Vaid-XXL
Semiprofi
- 1. Lieferumfang und Verpackung
Der iPod wird in einer Schlichten, aber gut designeten Verpackung geliefert, die auf den ersten Blick sehr durchdacht ausschaut, aber spätestens wenn man den iPod rausnehmen will, merkt man, dass dies nicht ohne weiteres Möglich ist. Über diesen Mangel kann man aber hinwegsehen, denke ich, da der iPod einmal rausgenommen wird, und dann drausen bleibt. Sonst schaut, wie schon erwähnt, die Verpackung sehr gut und edel aus, und macht sich gut im Regal als kleiner Blickfang.
Der Lieferumfang fällt leider wie schon bei den anderen iPods sehr mager aus, nicht einmal ein Kabel um den iPod in der Steckdose laden zu können wird beigelegt. Seit Ende 2005 wird allerdings eine "Ledertasche" dazu gelegt, die man leider relativ vergessen kann, da sie sehr billig verarbeitet ist und den iPod quasi nicht schützt. Sonst wird nur noch ein USB-Kabel, der Dock Adapter, eine iTunes CD und die Kopfhörer beigelegt. Für min. 170€ kann man mehr erwarten.
- 2. Verarbeitung des iPods
Der iPod selbst auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet, weißt keine Mängel auf, und schaut sehr edel aus. Aber sobald man auch nur mit einem Tuch über die Obfläche wischt, werden erste Kratzer hinein kommen, also unbedingt Schutzfolien tragen. Nach ungefähr einer Wocher wird sich auch die Mitteltaste etwas lockern, was aber eigentlich nichts ausmacht, rausgefallen ist sie noch keinem.
- 3. Klang und Lautstärke
Klanglich kann man den iPod mit den Standartkopfhörern total vergessen mit anderen ist der Klang um einiges besser.
Bei der Lautstärke sinken die Standartkopfhörer von anfangs 120db nach einem Jahr auf ~70db. Im iPod ist allerdings eine Lautstärkensperre eingebaut, die sich mit dem simplen Programm "GoPod" ganz einfach aushebeln lässt. Dann ist der iPod auch Lautsärkentechnisch nicht mehr zu übertreffen.
- 4. Optionales Zubehör
Dank dem Dock Adapter sind viele Doking Stations und Soundsysteme für den iPod im Handel. Auch viele Taschen und Skins für den iPod Nano haben nun den Markt erobert.
Meine Empfehlung für Zubehör wäre zuerst ein durchsichtiges Skin, weilches man später wieder abziehen kann, um dne iPod von Kratzern zu schützen. Und dann noch Kopfhörer, allerdings kann man die inEars für 40€ auch nicht wirklich für "gut" bezeichnen. Allerdings gibt es schon viele gute Ohrhöhrer für weniger als 20€ die einen besseren Klang liefern, von Sony zum Beispiel.
- 5. Fazit
Mit dem iPod Nano wurde der iPod Mini gut abgelöst, er wurde etwas kleiner, vorallem flächer, und hat ein Farbdisplay bekommen. Grundsätzlich ist das meinste gleich geblieben.
Die 250€ stehen zu den 320€ von dem iPod G5 30GB in fast keinem Verhältnis mehr, und wenn ich heute nocheinmal die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich 70€ sparen und mir einen 30GB G5 holen, da die 4GB relativ schnell belegt sind. Videos kann der iPod allerdings nach dem aufspielen von PodZilla oder auch Rockbox (hier zu hat PoWeRbAr ein nettes Review geschrieben *klick*) auch abspielen.
Ich hoffe, mit diesem Review einige Fragen geantwortet zu haben!
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
MfG Vaid-XXL
Zuletzt bearbeitet: