[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wie misst ihr denn den Kontrast am besten um zu vergleichen?

Bei LG ist halt der extreme Glow unten links das Problem...Find den beim AUO (Asus PG279Q unten rechts) nicht so schlimm. Der Asus hat sogar ne ziemlich gute Black Uniformity im vergleich zu den anderen ^^ https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/black-uniformity Den AQ kann man wegen dem Overdrive halt komplett vergessen unter 100Hz. Der PG279Q ist auch nicht so lahm wie die Innolux usw. und der Overdrive ist perfekt.

Seit dem ich den Nvidia Grafikkartentreiber aktualisiert habe (kam ein neuer raus für Valorant) ist die Schärfe beim Asus PG279Q deutlich besser geworden... Dazu noch Clear Type und jetzt ist er kaum noch unscharf, anscheinend sollte man am besten den Grafikkartentreiber neu installieren, wenn man einen neuen Bildschirm anschließt?

Jetzt ist eigentlich nur noch der Glow unten rechts das Problem.

Der FI27Q hat eine schlechtere Reaktionszeit bei 60Hz sowie Inputlag overall (bei 144Hz dann wahrscheinlich auch) als der AD27QD und der AD ist ja schon ziemlich lahm. Man muss bei 144/165Hz auf "Speed" stellen und unter 100Hz auf "Balance" https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/gigabyte-ad27qd-vs-gigabyte-aorus-fi27q/757/1712
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin schon auf denn HP Test gespannt bei tftcentral und rtings so fern die denn Testen werden. Was anderes, macht es einen Unterschied ob man einen Monitor über HDMI oder Displayport anschließen tut? Beides ist ja Digital, DP kann höhere Auflösungen aber gibt es beim Bild selbst Unterschiede? Ich denke mal nein aber hab mich was Kabel betrifft nie auseinander gesetzt was nun besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt gewiss auf den Grafik- und Monitorchip an. Wenn dieser nur HDMI 1.4 unterstützt, bekommst du keine WQHD/144 oder UHD/60 und mit HDR und guter Farbunterabtastung wird es mitunter auch schwierig.
G-Sync wird mWn. nur für DP realisiert. A-Sync funktioniert dagegen auch mit HDMI.
Damals zu Zeiten der HD 5870 hatte ich mit DisplayPort Standby-Probleme. Der Monitor wollte nicht mehr aufwachen. Da bin ich dann zu DVI gewechselt und alles war gut.
HDMI hat Under- und Overscan, DP mWn nicht, aber da habe ich keine Erfahrung, daher ohne Gewähr.

Allgemein haben Grafikkarten heute 1x HDMI und nebenbei > 1 DP. An besten an Anschluss nutzen, welcher der Monitorhersteller für den Betrieb vorsieht. Aber auch das kann manchmal verwirren, zB bei einem Philips UHD Office Monitor, den ich neulich gekauft habe. Da lag ein HDMI Kabel bei, der UHD 610 Grafikchip kann aber nur HDMI 1.4. Das muss man wissen, nicht, dass der Kunde nur 30 FPS bekommt oder eine interpolierte Auflösung erhält. Extra DP Kabel bestellen, war dann notwendig.
 
IPS 2560x1440 240HZ 750nits HDR600 549 Euro


und jetzt? Was willst du mit diesem Post bezwecken? Ist nichts neues...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem AOC AGON AG273QX machen können? Oder kann einen anderen, schnellen VA-Monitor mit möglichst wenig Schlierenbildung empfehlen?

Leider bin ich einfach mit den aktuellen IPS-Monitoren nicht zufrieden. Es stört mich einfach, dass das Bild so unhomogen ist.
 
Meine sind auch nur mit dem Handy gemacht 😉.
Hi,

ich hatte das gestern nochmal versucht, das ist aber alles Murks geworden dadurch, dass links neben dem Sitzplatz ein Fenster ist.

ontopic: Der Dell steht seit gestern Abend. Hab ein bisschen was angespielt und das ist schon echt Klasse!!
photo_2020-05-30_13-39-44.jpg

Kabel natürlich nun alles zu kurz, um das vernünftig zu machen und wo ich den 27er noch hinstelle, weiß ich auch noch nicht. Denke ich tausche den einfach mit einem der 24er.
Mit den Farben bin ich noch nicht so zufrieden. Ich möchte aber nicht sagen, dass sie schlecht sind, sondern das sie mir noch nicht gefallen. Vielleicht einfach Umgewöhnung vom vorherigem IPS, mit dem ich wirklich sehr(!) zufrieden war, Ggf. werde ich doch mal in ein Colorimeter investieren.

Ein Punkt stört mich allerdings wirklich: Das flackern der Helligkeit, wenn sich die FPS stark ändern bzw LFC einspringt. Warum liest man über sowas in den keinem der Reviews was!? Wer es nicht kennt, hier ist es gut beschrieben: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ap6i5l/one_big_difference_in_nvidias_adaptive_sync/
Habe mit dem CRU den Freesync Bereich auf 80-164 angepasst, was es abgemildert hat, verschwunden ist es aber nicht. Hier wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Habe auch nochmal zwei Vergleichsbilder gemacht, warum ich es für unsinnig halte mit ner 0815 Handykamera Vergleichsbilder der Ausleuchtung des Panels zu machen. Die Fotos sind im Abstand von ca 10sek mit 100% Helligkeit gemacht, das erste mit Fokus auf die dunkle Fläche, das zweite mit Fokus auf den weißen Kasten (man beachte die Power LED unten Links). Tatsächlich empfinde ich die Ausleuchtung als sehr gleichmäßig.
photo_2020-05-30_13-07-43.jpgphoto_2020-05-30_13-07-54.jpg
 
Bild manuell abdunkeln, sodass es mit der Wirklichkeit passt, ist zwingend notwendig. Sonst bringen einem solch Bilder eben nichts.
 
Solche Bilder bringen schon was da es zumindest ein Anzeichen ist das was ist. Wenn man dann noch dazu schreiben tut das real nicht ganz so schlimm ist passt das schon.
 
Wenn ich n Foto mache, wo es schlimm aussieht und dann dazu schreibe, dass es gar nicht so schlimm aussieht, dann kann ich mir das Foto auch sparen. :fresse:
 
Wenn man weiß wie es gemeint ist schon. Wenn jemand dazu nicht im Stande ist dann Pech gehabt.

Was ich beim HP echt gut finde ist die kaum vorhandene Körnung wie es inzwischen fast alle haben. Die Schrift ist super lesbar und scharf. Das hat HP echt gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun ein Bild wie ich es real sehe, extra angepasst. Helligkeit auf 50 gestellt. Auch mit 40 sieht man es so. Die rechte untere Ecke ist nur etwas gelblicher was das Bild so nicht einfangen tut. Licht von schräg oben reduziert es nochmals, von der Seite hingegen bringt ein Licht nichts.

IMG_20200530_161725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mit meinem Dell, dass ab und zu das Bild schwarz wird mit "kein SIgnal", dann dauert es 3-4 Sekunden und das Bild ist wieder da. Ist mit DP angeschlossen. Vllt kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen.

Oder hat der eventuell ne Macke und ich sollte den zurueckschicken?

e/ passiert vorallem beim Zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
@billab Würde als erstes nen anderes Kabel testen.
 
Scoty, das mit den Einstellungen ist so korrekt.
Wusste nicht dass ihr über den HP mit ips-panel spricht^^
Wenn der wirklich so gut ist, 400 €, dann gibt es noch eine Alternative zum LG (y)
 
@Scoty Hast du eventuell auch ein paar Vergleichsbilder zum LG?

Nee das ist zu lange her schon. Hier im Forum sicher wo denke ich.

@Hyrasch welche Alternative denn LG? Der 850-B ist ja schon schlimmer und kostet über 500 Aktuell.

Wie sind eure Erfahrungen mit BLB generell, kann es vorkommen das dieses von selbst Verschwindet bzw merklich besser wird nach einer gewissen Laufzeit oder wird es eher sogar noch schlechter? Kennt jemand Tricks wie man es selber minimieren kann? Meine mal gelesen zu haben bei manchen hat es geholfen wenn man mit leichten Druck die Stelle massiert oder die Schrauben etwas lockert um denn Druck zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LG ist wahrscheinlich der 27GL83A für 400 gemeint. Verstehe sowieso nicht, wieso so viele zum GL850 greifen, DCI-P3 ist doch zum Zocken eigentlich nutzlos, weil fast alles SRGB ist und dann alles übersättigt wirkt. Oder sehe ich das falsch?

LG 27GL83A, HP X27i und den ViewSonic vx2758-2kp-mhd gibt es jetzt in dem Preisbereich. Wobei ich beim ViewSonic wegen des lahmen Panels vorsichtig wäre. Ist aber eh grad nicht lieferbar.
 
Wenn ich mir die User Bewertungen bei Amazon anschaue inkl Bilder dann ist das blb beim 27GL83A noch schlimmer als beim HP.
 
BLB hat er meist recht wenig, aber heftigen IPS Glow, besonders unten links. Die Amazonbilder sollte man nicht zu Ernst nehmen, viele Leute laden die bei 100% Helligkeit hoch und nutzen das möglicherweise, um im Nachhinein nen Preisnachlass im Amazonchat zu bekommen.
 
IPS Glow ist genau so schlimm wie blb finde ich. Gerade was IPS Glow betrifft empfinde ich denn HP ebenfalls noch am besten bis jetzt.
 
Ein Punkt stört mich allerdings wirklich: Das flackern der Helligkeit, wenn sich die FPS stark ändern bzw LFC einspringt. Warum liest man über sowas in den keinem der Reviews was!? Wer es nicht kennt, hier ist es gut beschrieben: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ap6i5l/one_big_difference_in_nvidias_adaptive_sync/
Habe mit dem CRU den Freesync Bereich auf 80-164 angepasst, was es abgemildert hat, verschwunden ist es aber nicht. Hier wäre ich für jeden Tipp dankbar!
Hello,

habe mich damit nun nochmal befasst, denn 80-164 hat das Problem nur verschoben und Anno1800 ist weiterhin eine flackernde Katastrophe: Sobald die FPS in Nähe 48 (unteres Ende der Sync Range) runter gehen, geht das Geflacker los, da LFC einspringt - gut daran zu erkennen, dass der Monitor doppelt so viel Hz anzeigt, wie man FPS hat. Einzige Lösung: Freesync aus, was man für Aufbauspiele wie Anno wohl verkraften kann, zumal man Anno auch nicht "nur mal kurz" spielt. :d Nervig ist es trotzdem... .
Das würde andere Spiele natürlich genau so treffen, nur ist Anno das einzige aktuelle Spiel, welches ich daddel und hängt leider im Lategame extrem im CPU-Limit. Weiteres Beispiel: Diablo 2, da das ein 25fps cap hat.
Das tritt natürlich auch bei einzelnen starken FPS drops auf (z.B. Ladeschirm bei Anno), finde ich aber weit weniger störend (wenn auch nervig).

Das ist allerdings kein Problem vom Freesync selbst, sondern würde mit Gsync genauso auftreten, da das VA-Panel des Monitors bei höheren Frequenzen ein wenig(!) dunkler wird. Ideal wäre daher, wenn man LFC treiberseitig deaktivieren könnte. Hingegen vollkommen unverständlich ist mir, dass sowas so verkauft und in keinem Review erwähnt wird. Versteht mich bitte nicht falsch, der Monitor ist klasse, aber so ein Geflacker ist für mich ein "major issue" und mit sowas rechnet doch auch niemand (zumindest ich nicht - dachte erst der wäre kaputt).
Wie seht ihr das?
 
lol, ich habe jetzt beim Asus PG279Q gemerkt das, wenn ich den auf 144Hz/165Hz stelle, das Bild bzw. die Schrift/Zahlen unschärfer werden/sind als bei 60Hz... Also kein Coating Problem. G-Sync aktiviert. 3D Einstellungen auf Standard zurückgesetzt (Nvidia Systemsteuerung - MSI 1080)

Was kann das sein? Fällt mir extrem bei YouTube auf, wenn ich die aktuelle Wiedergabezeit (Zahlen) vergleiche...

Im Vergleich sehr unscharf und kleiner...

Grafikkartentreiber neu installiert, anderes DisplayPort Kabel probiert, anderer DisplayPort Steckplatz an der Grafikkarte und mehrmals ein/ausgesteckt am Bildschirm etc. ICC Farbprofil von Asus ist drauf. Skalierung bei Windows natürlich 100%
 
Ist mir auch schon bei einigen Monitoren aufgefallen das die auf 60Hz schärfer wirken als auf 144Hz+

Aber anscheinend fällt sowas kaum jemand auf....^^
 
Der HP ist immer scharf da der kaum ein Coating hat. Das gefällt mir ja gerade so gut bei dem.
 
Welches Panel hat der HP X27i?
Das gleiche wie beim Asus PG279Q?
Fehlt halt nur das G-Sync Modul. Optisch finde ich ihn halt hässlich ^^
 
Er ist Gsync Kompatibel daher braucht er kein Modul und er hat ein IPS Panel. Real sieht er nicht so verspielt aus wie auf denn Pressefotos. Ich finde das Design gut und die extrem schmalen Ränder ausgenommen unten sind schon nice.
 
G-Sync Kompatibel ist halt erst ab 48Hz und macht öfters Probleme unter 100Hz bzw. allgemein mit dem Overdrive bei 48-60Hz im vergleich zu 144Hz (siehe Gigabyte, Viewsonic usw.)

Ja IPS klar, AUO Panel auch, aber die Frage ist welches, ob es das gleiche ist wie die alten vom PG279Q/E/Z, Acer Predator, AOC und Viewsonic usw.

/edit das ist das Panel: http://www.panelook.com/M270DAN02.6_AUO_27.0_LCM_overview_27068.html | Der HP x27i hat das M270DAN02.6, habe den Asus PG279Q aktuell, der hat das AU Optronics M270Q008 V0 AHVA (IPS-type) panel, AOC und Viewsonic also 2.3, bleibt noch der Predator der 2.6 hat, werde mir dann den Viewsonic oder AOC mal angucken, gerade wegen der Schärfe die beim Q ein Problem und nicht einstellbar ist. Der HP x27i hat das M270DAN02.6, habe den Asus PG279Q aktuell, der hat das AU Optronics M270Q008 V0 AHVA (IPS-type) panel, AOC und Viewsonic also 2.3, bleibt noch der Predator der 2.6 hat, werde mir dann den Viewsonic oder AOC mal angucken, gerade wegen der Schärfe die beim Q ein Problem und nicht einstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh