IPS Panel vs. TN-Panel

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
3.443
Ort
München
Nein, soll kein Fanboy frage sein...
Aber....
Hab mir Heute zu mein Dell S2719DGF , noch ein Dell U2412M als zweit Monitor dazu geholt.
U2412M soll eigentlich nur als zweit Monitor für Windows dienen...



Nur wenn ich beide nebeneinander stelle, dann muss ich schon sagen das der Dell mit TN-Panel ziemlich doof aussieht.
Die Farben auf U2412M sind deutlich kräftiger , während S2719DGF sehr blass aussieht...
Ich weiss das S2719DGF ein TN-Panel hat, hat soweit ich weiß eine der besten TN-Panel und dachte nicht das der unterschied sooo groß ist.

Besonders dunkle farben wie hier:


Hier sieht man den unterschied deutlich..

Meine Frage... Kann ich beide irgendwie so Optimieren, das der unterscheid nicht soo groß ist...
Bei Dell S2719DFG habe ich Color Settings von Tomshardware übernommen... damit sieht das Bild viel besser als Default aus...
Aber trotzdem neben IPS sieht es einfach ziemlich schlecht aus.

Paar Tips ?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kalibrieren mit Colorimeter. Ansonsten kannst du das Niveau eines LG IPS nicht mit einem TN erreichen. Das hätte dir schon vorher sein müssen. AUO WQHD 144 Hz AH-VA in etwa ja (bei optimalem Blickwinkel), aber LG IPS nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist schon klar das ich bei TN nichts mehr machen kann...
Muss halt irgendwie jetzt mein IPS TFT etwas verschlechtern ,, so das man den unterschied nicht so krass sieht...
Hmm mal sehen wie lange ich mein Dell S2719DGF behalte.... Ich war eigentlich extrem zufrieden...
Aber neben IPS sieht S2719DGDF wie ein ********* aus... :)
 
Behalte doch einfach beide.

Wenn du einen Monitor auf dem Farbniveau deines Dells mit LG Panel haben willst, bleibt dir nur X34P oder 34GK950F/G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf ? Grundsätzlich sind alle 144Hz TN schlechter als 60Hz und nur weil der Dell ein relativ neues Modell ist, daß grundlos gehypt wird, ist er doch nicht besser.
Das ist doch im Prinzip nur ein S2716DG ohne G-Sync also die gleichen blassen Farben, Colorbanding, schlechte Blickwinkelstabilität, mieser Kontrast und schlechter Schwarzwert.

Ja, S2719DGF ist technisch das selbe, halt ohne G-Sync und mit FreeSync..
Ich wusste ja das Unterschiede gibt,, aber wenn man das genau vor Nase hat... schon krass..
Jetzt mache mehr auf den billigen IPS Panel , als auf mein teuren Dell S2719DGF... lol

Den Dell U2412M hab ich bei Kleinanzeigen für 50 Euro geholt...
 
Du könntest noch den XV272UP testen. Der sollte dir farblich eher munden. Nur ist BLB/Glow/Clouding ziemlich krass. Glaube da wirst du dich auch umgewöhnen müssen.
 
Ich weis schon wieso ich kein TN mehr will^^

Machen kannste da nicht viel ausser wie schon gesagt kalibrieren da könnte nochwas rumkommen oder ein 144Hz mit IPS kaufen..
 
Es gibt eben auch viele die nicht ständig von IPS Panel lesen wollen und daher denke ich wer vorallem ein TN haben will den Dell zu empfehlen, aber ein hochwertiger IPS bleibt natürlich erste Wahl. Der Vorteil von TN Panel wäre noch immer die Reaktionszeit die bei 144FPS aufwärts nicht unwichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage... Kann ich beide irgendwie so Optimieren, das der unterscheid nicht soo groß ist...
Bei Dell S2719DFG habe ich Color Settings von Tomshardware übernommen... damit sieht das Bild viel besser als Default aus...
Aber trotzdem neben IPS sieht es einfach ziemlich schlecht aus.

Paar Tips ?

thx

Ich nehme mal an links ist der IPS, zumindest sieht mMn deutlich besser aus.
Du kannst nicht irgendein PRofil von irgendeiner Seite nehmen. Das haut überhaupt nicht hin. Jedes Panel ist anders, also musst du schon selbst mit einem Colorimeter messen und ein Profil erstellen lassen.
 
Jop, TN ist meist ein erheblicher Unterschied zu VA und IPS. Das ist (leider) ganz normal so... Deshalb hab ich auch 2x IPS auf dem Tisch, auch wenn mit TN die Reaktionszeiten besser wären.
 
Wie kommst du darauf ? Grundsätzlich sind alle 144Hz TN schlechter als 60Hz und nur weil der Dell ein relativ neues Modell ist, daß grundlos gehypt wird, ist er doch nicht besser.
Das ist doch im Prinzip nur ein S2716DG ohne G-Sync also die gleichen blassen Farben, Colorbanding, schlechte Blickwinkelstabilität, mieser Kontrast und schlechter Schwarzwert.

Sprichst du aus eigener Erfahrung weil du das Gerät schonmal vor der Nase hattest oder ist das der "Hatetrain" der genauso belanglos ist wie der "Hypetrain" der aus dir spricht?

Ich hab zuhause ein VN Panel MSI Optix MAG2719CQ und auf der Arbeit besagten Dell S2719DGF. Subjektiv: hab ich aufjedenfall KEIN Colorbanding Problem KEIN miesen Kontrast und auch KEINEN schlechten Schwarzwert.
Für mein persönliches Empfinden ist der Bildschirm zu warm im Farbton, mit einem viel zu hohen Gamma eingestellt. Aber nichts was man nicht mit Software lösen kann.

Klar ist, dass ein TN Panel nicht an Farben eines IPS- oder Schwarzwerte eines VA-Panels kommt. Das liegt in der Natur der Technik und sollte jedem klar sein der sich 10 Minuten mit der Materie "Display" auseinander setzt.
Es ändert aber nichts daran, dass der Dell S2719DGF alle Vorteile eines TN Panels mit sich bringt und die Nachteile ordentlich im Zaum hält und nicht umsonst zu den besseren TN Panels auf dem Markt zählt.
 
Performer kennt nur seinen uralten FHD 27" VA Y27G Monitor. Labert gerne aus der oberflächen Theorie heraus und verwendet jeden Tag die gleichen copy paste Phrasen. Würde ich nicht sonderlich ernstnehmen. Am besten auf ignore setzen.

Du hast zuhause einen MAG271CQ und es ist ein VA Panel. Ja, es ist richtig das der S2719DGF die Nachteile eines TN's aufs Minimum reduziert, jedoch erhitzen einige Parameter (wie schlechte Blickwinkelstabilität, schlechter Kontrast und nicht gerade wenig BLB für TN) so manche Gemüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch paar Bilder von meinem Dell S2719DGF. Ich muss die Qualität der Bilder jedoch erstmal entschuldigen da ich erst am Wochenende dazu komme den Dell Monitor zuhause aufzubauen. Dann kann ich das auch mit ordentlicher Ausleuchtung, Stativ und Schärfe machen

Bis dahin müssen euch die Bilder aus dem Büro reichen :)
Die Beleuchtung beim Farbbild (Amoled Wallpaper) hab ich sogar nochmal hochgedreht

dell001.png

dell002.jpg

dell003.png

dell004.png

Was man aufjedenfall jetzt schon sieht ist das der Monitor auf garkeinen Fall Probleme mit dem "Schwarzwert" hat. Auch die Farben kommen schön und knallig raus.
Bleeding und Clouding hat der Monitor wie man sieht ebenfalls garkeines.

Was man sehr wohl erkennt ist das die Ausleuchtung nicht besonders homogen ist und zu den Rändern abfällt. Nach oben hin erkennt man schon ganz leichte Blinkwinkelinstabilität.
Beides wird aber nochmal durch das fehlende Stativ und die korrekte Ausrichtung der Kamera verstärkt dargestellt.

Das Testbild wird aufjedenfall durch die Kamera verfälscht - Es sind (in Realität) im kompletten Bereich zwischen schwarz/weiß alle Abstufungen zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testbild wird aufjedenfall durch die Kamera verfälscht - Es sind (in Realität) im kompletten Bereich zwischen schwarz/weiß alle Abstufungen zu erkennen.

Hierzu noch ein ergänzendes Foto vom Eizo-Testbild. ist aufjedenfall schwer das realitätsgetreu aufzunehmen. Aber ich denke das man das hier ganz gut erkennen kann das der Monitor mit "Bending" auch kein Problem hat.

dell005.jpg

Was ich nicht vorenthalten möchte: Dieser Dell Monitor wurde mir (als Businesskunde) als Leihgerät zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.
 
@drowsemight

ist Dell kalibriert ?

Nein. Da ich schon seit langer Zeit im Bereich der Medienproduktion arbeite, behaupte ich ein gutes Bauchgefühl für Farbwiedergabe am Monitor zu haben.

An meinem Dell hab ich das Gamma im Nvidia Treiber von 1.00 auf 0.72 reduziert (So das im Eizo Test der Wert 2.2 ordentlich aussieht)
per OSD hab ich das "Gain" von Red auf 91% und von Green auf 95% gestellt damit ich ein neutrales Weißbild hab.
 
Der Monitor sieht irgendwie sehr gut aus und ist aktuell auch mein Favorit ich brauche auch einen neuen Gaming Monitor und für 400€ scheint es echt ein super Monitor zu sein.
Danke für die BIlder
 
Der Monitor sieht irgendwie sehr gut aus und ist aktuell auch mein Favorit ich brauche auch einen neuen Gaming Monitor und für 400€ scheint es echt ein super Monitor zu sein.
Danke für die BIlder

Ja ich denke das bei vielen die Werkseinstellung vom Gamma zu einem falschen Eindruck des Monitors führt. Zu viel Gamma lässt das Bild typisch fur ein TN Panel verblasst/milchig aussehen.
 
Also von dir eine lkare Kaufempfehlung?

Also wenn man sich bewusst ist welche Vor- und Nachteile TN/VA/IPS Panels haben und man TN aus genau diesen Gründen nehmen will, dann ist der Dell aufjedenfall eine Empfehlung.
Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an. Im kompetitiven Bereich kommt man nicht um einen TN rum. Da macht es auch nichts aus, dass der Blickwinkel nicht so geil ist.
Wenn man gerne alte Klassiker im COOP SplitScreen spielt oder oft irgendwelche Zuschauer hat, dann ist ein TN Panel wahrlich die falsche Wahl.

Es gibt einfach nicht diesen eine Paneltyp der alles perfekt kann, technisch nicht möglich.

Aber dieses Modell gehört aufjedenfall zu den beseren / besten TN Panels. Der Preis ist für die gebotene Leistung angemessen.
 
Ach komm, man kommt nicht um TN rum... . Hattest du mal eine highrefresh VA/IPS mit G-Sync ? Lol, da brauchst du deswegen keinen TN mehr.

Der Z35P ist bis auf dunklere Übergänge fast genau so fast wie ein TN. Der ist rasend. Damit kannst du genauso gut wie mit TN MP Shooter drauf spielen.

Und ja, ich kenne auch TN's bis hin zu 240 Hz 0,5 ms gtg ;).

TN ist nur eines => billlig. Braucht man nicht unbedingt, wenn man nicht auf Deubel komm raus rumgeitzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, kommt nicht um TN rum. Hattest du mal eine higfresh VA/IPS mit G-Sync ? Lol, da brauchst du deswegen keinen TN mehr.

Der Z35P ist bis auf dunklere Übergänge fast genau so fast wie ein TN. Der ist rasend. Damit kannst du genauso gut wie mit TN MP Shooter drauf spielen.

Und ja, ich kenne auch TN's bis hin zu 240 Hz 0,5 ms gtg ;).

TN ist nur eines => billlig. Braucht man nicht unbedingt, wenn man nicht auf Deubel komm raus rumgeitzen will.

Nein hatte ich nicht, muss ich aber auch nicht um zu erkennen das man ein TN Panel für 350€ nicht mit einem VA/IPS highrefreseh mit G-Sync für 1000€ vergleichen kann.

Deswegen korrigiere ich meine Aussage auf: Man kommt im kompetitiven Bereich nicht um ein TN Panel herum, wenn man nicht ein halbes Vermögen dafür hinblättern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber dafür sieht TN auch von den Farben und dem Blickwinkel her sehr bescheiden aus. Hatte ich auch ein paar Mal hier rumstehen. Als Alternatie zu AH-VA ok. Aber zu ordentlichen IPS VA lieber nicht.

Besonders der obere Bereich nervt bei TN. Da ist mir die Blickwinkelinstabilität zu krass. Aber wenn man möglichst billig haben will, kann man es ja nehmen. Obwohl es auch keinen wirklichen Sinn ergibt, wenn der VG270UP nur 15 Euro mehr kostet.

Ok, die Schaltzeiten sind bei den FS IPS Modellen nicht wirklich besonders gut. Aber damit muss man dann im low end Bereich leben. Wird den meisten die nicht den Vergleich hatten und von irgendeiner 60 Hz Kröte kommen eh nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hatte ich nicht, muss ich aber auch nicht um zu erkennen das man ein TN Panel für 350€ nicht mit einem VA/IPS highrefreseh mit G-Sync für 1000€ vergleichen kann.

Deswegen korrigiere ich meine Aussage auf: Man kommt im kompetitiven Bereich nicht um ein TN Panel herum, wenn man nicht ein halbes Vermögen dafür hinblättern will.

Und selbst dann hat man Dank des coatings ein reines Dunkelraumdisplay.
Würde auch ein günstiges TN rein fürs zocken vorziehen und mir vom restlichen Geld einen anständigen Fernseher kaufen.

Mein Glossy TN ziehe ich jedem noch so guten matten IPS auf jeden Fall vor. Schön klares Bild, bin zufrieden. Klar keine IPS Farben, aber ich hab auch nur 100€ gezahlt und ein komplett Schlierenfreies, glasklares Bild.
 
Fernseher, ist aber wenig für einen Computerschreibtisch geeignet.

Hatte mal einen 43" Fernseher hier. Boah das ging gar nicht. Genickstarre ohne Ende.
 
Ne, aber dafür sieht TN auch von den Farben und dem Blickwinkel her sehr bescheiden aus. Hatte ich auch ein paar Mal hier rumstehen. Als Alternatie zu AH-VA ok. Aber zu ordentlichen IPS VA lieber nicht.

Besonders der obere Bereich nervt bei TN. Da ist mir die Blickwinkelinstabilität zu krass. Aber wenn man möglichst billig haben will, kann man es ja nehmen. Obwohl es auch keinen wirklichen Sinn ergibt, wenn der VG270UP nur 15 Euro mehr kostet.

Ok, die Schaltzeiten sind bei den FS IPS Modellen nicht wirklich besonders gut. Aber damit muss man dann im low end Bereich leben. Wird den meisten die nicht den Vergleich hatten und von irgendeiner 60 Hz Kröte kommen eh nicht auffallen.

Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich hab hier nur den MSI27CQ (als VA Panel) und den besagten Dell Monitor (als TN Panel).

Dafür, dass das MSI Panel für leuchtkräftige Farben und gute Schwarzwerte bekannt ist, hällt das Dell Panel ordentlich mit. Ich werde aber am Wochenende einen direkten Vergleich "Side by Side" machen.
Ich verstehe jeden der günstige 60Hz billig TN Panels (auch in höherpreisigen Bildschirmen zu finden) kennt und sich dann fragt: "macht TN (im besonderen dieses Modell) überhaupt Sinn für mich". Und hier ist meine klare Antwort: JA, denn mit typischen TN Panels hat dieser Bildschirm eigentlich nichts mehr zu tun. Ich denke meine Bilder sprechen mehr als tausend Worte.

Aber und darauf möchte ich ganz klar hinweisen: die technologischen "TN-Probleme" sind auch bei diesem Dell zu finden. Blickwinkelstabilität ist ein Problem wenn man seitlich oder von oben drauf schaut. Im Frontalblick geht die kleine Schwankung im oberen und unteren Bereich im peripheren Sehbereich unter. Im Gegensatz zum VA schlieren (was man sehr wohl und stark beim Gaming und konsumieren von Inhalten wahr nimmt) ist die Blickwinkelstabiltät absolut kein Problem. Das gilt natürlich solang man nicht vor hat ein Tripple-Monitor-Setup zu realisieren.
 
Okay danke dann werde ich mir wohl den Dell zulegen den für den Preis werde ich wohl kaum einen solchen weiter oben benannten High Refresh IPS Monitor bekommen :)

VG
 
Okay danke dann werde ich mir wohl den Dell zulegen den für den Preis werde ich wohl kaum einen solchen weiter oben benannten High Refresh IPS Monitor bekommen :)

VG

Wenn du dich noch für das Wochenende gedulden kannst, bekommst du noch paar andere Fotos als Vergleich zum MSI MAG27CQ.
 
Ok danke so lange kann ich mich gedulden:) dieser Acer Nitro sah auch ganz nett aus 400 Euro ips 144hz aber bei de panelen soll man ja Lotto spielen um ein gutes zu erwischen hab ich mal gelesen wie sieht es den aus wenn man eine Niete zieht? Einfach kaputt, pixelfehler oder was?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh