[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich sag Mal so, ein normaler Verbraucher, weiss nicht, was technisch möglich ist und muss sich auf die Angaben des Herstellers verlassen können. Dass man sich wegen vermeintlicher Unwissenheit dann mit nicht eingehaltenen Spezifikationen oder massiven Kompromissen zufriedengeben muss, kann doch auch nicht sein. Hier liegt die Aufklärung meiner Meinung nach beim Hersteller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ganz Unrecht hat @sonnyboy doch aber nicht. Beispielhaft der Fall von @hrr23 (no offense!): Dass 3 von 4 Monitoren seinen Ansprüchen nicht genügen, muss nicht heißen, dass HP keine QC durchführt, sondern eher, dass die Monitore die vorgegebenen Werte einhalten. Auch wenn das nun keine repräsentative Auswertung ist, so vergesst bitte nicht, was der Monitor kosten würde, würde HP hier 3 von 4 Geräten aussortieren. Klar sind 600€ viel Geld, aber sollte einem auch klar sein, dass man dafür keinen Monitor bekommt, der in allen Belangen perfekt ist. Schaut euch doch mal an, was beispielsweise die Coloredge von Eizo kosten, da ist man bei 27" mal eben mit 1000€-1800€ dabei und auch die sind nicht in allen Belangen (daddeln?) perfekt.
Aber auch klar, dass man im Luxx eher die Extreme vorfindet, sonst wären wir ja auch nicht hier. :d

21:9 curved macht schon sein. bei 16:9 eher nicht und sieht auch etwas doof aus find ich.

bei 21:9 genau das gegenteil
Das würde ich eher von Größe und Panel abhängig machen, so erachte ich curved beim Dell (32" VA) schon als sinvoll, damit die Farben außen nicht zu sehr wandern.
 
Die Colo Edge Serie hat auch andere Prioritäten sowie Zielgruppe.
 
@Scrush : Nein, da widerspreche ich Dir. Erstens: BLB ist völlig normal, wenn man die Technik dahinter kennt und verstanden hat und natürlich unterschiedlich ausgeprägt. Grundsätzlich ist BLB KEIN (!) Rücksendegrund! Zweitens: Pixelfehler sind in einem gewissen Maß hinzunehmen! Dafür gibt es die Pixelfehlerklassen. Einzige Ausnahme: wenn der Anbieter Pixelfehlerfreiheit garantiert.

Und meine Meinung wird zwar von vielen anders gesehen (was mir völlig egal ist, da Meinungsfreiheit und so), aber sowas, was Du beschreibst, ist der klassische Fall von Missbrauch des Fernabsatzgesetzes. Leider kann man kaum bis garnicht gegen solche Typen vorgehen.

wer muss das hinnehmen? ich als Kunde? nö wenn ich nicht will dann will ich nicht. das FAG ist natürlich in dem Fall zum glück da.

ich hab da null bedenken oder mitleid. Pixelfehler sind ein nogo. und das gilt bei BLB ebenso.

der händler hat doch selbst die wahl ob er diese müllmonitore ins sortiment aufnimmt oder nicht. nicht mein problem. soll er die monitore doch einfach nicht verkaufen wenn ihm die rückläufer aufn sack gehen.

seit wann entscheided der händler/hersteller ob dein Kunde das Produkt für gut befindet oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn das nun keine repräsentative Auswertung ist, so vergesst bitte nicht, was der Monitor kosten würde, würde HP hier 3 von 4 Geräten aussortieren

soll er eben das kosten was HP dann dafür verlangt. ob das absatz findet entscheidet > der Kunde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush : Nein, da widerspreche ich Dir. Erstens: BLB ist völlig normal, wenn man die Technik dahinter kennt und verstanden hat und natürlich unterschiedlich ausgeprägt. Grundsätzlich ist BLB KEIN (!) Rücksendegrund!

für wen? was ich zurücksende oder nicht, entscheide ich und nicht der hersteller oder händler.

wie gesagt, wenn ihm das auf den sack geht > monitore ausm sortiment nehmen. fertig.

ja blb ist normal. aber es gibt grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben schreibst du, BLB ist ein No-Go, unten dann, es ist normal. Nu was denn jetzt. :fresse:
 
normal im sinne von es ist vorhanden aber eben bis zu einer grenze.

mein dell. für mich vertretbar

20191216_180730kcjkj.jpg


mein LG davor > für die tonne

20191128_005711.jpg

beides out of the box shots mit dem S10 standard kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy halt dich mit deinen Aussagen etwas zurück. Jede Meinung zählt, nicht nur deine auch wenn du es gerne so hinstellen willst so stimmt das auch nicht 100%. Anderen zu sagen das es Blödsinn ist steht dir nicht zu.

Och Jungchen, ob ich mich zurückhalte oder nicht, überlässt Du mal schön mir. :coffee:

@sonnyboy das ist schön, dass du das persönlich so akzeptierst, was die Hersteller abliefern. Aber allen zu sagen, dass das so akzeptiert werden muss, kann doch nicht dein Ernst sein.

Der Hersteller bietet mir ein Produkt an, das auch den Marketingversprechen standhalten muss und möglichst fehlerfrei sein sollte. Ich kaufe das Produkt dann in gutem Glaube und sehe erst Zuhause, dass die Versprechen des Herstellers nicht eingehalten werden oder das Produkt einen Mangel aufweist. Da das mein Geld ist, was ich bezahle, entscheide auch ich selbst, ob das Produkt dann dem gezahlten Preis entspricht oder nicht. Ist dem nicht so, mache ich vom Fernabsatzgesetz Gebrauch. Und das so oft, bis ich ein zufriedenstellendes Produkt in den Händen halte. Ich muss für mein Geld hart arbeiten und wenn ich es dann für etwas ausgebe, muss die Quali einfach stimmen. Gerne können die Hersteller den Preis anheben und die Qualität verbessern, damit solche Situationen, wie eben diese, gar nicht entstehen.

Aber den Leuten zu unterstellen, dass sie Missbrauch betreiben ist eine Frechheit. Hier sind einfach die Hersteller in der Pflicht.

Hmm, auc h Dir kann ich leider nicht beipflichten. Es ist ein ganz klarer und objektiver Maßstab, was akzeptiert werden muss oder nicht. Wenn Dir das Gebotene nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, daß es ein Qualitätsmangel ist. So etwas ist ganz klar definiert. BLB ist per se kein Qualitätsmangel, sondern herstellungsbedingt. Und nein, nicht Du entscheidest, ob ein Produkt dem gezahlten Preis entspricht - das entscheidest Du NUR FÜR DICH. Und ja, solches Ausprobieren ist ein Missbrauch vom Fernabsatzgesetz. Denn die Händler müssen wieder die Ware verpacken oder gar preislich stark nach unten korrigieren, nur weil einer der Meinung war, er muß mal wieder Monitore ausprobieren. Und wenn gerade solches Klientel wie Du nen Monitor bekommen würden, bei dem schon an der Verpackung sichtbar wäre, daß er schonmal verschickt wurde, wäre der Aufschrei so dermaßen...

Genau so ist es. Wenn man so viel Geld ausgeben muss dann muss die Qualität eben Perfekt sein vor allem ab 600 Euro aufwärts. Für viele sind auch 300 Euro sehr viel Geld und müssen lange Sparen dafür und wenn man dann eine blb oder glow Bombe bekommen tut muss man sich damit nicht abfinden. Je mehr zurück geht um so eher wird der Hersteller was ändern vielleicht. Wenn das aber jeder akzeptiert dann wird der Hersteller nichts ändern.

"Qualität muß perfekt sein" - an solchen Aussagen sieht man sehr schön, daß Ahnung nicht wirklich zu Deinem Repertoire gehört. Aber egal, ich möchte nicht wieder streiten. Selbstverständlich sind auch 300 Euro viel Geld! Aber mal ganz ehrlich: was genau erwartest Du (und auch an diem anderen gerichtet) speziell vom Monitor? Ist ne ernsthafte Frage und vielleicht können wir uns dann über das Thema Qualität unterhalten, damit Ihr auch eine andere Sichtwiese kennenlernt. :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer muss das hinnehmen? ich als Kunde? nö wenn ich nicht will dann will ich nicht. das FAG ist natürlich in dem Fall zum glück da.

ich hab da null bedenken oder mitleid. Pixelfehler sind ein nogo. und das gilt bei BLB ebenso.

der händler hat doch selbst die wahl ob er diese müllmonitore ins sortiment aufnimmt oder nicht. nicht mein problem. soll er die monitore doch einfach nicht verkaufen wenn ihm die rückläufer aufn sack gehen.

Ähm, hast Du schonmal was von Pixelfehlerklassen gehört? Falls nicht:


Ergo: Haste Pixelfehler, welche im erlaubten Rahmen sind (was definitiv nicht schön ist), und Du schickst den Monitor deswegen zurück, isses Missbrauch des FAG. Das ist ganz einfach.
By the way: warst Du nicht der, der seinen Opel ohne Öl fährt, den Motor schrottet und dann über Opel motzt, weil die den Motor ned auf ihre Kosten austauschen wollten? :haha: Wenn Du der User bist (bin jetzt zu faul zum Nachschauen), dann kann man sich in etwa vorstellen, wie Du tickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy ok, dann klär uns doch mal auf, wie ein Monitorkauf aussehen muss? So wie ich das rauslese, erwartest du, dass ich das bestellte Produkt behalten muss, weil ich sonst das FAG missbrauche. Ergo muss ich als Käufer alles so hinnehmen, wie es mir die Industrie anbietet? Ganz ehrlich, wenn der erste der bestellten Monitore halbwegs in Ordnung gewesen wäre, hätte ich nicht diesen Aufwand auf mich nehmen und mir 5 verschiedene Modelle anschauen müssen, um einen zu finden, bei dem ich die wenigsten Kompromisse für das bezahlte Geld eingehen muss.

Aber ich nehme mal an, dass ich deiner Meinung nach eh nicht genügend Wissen über Monitore habe, um für mich zu entscheiden, ob mich das zufriedenstellt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das maße ich mir nicht an. Ich sage nur objektiv, wie es ist. Wenn der Monitor nicht fehlerhaft ist (und BLB und Pixelfehler nach Klassen gehören nicht zu Fehlern), sollte man ihn auch nicht zurückschicken. Aber das FAG ist nunmal das FAG und so, wie es gestrickt ist, hat man als Kunde ja quasi ne Einladung, alles zurück zu schicken.

Wie ein Monitorkauf aussehen sollte? Monitor kaufen und bezahlen - wie mit Brot zum Beispiel. :haha: ;)
 
Hier geht es wieder richtig ab. Ich finde diverse Geräte dafür noch zu teuer, weil sie so sind, wie sie sind. Lotterie mit BLB und Glow, keine vernünftigen Schaltzeiten über die komplette Range, Lotterie mit Pixelfehlern und Staubeinschlüssen usw.

Naja, eine Lotto-Runde mit dem PG279QE habe ich dann doch sein gelassen, da ich mir ein Fahrrad für 800€ geholt habe. Der Monitor wäre zwar für 599€ noch drin gewesen, aber jetzt verlangen sie wieder Mondpreise dafür. Gleich mal wieder ein Hunni mehr. Dann bleibe ich beim XB271HUB erstmal, der schlechter als der PG ist. (BLB ausgenommen, da man schlecht einschätzen kann, ob er das Niveau vom 2.6er erreicht, welches schon eher besser als das 2.3er ist.) Vielleicht sollte doch erstmal ein gebrauchter Monitor mit 60Hz und 1440P im Vordergrund stehen, um ein altes TN-Panel als Zweitmonitor hier zu ersetzen.
 
wenn ich ein brot bekomme und kein brot mit löchern sollte das kein problem sein^^
 
So wie ich das rauslese, erwartest du, dass ich das bestellte Produkt behalten muss, weil ich sonst das FAG missbrauche.
Vielleicht den Hersteller kontaktieren? Der Händler verkauft nur Monitore, er sollte weder für deine Testvergleiche herhalten, noch die Kosten tragen.
 
Ähm, hast Du schonmal was von Pixelfehlerklassen gehört? Falls nicht:


Ergo: Haste Pixelfehler, welche im erlaubten Rahmen sind (was definitiv nicht schön ist), und Du schickst den Monitor deswegen zurück, isses Missbrauch des FAG. Das ist ganz einfach.
By the way: warst Du nicht der, der seinen Opel ohne Öl fährt, den Motor schrottet und dann über Opel motzt, weil die den Motor ned auf ihre Kosten austauschen wollten? :haha: Wenn Du der User bist (bin jetzt zu faul zum Nachschauen), dann kann man sich in etwa vorstellen, wie Du tickst.

dazu sag ich nix außer dass es wasser war, das fehlte. ergo hast du keinen überblick darüber und solltest dazu besser nix sagen!

du kontrollierst also jedes mal vor fahrtbeginn deinen öl & kühlwasserstand? Im leben nicht!

und die pixelfehlerklassen interssieren mich als kunde einfach nicht. Der Händler ist selbst dafür verwantwortlich was er verkauft. soll er eben monitore nicht mehr verkaufen. so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit haste Dich endgültig disqualifiziert! Genau für solche Typen wie Dich sind die Pixelfehlerkolassen gemacht. Nuja, hier sollte jeder wissen, was für einer Du bist: trotz Warnung ohne Öl den Motor zum Tode reiten. Klar, daß Dich Pixelfehlerklassen nicht interessieren. :haha: :rofl:
 
es war halt immer noch wasser.. aber hey...

ignore und ruhe

bevor du dein öl zu wasser änderst

Unbenannt.JPG

fefwefw.JPG

@ Topic

5 monitore gleichzeitg bestellen mit der absicht 4 davon eh zurückzuschicken >da geh ich mit,sowas würd ich nicht machen. aber nacheinander weil alle 4 vorherigen eben pixelfehler und/oder blb über den normalen bereich haben sodass eswirklich massiv stört gehe ich mit. wobei ich jetzt nicht unbedingt immer den selben händler nehmen würde.

das FAG ist in dem fall halt leider für den Händler im fall von monitoren etwas nachteilig für ihn. dafür ist es für den verbraucher aber sinnvoll. Und der Händler darf ihm auch was abziehen da die OVP nicht mehr versiegelt ist und der monitor betrieben wurde etc..

machen viele händler halt nicht zwecks Kundenbindung.

Deswegen. wenn es einem händlerzu bunt wird mit monitor modell X, soll er den verkauf einfach einstellen wenn er damit miese macht.

ich zahle sicher nicht dasselbe geld für einen monitor bei dem mein kumpel ein einwandfreies exemplar bekommt und ich eins mit pixelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, dann wars Wasser. Das macht es nicht besser. :haha: Die Meldung hat er übers Dashboard dennoch bekommen. Aber dafür, daß er mich ignoriert, antwortet er brav. :rofl:
 
Es gilt immernoch 14 tägiges Rückgaberecht bei Onlinebestellungen.

D.h., es ist völlig wumpe, weshalb man etwas zurückschickt und ich muss dem Händler auch nicht sagen wieso!
Selbst wenn der Monitor 100 Pixelfehler hat und man von dem Rückgaberecht gebrauch macht, kann es X andere Gründe haben weshalb man es getan hat.

@sonnyboy mach nur so weiter, amüsiert mich, ist sehr langweilig heute.
 
Ganz ehrlich, wenn nur ein Modell halbwegs ok gewesen wäre, hätte ich auf eine Rücksendung verzichtet. Zumal das Geld für die Monitore ja auch entsprechend erstmal ausgelegt werden muss. Prinzipiell hat weder der Verbraucher, noch der Händler was von der stark schwankenden Qualität, die eben nicht jeden zufriedenstellt.

Bei keinem Monitor hatte ich einen Pixelfehler, aber entweder hat die Verarbeitungsqualität nicht gestimmt, oder der IPS Glow war einfach zu stark und noch je nach Monitor gelblich. BLB gibt es auch in so vielen Ausprägungen, dass ich nicht unbedingt das Modell mit dem auffälligsten BLB nehmen werde. Auch wenn ich mit einem gewissen Maß an BLB leben kann, hab ich bereits genügend Monitore gekauft/genutzt, um zu wissen, dass es auch besser geht.

Ich wollte nie so viele Monitore bestellen, aber aufgrund der stark schwankenden Qualität bei den mittlerweile doch recht hohen Preisen, musste ich das leider. Bei dir klingt es so, als ob ich einfach Mal plump 5 Monitore bestellt und aus Spaß an der Freude verglichen habe. Glaub mir, ich habe besseres zu tun, aber gebe mein Geld nicht leichtfertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, habe selbst einen 31,5 Zoll 4K Monitor,
Modell: Philips 328E1CA/00
mit VA Panel und nur 48 bis 60 Hz FreeSync Range
und ja, das Ghosting ist teils echt sehr stark present, aber auch da unter 4K keine Karte die 48 Hz halten kann bis dato und bis 60 Hz dann das Limit setze.
Gerade bei Homefront - The Revolution sieht man dies sehr deutlich!
 
Nein, das maße ich mir nicht an. Ich sage nur objektiv, wie es ist. Wenn der Monitor nicht fehlerhaft ist (und BLB und Pixelfehler nach Klassen gehören nicht zu Fehlern), sollte man ihn auch nicht zurückschicken. Aber das FAG ist nunmal das FAG und so, wie es gestrickt ist, hat man als Kunde ja quasi ne Einladung, alles zurück zu schicken.

Wie ein Monitorkauf aussehen sollte? Monitor kaufen und bezahlen - wie mit Brot zum Beispiel. :haha: ;)

Also ganz so schwarz weiß kann man das nicht sehen. Schließlich wird der Monitor auch nicht so beworben, dass 1/4 das Bildes halt einfach mal gelb ist in einem dunkleren Bild. Ein Leihe weiß das ja nichtmal und wird den Monitor genauso zurückschicken bei extremen Glow und blb, weil das Ding eben nicht der Vorstellung entspricht und genau dazu ist das FAG doch da. Das ist auch richtig so, denn die Wahre konnte vorher nicht in Augenschein genommen werden und ist nicht wie beworben.
Außerdem entscheidet der Kunde doch sehr wohl, ob ihm die Qualität reicht oder nicht. Klar probiert der Hersteller eben allen eine Qualität zu verkaufen, bei dem seine Marge maximal ist, aber wieso sollte der Kunde diese denn akzeptieren müssen?^^

Wenn man 5-6 Monitore/CPUs bestellt und zurückschickt ist das wieder was anderes, dann weiß man ja eig. schon, dass die Qualität einem nicht reicht Bzw. ist auf der Suche nach einer „Perle“ xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok Thema ist schon erledigt, hat gerade dazugeladen^^
 
Hab gestern den VG27AQ gekommen.
Kurzes Fazit nach ein paar Stunden in Benutzung:
- IPS Glow/BLB ist vorhanden, hat mich bisher aber überhaupt nicht gestört. Auch nicht in Spielen wie The Witcher 3 oder Kingdom Come.
- ELMB-Sync ist - genauso wie Shadow Boost - sinnlos. MMn nur Marketing.
- HDR 10 konnte ich aus irgend einem Grund nicht aktivieren
- Der Racing Modus ist sehr angenehm für die Augen. Die anderen Modi - allen voran der Landschaftsmodus - dagegen sehr anstrengend.
- Gute Verarbeitung
- Von Performance Problemen unter 100 FPS habe ich nichts gemerkt
- Schöne Optik
- Die langsamen Schaltzeichen, von denen ja immer geredet wird, kann ich so nicht bestätigen

Ob allerdings der Preis von 530€ gerechtfertigt ist, stelle ich zumindest mal in Frage.
 
Hat noch keiner Erfahrungswerte mit dem XG279Q?
 
@NoModder
Ja, FreeSync (GSync compatible) ist aktiviert.
Hängt das wohl miteinander zusammen?
Ungeachtet davon verspreche ich mir davon aber auch nicht allzu viel. HDR10 ist nicht besonders ausgereift.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Tipp: Den LG 27GL850-B gibts bei Amazon derzeit für 500€ !
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiße ihr macht mir ja hier Mut.
Werde mir jetzt den Acer XF270HUA und Acer VG270UP bestellen und den besseren behalten.

Wenn ich hier aber von Leuten lese die über 10 Monitore bestellen und trotzdem keinen finden behalte ich wohl die 8 Jahre alte Samsung Möhre.
Habe speziell vor Coating Schiss.

Hatte einen Viewsonic 24 " mit 144 Hz und da habe ich nach 10 min Text lesen echt derbe Kopfschmerzen bekommen.
 
Prinzipiell heißt es ausprobieren und schauen, mit welchem Modell du die wenigsten Kompromisse eingehen musst. Den perfekten Monitor in diesem Bereich wirst du einfach nicht finden.
 
was hast du denn für einen Monitor jetzt?

Gibts im 4K 60 hz bereich bessere? oder ist das einfach ein WQHD 144 Hz Problem? Eine unnatürliche Größe?

Oder haben die auch ihre Macken? 4k 144 hz ist ja unbezahlbar und dafür braucht man dann wohl SLI 2080 Ti
 
Ich werde wohl den LG 27GL850 behalten. Irgendwie scheint das ein generelles Problem in der Kategorie 27", 144Hz, 1440p und IPS zu sein. Bei kleineren Modellen mit FHD tritt das nicht so extrem auf. 4k ist preislich und leistungstechnisch keine Option für mich. Dazu kann ich leider nix sagen. Aber Glow und BLB scheint auch hier etwas weniger ausgeprägt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh