IPS 144HZ Monitor

Stvno

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Monitor, der den Spagat zwischen Arbeiten (Design) und Gaming schafft.
Mein Setup ist eine MSI 3090 mit Ryzen 5950x und folgende Eigenschaften wären wünschenswert (auch wenn ich weiß, dass es nicht die Eierlegende Wollmilchsau gibt):
  • 4K - bei über 27"
  • Bildschirmgröße egal
  • 144 HZ / Gsync kompatibel
  • IPS - Farbräume und Betrachtungswinkel sind wichtig
  • Curved / Flat ist egal
  • Ohne Lüfter
  • VESA Mount kompatibel
  • Preis bis 2.000 €
Auf meiner Suche bin ich bisher auf folgende aufmerksam geworden:
  • LG 27GN950-B - mit Lüfter
  • GIGABYTE M32U - wenig Reviews bisher
  • Asus ROG Strix XG27UQ - derzeit schlecht verfügbar
Meine Frage an euch:
hat irgendjemand Erfahrung mit den oben genannten und kann mir einen davon empfehlen? Oder hättet ihr noch andere Vorschläge?

Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Somit danke schon einmal :)
 
Denke er fasst es ganz gut zusammen.

Vom GN gibt es einen Nachfolger.

Lüfter ? Kein Ahnung ;)


 
Danke dir...ich habs mir bereits angesehen und mich auf jeden Fall schon für einen 27" entschieden.
Der Gigabyte M28U scheint ja in vielen Kategorien besser abzuschneiden, als der LG, aber da schau ich mir die Farbwerte noch einmal genauer an.
Die Entscheidung geb ich dann gern noch einmal bekannt.

Aber wie gesagt, danke für das Video. Hardware Unboxed kannte ich bis dato noch gar nicht
 
Hallo zusammen,

[...]
  • LG 27GN950-B - mit Lüfter
  • GIGABYTE M32U - wenig Reviews bisher
  • Asus ROG Strix XG27UQ - derzeit schlecht verfügbar
Meine Frage an euch:
hat irgendjemand Erfahrung mit den oben genannten und kann mir einen davon empfehlen? Oder hättet ihr noch andere Vorschläge?

Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Somit danke schon einmal :)

Zum Gigabyte M32U gibt es in der Tat wenige Reviews. Eine einigermaßen brauchbare mit vielen Messwerten findet sich aber bspw. hier:


Ansonsten kann davon ausgegangen werden, dass sich das Gerät ähnlich zum teureren FI32U verhält, der das gleiche Panel einsetzt. Abgesehen vom Fehlen einiger (aus meiner Sicht eher gimmick-artigen) Features, erhält man hier mehr oder weniger den gleichen Monitor. So war es auch bei FI32Q und M32Q (siehe Reviews auf dem Youtube-Kanal Hardware Unboxed, oben bereits verlinkt, für weitere Informationen, dort gibt es auch einen Test des genannten FI32U).

Aktuell macht man bei allen 4K144Hz-Monitoren noch gewisse Kompromisse. Ich verweise hier auch auf Reviews Asus VG28UQL1A auf pcmonitors.info:


Wie auch Hardware Unboxed feststellt, gibt es bei Monitoren mit diesem Panel (es gibt auch eine Acer-Variante, den genannten M28U von Gigabyte und so weiter) kein Overdrive-Setting, das zwischen 60 und 144 Hz komplett artefaktfrei agiert. Im Gegenzug sind die erreichten Reaktionszeiten etwas besser als beim LG-Konkurrenten 27GN950 (wobei dieser, ebenso wie sein Nachfolger 27GP950, leider nicht bis schlecht verfügbar und auch unabhängig davon teurer ist). Ob besagte Artefakte stören oder überhaupt wahrgenommen werden, ist hochgradig subjektiv. Ich bin beispielsweise nicht sonderlich empfindlich gegenüber Overshoot und muss aktiv darauf achten, um es zu sehen, falls ein Monitor es aufweisen sollte. Andere sehen Tim von Hardware Unboxed als relativ unempflindlich gegenüber Overshooting-Artefakten an und stören sich an dem, was M28U und co. auf ihre Schirme zaubern. Die Wahrnehmung wird hier zwischen verschiedenen Nutzern stark variieren.

Im 32"-Bereich bekommt man dagegen entweder schlechtere Reaktionszeiten (bei mit AUO-Panel bestückten Monitoren wie dem PG32UQ von Asus) oder aber ein nochmal schlechteres VRR-Verhalten (wie bei FI32U und anderen Innolux-Panel-bestückten Modellen - gute Reaktionszeiten und wenig Overshoot bei 144 Hz, darunter jedoch verstärktes bis sehr starkes Artefacting).

In nächster Generation werden diese Makel vermutlich behoben werden, wann genau entsprechende Modelle erscheinen werden, ist aber bisher nicht absehbar. Ich würde nicht mit Verfügbarkeit vor Ende 2022 bis Mitte 2023 rechnen - frühestens.


Ansonsten wäre noch zu beachten, dass Monitore mit Innolux-Panel in Sachen Farbraum etwas schwächer abschneiden als mit LG- oder AUO-Modellen bestückte Konkurrenzgeräte. Je nach dem, wie wichtig eine große Abdeckung verschiedener Farbräume für dich ist, könnte das ebenfalls ein Kriterium sein.
 
Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Somit danke schon einmal
Hardwaredealz hat meinen Favoriten heute auch gekrönt. Ich werde mir den M28U zumindest kaufen. der 20ms Inputlag Bug ist wohl behoben in einem FW Update.

Geilste ist der KVM Switch. Das brauche ich unbedingt

 
Hatte auch den M28U im Kopf.
Bin aber noch am überlegen ob ich mir nicht den M32U holen soll. Da gibts ja auch noch bis Ende Dezember 50Eur Rabatt drauf.
Habe zzt n ASUS wqhd 165hz 31.5 Zoll aber will halt mal 4K ausprobieren 🙃
 
Wäre cool wenn er sich mal den neuen 28" Samsung G7 anschauen würde, den hätte ich im Blick.
 
Hab den M28U heute erhalten und in Betrieb genommen.

Der Monitor macht ein leichtes Surren im rechten Bereich , was bei office/Internet- Betrieb (wenn auch leise) raushörbar ist. ist eine Form von Spulenfiepen ist.
Im "green" mode (eco) ist dieses zumindest leiser als im sRGB-mode.
Werde ich beobachten, da es mich aktuell stört. Hab nur leider kein ordentliches Vergleichsgerät

Ansonsten ist der erste Eindruck recht gut, quasi 0 BLB bei meinem Exemplar, was für IPS erstaunlich ist, "nur" 1 toter Pixel, sonstige Verarbeitung auch soweit gut, wobei bei mir ein kleiner Kratzer im Coating ist.
OSD mit Joystick ist gewöhnungsbedüftig aber ok. Bei jedem Drücken knarzt das Plastik :d
Hinsichtlich Farben: Von den Presets ist quasi nur sRGB brauchbar, wenn man selbst einstellt sollte man aber gute Ergebnisse hinbekommen.

Für am Ende knapp 730-750€ klasse P/L und allein deswegen empfehlbar, da alle Alternativen 100+ mehr kosten

Edit: das Surren kommt klar von der Platine, kein Lüfter. Ich schicke den M28u jetzt zurück. Kann natürlich Lotterie gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe einen XG27UQR in der Nähe gefunden.
Der Monitor ist ja G sync compatible
das heisst doch er müsste mit einer 6800xt laufen oder? Und die eigenschaften ala freesync gegeben.
Hat jemand die Kombi laufen?


Edit: habe mir den Asus XG27UQR 4k 144hz in Dänemark bestellt, knap 496Eur da konnte Ich nicht nein sagen 🤩
Kann ihn am Mittwoch abholen und werde berichten ( kann den bis zu 30 Tage testen 😋 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den M28U heute erhalten und in Betrieb genommen.

Der Monitor macht ein leichtes Surren im rechten Bereich , was bei office/Internet- Betrieb (wenn auch leise) raushörbar ist. ist eine Form von Spulenfiepen ist.
Edit: das Surren kommt klar von der Platine, kein Lüfter. Ich schicke den M28u jetzt zurück. Kann natürlich Lotterie gewesen sein...
@Tacmichi
Ich habe am Wochenende meinen AOC 28u 4k in betrieb genommen. Und der surrte auch. Zwar leise aber Wenn Ich zb in World of Tanks die Maus bewegte wurde es sehr deutlich.
War voll generft und habe dann die Volumen
Lautstärke am Monitor auf 0 gesetzt.
Schwupps da war es weg.??? Ich habe den nur über DIsplayPort angeschlossen kein Audio.
Evtl gleiches Problem bei dir.
Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Headset ist angeschlossen am Rechner und auch so eingestellt. War ein Ton fast wie bei einer Grafikkarte wenn die Spulen surren nur direkt vor der Nase😒
Der Ton reagierte auf die Maus Bewegung.
Jetzt ist erstmal ruhe.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh