[Kaufberatung] IPS 24/27" WQHD mit bestem Bild?

darelight

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: ich suche gerade einen "normalen" IPS Monitor, 24-27" mit WQHD.

144Hz gerne, aber optional. Gsync (nvidia system) nicht nötig.

Was viel wichtiger ist: ein farblich richtig gutes Bild, möglichst ohne BLB, Glow etc., und idealerweise ohne Lotto.

Ich habe noch keine wirkliche Preisvorstellung, allerdings muss halt Preis/Leistung stimmen.

Danke schonmal an jede Empfehlung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
24" WQHD 144Hz gibt es nur als TN.

27" WQHD 144Hz+ gibt es als IPS, TN und VA.

Also:
  • Sitzabstand minimal 70cm, sitze aber eher auf 80cm.
  • Preisrahmen noch nicht klar, Preis/Leistung muss stimmen
  • Anwendungsgebiet: Filme, Zocken. Gute Farben und ein scharfes Bild sind mir wichtig (möglichst geringe IPS-Krankheiten)
  • Spiele: alles durch die Bank
  • Framerates: ich bin bisher mit 60Hz gut klar gekommen. 144Hz wäre eine Überlegung, Gsync ist mir wahrscheinlich den Aufpreis nicht wert.

Ich habe schon in einigen Threads hier gestöbert, inkl. dem IPS/144Hz Thread.
Mir ist aufgefallen, dass es meistens um Themen wie hohe Refreshrate (144/165Hz) und Gsync/Freesync geht.

Dabei scheint es kaum einen IPS-Monitor mit Gsync zu geben, wo man nicht Lotto spielt (für das ganze Testen/Rücksenden-Spiel fehlt mir gerade die Zeit).

Ein 27" WQHD IPS mit 60Hz und Top-Bild wäre mir schon Recht. Eine Option mit 144Hz wäre das i-Tüpfelchen :)

Warum ist es nur so schwer, einen Monitor mit "schönem" Bild zu finden? Sucht hier jeder nur nach hohen refresh rates etc.?

In der Tat ist das HWluxx-MoniForum sehr stark gamerlastig.
So bleiben Threads, in denen es mal nicht um Gamerfeatures geht, generell ziemlich verwaist. Beispiel: Acer ProDesigner BM270: 4K-Monitor mit hoher Farbtreue und HDR vorgestellt

Warum ist es nur so schwer, einen Monitor mit "schönem" Bild zu finden? Sucht hier jeder nur nach hohen refresh rates etc.?
Es gibt neben den 08/15-Büromonis, den immens wachsenen Markt der Gaming-Monis.
Gaming-Monis sind typischerweise recht schnell veraltet, weil alle paar Monate ein neues Gaming-Feature-Must-Have gehypt wird, das bald einen starken Preisverfall erfährt (weil mal wieder eine Rohkrepierer-Technik vermarktet wurde). Ein Gaming-Moni von vor ein paar Jahren lockt heute keine Oma mehr hintern Ofen hervor.
Profigeräte á la NEC/Eizo/Sharp haben lange Vorläufe in der Entwicklung und werden dann mehrere Jahre unverändert mit gleichbleibenden Endkundenpreisen produziert (Ausnahmen gibt’s natürlich immer, falls Einer ein ‚Gegenbeispiel‘ hat).

Drum ist die Schnittmenge aus ‚teurer und farbverbindlicher Profimoni‘ und ‚Gaming-Moni mit aktuellen Features‘ recht klein.
Wer also schon mit dem Starterpost entschieden hat, dass das ‚P/L-Verhältnis ‚stimmen muss‘ , ‚G-Sync aus Preisgründen‘ ausscheidet und seine Ansprüche nur mit ‚ richtig gutes und schönes Bild‘ beschreiben kann
(ohne im TS seine Anwendungen zu erwähnen... oh, es ist zocken und Filme gucken, sieh an)
tut sich wohl in der Tat schwer dem Angebot entgegen zu treten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung!

Grafikkarte wird eine 2080 oder eine 1080Ti, Spiele aber gerne mal aktuelle Spiele mit hohen Details, und die kommen ja oft nicht mal auf die durchgängigen 60 FPS (letztes Jahr PUBG mit einer 1070 zB)

Hatte jetzt nebenzu den Asus MG279Q im Auge, allerdings kostet der gleich mal 200€ mehr, hat dafür 144 Hz.
Die Entscheidung muss ich jetzt halt treffen. Allerdings bin ich bisher bei CS:GO & Co. auch gut mit 60Hz ausgekommen. Gestört hat mich eher der ätzende IPS Glow und die Unschärfe (wegen dem Coating?) bei meinem alten Monitor.

Ehrlich gesagt hab ich den iiyama noch gar nie offen und bin gerade geneigt, den zu bestellen. Vielleicht parallel zu dem ASUS, und dann einfach entscheiden, ob mir die 144Hz den Aufpreis wert sind.
Oder gibt es gegen den ASUS was einzuwenden? Nach ein bisschen Stöbern lese ich gerade raus, das man bei dem auch Lotto spielt und öfters zurückschickt. Vielleicht gibt es ja eine verlässlichere Alternative?

Also vielen Dank schon mal für den Tip! Das war gerade RICHTIG hilfreich :bigok:

@FullHDade:
also erstmal Danke für den Hinweis zu den nicht-Gamer-Monitoren. Aber ich suche doch auch keinen Profimonitor für Photoshop oder so. Es kommt mir ein bisschen so vor, als würdest du viel in meinen Post reininterpretieren?
Bisher hatte ich einen 27" 60Hz-Monitor mit schlimmen IPS Glow. Tearingprobleme hatte ich aber bisher keine, die mich gestört hätten, dafür hat mich die "Unschärfe" richtig genervt.
Also soll was Neues her. Es gibt viel Auswahl mit vielen Features, die mMn aber teilweise sehr aus dem Verhältnis fallen. 150€ mehr, nur weil GSync statt Freesync draufsteht? Nein danke, habe keine Tearingprobleme.
200€ mehr (siehe Beispiel oben) für den Sprung zu 144 Hz. - lohnt sich das? Neue AAA-Spiele erreichen ja oft eh kaum Framerates > 60FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Unschärfe auf dem Desktop, also immer. Wurde immer schlimmer mit der Zeit... ist aber auch nicht schlimm, der Monitor war ja schon 4 Jahre alt...

Ich schaue mir den Acer gleich mal an, danke!
den iiyama kriegt man bei Alternate auf eBay mit Gutschein PMESSE gerade für 288€. Der ist jetzt mal mein Fallback.

wenn man mal 144hz hatte wird mann eher nur unfreiwillig wieder auf 60hz zurückgehen.

das 144hz auch befeuert werden müssen sollte klar sein

selbiges kann auch für TN -> IPS gelten und auch für Gsync/freesync

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh