ipod shuffle netzteil selber bauen - elektr. frage

battlemaster

Foto-Master of , October
hi leute,

mich nervt es irgendwie, dass ich meinen geilen ipod-shuffle nur über usb laden kann. nun hab ich zu hause noch ein usb-braket rumliegen, und hab keine lust, mir nen extra netzteil für teueres geld zu kaufen. Usb hat doch masse und +5 volt, oder? also müsste ich doch nur ein einfaches Netzteil +5 volt und ein massekabel an die beiden adern des gegenstücks des usb-anschlusses anlöten, den ipod anschliessen und schon müsste das geladen werden, oder seh ich das falsch und hab enn denkfehler? Und nen Spannungsstabilisator brauch ich doch auch noch, oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ich denk mal, dass der ipod da ne inteligente ladungsfunktion hat, also zB erst des mit mehr, dann weniger strom läd, oder solche späße... daher würde ich des lieber lassen...
weil wenns so einfach wäre, würdest du ja auch bald welche bei egay finden ,oder?

also rein theoretisch hast du damit recht, nur wie der ipod das mit dem Laden handhabt ist wieder so eine sache. Zum ausprobieren eigentlich zu teuer, und von Apple bekommt man sicher keinen Schaltplan :motz:

mal nur die frage, variiert denn die spannung am USB-stecker ?
abgesehen davon, dass es ein teurer versuch werden könnte.
gott sei dank war bei meinem ipod eins dabei, sonst hätte ich's ja mal mit dem ausprobieren können

also: ich hab es eben ausprobiert, er lädt nich, vielleicht is da irgendn ic hinter. funktionieren tut er aber noch.

Also ich hatte mich gefragt ob es sowas überhaupt gibt "USB-Netzteile"! Und ich suche nach einem guten! Habe den Iriver N10! Kann da einer was empfehlen?!

Sry wegen offtopic, thx, mfG D4rkl1ght

der ladestrom über usb ist halt etwas gering, aber geben tuts sowas bestimmt.

ich könnte dir meins, was ich gebaut habe schicken.. brauchste nur n netzteil mit 9 volt, da ich das für 9 volt gebaut hatte (hatte nur so eins). Es kommen am usb(hab n usb-braket verwendet) 5,02 stabil raus (mit spannungsstabilisator). Der ipod brauch wahrscheinlich noch einen ic, der das ganze elektronisch regelt (mit software), also zu kompliziert fürs selbermachen.

Reicht es nicht, wenn du nen USB Hub mit extra Netzteil besitzt? Mein Cousin hat so seinen MP3 Player geladen - allerdings keinen Ipod Shuffle.

fo$$i schrieb:
Reicht es nicht, wenn du nen USB Hub mit extra Netzteil besitzt? Mein Cousin hat so seinen MP3 Player geladen - allerdings keinen Ipod Shuffle.

eigentlich gute idee, aba vlt will sich der ipod erst anmelden, was dann ja net geht? weil erst wenn windows weiß, dass da jemand am port hängt, kann man viel strom ziehn...!

sonst würde meine konstruktion ja auch funktionieren, da meins ja auch nix anderes is als n usb stecker mit den beiden stromleitungen mit saft belegt, aber der brauch halt n signal an den data-kabeln, und da das jedes signal auf der welt seien könnte is das zu kompliziert sowas zu bauen.

Die Spannung an den USB-Buchsen kann doch gar nicht Softwaremäßig geregelt werden, da kommen fest 5 Volt raus und sonst nix, es ist prinzipiell möglich ein Ladegerät für den Ipod zu bauen, man nimmt ein vernünftiges 5Volt Netzteil und ein olles USB Kabel das auf den Ipod passt, findet die richtigen Leitungen (Masse is nicht schwierig ;-) und +5Volt , bastelt den Kram zusammen und fertig...

Pawl schrieb:
Die Spannung an den USB-Buchsen kann doch gar nicht Softwaremäßig geregelt werden, da kommen fest 5 Volt raus und sonst nix, es ist prinzipiell möglich ein Ladegerät für den Ipod zu bauen, man nimmt ein vernünftiges 5Volt Netzteil und ein olles USB Kabel das auf den Ipod passt, findet die richtigen Leitungen (Masse is nicht schwierig ;-) und +5Volt , bastelt den Kram zusammen und fertig...

hab ich mir auch gedacht, es funktioniert aber definitiv nicht. am usb kamen exakt 5,02 volt raus, daran kanns auch net liegen. da is einfach n ic, wahrscheinlich wird der über daten geladen oder so

Hast du den Ipod mal aufgemacht? Die meisten PDAs zum Beispiel haben die Ladeelektronik im Akku selber, das heißt der Akku ist mit 4 Leitungen mit dem Gerät verbunden (2 fürs Laden und 2 für die Stromversorgung des Geräts) evtl. kannst du den Akku so direkt laden, quasi an der eigentlichen Ipod-Elektronik vorbei...du müsstes dann halt ne zusätzliche Buchse in den Ipod basteln...wenn ich Zeit hab mach ich mal nen Foto von nem PDA-Akku, da sieht man die Ladeelektronik sehr gut.

hab noch ne idee, bei ebay gehen manchmal die autoladegeräte recht billig weg.
damit müsste es gehen!

So hab hier mal ein bischen zusammengetragen:

- http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=734a910e251a795025d9c9625de57b33
- http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=538
- http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=041eef06f4d21c1ae50e89f608295e88
- Für Ipods: http://apple.gravis.de/webstore/iPo...B-Netzteilfuer-alle-iPod-Modelle_2003426.html

Jetzt ist die Frage was davon für meinen Iriver N10 in Frage kommt mal vom Ipod-Ladegerät abgesehen! Kann einem die (Iriver) Hotline in solchen Fällen weiterhelfen?!

thx, mfG D4rkl1ght

Also so ein USB Port gibt 5V mit max 500mA (geladen wird aber wohl mit unter 100mA) sonst nix, d.h. man müsste sich nur die Steckerbelegung des USB-Steckers ansehen und den dann an eine stabilisierte 5V Spannung dranhängen, z.b. stabilisiert mit dem 7805 und zwei Kondensatoren von www.reichelt.de oder Conrad.

Wie lange hält denn euer Shuffle durch? Ich hab meinen jetzt neu und ihn eigentlich noch nie geladen... außer beim Musik draufziehen...

Viele Grüße,

Daniel

Es geht definitiv:

Hallo!

Ich habe mir so ein Ladegerät selbst gebaut, Aktivierung des Lademodus erfolgt über das beschriebene Umschalten des Steckernetzteils. Warum das so geht - keine Ahnung. Der iPod macht das jetzt aber schon seit Monaten klaglos mit. Der Elko und die Folienkondensatoren sind zur Pufferung eventueller Spannungsspitzen.

Hier der Link zu meiner Seite.

wäre mir alles zu viel stress ;D hab mir nen 7port USB Hub von Belkin gekuaft, dass oben 2 senkrechte Anschlüsse hat, perfekt für den Shuffle und USB Sticks ;D Damit geht es wunderbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh