[Kaufberatung] iPod nano (6) vs Cowon (i9,s9,j3) ... *grübel*

Olli22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
1.377
Hey Leute, ich bin grad (mal wieder) etwas mit der Produktauswahl überfordert :)

Also, mein guter alter Archos Gmini hat den Geist aufgegeben (Mp3 Player) und deswegen suche ich einen Neuen.
So, das schon mal am Anfang :-D

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Modelle gestoßen:

- Ipod Nano

- Cowon i9
- Cowon j3
- Cowon s9

Was erwarte ich eigentlich? Also auf jeden Fall 16gb mindestens. Das sollte für mich reichen und noch ein bisschen Reserve bieten.
Dazu natürlich Top Klang und einfache Bedienbarkeit.

Zu den Modellen: Den iPod nano finde ich deswegen so gut, weil er klein und handlich ist, aber leider mit gut 160€ nicht grad günstig, dafür dass der Sound nicht so gut sein soll wie bei den Cowon Modellen.
Kleine Anmerkung: Ich rede von dem neuen Nano (glaub 6. Gen).
Habe aber keine genauen Tests zu dem gefunden, wo detailiert über den Klang berichtet wird.
Wäre der Klang top, wäre er eig schon gekauft.

So, die Cowon Modelle habe ich deswegen gewählt, weil die wohl durchweg einen sehr guten klang haben sollen. Der j3 fällt eig schon raus, da er der teuerste unter den genannten Modellen ist. Aber Touchscreen und guter Sound haben mich dazu bewogen, ihn trotzdem in die Auswahl zu nehmen :)

Der i9 ist der günstigste (um die 120€-130€) hat wohl auch einen sehr guten Sound. Wenn er nicht ... meiner Meinung nach hässlich wäre, würde er mir SEHR gut gefallen. Aber das Design gefällt mir nicht wirklich.

Zum Schluss noch der S9, kann Videos und Mp3 spielen, guter Sound, schönes Display, aber leider auch 180€ teuer.


Sooooo soviel zu meiner Meinung. Im Endeffekt muss ich sagen: Der iPod nano mit dem Sound vom i9 wäre wohl meine erste Wahl :-D Leider kann ich das beides ja nicht verbinden.

Kann natürlich sein dass ich mich täusche, der Ipod nano einen klasse Sound hat und der i9 in dieser Kategorie nicht überzeugen kann.

Hoffe ihr könnt mir den Push in die richtige Richtung geben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen Player von Cowon nehmen. Ein großer Vorteil neben der Klangqualität ist auch, dass man nicht auf iTunes angewiesen ist, um die Musik aufzuspielen, sondern es kann einfach über Drag&Drop erfolgen.
Mein Favorit wäre eindeutig der J3...

Edit: Die Akkuleistung spricht auch für den Cowon. Ich habe seit 3 Jahren einen D2 und der Akku reicht trotz täglichen Gebrauchs (>1h) für einen Monat, wenn man ihn nicht sowieso regelmäßig an den Rechner zum Beladen anschließt.

Wie wäre es denn mit einem Sansa Clip+, wenn Dir das Display nicht so wichtig ist? Die Dinger sind sehr günstig und haben einen tollen Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du weiter über MP3 Player und ihre Klangeigenschaften philosophierst, sollte erstmal geklärt werden was du für Kopfhörer benutzt. Der Mp3 Palyer selber hat zum Finalen Klang vlt 5% beizutragen, den Rest amchen die Kopfhörer.

Grundsätzlich gilt: Geht es NUR um Musikhören, und du kannst auf spielereien am Gerät verzichten, dann investier so wenig wie möglich in den Player (z.b. Sansa CLip mit 16gb Karte) und das Maximum in den Kopfhörer.

Hast du allerdings schon brauchbare Hörer würde ich die auch einen Cowon raten, welcher ist egal, der wo am besten zu dir passt.
 
Ok das ist doch schonmal ganz nett - auf alle fälle keine 20cent Ipod-Clips. Und das ist schonmal gut :-)

Ich sag mal so - ich selber würde nie nen Ipod kaufen, aber für dich ist er ja anscheind perfekt. (Und das ist entscheidend) Und ich sag mal klanglich wird es ganz ganz schwer den vorteil der Cowons mit dem Kopfhörer zu bemerken, von daher würde ich sagen - nimm ruhig den Ipod. Wirklich bemerken würde man den Unterschied wenn überhaupt erst 2-3 Preisklassen höher als der AKG.
 
Wie ist das eig. mit diesem iTunes. Hatte noch nie einen iPod und weiß daher nicht, was das genau ist, eben nur, dass es ein Programm ist mit dem man die Dateien überspielt.
Und drag&drop ist mit einem iPod ausgeschlossen?
 
Ja D&D geht glaube ich nicht - es kann sein das es irgendwie über Jailbreak geht, aber das gilt dann wohl eher nur für den Touch.

Itunes ist halt eine Musikverwaltungssoftware, über die du den Ipod Syncst. Viele schwören drauf ich find es extrem nervig (Kenn es vom Iphone)
Zudem sollte dir nicht dein PC abrauchen, dann hast du nämlich auf dem neuen wieder ein Problem alles so hinzubekommen, ist immer ne ziemliche frickelei.

Deswegen hab ich auch nen Sansa Clip - Guter Sound, Drag & Drop, super zu bedienen, extrem klein/leicht - und den WIRKLICH GUten Sound machen die Kopfhörer.
 
Dein iPod wird dir nicht als Wechseldatenträger im Explorer angezeigt sondern nur über iTunes. Im entferntesten Sinne ist das sowas wie der Windows Media Player. Ziemlich nervig und langsam.

Gibt aber einige Programme womit es einfacher geht, iPhone Explorer zB
 
Aber eigentlich stört die Itunes-Lösung nicht wirklich. Man hat effektiv keinen Nachteil. Meiner Meinung nach tendenziell eher einen Vorteil, weil man seine gesamte Musik sich unter verschiedenen Gesichtspunkten ansehen kann (Titel, Genre, Interpret, Album usw.).
 
Wie ist das eig. mit diesem iTunes. Hatte noch nie einen iPod und weiß daher nicht, was das genau ist, eben nur, dass es ein Programm ist mit dem man die Dateien überspielt.
Und drag&drop ist mit einem iPod ausgeschlossen?

iTunes ist ein zweiseitiges Schwert. Für Leute, die sich wenig mit ihrem Rechner auseinander setzen möchten, kann es zum Beispiel sehr nett sein, da es eine einfache Bedienungsführung hat und man eine zentrale Verwaltung für seine Musik hat. Der Musikshop ist dann auch gleich im Programm integriert...

Ich persönlich fühle mich durch das Programm viel zu sehr eigeengt. Auf meinen Cowon überspiele ich einfach die Dateien und kann sie auch einfach wieder herunterkopieren, um zum Beispiel meinem Freund einen interessanten Mitschnitt zu geben. Beim iPod ist das nicht so einfach möglich, da das Beladen als eine Art "Einbahnstraße" funktioniert und ein Herunterkopieren nicht vorgesehen ist (oder hat sich da in letzter Zeit etwas geändert?).

Die iPods sind sehr gut in der Bedienung und sind halt von Apple, was viele schon deshalb gut finden. Technisch und klanglich liegen sie nicht ganz vorne.
 
Es ist einfach ein riesennachteil weil man gebunden ist.

Mein Clip kann ich egal wo ich auch immer bin, an jeden PC ansöpseln und sachen rauf und runterschieben. Und wie gesagt säuft dir der PC ab und du musst alles wieder eun einrichten ist es extrem nervig.

Will ich meine Musik geordner angucken kann ich auch Media Monkey nhemen, und kann mir dann überlegen ob ich es per Sync oder D&D machen will. Der Ipod müsste einfach fragen Itunes oder Wechseldatenträger wenn man ihn ansteckt, und schon wären alle glücklich.
Aber dafür ist Apple viel zu eingefahren....
 
ich würde einen Cowon nehmen
habe seit geschätz einigen Jahren einen D2 (2GB Version + 16GB SDHC) und bin immer noch sehr zufrienden mit dem Gerät
gute Verarbeitung, Firmenpolitik und das Handling können überzeugen

für ein ipod spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts
ich benutze wenn möglich auch lieber den D2 als mein iphone

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nen ipod nano 6g, vorher hatte ich nen nano 4g -> klanglich kein unterschied.

kopfhöhrer: ultimate ears super.fi 5 eb

klang für mich sehr gut -> würde ich wieder kaufen :)

und itunes ist jetzt auch nicht soo wild, mit dem alten ging es auch mit z.b. winamp (der neue wird leider nicht mehr unterstützt) -> drag und drop geht aber auch per itunes.
 
... drag und drop geht aber auch per itunes.

Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Was heißt denn "drag & drop geht per iTunes". Benötige ich nun zwingend iTunes um den Player zu beladen oder reicht einfaches Drag & Drop mit dem Explorer? Es geht ja nicht darum, dass man innerhalb eines Programms Drag & Drop nutzen kann, sondern ob man dieses Programm zwingend zum Gebrauch des Players benötigt...
 
iTunes wird bei Apple vorrausgesetzt.
Ohne das Programm kannst du den iPod nicht nutzen!
 
richtig.

aber du brauchst keine medienbibliothek oder sonstiges pflegen, ich nutze itunes nur um per drag&drop die daten rüber zu schieben.
 
jupp sowwas geht auch mit speziellen playes zum beispiel vfl player wo du das app aussuchen kansnt und dann die sachen per drag and drop einfuegen kannst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh