[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Welches Panel ka. Es dürfte aber eines der besseren sein denke ich da das BLB bzw IPS Glow zwar auch der hat aber nicht so extrem wie zB beim LG, Aorus oder MSI. Asus kann ich nicht sagen da ich die noch nicht getestet habe und auch nicht werde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist Gsync Kompatibel daher braucht er kein Modul und er hat ein IPS Panel. Real sieht er nicht so verspielt aus wie auf denn Pressefotos. Ich finde das Design gut und die extrem schmalen Ränder ausgenommen unten sind schon nice.

Ich denke der HP ist gute Wahl zum noch ein paar Monate zu warten und dann auf ein LG zu spahren mit hdr600 nano ips. Ultra wide der ist geil. Sowas möchte ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan von 16:10. Diese Widescreens sind nicht mein Ding und mehr als 27" geht bei mir nicht.
 
Bei HP hab ich nicht geschaut der war gut von der Schärfe.
Der sollte das 2.6er AUO Panel haben.
 
Ich denke der HP ist gute Wahl zum noch ein paar Monate zu warten und dann auf ein LG zu spahren mit hdr600 nano ips. Ultra wide der ist geil. Sowas möchte ich.

Erst mal abwarten, ob man sowas wirklich möchte... aufm Blatt hören sich fast alle Monitore gut an. In der Praxis kacken se alle ab.

Bei LG fehlen mir 32 Zöller mit WQHD.
 
Genau das ist es ja. Alle Tester sagen wie gut ein neuer ist wenn was neues kommt da diese selektierte Modelle bekommen und wenn normale User diese dann kaufen sind die Teile zu 90% Mist.
 
es gibt so ein geiles review über den LG ultra wide.
War ein deutsche mit braunem Pulover.

Leider finde ich nicht mehr.
 
Ich denke der HP ist gute Wahl zum noch ein paar Monate zu warten und dann auf ein LG zu spahren mit hdr600 nano ips. Ultra wide der ist geil. Sowas möchte ich.

Imlnteressant wird der Vergleich zum bereit erhältlichen 38GL950G mit Gsync Modul.
Auf dem Datenblatt ist er etwas heller und hat Edge LED Dimming. Dafür kein 'echtes' G-Sync. Höherer Kontrast wäre wünschenswert, aber alle aktuellen LG nano-IPS Panels kämpfen arg mit hohen Schwarzwerten...
 
Ich hatte jetzt Kontakt mit Alternate und die meinten das dies nicht normal sei bei meinen und man wird meinen Austauschen. Auch wenn das blb und glow bei dem besser war als bei allen anderen zuvor so triggert es mich dennoch und auch der Gelbstich denn viele anderen auch haben nervt. Mal schauen wie das 2. Modell dann ist. Wenn der nicht besser ist geht dieser auch zurück und ich warte auf die nächste Generation an Monitoren.
 
Ich hatte jetzt Kontakt mit Alternate und die meinten das dies nicht normal sei bei meinen und man wird meinen Austauschen. Auch wenn das blb und glow bei dem besser war als bei allen anderen zuvor so triggert es mich dennoch und auch der Gelbstich denn viele anderen auch haben nervt. Mal schauen wie das 2. Modell dann ist. Wenn der nicht besser ist geht dieser auch zurück und ich warte auf die nächste Generation an Monitoren.
Welchen Monitor meinst du jetzt? Den HP X27i?
 
Ja denn HP x27i natürlich.
 
Hab heute den AOC AGON AG273QX erhalten und muss sagen, dass er bezüglich Schwarzwert, BLB und Blickwinkelstabilität weit über dem LG 27GL850 liegt. Die Farben sind je nach Modus ähnlich gut. Der AGON weist auch keine Pixelfehler auf. Allerdings ist er nicht so scharf wie der LG und erzeugt erstaunlicherweise ein weniger gutes Schwarz in Spielen als der GL850. Woran das liegt, muss ich noch herausfinden. Das wird aber vermutlich an einem Preset liegen.

Allerdings ist das Ghosting wirklich nervig. Bem Scrollen von farbiger, dunkler Schrift auf weissem Grund blitzt die Schrift jedes mal auf. In Spielen entsteht durch das Ghosting an Hell-Dunkel-Übergängen eine Art Kantenflimmern (getestet bei 144Hz und max. Overdrive). In PUBG sind diverse Sachen, die auf dem Boden liegen durch das Ghosting sogar unscharf. Wenn die Reaktionszeit beim AGON nur einen Hauch besser wäre, hätte sich meine Monitorsuche erledigt...

Der HP X27i kommt leider erst morgen. Wenn der auch nicht besser ist, bleib ich beim LG.
 
Hatte heute nen weiteren HP X27i da. Direkt ausm HP Store via Corporate Benefits für 359€. Wirklich heftiger Blaustich einseitig. Das Ding angemacht und musste erstmal laut lachen, dann Kopfschütteln. Dann wieder lachen... Ne im Ernst, wie kann sowas ein Werk verlassen :rolleyes2:

Wie im anderen Thread schon beschrieben hab ich beim ersten X27i ein recht gutes Modell erwischt. Dachte ich. Dieses urin-/nikotingelbliche im unteren/mittleren Drittel ist übel. Und wird immer mehr, je länger der Monitor läuft. Kann natürlich Einbildung sein, wer weiß. Strahlt mir auf jeden Fall mitten ins Gesicht. Nervt.

Morgen kommt noch einer, mal schauen.
 
ja ist schon alles echt traurig. ^^
 
Frage an die Besitzer des G-MASTER GB3461WQSU-B1: ich bin es gewohnt die Monitore bei ausgeschaltetem Rechner an zu lassen und sie in den Standby fahren zu lassen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sowohl am MacBook Dock (Arbeitslaptop) als auch am normalen PC, das Ding nicht mehr aus dem Standby kommt. Ich kann da soviel auf den Tasten (auch vom Monitor) herumdrücken wie ich möchte, es endet immer damit, dass ich das Stromkabel ziehen muss.

Hat das sonst noch jemand gehabt ? Eventuell ist das irgendeine Einstellung die da das Aufwachen verhindert ?

Eco Mode ist aus.
 
Interessier mich auch für den neuen Iiyama.
Leider gibt es noch keine Reviews zu dem Gerät.
Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.
Wird sicher nur eine Einstellungssache sein :).

Ist der G-Master als 21:9 und non-curved gut zum Zocken?
Spiele alles und nichts, DotA, Anno, kleinere Spiele, CS:Go, TTT.

Hab mich früher immer vor den Curved Modellen versteckt,
und jetzt frag ich mich, ob mir ein 21:9 non curved taugt :d.
Komische Wandlung.
 
@MollocH
Sofern dieser im Monitormenü aktiviert ist, hängt der Standbyzustand maßgeblich vom verwendeten Bildübertragungsstandard ab.
Dies umfasst auch einen Treiber, den du unter MacOS/Windows ggf installieren musst.

Im Übrigen ist das Ziehen des Stromkabels unnötig, da jeder Monitor einen On/Off Knopf besitzen sollte.
 
Interessier mich auch für den neuen Iiyama.
Leider gibt es noch keine Reviews zu dem Gerät.
Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.
Wird sicher nur eine Einstellungssache sein :).

Ist der G-Master als 21:9 und non-curved gut zum Zocken?
Spiele alles und nichts, DotA, Anno, kleinere Spiele, CS:Go, TTT.

Hab mich früher immer vor den Curved Modellen versteckt,
und jetzt frag ich mich, ob mir ein 21:9 non curved taugt :d.
Komische Wandlung.
21:9 curved macht schon sein. bei 16:9 eher nicht und sieht auch etwas doof aus find ich.

bei 21:9 genau das gegenteil
 
@MollocH
Sofern dieser im Monitormenü aktiviert ist, hängt der Standbyzustand maßgeblich vom verwendeten Bildübertragungsstandard ab.
Dies umfasst auch einen Treiber, den du unter MacOS/Windows ggf installieren musst.

Im Übrigen ist das Ziehen des Stromkabels unnötig, da jeder Monitor einen On/Off Knopf besitzen sollte.

Ich hatte da vorher ebenfalls einen 21:9 Monitor über DP dran hängen, der diese Probleme eben nicht verursacht hat.

Mensch, dass ich nicht darauf gekommen bin den On/Off Knopf zu drücken :rolleyes2: .... Wenn er darauf reagieren würde, müsste ich ja das Stromkabel nicht ziehen. Tut er aber nicht. Nicht auf den OSD Knopf, nicht auf den On/Off Knopf.
 
Habe gerade frisch zum LG 27GL850 den LG 27GL83A erhalten. Beide Geräte sind gleich eingestellt, über DP und ich habe das Bild duplizieren lassen. Foto vom schwarzen Panel habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen. Sind in etwa gleich, der eine hat unten mitte rechts eine hellere Stelle, der andere oben mitte links. Jedoch ist mir da gleich aufgefallen, dass die Farbdarstellung bei Rot und Grün bei beiden Geräten unterschiedlich ist. Bei Blau gibts sich das nicht so viel. Aber seht selbst:



Ich musste etwas seitlich fotografieren, damit der Effekt ähnlich rüber kommt wie es live ist, in Wirklichkeit ist es jedoch noch etwas stärker. Der 850 stellt das Rot und Grün viel satter, leuchtender dar als der 83A. Das wird wohl das übersättigte sein, das mancherorts erwähnt wurde. Nach 20+ Stunden mit dem 850 wirkt der 83A jetzt erstmal als hätte er einen leichten weislicher Schleier drüber. Beim echten Videos und eigenen Fotos fällt es hingegen wenig (wenn wirkt es natürlicher) bis gar nicht auf. In Spielen auf den ersten Blick auch kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 850 stellt das Rot und Grün viel satter
Super Darstellung des QDOT Effekts. Der intensiviert Grün und Rot Töne. Blau geht mit Quantenfluoreszenz (noch) nicht mit schlauer Lebensdauer.
Mir fällt, ohne Direktvergleich, kaum ein Unterschied auf bei meinem neuen Moni. Aber so nebeneinander (y)
 
HP X27i Nummer 3 war heute da. Gleiches Spiel. Übler Blaustich rechts. Also die ganze rechte Seite, ca. 1/5 des Bildschirms. Ihr kennt es sicher, dass ein Teil eher warm, der andere eher kalt/kühl wirkt. Und das in extrem. Ein durchgehend von oben nach unten blau strahlender Brei.

Aber: 3x bisher hier gehabt. 3x kein einziger Pixelfehler...juhu :rolleyes2:

Morgen kommt Nummer 4 und damit gleichzeitig der Letzte. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, jaja ^^
 
Frage an die Besitzer des G-MASTER GB3461WQSU-B1: ich bin es gewohnt die Monitore bei ausgeschaltetem Rechner an zu lassen und sie in den Standby fahren zu lassen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sowohl am MacBook Dock (Arbeitslaptop) als auch am normalen PC, das Ding nicht mehr aus dem Standby kommt. Ich kann da soviel auf den Tasten (auch vom Monitor) herumdrücken wie ich möchte, es endet immer damit, dass ich das Stromkabel ziehen muss.

Hat das sonst noch jemand gehabt ? Eventuell ist das irgendeine Einstellung die da das Aufwachen verhindert ?

Eco Mode ist aus.

Bei mir schaltet sich der Iiyama normal an, wenn ich meinen Arbeits-Laptop (HP Elitebook 840 G3 an HP Ultraslim 2013 Dock) über die Dockingstation anschalte. Ich hatte den Iiyama bisher noch nicht einmal über die Taste ausgeschaltet, weil die Tasten hinten eher blöd erreichbar sind bzw. man die Power-Taste im dunkeln erstmal ertasten müsste - bei meinem Acer war die vorne und gut erreich- und sichtbar.

Es wäre mir also aufgefallen, wenn dieses Problem bestehen würde.

Ich habe auch nichts explizit umgestellt in den Einstellungen. Das einzige was ich an den Einstellungen verändert hatte war die Helligkeit und das Overdrive. Eco-Modus war glaube schon von Hause aus.


Interessier mich auch für den neuen Iiyama.
Leider gibt es noch keine Reviews zu dem Gerät.
Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.
Wird sicher nur eine Einstellungssache sein :).

Ist der G-Master als 21:9 und non-curved gut zum Zocken?
Spiele alles und nichts, DotA, Anno, kleinere Spiele, CS:Go, TTT.

Hab mich früher immer vor den Curved Modellen versteckt,
und jetzt frag ich mich, ob mir ein 21:9 non curved taugt :d.
Komische Wandlung.

Ich hatte vor einigen Wochen mal einen LG 34KG950F (gebogen) hier und kann daher - auch wenn nicht im direkten Vergleich - aus der Erfahrung etwa schildern wie ich das im Vergleich finde.

Ich habe an dem Iiyama nicht gespielt, allerdings nutze ich entsprechende Simulations- und 3D-Visualisierungsprogramme bei meiner Arbeit. Bei dem Iiyama (gerades Panel) ist dieses "mittendrin" Gefühl nicht so wirklich da. Hingegen wenn ich die 3D Visualisierung beim LG auf Vollbild hatte, war das schon recht immersiv. Das Gefühl habe ich jetzt beim geraden Panel des Iiyama nicht. Außerdem wirkt es aufgrund der Breite beim Arbeiten so, als wäre das Display an den Rändern nach hinten gebogen - und ich komme bereits von einem 27" 1440p 144Hz IPS-Monitor, also eben nur etwa 1/3 breiter. Ich wollte explizit ein gerades Panel, merke aber gerade, dass das - auch zum Arbeiten - etwas gewöhnungsbedürftig ist und das Gerät vermutlich deshalb zurück geht. Dennoch ist natürlich das Spielen auf dem Gerät normal möglich und das Panel auch sehr schnell. Ist also wohl Geschmackssache. Bei 27" hatte ich absolut kein Bedarf an einem gebogenen Display. Bei 34" ist das aber scheinbar schon empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP X27i Nummer 3 war heute da. Gleiches Spiel. Übler Blaustich rechts. Also die ganze rechte Seite, ca. 1/5 des Bildschirms. Ihr kennt es sicher, dass ein Teil eher warm, der andere eher kalt/kühl wirkt. Und das in extrem. Ein durchgehend von oben nach unten blau strahlender Brei.

Aber: 3x bisher hier gehabt. 3x kein einziger Pixelfehler...juhu :rolleyes2:

Morgen kommt Nummer 4 und damit gleichzeitig der Letzte. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, jaja ^^

Habe heute auch den X27i erhalten und muss sagen, dass ich in Anbetracht der vielen Empfehlungen doch arg enttäuscht bin. Glow ist in meinem Fall schlimmer als beim GL850. Vor allem unten rechts massiv. Reaktionszeit ist auf der schnellsten Stufe ok, aber mehr auch nicht....

Der Schwarzwert vom HP ist aber etwas höher. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.
 
HP X27i Nummer 3 war heute da. Gleiches Spiel. Übler Blaustich rechts. Also die ganze rechte Seite, ca. 1/5 des Bildschirms. Ihr kennt es sicher, dass ein Teil eher warm, der andere eher kalt/kühl wirkt. Und das in extrem. Ein durchgehend von oben nach unten blau strahlender Brei.

Aber: 3x bisher hier gehabt. 3x kein einziger Pixelfehler...juhu :rolleyes2:

Morgen kommt Nummer 4 und damit gleichzeitig der Letzte. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, jaja ^^

Bei wem hast du so oft schon tauschen lassen?

Habe heute auch den X27i erhalten und muss sagen, dass ich in Anbetracht der vielen Empfehlungen doch arg enttäuscht bin. Glow ist in meinem Fall schlimmer als beim GL850.

Also ich fand denn 850er wieder deutlich schlimmer als denn HP.
 
Hmm, vielleicht doch ne gute Entscheidung gewesen den LG 27GL83A zu bestellen. Hatte ja zuerst mit dem HP geliebäugelt, aber das klingt ja gar nicht gut.
 
LG kommt mir nicht mehr ins Haus zumindest von denn aktuellen. Die sind schlimmer als der HP und dazu teurer zumindest der 850er.
 
Bei wem hast du so oft schon tauschen lassen?

Verschiedene Shops und jeweils ne eigene Bestellung. Kein Austausch/Reklamation bisher.


Hatte ja zuerst mit dem HP geliebäugelt, aber das klingt ja gar nicht gut.

Das ist jetzt natürlich nicht pro HP was ich hier schreibe, schon klar. Gleichzeitig will ich hier den Laden nicht in den Dreck ziehen. Es gibt sicher genügend X27i Besitzer, die ein vernünftiges Gerät gleich beim ersten Mal bekommen haben. Und viele Andere können die gleiche Geschichte in grün (Lenovo, LG, Acer, Asus, Dell, AOC, Gigabyte, MSI, Samsung etc.) erzählen. Ich beschreibe lediglich die Modelle, die ich bekommen habe. Und die sind, so traurig es in jeglicher Hinsicht ist, scheiße!

Bei so extremen Farb-/BLB-/Glow-Geschichten könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Austausch möglich wäre. Überlege ich mir noch. Andererseits denk ich mir auch, was denn da besser werden soll. Und das Rumgeschicke durch die halbe Welt geht mir auch aufn Sack.

Mal schauen, was das Teil morgen so macht.
 
So schickst du doch auch herum lol.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh