[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Der Staub ist mal echt hardcore. :fresse: Selbst dem letzten Chinesen, den man den noch andrehen wollen wird, stört sich doch an sowas.

Mein PG279Q über Kleinanzeigen hat auch einen Gelbstich, laut Reviews ist das jedoch normal. Habe daraufhin die Farben angepasst und fertig. War nicht viel Aufwand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marceel
Ach du Scheiße!
Ameiesenkolonie trifft es perfekt :lol:

Und 700 € für den Asus XG279Q? 700 € für einen LCD im Jahre 2020?
Max. 400 - 500 € für einen gescheiten wqhd 1440p oder gar nicht. Heißt für mich: Es sein lassen und verzichten.
Ist wieder persönliches Gemecker, aber Tatasache ist dass umso mehr Geld man den taiwanesischen/chinesischen Herstellern weiterhin für LCD-Gurken hinterher wirft, desto weniger
Anreiz werden diese auch weiterhin sehen oled Bildschirme auf den Markt zu bringen.
Ist wie bei Intel. Hatten auch Pläne bis 2020 max. 4/8 Kerne im Mainstreambereich zu bringen.

Auf Oled warten oder verzichten ist meine Devise. Auch 1k € für einen ultra wide 34 Zoll ist quasi eine Danksagung für deren jahrelange Unternehmenspolitik nichts in die Entwicklung und Herstellung von oled-Bildschirmen im Desktopbreich zu investieren oder zu tätigen.
Joled hat sein Werk für mittelgroße printed oleds schon Ende 2019 fertiggestellt und fertigt schon seit 2017 oleds für mittelgroße Bildschirme (nur für Industrie, Medizin und co.).
Geduld ist eine Tugend. :giggle:
 
Ja, ich hole die Monitore nie nagelneu, Immer gebraucht bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Shpock, Amazon WarehouseDeals und Alternate Gebrauchtabteilung.

Da bin ich dann von 400€ bis ca. 500€ dabei. Will halt endlich mal Ruhe haben, keine lust mehr ^^

Ansonsten bleibt halt nur noch der Dell S2716DG mit TN Panel. Bald kommt halt auch der neue Dell IPS raus und von Xiaomi etc. ich hoffe da tut sich endlich mal was...
OLED gibt's leider nur in viel zu groß ^^ Finde 32" schon zu groß, gerade bei E-Sports Games usw. Für Singelplayer/Storygames natürlich top, aber zocke halt nicht nur das.
 
und die geben bei der Anzeige an, dass Monitor zeitweilig als Brutnest für Ameisen dient?
Das ist ja schon heftiger Beschiss.

Also von WQHD 144 Hz bin ich auch etwas enttäuscht. Aber auf TN möchte ich nach einem IPS eigentlich nichtmehr zurück.
 
Asus PG279Q, drittes Retourgerät. Mein erster hat lediglich ein schlechtes Coating (Unscharf, man sieht sogar das Coating bei einer weißen Bildfläche)

Das zweite Gerät hatte einen extremen Gelbstich, 1-2 Pixelfehler/Staub/Dreck im Panel und stärkeres IPS Glow als mein jetziger.

Aber sowas hier habe ich noch nie erlebt, ist ja voll mit Dreck/Staub...

Auf nen Blatt Papier das mitgeliefert wurde steht folgendes: "Im Rahmen des durchgeführten Service wurde ihr ASUS Produkt von einem qualifizierten Techniker eingehend überprüft und nach den hohen ASUS Qualitätsstandards getestet." :grr:

Den AOC Agon AG271QG beobachte ich schon seit Monaten gebraucht sowie bei Amazon etc. da kommt aber nichts vernünftiges. Der einzig gute Monitor wenn kein BLB vorhanden ist.

Puuuuhhh da habe ich ja wirklich Glück gehabt mit meinem XG279Q.
Ich drücke die Daumen, dass du einen anständigen Monitor finden wirst.
 
Und ich bin auf der Suche nach Monitoren - das kann ja ein Spaß werden! Insbesondere wenn man sich nicht mit der Materie auskennt. :/
 
@marcel:

Hast du mal das Gegenstück von Acer XB27 zu deinem Asus getestet?
Meinen musste ich nur einmal retouren um zufrieden zu sein.

Preis war im Angebot bei ~500€
 
Außerdem sieht man zu den Rändern hin aufgrund des geraden Panels wenn man mittig sitzt vor allem bei weißem Hintergrund schon eine leichte Farbabweichung, die mMn aber nicht wirklich störend ist.
Mein Abstand liegt etwa bei 90cm. Probleme mit den Augen habe ich dahingehend (noch) nicht. Es ist eher vom Gefühl her komisch, weil man bei Trennung der Fenster nach links und rechts - was mein Hauptanwendungsfall ist - wirklich immer schräg auf die Flächen guckt und eigentlich nie im rechten Winkel. Außerdem neigt man sich tendenziell immer nach links oder rechts, um dann doch relativ gerade auf den Bildschirm zu schauen.

Am zweiten Tag bekomme ich heute auch immer mehr das Gefühl, dass der Monitor irgendwie in die falsche Richtung gebogen ist, also als wär er nach hinten gebogen zu den Ecken hin. :)

Ich überlege daher jetzt doch auf ein Dual-Setup umzusteigen. Ist echt schade, weil der Iiyama GB3461WQSU-B1 ansonsten echt sehr gut ist. Aber wie gesagt, war auch eigentlich mein Wunsch und die Erkenntnis kam jetzt bei Nutzung, obwohl ich vorher lange überlegt habe (von 1x27" auf 2x 27", 2x24" 16:10, 34", 43" ....).
Ich bin auch über den Iiyama GB3461WQSU-B1 gestolpert, endlich IPS, 144Hz, 21:9 und 1440 Zeilen für einen brauchbaren Preis. Aber bei 34"/21:9 bereitet mir ein nicht gebogenes Panel doch Sorgen. Ich habe einen gerade 29"/21:9 von LG und da nervt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell einen LG 24GM77-B (TN Panel - 144hz) und bin mit dem auch sehr zufrieden gewesen all die Jahre, möchte aber nun auch auf 27 und WQHD mit 144hz gehen.
Bei den ganzen Berichten hat man eigentlich schon keine Lust mehr, dass ganze Thema überhaupt anzugehen. Nunja.
Hab mich auf prad schon in diverse Tests eingelesen, da klingt alles toll, aber wenn man die Nutzermeinungen so sieht, wird man eben mit den üblichen IPS Problemen konfrontiert.
Wollte aber eigentlich gern einen IPS wegen Blickwinkel, knalligere Farben etc...

Hatte mir dazu den LG 27GL850-B ausgeguckt, da wird auf Amazon aber wegen der Schärfe gejammert. Was ich auf keinen Fall will ist ein unscharfes Bild auf dem Desktop was
sich negativ auf Schrift etc... auswirkt.

Hatt denn sonst jemand Erfahrungen mit folgenden alternativen oder soll ichs mit dem LG versuchen? (Komme von einem sehr schnellen TN und spiele ab und an auch Shooter - CS:GO etc...)

MSI Optix MAG272CQR - VA
Iiyama GB2760QSU-B1 - TN

Hätte ja schon gern, dass das Bild was her macht im Vergleich zum TN Panel, aber ich bin was unschärfe in Shootern angeht jetz wahrscheinlich verwöhnt....

Danke euch...
 
Hol dir doch den LG und schau mal, ob er dir gefällt. Hab das Schwestermodell (27GL83A) und die größten Probleme sind sehr starker IPS Glow und mäßiger Kontrast. Kann man sich aber dran gewöhnen.

Unscharf ist da für mich nichts, hatte aber mit keinem Monitor jemals Schärfeprobleme. Wenn man Wert auf Schnelligkeit legt und IPS haben möchte, geht eigentlich nur das LG Panel mMn.
 
Ich suche einen neuen 27" Monitor und habe nach Recherche 2 Monitore in der engeren Auswahl: Gigabyte FI27Q-P und LG 27GL850-B
Der Preisunterschied ist egal. Gibt es zwischen den beiden Monitoren große Unterschiede bei der Bildqualität oder kann im Prinzip beide bedenkenlos kaufen? Kommt eventuell demnächst ein Hersteller mit Überraschungen daher, so dass ich mich ärgere jetzt was zu kaufen? Curved will ich nicht.
 
Was wäre dir denn grundsätzlich wichtig an deinem neuen 27"?
 
Ich hab mir jetzt den Asus VG27AQ geholt, weil mit der höhere Kontrast im Vergleich zum LG wichtig war. Muss sagen bin sehr zufrieden mit Backlight Glow etc...
Da hatte ich wohl Glück. Das Einzige er hat einen einzelnen schwarzen toten Pixel in der rechten oberen Ecke.
Ansonsten keine Staubeinschlüsse nichts. Eigentlich ist er perfekt. Bin unschlüssig ob ich wegen einem Dead Pixel jetzt die Lottery anfangen soll.
Denke das wird eher schlimmer... Bin aber unschlüssig, waren immerhin ~480 €...
 
Wenn du mich meinst, dann alles was die beiden Monitore haben, mindestens 120 Hz, WQHD-Auflösung, Reaktionszeit so niedrig wie möglich, IPS favorisiert (kein TN). Was gibt es sonst noch für Optionen?
Dann gibt es entweder die mit LG Panel - schlechter Kontrast aber gute Reaktionszeit, starker IPS Glow unten links (hatte 3 Stück) rot übersättigt/Hautfarbe bzw. allgemein übersättigt, sieht nicht gut aus | Kaum/kein BLB, kein Staub/Dreck/Pixelfehler.
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
https://geizhals.de/viewsonic-xg270qg-a2173195.html (natives G-Sync Modul, mehr Hz, Beleuchtung hinter dem Bildschirm, bessere Reaktionszeit und Kontrast)

neues AUO Panel, (nicht so schlimm wie bei LG Panels) Übliches IPS Glow/BLB, Pixelfehler/Staub/-Dreck Lotterie (gebraucht holen damit man sich das spart) | guter Kontrast, am schnellsten von allen, 170/165Hz
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg279q-90lm05d0-b01370-a2210823.html ⠀ ⠀
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273ugsbmiiprzx-um-hx0ee-s01-a2250465.html ⠀ ⠀

2.6 AUO Panel, etwas schlechtere Reaktionszeit als das 2.3 Panel, schlechteres Coating als das 2.3, übliche IPS Glow, Pixelfehler/Staub/-Dreck Lotterie (gebraucht holen damit man sich das spart) | guter Kontrast, 165Hz + natives G-Sync Modul, weniger BLB Probleme als das 2.3 Panel
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279qe-90lm0230-b02370-a2150604.html
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

2.3 AUO Panel, BLB Problem, übliches IPS Glow, Pixelfehler/Staub/-Dreck Lotterie (gebraucht holen damit man sich das spart) | gute Reaktionszeit, bestes Coating/Schärfe, guter Kontrast, 165Hz + natives G-Sync Modul
https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html

M270DAN02.6 AUO Budget (nicht das von Asus) brauner/farbiger IPS Glow/BLB, Design hässlich | gute Reaktionszeit, gutes Coating, guter Kontrast
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

Innolux Panels sind zu langsam wenn die Reaktionszeit wichtig ist. Ansonsten gibt es nichts mehr. VA Panels flackern und sind noch langsamer, dafür halt besserer Kontrast.
HDR400, DisplayPort 1.4 und 10 Bit (8 Bit + FRC) Farbtiefe sehe ich nicht als Kaufkriterium da es kaum was bringt. Die neueren Modelle haben meistens übersättigte Farben da der Farbraum (Adobe-RGB/DCI P3 - erweitert) zu groß ist, der sRGB Modus lässt sich dann aber meistens von der Helligkeit her nicht einstellen...
Die meisten haben nur G-Sync compatible (nicht von 1-144Hz+ G-Sync, schlechterer/nicht gut funktionierender Overdrive)
Helligkeit bei IPS bei ca. 15-25 ist Pflicht. Ansonsten TN wegen dem Glow. Bei 100 hat jeder IPS Bildschirm Glow/BLB Probleme. TN für E-Sport/hauptsächlich Shooter/reaktionsschnelle Multiplayer Games.
Ich habe mir selber einen AOC AG271QG gebraucht geholt. Der Asus PG279Q war zu unscharf (Coating) 3x LG 850 B zu starker IPS Glow im Vergleich zu AUO.
Einfach den Gebrauchtverkäufer nach den üblichen Mängeln fragen, so spart man sich die ganze Lotterie und zahlt auch noch weniger.
OSD Software damit man nicht immer am Bildschirm rumfummeln muss: https://clickmonitorddc.bplaced.net/indexd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich nochmal selber, wenn das erlaubt ist. Was spricht gegen den Gigabyte-Monitor?
Du sagtest Reaktionszeit so niedrig wie möglich, das Innolux Panel bzw. Gigabyte ist das Gegenteil und total lahm bzw. das langsamste von allen hier. Die 165Hz machen 0 Sinn da der dafür zu langsam ist. Overdrive muss auch angepasst werden, solltest du auf 165Hz oder 60Hz spielen. Bei dem Gigabyte AD27QD bleibt es auf Balance und der ist schneller. https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-27gl850-vs-gigabyte-aorus-fi27q/912/1712
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf rtings gucke und plakativ auf beste Gamingmonitore gehe wird der Asus TUF VG 27AQ genannt, der sich nach Vergleich kaum vom Gigaybte unterscheidet. Der AOC Agon AG 271QG ist als QX aufgeführt und zwar mit TN-Panel (falsch eingetragen?). Ich nehme an das G steht dann nur für G-Sync und das X für Freesync.
Ist mir alles zu schwer =) zumal ich sowieso das Gefühl habe, dass es beim Kauf sowieso eine Lotterie wird was man bekommt. Ich habe bei der Reaktionszeit auch keinen Vergleich. Ich hatte ein uraltes TN-Panel mit 60 Hz und jetzt IPS mit 60Hz. Ich würde behaupten alles was 1 ms (alles geschummelt etc.) irgendwo zu stehen hat und 120 Hz bringt wird sich deutlich besser anfühlen.
 
Wenn ich auf rtings gucke und plakativ auf beste Gamingmonitore gehe wird der Asus TUF VG 27AQ genannt, der sich nach Vergleich kaum vom Gigaybte unterscheidet. Der AOC Agon AG 271QG ist als QX aufgeführt und zwar mit TN-Panel (falsch eingetragen?). Ich nehme an das G steht dann nur für G-Sync und das X für Freesync.
Ist mir alles zu schwer =) zumal ich sowieso das Gefühl habe, dass es beim Kauf sowieso eine Lotterie wird was man bekommt. Ich habe bei der Reaktionszeit auch keinen Vergleich. Ich hatte ein uraltes TN-Panel mit 60 Hz und jetzt IPS mit 60Hz. Ich würde behaupten alles was 1 ms (alles geschummelt etc.) irgendwo zu stehen hat und 120 Hz bringt wird sich deutlich besser anfühlen.
AQ hat Probleme mit Overdrive unter 100Hz. Du kannst dir ja beide mal holen und selber sehen wie das ist. Dort hast du halt die schönste Grafik, aber keine gute Reaktionszeit und Probleme mit dem Overdrive wenn du z.B mal mit 60 FPS spielst.
Der TN Panel ist mit dem IPS nicht vergleichbar, zu dem gibt es bei pc-monitors einen Test, tftcentral hat einen bei den PG279Q's.
Was BLB, IPS Glow, Staub/Dreck, Pixelfehler angeht ist es eine Lotterie. Deswegen Gebraucht kaufen. Die LG IPS Panels haben aber so gut wie gar keine Pixelfehler, oder Staub/Dreck im Panel, aber starkes IPS Glow. Das 2.3 vermehrt BLB. Alle IPS Glow.
Ja, klar wird es das, allein wegen den 144Hz+ Die Reaktionszeit steht für das Motion Blur.
 
Danke dir Marceel für die Hilfe. Ich muss aber sagen, dass ich ehrlich gesagt genauso schlau bin wie vorher. Ich hätte gerne ein Model zur Auswahl, den sozialistischen Standardgamingmonitor, der alle glücklich macht. NIcht nachdenken, einfach kaufen und glücklich sein =)
Muss ich jetzt erst mal drüber schlafen.
 
Danke dir Marceel für die Hilfe. Ich muss aber sagen, dass ich ehrlich gesagt genauso schlau bin wie vorher. Ich hätte gerne ein Model zur Auswahl, den sozialistischen Standardgamingmonitor, der alle glücklich macht. NIcht nachdenken, einfach kaufen und glücklich sein =)
Muss ich jetzt erst mal drüber schlafen.
Gibt es leider nicht bei 27" WQHD 144Hz ^^ Dort gibt es immer die typische IPS Glow und BLB Lotterie.

Dann TN am besten wie der Dell S2719DGF/S2716DG, das ist Standard. Nur der Gamma muss angepasst werden durch laden eines Farbprofils-ICC.
 
Ich hab mir jetzt den Asus VG27AQ geholt, weil mit der höhere Kontrast im Vergleich zum LG wichtig war. Muss sagen bin sehr zufrieden mit Backlight Glow etc...
Da hatte ich wohl Glück. Das Einzige er hat einen einzelnen schwarzen toten Pixel in der rechten oberen Ecke.
Ansonsten keine Staubeinschlüsse nichts. Eigentlich ist er perfekt. Bin unschlüssig ob ich wegen einem Dead Pixel jetzt die Lottery anfangen soll.
Denke das wird eher schlimmer... Bin aber unschlüssig, waren immerhin ~480 €...

Tu dir selbst einen gefallen und behalte ihn^^
Wenn nicht nimmt ihn dir hier bestimmt einer ab xP
 
Ich hab mir jetzt den Asus VG27AQ geholt, weil mit der höhere Kontrast im Vergleich zum LG wichtig war. Muss sagen bin sehr zufrieden mit Backlight Glow etc...
Da hatte ich wohl Glück. Das Einzige er hat einen einzelnen schwarzen toten Pixel in der rechten oberen Ecke.
Ansonsten keine Staubeinschlüsse nichts. Eigentlich ist er perfekt. Bin unschlüssig ob ich wegen einem Dead Pixel jetzt die Lottery anfangen soll.
Denke das wird eher schlimmer... Bin aber unschlüssig, waren immerhin ~480 €...

Ich würde den nicht behalten. Schließlich zahlst du ja auch für ein neues, einwandfreies Produkt. Gerade Asus sollte damit nicht durchkommen können und so lange genervt werden, bis sie endlich an ihrem QM etwas ändern.
Mein XG279Q war in meinen Augen ein ziemlich guter Griff. Ich habe BLB am oberen Rand, aber nicht auffällig und Standard IPS-Glow.

@isSo Der Gigabyte scheint dir doch zu gefallen. Also bestellen und selbst testen. Alternativ kann ich den XG279Q in den Raum werfen.
 
AQ hat Probleme mit Overdrive unter 100Hz. Du kannst dir ja beide mal holen und selber sehen wie das ist. Dort hast du halt die schönste Grafik, aber keine gute Reaktionszeit und Probleme mit dem Overdrive wenn du z.B mal mit 60 FPS spielst.
Der TN Panel ist mit dem IPS nicht vergleichbar, zu dem gibt es bei pc-monitors einen Test, tftcentral hat einen bei den PG279Q's.
Was BLB, IPS Glow, Staub/Dreck, Pixelfehler angeht ist es eine Lotterie. Deswegen Gebraucht kaufen. Die LG IPS Panels haben aber so gut wie gar keine Pixelfehler, oder Staub/Dreck im Panel, aber starkes IPS Glow. Das 2.3 vermehrt BLB. Alle IPS Glow.
Ja, klar wird es das, allein wegen den 144Hz+ Die Reaktionszeit steht für das Motion Blur.
wie machst du das fest, dass der Overdrive bei 60 fps schlecht ist? Meinst du den Overdrive zu 165 Hz oder die Reaktionszeit.

Ich hab den LG 850 und den AQ hier. Die Farben vom LG gefallen mir nicht, da ist der AQ viel besser.
Allerdings wenn ich mit Gsync zocke und die Framerate auf 50 bis 60 fps einbricht, kann ich beim AQ viel mehr stottern beobachten. Weiß nur noch nicht ob es Einbildung ist oder den höheren Reaktionszeiten bei 60 fps geschuldet ist.
 
wie machst du das fest, dass der Overdrive bei 60 fps schlecht ist? Meinst du den Overdrive zu 165 Hz oder die Reaktionszeit.

Ich hab den LG 850 und den AQ hier. Die Farben vom LG gefallen mir nicht, da ist der AQ viel besser.
Allerdings wenn ich mit Gsync zocke und die Framerate auf 50 bis 60 fps einbricht, kann ich beim AQ viel mehr stottern beobachten. Weiß nur noch nicht ob es Einbildung ist oder den höheren Reaktionszeiten bei 60 fps geschuldet ist.

Hatt er recht. Nachzulesen im sehr guten Test hier. https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_tuf_gaming_vg27aq.htm
Stört mich aber nicht wirklich, die viel besseren Farben machen das für mich wett und ab 75 fps aufwärts ist das Bild sehr geschmeidig...
 
wie machst du das fest, dass der Overdrive bei 60 fps schlecht ist?
Allerdings wenn ich mit Gsync zocke und die Framerate auf 50 bis 60 fps einbricht, kann ich beim AQ viel mehr stottern beobachten.

Du hast es ja selbst bemerkt :)
Das meint er mit schlechtem Overdrive bei 60FPS.
 
Werde ab nächster Woche einen legendären Korea-Monitor mal testen, da ich im Computerbase-Marktplatz einen gekauft habe, der einfach als Zweitmonitor dienen soll.
 
Hatte jetzt als Alternative zum Test nochmal einen Asus PG279QE hier. Der soll ja besser bei niedrigen Frames sein als der VG27AQ.
Hab ich gerade mal gar nix von gemerkt. Mir kam sogar subjektiv das Bild beim beim AQ runder vor bei niedrigen Frames. Hat sich auch vom
Input direkter angefühlt. Im Vergleich zu den Farben ist der PG279QE dann komplett abgestunken. Backlight Bleed und IPS Glow aus der Hölle.
Dazu ein Pixelfehler mittig. Ich habe also anscheinend wirklich einen guten VG27AQ erwischt. Werden ihn trotz Pixelfehler behalten, da es sowieso
im Moment keine Austauschmodelle gibt. (nicht mehr lieferbar)
Der Monitor hat wirklich ein sehr sehr schönes Bild von den Farben her... Nicht überdreht, sondern natürlich wirkend eindrucksvoll...
Beim PF279QE empfand ich sie sehr ausgewaschen. War evtl. ein Montagsmodell... Ich habe bei dem jedenfalls nix bemerkt was 200 Euro Aufpreis
rechtfertigt. Im Gegenteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh