[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass es hier ein Enthusiasten Forum ist, wo die Ansprüche entsprechend hoch sind.

Ich teile die Kritik natürlich gegenüber der Qualitätskontrolle und behaupte einfach mal, dass, unabhängig von der Preisklasse, es sehr schwierig wird einen IPS-Monitor ohne Glow oder BLB zu finden und man sich ein Stück damit abfinden muss.

In meinen Fall ist es nicht so extrem ausgefallen und ich habe relativ wenig gezahlt für den X27i, deshalb kann ich damit leben. Mit realistischen Erwartungen ist es trauriger weise so, dass man bei den anderen Herstelleren auch keine perfekten Panels bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde mich hier nicht als Enthusiast darstellen, ich kaufe eigentlich und bin zufrieden.

Aber bei 500 € und toten Pixeln, BLB aus der Hölle fühle ich mich dann doch etwas verarscht.

Aber ich gebe dir schon recht, dass diese klinischen Test bzgl. Reaktionszeit, Kontrast etc. übertrieben sind. Im Endeffekt muss das Gerät in den Hauptanwendungen einfach überzeugen.

@billab
Ich hab jetzt den zweiten 32" Dell hier, der erste ging leider wegen einem permanent weiß leuchtendem Pixel zurück.
Aber keiner von beiden hatte die Probleme, die Dein Modell anscheinend hatte.
Beide waren/sind hervorragend verarbeitet und haben/hatten keinerlei Probleme mit Spaltmaßen oder Passungen 🤔
Schön für dich. Nur weil bei ZWEI monitoren, von dir das nicht so war Lüge ich oder was willst du damit sagen?
Macht sicherlich keinen Spaß zurück zu schicken. Hätte den DELL gerne behalten, so aber nicht.

@clyde51
Die HZ droppen/fallen nicht, du meinst FPS!

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein erstes Fazit?

Gestern nur 45min Zeit gehabt, icm-Profile installiert und entsprechend hinterlegt, ein wenig kalibriert und die Panelchecks gemacht, soweit das Tageslicht es erlaubte.

- keine Pixelfehler
- Sehr satte Farben
- Im Eizo-Test war die Ausleuchtung bei allen Farben sehr gut. In einem Youtube-RGB-Video wirkten die Ecken etwas dunkler.
- Ufo-Test subjektiv genial
- Nvidia Pendel-Demo --> G-Sync läuft perfekt
- 10min Valorant --> total genial im Vergleich zum TN vom PG248Q
- Negativ: Mein Schreibtisch ist mit 65cm Tiefe zu kurz. 70cm sollten es mindestens sein, aber werde einen 80er besorgen.

Wenn ich es heute schaffe, geht mit Laptop in die Abstellkammer, um BLB & IPS-Glow zu testen.

Spätestens Freitag habe ich mehr Zeit und gebe auf jeden Fall Feedback :)

Schön für dich. Nur weil bei ZWEI monitoren, von dir das nicht so war Lüge ich oder was willst du damit sagen?
Macht sicherlich keinen Spaß zurück zu schicken. Hätte den DELL gerne behalten, so aber nicht.

@clyde51
Ruhig, ruhig 🙄
Ja, in der Tat schön für mich....
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es auch das Gegenteil zu Deinem "mein Dell war scheisse verarbeitet" gibt.
Nicht mehr, nicht weniger. Keine Ahnung, wo Du einen Angriff siehst, oder liest, dass ich Dich als Lügner bezeichne 🤷‍♂️

Tatsächlich wirklich auffällig ist das BLB am oberen Rand.
Aufnahme bei völliger Dunkelheit, wobei ich gefühlt trotzdem einen Schatten geworfen habe. 🤔
IMG_20200624_135031.jpg

IMG_20200624_133827.jpg
IMG_20200624_133820.jpg
IMG_20200624_135024.jpg

Was meint ihr?

Absehbar bescheiden, auch wenn die Cam das sicher schlimmer wiedergibt. 50% Helligkeit, dunkler Raum und ISO 200 einstellen wäre besser.

Und dafür 700€. :shake: aber wenn es dich nicht stört: behalten. ;)

Absehbar bescheiden, auch wenn die Cam das sicher schlimmer wiedergibt. 50% Helligkeit, dunkler Raum und ISO 200 einstellen wäre besser.

Und dafür 700€. :shake: aber wenn es dich nicht stört: behalten. ;)

Tatsächlich macht die Kamera es schlimmer, als es ist. Auffällig ist wirklich nur der obere Rand bei tiefem Schwarz. Ich überlege es mir und Freitag nochmal in Ruhe testen.

Wie stelle ich denn den ISO-Wert runter? Helligkeit ist auf 50%.
Als Kamera dient auch nur das Pixel 2XL

50% bringt hier niemandem etwas. Senke die Helligkeit dynamisch, bis es die Realität widerspiegelt.:)

@clyde51
also wenn ich Gsync anhabe dann entspricht doch bei 50 Fps auch 50 Hz am Monitor oder nicht?

Und da scheint der Asus dann irgendwie ins stocken zu kommen bei Cod, kann aber auch Einbildung sein.

@Risikofaktor
ei ei ei machst du da viele Test, ich glaube wenn man soviel testet findet man irgendwann auch den Fehler. Es gibt ja wohl gerade bei IPS und WQHD keine perfekten Monitore. Wenn du das BLB/Glow im normalen Alltag nicht wahrnimmst, dann behalte ihn doch. Scheint ansonsten ja ziemlich gut zu sein.

also wenn ich Gsync anhabe dann entspricht doch bei 50 Fps auch 50 Hz am Monitor oder nicht?

Und da scheint der Asus dann irgendwie ins stocken zu kommen bei Cod, kann aber auch Einbildung sein.

@Risikofaktor
ei ei ei machst du da viele Test, ich glaube wenn man soviel testet findet man irgendwann auch den Fehler. Es gibt ja wohl gerade bei IPS und WQHD keine perfekten Monitore. Wenn du das BLB/Glow im normalen Alltag nicht wahrnimmst, dann behalte ihn doch. Scheint ansonsten ja ziemlich gut zu sein.

Tatsächlich sieht man es bei Tageslicht/ Dämmerung/ abgedunkeltem Raum so gut wie gar nicht. Bei völliger Dunkelheit sitze ich eh nicht davor und gucke mir schwarze Bilder an. 😋

Hab ja noch ein wenig Zeit um die Spiele mal zu testen.

@Risikofaktor
Nein, der Hz Wert bleibt gleich.

Mal ne Frage, benutzt jemand DispCal GUI zum kalibrieren?

Steh gerade aufm Schlauch bei dem Wert.

1593032216359.png

Laut Monitor soll Gamma 2.2 eingestellt sein. Mir kommt das Bild auch recht Dunkel/Kontrastreich vor.

Mal ne Frage, benutzt jemand DispCal GUI zum kalibrieren?

Steh gerade aufm Schlauch bei dem Wert.

Anhang anzeigen 516016

Laut Monitor soll Gamma 2.2 eingestellt sein. Mir kommt das Bild auch recht Dunkel/Kontrastreich vor.

Hab mein Fehler gefunden. Der Treiber, den Dispcal mitliefert ist anscheinend fehlerhaft. Mit dem originalen Treiber funktioniert das Gamma korrekt. Messgerät ist übrigens ein X-rite i1 Display Pro

hab jetzt den zweiten Asus VG27AQ bekommen und wieder Pixelfehler in der Mitte des Schirms. Man, ohne Pixelfehler würde ich den liebend gern behalten. Aber wie es aussieht gibts keine QS beim Asus Monitoren

Asus PG279Q, drittes Retourgerät. Mein erster hat lediglich ein schlechtes Coating (Unscharf, man sieht sogar das Coating bei einer weißen Bildfläche)

Das zweite Gerät hatte einen extremen Gelbstich, 1-2 Pixelfehler/Staub/Dreck im Panel und stärkeres IPS Glow als mein jetziger.

Aber sowas hier habe ich noch nie erlebt, ist ja voll mit Dreck/Staub...

Auf nen Blatt Papier das mitgeliefert wurde steht folgendes: "Im Rahmen des durchgeführten Service wurde ihr ASUS Produkt von einem qualifizierten Techniker eingehend überprüft und nach den hohen ASUS Qualitätsstandards getestet." :grr:

Den AOC Agon AG271QG beobachte ich schon seit Monaten gebraucht sowie bei Amazon etc. da kommt aber nichts vernünftiges. Der einzig gute Monitor wenn kein BLB vorhanden ist.

Anhänge

• 53uWCXs.jpg
    53uWCXs.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 177
  • 5966Qjg.jpg
    5966Qjg.jpg
    770,2 KB · Aufrufe: 191
  • KaakXaD.jpg
    KaakXaD.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 168
  • pToGgYQ.jpg
    pToGgYQ.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
der gute alte gelbstich. hatte auch 3 stück bekommen mit gelb links und blau rechts unten.

der dritte war sogar technisch defekt und hat sich ständig von 144hz auf 75 gestellt

der monitor kommt von pst? oder :d

aber deine amaeisenkolonie links oben ist ja geil :d
du kriegst jetzt noch einen 3. zugeschickt und dann kannste die kiste zurückgehen lassen und bekommst deine kohle wieder

wo hast du den gekauft?

der gute alte gelbstich.

der monitor kommt von pst? oder :d
Ja ^^

Bei Amazon,

Naja Kohle bekommen ist nicht das Problem,
Wollte einfach nur einen mit gutem Coating haben, das ist das Problem bei meinem aktuellen. Der hat keinen Gelbstich und kaum IPS Glow und BLB.
Und weiß immer wieder nicht was ich machen soll, da es ja nichts vernünftiges gibt. Deswegen beobachte ich den AOC Agon AG271QG aktuell gebraucht etc.

die bunkern die ganzen rückläufer und versuchen dir halt irgendeinen aufzudrücken.

bin mit dem ganzen mailverkehr und allen papieren zummediamarkt und hatte in 1-2 wochen meine kohle (neupreis von damals). musste aber persönlich hin^^

Ja ich könnte den auch direkt zu Amazon zurückschicken (war ein WHD) aber dann steh ich ja ohne da. 3x LG 850 B hatte ich auch hier, massives IPS Glow unten links. Deshalb weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Den AOC finde ich besser als den Viewsonic XG2703-GS (optisch etc. sonst genau gleich) Ansonsten finde ich das Innolux Panel zu langsam, LG Panels zu wenig Kontrast und IPS Glow unten links und viele haben Probleme mit G-Sync Compatible unter 100Hz bzw. bei 60 FPS/Hz und weniger, zocke nicht permanent mit 144 FPS/Hz.

Bleibt halt nur der und der Asus ROG Strix XG279Q.

ich hatte bis meinen 34er LG bisher recht glück.

der dell war beim ersten ein brauchbares modell

der ursprungs asus ausm laden war auch in ordnung

mein u2414h ebenfalls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh