[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hab bei Amazon den XG279Q bestellt. Derzeit nicht lieferbar, aber für 709€ gesichert. Bin auf den Wechsel vom PG248Q gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rabensang
Hat dich das BLB/Glow beim VG27AQ wirklich so gestört? Meiner sieht auf den Bildern ähnlich aus, aber ingame (Kingdome Come und The Witcher 3 wurden getestet) habe ich davon nahezu gar nichts mitbekommen. Auch von Performance Problemen habe ich nichs gemerkt.

Ja, der bräunliche Glow war wirkllich nervig. Dann lieber farbneutral und bisschen heller an den Kanten. Wenn du mit niedrigen FPS bzw. 60Hz spielst, ist das Bild deutlich weniger scharf, weil die Reaktionszeit einfach massiv zunimmt. In einigen Szenarien war da leichtes Ghosting sichtbar. Dazu kam bei mir noch leichtes Tearing.

Weiss einer ob der HP x27i PWM (Pulse-width Modulation) nutzt um um das LED-Backlight zu dimmen?

Schaut man bei vereinzelten Stores (cyberport z.B. unter Besondere Merkmale) wird flicker-free erwähnt sowie auch bei dem HP Store Deutschland selbst (unter Flimmerfrei: Ja).

Leider findet man davon in den offiziellen Produktspezifikationen keine Erwähnung und sonst wird es auch nicht großartig beworben.

Nun ich verstehe, dass es für manche kein Problem sein mag aber für mich speziell ist es aufgrund von Augenproblemen eines und deshalb ist mir dieser Punkt sehr wichtig. Der HP 27xq z.B. hatte auch diese flicker-free Beschreibung bei vereinzelten Händlern, im Test hat sich jedoch eine PWM-Backlightsteuerung herausgestellt. Das Outer-Case von dem 27xq schaut ja auch identisch aus wie das von dem x27i.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn jemand die Frage beantworten könnte ob der HP x27i tatsächlich Flimmerfrei ist?

Falls das nicht der Fall ist, würde ich überlegen zu dem benq oder dem Viewsonic zu tendieren da diese ja auch ziemlich offen damit werben (und laut rtings.com auch nachweisbar flimmerfrei sind). Siehe Benq EX2780Q und den Viewsonic VX2758-2K unter Image-Flicker.

Also das Problem ist Gaming Monitoren an sich so wie IPS panneln geschuldet
144hz -> Gaming Monitor
Da viele Hersteller ja unter Gaming schon lange erfolgreich jeden Schrott verkaufen, wird eben teuer schlechte Qualität verkauft..

@majus
ist leider mit allem so wo Gaming drauf steht.
Gaming Headsets sind überteuert, Gaming Stühle sowieso, Monitore....
Irgenwie ist Gaming mittlerweile negativ belastet wenns um Qualität geht.

habe gerade den Acer Nitro XV272U und den Asus TUF VG27AQ da.
Der Acer hat keine Pixelfehler und in der Standardeinstellung ein besseres Bild.

Dafür ist der Asus wesentlich schneller bei weniger Bildfehlern, weniger Backlightbleeding. Meiner hat aber 4 Pixelfehler, relativ in der Mitte -.-

Ich habe mir noch den LG 27GL850 bestellt und hoffe auf den.

@rabensang kannst du mehr zum LG sagen nach deinen aktuellen Tests? Wie taugt der so zum Gaming?
Kann man bei dem die Schärfe und Overdrive schrittweise regeln?

habe gerade den Acer Nitro XV272U und den Asus TUF VG27AQ da.
Der Acer hat keine Pixelfehler und in der Standardeinstellung ein besseres Bild.

Dafür ist der Asus wesentlich schneller bei weniger Bildfehlern, weniger Backlightbleeding. Meiner hat aber 4 Pixelfehler, relativ in der Mitte -.-

Ich habe mir noch den LG 27GL850 bestellt und hoffe auf den.

@rabensang kannst du mehr zum LG sagen nach deinen aktuellen Tests? Wie taugt der so zum Gaming?
Kann man bei dem die Schärfe und Overdrive schrittweise regeln?
Naja, ich sag Mal so, der LG war der Monitor, bei dem ich die wenigsten Kompromisse eingehen musste. Wirklich perfekt ist auch der Monitor nicht. Aber Leistung und Features sind für meinen Einsatzzweck am besten geeignet.

Beim Gaming hat er das für mich beste Bild erzeugt, was Bewegungsschärfe angeht. Mit dem "fast"-Overdrive gibts auch so gut wie kein Ghosting. Rein spieletechnisch ist der 27GL850 schon gut. Der Kontrast ist halt nicht optimal, aber immer noch besser als bei einem TN und der Unterschied zum Asus VG27AQ war im direkten Vergleich zwar sichtbar aber nicht riesig. An der Schwarzwert von VA kommt halt kein IPS ran. Wenn du einen LG mit wenig BLB erwischst, könnte der schon eine Alternative sein.

500 € ist halt echt viel im Vergleich zu meinem Ryzen 3600 und 1070GTX.

Habe halt die Befürchtung, dass in den nächsten 3 Jahren 27" 4k 144 Hz auch bald an die 500 € Grenze ankommt und dann der WQHD schon outdated ist.

Hattest du den VG27AQ damals direkt neben dem LG? Ich denke mal, dass ich die Bewegungsschärfe bei dem Niveau eh nichtmehr unterscheiden kann.
Kanns sein, dass die 2 Modelle nur wegen Gsync soviel mehr kosten?

Also beim dem VG27AQ soll’s schon deutlicher mehr halos und/oder eben unschärfe geben, je nach Einstellungen (Vgl. zum LG).
Aber das muss man eigentlich in der Praxis testen, ob es einen stört bzw. auffällt.

Naja, ich sag Mal so, der LG war der Monitor, bei dem ich die wenigsten Kompromisse eingehen musste. Wirklich perfekt ist auch der Monitor nicht. Aber Leistung und Features sind für meinen Einsatzzweck am besten geeignet.

Beim Gaming hat er das für mich beste Bild erzeugt, was Bewegungsschärfe angeht. Mit dem "fast"-Overdrive gibts auch so gut wie kein Ghosting. Rein spieletechnisch ist der 27GL850 schon gut. Der Kontrast ist halt nicht optimal, aber immer noch besser als bei einem TN und der Unterschied zum Asus VG27AQ war im direkten Vergleich zwar sichtbar aber nicht riesig. An der Schwarzwert von VA kommt halt kein IPS ran. Wenn du einen LG mit wenig BLB erwischst, könnte der schon eine Alternative sein.
also der LG wurde mit 760:1 und der Asus mit 1250:1 getest bei rtings.com. das ist schon ein heftiger Unterschied, kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht erkennt.
Wenn der Asus bei Cod MW in den Bereich 50 bis 60 Hz kommt mit aktiviertem Gsync stockt das Bild spürbar. Ist das beim LG besser?

Ganz ehrlich, nachdem ich mich wochenlang durch solche Tests gelesen und danach die jeweiligen Monitore bestellt habe, gebe ich da nicht mehr viel drauf. In den Reviews schneiden die Modelle sehr gut ab. In der Realität sieht das irgendwie anders aus. Da muss man einfach viele Kompromisse eingehen und das wird halt in keinem der Tests wirklich erwähnt. Vor allem scheint es auch so, dass die Magazine selektierte Panels erhalten. Das kann auch ein Zufall sein, aber es ist teilweise schon erstaunlich wie wenig BLB oder Glow manche Testmonitore haben.

Hatte alle Monitore nebeneinander stehen und mir angeschaut. Ein wirklich gutes Schwarz hat nur der AOC durch das VA-Panel geliefert. Aber warum der Asus bei rtings vom Kontrast her so gut abschneidet, kann ich dir nicht sagen. Bei tftcentral wurden 1071:1 gemessen. Das sollte auch eher hinkommen, weil der HP X27i augenscheinlich einen besseren Kontrast hatte als der Asus. Und der HP wurde auch mit 12**:1 von der PCGH gemessen.

Ich hab mir beide Monitore im direkten Vergleich nebeneinander im komplett dunklen Raum mit BLB-test im Vollbild angeschaut und der Unterschied ist wirklich minimal (LG vs. Asus). Beim Spielen ist dann kaum noch auszumachen, welcher Monitor ein besseres Schwarz liefert. Deutlich besser war hingegen der HP. Dort war ein wirklicher Unterschied zum LG und sogar zum Asus zu sehen.

Bezüglich flüssigem Bild ist der LG durchweg gut und zeigt keine Probleme. Der Asus performte nur oberhalb von 90-100 fps gut. Die Schlierenbildung war beim Asus auch deutlich sichtbarer als beim LG. Vor allem in Scum kann man das schön provozieren und vergleichen. Auch im Ufo-Test war der Asus klar hinter dem LG.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nachdem ich mich wochenlang durch solche Tests gelesen und danach die jeweiligen Monitore bestellt habe, gebe ich da nicht mehr viel drauf. In den Reviews schneiden die Modelle sehr gut ab. In der Realität sieht das irgendwie anders aus. Da muss man einfach viele Kompromisse eingehen und das wird halt in keinem der Tests wirklich erwähnt. Vor allem scheint es auch so, dass die Magazine selektierte Panels erhalten. Das kann auch ein Zufall sein, aber es ist teilweise schon erstaunlich wie wenig BLB oder Glow manche Testmonitore haben.

Hatte alle Monitore nebeneinander stehen und mir angeschaut. Ein wirklich gutes Schwarz hat nur der AOC durch das VA-Pabel geliefert. Aber warum der Asus bei rtings vom Kontrast her so gut abschneidet, kann ich dir nicht sagen. Bei tftcentral wurden 1071:1 gemessen. Das sollte auch eher hinkommen, weil der HP X27i augenscheinlich einen besseren Kontrast hatte als der Asus. Und der HP wurde auch mit 12**:1 von der PCGH gemessen. Ich hab mir beide Monitore im direkten Vergleich nebeneinander im komplett dunklen Raum mit BLB-test im Vollbild angeschaut und der Unterschied ist wirklich minimal (LG vs. Asus). Beim Spielen ist dann kaum noch auszumachen, welcher Monitor ein besseres Schwarz liefert.

Bezüglich flüssigem Bild ist der LG durchweg gut und zeigt keine Probleme. Der Asus performte nur oberhalb von 90-100 fps gut. Die Schlierenbildung war beim Asus auch deutlich sichtbarer als beim LG. Vor allem in Scum kann man das schön provozieren und vergleichen. Auch im Ufo-Test war der Asus klar hinter dem LG.
So siehts aus. Fast alle Hersteller geben den Reviewern extra ausgewählte Modelle. Da wird ordentlich gemogelt.

Z.b. den Dell VA 32" den ich hier hatte..
In einem Test wurde "die von Dell übliche hervorragende Verarbeitungsqualität" genannt.

Mein Modell hatte Spaltmaße des Todes und der Rahmen stand vom Curved Panel so weit ab, dass ich meinen halben kleinen Finger da reinstecken konnte... just sayin..

@billab
Ich hab jetzt den zweiten 32" Dell hier, der erste ging leider wegen einem permanent weiß leuchtendem Pixel zurück.
Aber keiner von beiden hatte die Probleme, die Dein Modell anscheinend hatte.
Beide waren/sind hervorragend verarbeitet und haben/hatten keinerlei Probleme mit Spaltmaßen oder Passungen 🤔

Bekomme heute den XG279Q und bin sehr gespannt, was mich erwartet. Es sind nur eine Handvoll Reviews online und übewriegend gut/ sehr gut getestet worden. Ich werde bereichten, was das Panel auf den ersten Blick so her gibt. 😨

Bekomme heute den XG279Q und bin sehr gespannt, was mich erwartet. Es sind nur eine Handvoll Reviews online und übewriegend gut/ sehr gut getestet worden. Ich werde bereichten, was das Panel auf den ersten Blick so her gibt. 😨
na auf den Erfahrungsbericht bin ich aber auchmal gespannt, ob sich das viele Geld lohnt.

@rabensang:
ja die Testberichte sind das eine, die Realtität eine andere.
Wie gesagt beim EIZO Monitortest schneidet der ASUS klar besser ab als der Acer. Trotzdem würde ich den Acer beim Zocken bevorzugen weil die Performance bei 60 Hz wesentlich besser ist. Immer wenn die Hz auf die 50 bis 60 beim Asus fällt gibt es hässlige Ruckler.
Trotzdem ist das BLB unerträglich beim abendlichen Filmschauen.

Ich hoffe mal auf den LG :)

na auf den Erfahrungsbericht bin ich aber auchmal gespannt, ob sich das viele Geld lohnt.

Hab ihn für 709€ bei Amazon geschossen, weil er nicht lieferbar war. Proshop war noch etwas günstiger, aber schlechte Erfahrungen mit dem Händler gemcht.
Eine Woche später wurde er dann aus Spanien versendet :d

hab jetzt den LG seit ein paar Stunden. Keine Bildfehler, kaum BLB (vergleichbar mit dem ASUS).
Performance um 60 Hz mit Gsync bei Cod MW ist spürbar besser als mit dem Asus. Also in dem Bereich kommen keine spürbaren Ruckler.

Aber es gibt ein Manko. Links und rechts ist das Bild deutlich dunkler. Das fällt auf weißen Hintergrunden (Word, Internetseite, etc.) schon deutlich auf. Ist das normal? Oder hilft da ein Tauschgerät?

Dass das Bild an den Seiten dunkler ist, habe ich nicht. Kannst du Mal ein Bild davon machen?

Was sagst du zum Kontrast?

Ich hab ein IPS und VA Panel, das VA Panel ist so gut, das ich in Zukunft nix anderes mehr kaufen werde. Ich finde warum auch immer das die VA-Panele einfach besser aussehen, man muss ggf. etwas mehr Geld hinblättern.

Erstes Bild ist der LG, vor allem am rechten Bildschirmrand zu erkennen.
Auf dem zweiten Bild (mit dem Sticker, der den Bildschirm etwas verdeckt) der Asus.

Der Asus hat das viel homogenere Bild. Weiß nicht ob mich das stören wird.

Also im direkten Vergleich hat der Asus den deutlichen besseren Kontrast. Schwarz ist da richtig schwarz, während es beim LG eher ein grau wird.

Anhänge

• IMG_20200622_214839.jpg
    IMG_20200622_214839.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20200622_214844.jpg
    IMG_20200622_214844.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 265
Ich hab ein IPS und VA Panel, das VA Panel ist so gut, das ich in Zukunft nix anderes mehr kaufen werde. Ich finde warum auch immer das die VA-Panele einfach besser aussehen, man muss ggf. etwas mehr Geld hinblättern.

Bei einem IPS kann man auch mehr Geld hinblättern, gibt ja welche um 1500 Euro oder mehr

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst werden VA Panele in der Medizin verwendet ;)

Leider scheint es keine gescheiten, geraden VA-Monitore mit 27" zu geben. Und VA ist teilweise schon sehr nervig was Ghosting angeht. Das Bild ist durch das tiefe Schwarz schon wirklich gut.

Erstes Bild ist der LG, vor allem am rechten Bildschirmrand zu erkennen.
Auf dem zweiten Bild (mit dem Sticker, der den Bildschirm etwas verdeckt) der Asus.

Der Asus hat das viel homogenere Bild. Weiß nicht ob mich das stören wird.

Also im direkten Vergleich hat der Asus den deutlichen besseren Kontrast. Schwarz ist da richtig schwarz, während es beim LG eher ein grau wird.

Dann scheint es beim Asus auch sehr starke Schwankungen beim Panel zu geben. Meiner war definitiv nicht so weit weg vom LG und extrem weit weg vom AOC mit VA.

Hatte insgesamt 3 LG Monitore hier und keiner hatte so einen Schatten am seitlichen Rand.

Nicht umsonst werden VA Panele in der Medizin verwendet ;)
Das liegt wohl einzig und alleine an dem guten Kontrast/Schwarz, mehr brauchen die nicht.
Die Möglichkeit auch Röntgenbilder anzuschauen ist da ja schon praktisch, wie du vll mitbekommen hast wird das mit einem IPS eher schwierig ;)

Wenn ich auf einem VA zock bekomme ich einen würgereiz, da nehm ich lieber wieder meinen 20 Jahre alten Röhrenbildschirm.

Darf ich fragen, warum ihr bei 60Hz testet?

500 € ist halt echt viel im Vergleich zu meinem Ryzen 3600 und 1070GTX.

Habe halt die Befürchtung, dass in den nächsten 3 Jahren 27" 4k 144 Hz auch bald an die 500 € Grenze ankommt und dann der WQHD schon outdated ist.

Hattest du den VG27AQ damals direkt neben dem LG? Ich denke mal, dass ich die Bewegungsschärfe bei dem Niveau eh nichtmehr unterscheiden kann.
Kanns sein, dass die 2 Modelle nur wegen Gsync soviel mehr kosten?

Selbst, wenn du den wieder loswerden willst: In zwei bis drei Jahren bekommst du noch deutlich mehr Geld als für deine GPU, also der Preisverfall sollte da wesentlich geringer sein.
Wenn kein Wunder passiert wird sich die breite Masse 4k 144hz Gaming auch in 3 Jahren nicht leisten können, sondern eben WQHD 144hz.

Das liegt wohl einzig und alleine an dem guten Kontrast/Schwarz, mehr brauchen die nicht.
Die Möglichkeit auch Röntgenbilder anzuschauen ist da ja schon praktisch, wie du vll mitbekommen hast wird das mit einem IPS eher schwierig ;)

Wenn ich auf einem VA zock bekomme ich einen würgereiz, da nehm ich lieber wieder meinen 20 Jahre alten Röhrenbildschirm.

Die haben auch sehr gute Farbwerte, ist nur ein Full HD dafür eben ziemlich gut, Free-Sync mit 144 HZ, kein Ghosting zu sehen. Super Kontrast werte, neben dran ein LG mit "AH-IPS" auch Super gutes Bild zwar nur 75mhz, aber dennoch ordentlich von den Farben und der Leuchtkraft.

Ich war in einem Laden und hab mir alle Monitore angeschaut und verglichen. Im Blindtest war einfach das Gesamtbild in der Demo (Irgend ein Game) einfach das Beste. Man darf die VAs für Gaming/Multimedia auch nicht mit VAs für Medizin verwechseln.

TN-Panel würde ich nie wieder kaufen, ist einfach Augenkrebs.

@rabensang
wie stands bei dir mit Pixelfehlern beim Asus? Ich werde wohl eher zum Asus tendieren aufgrund der schärferen Schrift.

Wie waren denn deine Einstellungen als du den Kontrast verglichen hast? Hatte beim LG einfach "Vivid" und beim Asus "Scenery" drinnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh