. Die iPod Spiele wurden speziell auf das Click Wheel abgestimmt und sorgen auch unterwegs für jede Menge Spaß und Spannung.
Demo ansehen

Fotos

Der iPod nano bietet Platz für bis zu 7.000 Fotos, die Sie von Ihrem Mac oder PC via iTunes übertragen können. Blättern Sie mit dem Click Wheel in gleicher Weise durch Fotominiaturen wie durch Songs. Klicken Sie auf die Mitteltaste, um ein Foto im Vollbildmodus anzuzeigen. Sogar die Wiedergabe von Foto-Diashows mit Musikuntermalung und Übergängen auf einem Fernsehgerät ist möglich (mithilfe der optional erhältlichen Apple AV-Kabel für Komponenten- oder Composite-Video).

Extras

Das Menü "Extras" umfasst neben Kalendern, Kontakten und der Option für die Bildschirmsperre noch weitere praktische Objekte, beispielsweise eine Weltuhr. Wählen Sie über das Click Wheel verschiedene Uhren für Städte in der ganzen Welt aus. Oder nutzen Sie die integrierte Stoppuhr, um Ihre besten Trainingszeiten festzuhalten. Wenn Sie Lust zum Spielen haben, finden Sie im Menü "Extras" auch alle Ihre Spiele.

• Persönlicher Eindruck

Da ich vorher nur einen iPod Nano der 1. Generation hatte und sonst keine Vergleichsmöglichkeiten habe kann ich mir auf den Vergleich zwischen der 1. und 3. Generation beziehen.

Zum einen sind die Farben genauso wie sie im Apple Store abgebildet sind. Allerdings ändert der Lichteinfluss das subjektive Aussehen. Das bedeutet:

Im hellen sieht der Nano Weinrot aus, wie im Store. Je weniger Licht desto mehr wandelt sich die Farbe zu einem Blutrot. Kann auch sein dass ich mich täusche.

Die Menüführung ist wesentlich besser geworden. Das Display ist heller und besser lesbar. Fotos wirken ebenfalls nicht mehr so verpixelt.

Zum Klang kann ich nicht viel sagen. Subjektiv würde ich sagen er ist gleich geblieben.

Coverflow ist ein nettes Feature und ein echter Eye-Catcher, vorausgesetzt man hat die passenden Cover importiert.
Die Video Funktion habe ich bisher noch nicht getestet.

Update vom 14.09.07

Ich habe jetzt mit dem iPod schon etwas mehr testen können.
Negativ ist mir sofort wieder die Registrierungspflicht im iTunes Store aufgefallen, um mit dem Store Bilder zu syncronisieren. Wenn jemand dort ein gutes Tool weiss mit dem man dies umsonst und bequem, unter Vista, machen kann, dann soll er sich bitte melden :)

Desweiteren funktioniert, das Cover Flow Feature noch nicht ganz fehlerfrei. Wenn ich meinen Ipod im Cover Flow Modus aus und irgendwann wieder an schalte, werden manche Cover nicht geladen...
Diese bleiben grau....
Diesen möglichen Bug werde ich mir aber noch genauer anschauen.

Der markante Farbwechsel bei unterschiedlicher Beleuchtung tritt so auf, wie ich es beschrieben habe. Je dunkler oder gelber das Licht, desto "roter" wirkt die Farbe. Bei weissem Licht sie der iPod genauso aus, wie im Apple Store auf den Bilder. Habe auch zum Vergleich noch ein paar Fotos geaddet.

Die An- und Ausschaltzeit hat sich auch reduziert.

Update vom 16.09.07*
Nach weiteren Test konnte ich den iPod Nano weder unter Linux noch mit alternativen Windows Tools managen... Man kann ihn anscheinend nur zur Zeit mit iTunes verwalten...

2. Update vom 16.09.07*

Hier die passende Newsmeldungen:
golem
heise

*Siehe Update vom 02.10.07

3. Update vom 02.10.07

Mittlerweile hat sich einiges getan:

Es gibt eine neue Firmware die Cover Flow etwas beschleunigt.

Die aktuelle Beta von Winamp, Amarok und Rythembox unterstützen wieder die Ipods der neusten Generation.
Winamp hat sogar jetzt einen Cover Art Support integriert.

Die von Apple angegebene Akku Laufzeit kann ich bestätigen.

Bei einigen Video Podcast ist mir jedoch negativ das teilweise verpixelte Video mit Schlieren aufgefallen. Die tritt bei einem Gametrailer Podcast für die Wii mit regelmässigkeit auf... Mal schaun ob es sich mit der nächsten Firmware bessert, oder ob es ein Podcast Ersteller Problem ist.

Hier noch ein paar Bilder:

mein ipod red:

Produktbild aus dem Apple Store zum Farbvergleich

Bilder aus dem iLounge Review zum Farbvergleich

Der iPod und das iPhone von macprofi:

• ToDo

Folgendes kommt noch im laufe der nächsten Wochen:

• Besser Fotos.
  • Bugs weiter im Auge behalten

• Pro und Contra

Positiv:

• Display
  • Gewicht
  • Menüführung
  • Cover Flow
  • Video Support
  • Läuft mit alternativer Software unter Windows/Linux zusammen

Negativ:
  • Keine Schoner für die Kopfhörer
  • Registrierungspflicht um Cover aus dem iTunes Shop laden zu können

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pack Dich gleich mal in den Sticky-Thread! ThX fürs Review! ;)

LG

Toco :wink:

Könntest noch ein paar Bilder machen? Ist leider alles etwas unscharf.
Aber schönes Review so am Rande :)

d1no;7035718[B schrieb:
Stromversorgung und Batterie[/B]

* Integrierte wiederauflad-bare Lithium-Ionen-Batterie
* Wiedergabedauer
o Musik: bis zu 24 Std. bei voller Ladung
o Videos: bis zu 5 Std. bei voller Ladung
* Aufladen via USB-Anschluss an einem Computer oder über ein Netzteil (separat erhältlich)
o Schnelles Laden: ca. 1,5 Std. (auf 80%ige Kapazität)
o Kompletter Ladevorgang: ca. 3 Std.

Deine ermittelten Werte?

Schönes Review - und haargenau die gleichen Eindrücke habe ich vor 3 Tagen mit meinem 3G Nano erlebt :)

Super!!! Review .Da mein alter 2GB 2.Generation zu klein wird (Speicher ;-) ) werde ich mir den auch holen aber nur in 4GB Geld reicht für 8GB nicht :-(
Hast schon Apple gekauft? Wie ist das mit Videos, Filme, Musikvideos, Serien schauen oder ist das Display einfach zu klein!

Mfg
Phil

dsc00746ca4.jpg

;)

Da steht wohl jemand auf schwarz... der schwarze Nano, das iPhone und das schwarze MacBook :fresse:

Hallo!

Ich als Maclaie wollte mal fragen ob ich mit de iPod Nano 3G auch Videos abspielen kann?!

Danke für die AW!

@addidas ja kann er !
@die,die übers iphone diskutieren : es wurde verboten !

Update vom 16.09.07

bekomme den Nano nur mit iTunes gefüllt. Funktioniert mit keinem anderen Programm. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja so ist es angedacht. Apple hat das so gemacht damit das Programm iTunes wahrscheinlich mehr genutzt wird, da es ja direkt für die iPods gemacht ist ...

Update vom 16.09.07

bekomme den Nano nur mit iTunes gefüllt. Funktioniert mit keinem anderen Programm. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Momentan funktioniert wohl nur iTunes. Aber die anderen Sachen werden zu 100% wieder funktionieren, wobei eventuell ein Firmware Hack dafür nötig sein wird.

mfg :)

Schönes Review.

Als kleine Anmerkung für Leute die bereits einen etwas älteren iPod haben:

Die Ohrhörer sind im Vergleich zu den mitgelieferten Hörern der ersten Generationen verbessert worden. Sie sind einen Tick kleiner, und durch die etwas weichere Form ist das Tragegefühl angenehmer. Auch den Klang finde ich subjektiv leicht verbessert.

Schönes Review.

Als kleine Anmerkung für Leute die bereits einen etwas älteren iPod haben:

Die Ohrhörer sind im Vergleich zu den mitgelieferten Hörern der ersten Generationen verbessert worden. Sie sind einen Tick kleiner, und durch die etwas weichere Form ist das Tragegefühl angenehmer. Auch den Klang finde ich subjektiv leicht verbessert.

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass die Ohrhörer sehr gut im Ohr sitzen. War jetzt schon 4 Mal mit meinem 3G Nano Joggen und sie sitzten so gut in der Ohrmuschel, dass nicht verruschten geschweige denn rausfallen - finde ich sehr positiv, da das nicht bei allen In-Ear Hörern der Fall ist!

Gestern war ich im Saturn mit dem Plan (wegen meiner iPod Querelen), mir einen neuen schwarzen Fatty zu kaufen.
Mir sind aber 2 Dinge negativ aufgefallen:

1. Das Click Wheel finde ich schlechter als das des Vorgängers, mit dickem Daumen wesentlich unpräziser.
2. Das Menü ist zu lahm, wie ich finde.

Hab ihn mir dann doch nicht geholt. Vll hol ich mir nen gebrauchten 2G bei ebay oder ähnliches

Wenn es ihn dort nich geben würde, dann könnte Hilikus wohl kaum berichten oder sehe ich das falsch!?

jap os is es !
hm bin jetzt auch am überlegen ... soll ich mir nen fatty oder video kaufen oder soll ich warten bis ich mir nen mb kaufe und hoffe,dass man nen ipod fatty dazu bekommt...

ich hab mir jetzt doch keinen neuen Nano gekauft wollt ich eigenlich hab mir überlegt das ich ein Video für das gleiche bekommen!!
Jetzt hab ich mir einen neuen Ipod video weiß 30GB hier im Forum für 175inkl.!!
Finde ich sinvoller! 8GB wären mir wahrscheinlich zu wenig gewesen

Mfg
Phil

Nunja, mir ist der Video zu schwer und zu empfindlich (sone HDD reagiert halt doch empfindlicher auf Stöße, Stürze, als Flash Speicher), andererseits ist ja gerade mein nano im Popo^^