iPod Video oder Creative Zen Vision:M?

Sub-Zero

Enthusiast
Moinsen,

tja der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Ich bin am überlegen, ob ich mir einen iPod Video oder einen Creative Zen Vision:M zulegen soll. Angesprochen sind hier natürlich alle User, die diese Geräte besitzen (alle anderen natürlich ;)). Vor allem Filmchen bzw. Serien sollte man gut drauf gucken können. Hatte mir da auch schon die Sony PSP angeguckt, aber die ist mir dann doch etwas zu klobig... Ansonsten mal alle Pros und Contras, die euch so aufgefallen sind bzw. mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt aufzählen.

Was mir bisher nicht so gepasst hat, ist dass der Akkuwechsel beim iPod ganz schön teuer ist. Aber beim Creative habe ich bisher noch nichts dazu gelesen. Könnte man das da evtl. selber machen? Naja, ansonsten erstmal vielen Dank für Infos und Entscheidungshilfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zen:

+ Preis (sofern er schwarz sein darf)
+ Klang
- Verarbeitung
- Software

iPod:

+ Verarbeitung
+ Software
+ Zubehörauswahl
(- Klang)
- Preis

MfG

Jedenfalls hast du bei Creative einen vieeel besseren Support falls mal was sein sollte.

Mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen weil ich beide Player nicht habe. Ich selbst würde aber den Creative nehmen ;) (liegt wohl daran dass mich mein iPod mini so im Stich gelassen hat)

Hast du mit dem Apple-Support (schlechte) Erfahrungen gemacht? Will ich mir jetzt so garnicht vorstellen können, dass der bei Apple schlecht sein soll.

mj01

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, bin auch gerade nochmal dabei, mir eine Pro/Contra-Liste zu erstellen ^^.

MfG

ipod klingt besser als der zen :rolleyes:
nich umsonst haben alle audiophilen nen ipod

Also ich hab mit dem Apple-Support bei meinem iPod ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Wobei das auch schon ~2 1/2 Jahre her ist. Sonst würde ich dir zum iPod raten. Einfach ein tolles Gerät.

Den iPod haben alle wegen Kultstatus und nicht wegen Audioqualität... tztz, da gibts besseres! (Unter anderm der Zen)

An die Software von Creative ist man seit Mediaplayer 10 nicht mehr gebunden! Mit Mediaplayer 10 oder 11 wird das MTP (Media Transfer Protokoll) installiert und damit können MTP-Geräte (wie der Zen Vision) wie ein normales Datenlaufwerk behandelt werden, er erscheint sogar im Arbeitsplatz...
Zusätzlich kann natürlich auch mit Windows Mediaplayer Synchronisiert werden.

Mein Tip: Kauf dir den ipod nur wenn du aufgrund des Styles und deines Selbstwerde- bzw. Kultgefühls nicht anderst kannst... :shot:
Hab selber den Zen Vision (nicht :m, sondern den Grossen) und bin immernoch voll zufrieden.
Videos werden halt bei "Drag & Drop" nicht automatisch konvertiert sondern nur per Windows Media Player oder Creative Suite. Du kannst natürlich auch selbst hand anlegen... (Auf die Konvertierung bezogen)
btw: Das Display des Zen Vision:m ist besser als dies des Ipod's und du hast einen direkten Video-out und kannst den auch mit standardzubehör schon an den Ferhseher anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:

Muha, selten sowas falsches Gehört.
Auch mal drauf geachtet das Audiophile den iPod nur in Verbindung mit einem KHV betreiben?
Und ich habe den Vergleich gemacht mit KHV zwischen X5,ZEN Vision und iPod.
Der iPod hingt deutlich hinterher (!).

Auch die Behauptung das die Hifianer iPods einsetzten kommt hinten und vorne nicht hin.
Der größteil meidet diese.
Und ich besaß den iPod sowie den X5, den Zen konnte ich asuführlich auf einem Meet ausprobieren.
Zudem habe ich in meiner Redakteur laufbahn sehr viel Player für Wochen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
ipodbesitzer = audiophil :lol:

schau dir mal die geräte von archos an und wenn es top sound sein muss, dann den Cowon A2.

wbr

P-Ray

Hast du mit dem Apple-Support (schlechte) Erfahrungen gemacht? Will ich mir jetzt so garnicht vorstellen können, dass der bei Apple schlecht sein soll.

mj01

Japp, ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Grundlos schreibe ich nicht negativ über etwas :wink:

Und zu den audiophilen Leuten mit iPod sage ich mal garnichts :shot:

cowon hat sicher den besten klang

aber ein KHV ersetzt keiner

in allen tests die ich gefunden hab war der zen immer hinter ipod und anderen

bzgl dem zen:
* No UMS Support
* Proprietary Video Cable
* Windows XP Only
* Non-Removable Battery
* Sometimes Sluggish UI
* Scratches Easily

also wenn du vista hast wirds wohl kritisch o_O er soll auch schnel zerkratzen

ich sag mal falsch kannst mit dem zen nix machen, einzigste die kratzanfaelligkeit wuerde mich stoeren^^

Die Musikwiedergabe des Zen Vision M ist sauber und ohne Einfärbungen – wie man es von einem guten Player erwartet. Jack Johnson klingt auf dem Zen Vision M fast wie auf dem NAD-Referenzsystem über Kopfhörer. Nimmt man einen besseren Kopfhörer aus Creatives Beständen für den Zen Vision M, erreicht die Klangqualität die Dimensionen des Ipod.

Beim zwanglosen Hören sind bei den meisten Titeln kaum Unterschiede zwischen dem Ipod und dem Zen Vision M wahrzunehmen. Zieht man einen der beiden vor, dann ist das eher Geschmackssache, als dass einer der Player spezielle Defizite hätte - sie können im Wesentlichen vergleichbar gut Musik ohne Verzerrungen oder unerwünschte Betonung wiedergeben.
http://www.cnet.de/tests/mp3/0,3903...ative+zen+vision+m+_30+gbyte_+testbericht.htm

die nehmen sich nichts gross.. btw is der test veraltet, da is noch ipod 5G, die 5.5 wuerde im videotest deutlichst besser abschneiden

Zuletzt bearbeitet:
vista und zen vision funktioniert... Hab den "non-:m" und dank MTP gehts Problemlos, die Creative Suite sollte auch gehen - brauch ich aber nicht.
Von wegen Kratzempfindlichkeit hats mal bei Chip.de einen Test gegeben.. Und er ists auch, doch der iPod soll noch empfindlicher sein.

Videokabel ist ein 3 Poliger 3.5mm Stecker. Weiss nichtmal ob dieser auch anderswo eingesetzt wird. Doch immerhin ein Videoausgang ohne Zubehör wie eine Dockingstation oder so.

btw: der iPod hat dafür einen proprietären USB Anschluss :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
G5.5 is nich mehr gross kratzanfaellig, und in weiss sieht man so oder so kaum :xmas: beim schwarzen wohll eher
aber der zen soll halt noch empfindlicher sein, wohl wie der nano 1G damals

ich wuerde sagen er geht nachdem was ihm besser gefaellt, sind beide nicht schlecht

Ja, sonst würde ich ja nicht fragen :fresse:... Aber endlich mal ein paar Gedankanstöße erhalten :).

MfG

Japp, ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Grundlos schreibe ich nicht negativ über etwas :wink:
Schon klar, nur inwiefern?

G5.5 is nich mehr gross kratzanfaellig,

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Oberflächen gibt die weniger kratzanfällig sind als die polierte Aluminiumrückseite des iPod. Vorn dasselbe nur das man es auf dem weißen Untergrund weniger sieht als auf dem schwarzen. Wie kann man behaupten der sei nicht kratzanfällig :fresse:

Ich würde mir persönlich eher einen iPod zulegen, aber der Zen macht wohl mehr Sinn.
Den iAudio X5 würde ich mir aber auf alle Fälle auch mal anschauen ;)

Schon klar, nur inwiefern?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Oberflächen gibt die weniger kratzanfällig sind als die polierte Aluminiumrückseite des iPod. Vorn dasselbe nur das man es auf dem weißen Untergrund weniger sieht als auf dem schwarzen. Wie kann man behaupten der sei nicht kratzanfällig :fresse:

die oberflache wurde aber verbessert damits eben nicht mehr so anfaellig ist, und ich hab keine probleme mit kratzern, OK hintem auf dem alu vlt ein wenig ;)

aber es ging ja darum dsa der zen extrem anfaellig sein soll, noch schlimmer als der ipod, darum gings mir

und mal btw, wenn du keinen hast brauchst auch nicht mitreden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Um eine Stoffschutzhülle kommst du bei beiden Modellen nicht, vorallem als Jeans-Träger oder ähnlich.

Sag uns doch mal was du genau von dem Gerät erwartest, bzw. wo du das Gerät einsetzen möchtest.

Btw: ich hab mir aus dem Grund mit dem Akkuwechsel den grossen Zen Vision gekauft. Der ist aber schon wider mit dem "Zen Vision W" abgelöst worden, welcher eine schlechtere Auflösung hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den iPod bedenkenlos empfehlen, klar verkratzer schnell, aber die Bedienung ist einfach erstklassig. Sound is meiner Meinung nach zufriedenstellend, hab auch schon 10 verschiedene Kopfhörer getestet im Bereich von 30 bis 200€. Support von Apple ist quasi perfekt. Hab schon meinen 6. iPod und falls mal etwas war wurde der iPod daheim abgeholt und war auch meistens nach einer Woche wieder da. Zu den anderen mp3-Playern kann ich leider nichts sagen.
mfg sync

Ja generell würde ich ihn natürlich für Musik einsetzen, aber natürlich auch für Filme... Das Display ist ja beim Creative besser, aber die Frage ist, ob man das spürbar merkt im Gegensatz zum neuen iPod (5.5G mein ich jetzt). Der Akkutausch ist auch so ein Thema, 99,-- Flocken will Apple haben, falls der Akku irgendwann mal seinen Geist aufgibt. Bei Creative habe ich bisher noch nichts darüber gelesen... Was mich noch ein bisschen abschreckt, ist die dicke des Zens, wobei das wohl gerade so am Limit ist. Zur Kratzanfälligkeit: Es kommt sowieso eine Folie drüber, jedoch nur auf der Vorderseite.

Der Cowon X5 ist natürlich eine Alternative, nur ist das Display ein bisschen zu klein.

MfG

das display is nur geringfuegig besser denke ich! weil beim G5.5 wurde das disp extrem verbessert, ist viel heller und bessere farben, ich finds sogar besser als mein TFT o_O

bei creative kannst glaube auch kein akku wechseln..

koennte ja pics vom disp machen nur meine digicam hat farbfehler.. da siehts bestimmt interessant aus :fresse:

edit: der chip im 5.5 unterstuetzt nun auch 640x480 aufloesung

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ipod-Akku: An der Berufsschule hatte ich einen Elektroniklehrer, dessen Sohn ein Macianer ist. Er hat mal die Akkuschwäche der Ipods untersucht und festgestellt, dass die sich selber softwaremässig "drosseln". Ist sogar mit einer von ihm entwickelten Methode wieder zurücksetzbar. Darum können Ipod-Akkus innert einem Jahr auf bis zu 1h Musikhören zurückgeschraubt sein!
Ist wohl ein finanztechnisches Mittel...

Hier noch der Link als "Beweis": klick me!

Die Frage ist, ob das bei den aktuellen iPods immer noch der Fall ist mit dem Akku, könnte mir nämlich vorstellen, dass Apple da schon ein wenig nachgebessert hat.

MfG

@xe3tec: naja, grad das einzige was ich gefunden hab.

Ob es bei den aktuelleren noch ist weiss ich nicht. Apple wird nicht nachgebesser haben, höchstens nachgegeben. Ich glaube fest daran, dass dies extra gemacht wird.
Solche Technologien gab es früher bei Nokia auch, dort konnte man die Sperre mit einem Code aufheben, den man per Nateltastatur eingab.

Das rentiert halt nur, bis es jemand merkt und publiziert. Denn bei öffentlichen Tests, welche auch über die Akkulaufzeit berichten, werden Neugeräte verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal ehrlich, was soll auch schon ein Test mit alten/gebrauchten Geräten?! Das ist nunmal so...

Ich stimme für iPod Video mit Rockbox Firmware.

Hab ich selbst und bin sehr überzeugt. Die Firmware muss man allerdings selbst wechseln. Man kann dann beim einschalten zwischen Rockbox und normal wählen.... Ist auch absolut nicht gefährlich für den iPod.

Vorteil--> Musik kann direkt kopiert und dann mit Rockbox abgespielt werden.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh