IPS - Glitzern?

Dark Session

Enthusiast
Hi leute, würde gerne mal von jemanden wissen der sich mit IPS Glitzern auskennt ob man so den Glitzer effekt beschreiben könnte?

Kein IPS Glitzern

SCHRIFT wird normal angezeigt

IPS Glitzern
Schrift hat ganz leichte verwischte weiße umrandungen.

BZW. könnte jemand ein Bild dazu posten?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat IMO nichts mit der Schrift zu tun, das ist ganz leichtes "grieseln" bei IPS Panels. Hab ich bei meinem auch, ist aber IMO technikbedingt...

Stell dir einfach vor das auf deinem Monitor ein dünner Fettfilm ist, aber bitte jetzt nicht in die küche gehen und austesten. :)
Das IPS Glitzern fällt so oder so nur bei Weiß wirklich auf, bei anderen Farben ist es nicht zu sehen.

Grüße
Sharie

Ich habe jetzt seit drei Jahren nen IPS von NEC und mir ist das Glitzern zu Beginn deutlich aufgefallen (wie schon beschrieben, ähnlich einem dünnen Ölfilm und besonders deutlich wahrnehmbar bei weiß oder hellgrau)
Habe zu Beginn sogar ernsthaft überlegt, ob ich damit leben kann. Schon nach kurzer Zeit (Tage bis Wochen) war es dann für mich aber kein Problem mehr und ich nehme es eigentlich gar nicht mehr wahr - ich nehme mal an, der Effekt kann nicht schwächer geworden sein, also müssen sich wohl meine Augen irgendwie dran gewöhnt haben.

Ich habe auch nen IPS. Abgesehen davon, dass ich von den IPS-Panels vollends zufrieden bin, konnte ich auch nie ein Glitzern oder ähnliches feststellen ;)

Ich muss sagen das mir was in der Richtung auch noch nie aufgefallen ist, da das Problem aber ja anscheinend Technikbedingt ist schließe ich kalibrieren als Lösung mal aus.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das Glitzern entsteht durch das von LG verwendete AG Coating.
Neuer Monitore/Panel weisen aber ein weniger aggressives/anderes Coating auf und ein Glitzern ist fast nicht mehr feststellbar.

Der Asus PB248Q ist z.B, so ein Kandidat, der PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D Teil 4 ebenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh