[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wie stark fällt der Overshoot auf, wenn man mit 60FPS spielt? Weil er ja kein adaptives Overdrive hat. Gehe bitte so vor, Monitor auf 165Hz lassen, Freesync an und das Spiel dann auf 60 stellen per Limiter.

Und kannst du mal nach Firmware-Version, Herstellungsdatum und Panel gucken, falls es klappt? Letzteres ist im Frabrikmenü zu sehen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe ja, dass Asus dieses AUO-Panel auch noch bringt als PG279Q V2 (Platzhaltername). Denn die größere Version von diesem Panel haben sie - ich meine es nennt sich M320DAN02.6 - bereits als PG329Q gebracht und haben an ein Freesync-Modul adaptives Overdrive gebaut. Und da haben sie es unten rum besser hinbekommen.


(Ggf. beide zum Anfang zurückspulen, falls die irgendwo in der Mitte starten.)

Du meinst ja adaptive sync? Ich habe mit Overwatch und WOW ausprobiert und auf 60 eingestellt. Merke da nix, kann auch sein, dass ich zu müde bin.^^ Firmware dürfte FW.011 sein.
 

Anhänge

  • 20210110_233606.jpg
    20210110_233606.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adaptive Sync aus laut OSD. Und ja, ich meine Adaptive Sync mit Freesync. Im Spiel war es aber trotzdem an? Overdrive natürlich auf Mittel lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Computerbase gibt es auch Content zum MAG274QRF-QD!

 
BangerMV,
Adaptive Sync an und bei Overwatch 2560x1440 (60) merke ich eigentlich nix. Kann auch sein, dass ich da nie richtig fokussiert bin^^.
Darf man twitch link hier reinposten? Ich habe es per Twitch up, ruckelt zwar, muss da noch irgendwas ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da mit Handy/Kamera den Monitor abgefilmt?
 
Das bringt aber nichts, um zu zeigen, wie sich die Schaltzeiten etc. verhalten.
 
Hat hier irgendwer die Info welches Panel beim Lenovo G27q-20 verbaut ist? Gibts aktuell für 279€ bei Otto, abzüglich Neukundenrabatt und Newsletterrabatt landet man da bei 250€
Würd mich ja schon interessieren was man dafür so bekommt :d
 
Ist bei Otto doch aber ausverkauft^^.
 
Als ichs geschrieben hab konnte man noch bestellen ;)
 
Keine gute Zeit für Monitore gerade... Keine gute Zeit für Technik allgemein. Was würdet ihr im Moment raten. Abwarten und Tee trinken?
 
Abwarten und Tee trinken, der Dell S2721DGFA hat ein Liefertermin von Ende März, ich denke das alle beruhigt sich erst Ende 2021
 
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor bis 400€ und hoffe ich habe hier den richtigen Thread gefunden.
Er sollte folgende Bedingungen erfüllen: WQHD, IPS Panel, <=2ms Reaktionszeit, 27", >=144hz
Bisher gefunden habe ich:
Gigabyte G27Q / M27Q
Acer Nitro VG271U / VG270UP / XV272UP / VG271UP / VG272UP / XV272UKV
LG 27GN800-B / 27GL83A-B / 27GL850-B
Viewsonic VX2758-2KP-MHD
Ich bin leider von der Auswahl etwas überfordert und würde mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer wieder nur den DELL S2721DGFA empfehlen, wenn mal wieder verfügbar. @CaptainCurry
 
Ich fand denn S2721DGFA nicht gut. Schlechte Ausleuchtung, Wolken auf einer hälfte usw..
 
@Scoty ok dann hatte ich vielleicht Glück oder du Pech, aber macht neben meinem U2717D und dem Vorgänger Monitor VG28QE eine gute Darstellungsleistung.
 
Gibt es hier jemanden der den DELL AW2721D hat? Dieser soll der neue WQHD Maßstab sein für hohe Bildwiederholungsfrequenz als auch für gute Bildqualität stehen.
 
Den gibts in Deutschland nicht zu kaufen, daher schwierig, eine Antwort darauf zu erhalten 😅
 
Ok:ROFLMAO: in Österreich kann man ihn direkt über Dell beziehen, sehr interessant.
 
Ja das hab ich auch gesehen, weiß aber nicht ob Dell Österreich nach Deutschland liefert. Vermute deswegen hat den niemand.
Sollen wohl laut Dell ab März in Deutschland erhältlich sein. Wieso der Allerdings schon seit Anfang Januar in Österreich zu kaufen ist, gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, mal ein Vorteil für Österreich und dann ists leider "nur" ein Gsync Monitor. Das ganze nochmal inkl. Freesync bitte 🧐
Soweit ich weiß unterstützt er Freesync und Gsync
Ich habe ja den S2721DGFA und würde jetzt gerne zum AW2721D wechseln da er 240Hz hat, einzige was mich stört keine 10bit bei 240Hz, Semi-Gloss Display und der Bildqualitätsunterschied soll nicht so groß sein, da tz Nano IPS
 
Soweit ich weiß unterstützt er Freesync und Gsync
Ich habe ja den S2721DGFA und würde jetzt gerne zum AW2721D wechseln da er 240Hz hat, einzige was mich stört keine 10bit bei 240Hz, Semi-Gloss Display und der Bildqualitätsunterschied soll nicht so groß sein, da tz Nano IPS
Stimmt, steht auch so beim Rtings Review. Ansonsten hab ich die Angabe leider nirgends gefunden. Ob ich die 760€ ausgeben möchte? Semi Gloss ist leider nicht geil ...
 
Gibt es hier jemanden der den DELL AW2721D hat? Dieser soll der neue WQHD Maßstab sein für hohe Bildwiederholungsfrequenz als auch für gute Bildqualität stehen.

Moin, hab den Monitor seit fast 2 Wochen. Davor hatte ich nen Dell u2715h, also gleiche Größe und Auflösung, aber nur 60hz. Hab lange überlegt, was das beste Upgrade ist, weil mir auch Bildbearbeitung sehr wichtig ist, allerdings als Hobby und nicht professionell. Der aw2721d ist schon ein geiles Teil, bin sehr begeistert. Design ist halt schonmal top und alleine der Aufbau ist sehr gut strukturiert und mit dem Metallstand wirkt der Monitor sehr hochwertig. Bilder und alles sieht nach etwas finetuning echt top aus, Schrift kommt mir schärfer vor als beim Vorgänger, obwohl die Auflösung die gleiche ist. Hab etwas IPS glow, was aber über das variable backlight und die Einstellungen sehr gut rausgenommen wird. Seit ich da den richtigen Modus für mich gefunden habe, bin ich restlos zufrieden. Was man aber noch erwähnen sollte, dass der Monitor kein srgb clamp hat und die Farben teilweise übersättigt sein sollen. Allerdings habe ich echt nicht verstanden, warum und weshalb das der Fall ist. Hatte das letztens schon in nem anderen Thread hier geschrieben, das Bild sieht auch eher Richtung Galaxy S9 aus, als IPhone, falls dir der Vergleich was bringt. iPhone ist etwas wärmer, sieht man im direkten Vergleich bei Rottönen z.b.
wie gesagt, alles in allem bin ich sehr zufrieden, nutze aber die 240hz nicht wirklich zur Zeit. Smoother auf jeden Fall und ein top Bild, soweit ich das beurteilen kann
 
Welchen Monitor ab 27" mit Freesnyc würdet ihr bis ~500€ empfehlen? Soll mein neuer Hauptmonitor werden. Ich bin leider überhaupt nicht mehr up-to-date was Monitore angeht. Zocke hier immer noch auf nem alten Dell U2412M mit 60Hz. Brauche jetzt mal ein Upgrade. Danke für eure Meinungen!
 
Was haltet ihr vom F27Q oder vom LG GL850/GN850?
Also ich arbeite und spiele seit August mit dem LG 27GN850. Kann dazu nichts negatives sagen.
Keine Pixelfehler, Kein Netzteil fiepen. Ausleuchtung für meine Ansprüche OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir neulich den AW2721D geholt. Bild ist super und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Monitor.
Nur ist bei mir leider der verbaute Lüfter ziemlich laut. Ist das bei euch auch so? Also deutlich lauter als mein PC im idle (der ist zugegebenermassen auf silent ausgelegt mit be quiet! Komponenten)

Ich hab im Factory Menu eine Einstellung gefunden "Fan duty cycle" wo man via PWM die Lüftergeschwindigkeit regeln kann. Standardmässig ist es bei mir auf 30. Wenn ichs auf 20 setze ist der Lüfter komplett unhörbar und die Temperatur des G-Sync Moduls wird vlt 1-2 Grad höher, sollte also OK sein. Leider resetted sich diese Einstellung bei jedem Neustart des Computers und bei jedem öffnen des OSD wieder auf den Defaultwert 30 zurück :( Keie Ahnung warum man das nicht permanent setzen kann.

1612159413250.png


Ich hab das Gefühl bei meinem Modell wurde einfach ein zu hoher Defaultwert konfiguriert... Kann evtl. jemand der den Monitor auch hat, ebenfalls ein Bild von seinem Factory Menu posten? Was ist der Default Fan duty cycle bei euch?

Ins Factory Menu kommt man wenn man den Knopf direkt unter dem Joystick und den 2. untersten Knopf zusammen für ca 5s hält.

Danke und Gruss
Nevius
 
Hi,

hab so ziemlich die gleichen Werte wie du.. Fan duty cycle ist bei 30 und die fan speed rpm liegen auch im 1500-1700er Bereich.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh