IPS Panel vs. TN-Panel

Ich hab jetzt beide Monitore nebeneinander getestet und auch ordentlich Bildmaterial gemacht.

Wie meine Vermutung und Aussage vorher schon war ist der Dell Monitor (TN) von der Farbe als auch vom Schwarzwert nah am MSI Panel (VA).

Die Unterschiede sind tatsächlich so minimal das man sich eigentlich nur Entscheiden muss ob man eher mit schlechter Blickwinkelstabilität oder mit Smearing leben möchte.
Dazu lad ich dann am Montag Bilder als auch Videomaterial hoch, damit du/ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt.

Wenn ich mich für den MSI Bildschirm im HomeOffice nicht schon entschieden hätte, würde ich mit heutiger Kenntnis den Dell Monitor bevorzugen. Aber beide gefallen mir sehr gut. Kann aber auch natürlich sein das ich Panelglück hatte da ich weder Clouding, Bleeding oder Glowing hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der MAG271CQR ist von den Farben und auch vom Schwarzwert einem TN Panel drastisch überlegen.

Man muss es selber live gesehen haben. Außerdem finde ich irgendwie auf Dauer kann man sich ein TN Panel nicht angucken, ein VA oder IPS Panel ist da viel angenehmer. Schon alleine die Blickwinkelinstablität geht einem schnell auf die Kirsche.

Hatte hier auch ein paar Tage eins rumstehen, war froh als es wieder weg war. Leute die es nicht anders kennen, finden es ok, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der MAG271CQR ist von den Farben und auch vom Schwarzwert einem TN Panel drastisch überlegen.

Man muss es selber live gesehen haben. Außerdem finde ich irgendwie auf Dauerr kann man sich ein TN Panel nicht angucken, ein VA oder IPS Panel ist da viel angenehmer.

Hatte hier auch ein paar Tage eins rumstehen, war froh als es wieder weg war. Leute die es nicht anders kennen, finden es ok, ich nicht.

Wie gesagt ich hab beide hier vor der Nase nebeneinander aufgebaut.

Ich kann auf die schnelle leider nur mit den komprimierten Fotos aus der Cloud dienen. Ich werde am Montag aber noch das Material aus den RAW Daten nach liefern.

links der Dell, rechts der MSI
IMG_20190222_220316.png
 
Der billige MAG27CQ hat auch ein billiges 250 cd/m^2 back light. Der MAG271CQ sieht mit seinem 400 cd/m^2 nicht so verfälscht aus.

Der MAG27CQ sieht ja auf deinem Foto absolut grauenhaft aus. Gut das ich den niemals gekauft habe.
 
Der billige MAG27CQ hat auch ein billiges 250 cd/m^2 back light. Der MAG271CQ sieht mit seinem 400 cd/m^2 nicht so verfälscht aus.

Der MAG27CQ sieht ja auf deinem Foto absolut grauenhaft aus. Gut das ich den niemals gekauft habe.

Was gefällt dir an dem Bild nicht? Letztens hast du geschrieben ich hab ein echt tolles Panel erwischt :d
 
Du hast beim S2719DGF ein für TN tolles Panel erwischt. Ich spreche aber von dem MAG27CQ.
 
Also bei dem Testbild sieht der TN da für mich auch besser aus, beim Schwarzwert der VA. :fresse:
 
Wie gesagt ich hab beide hier vor der Nase nebeneinander aufgebaut.

Ich kann auf die schnelle leider nur mit den komprimierten Fotos aus der Cloud dienen. Ich werde am Montag aber noch das Material aus den RAW Daten nach liefern.

links der Dell, rechts der MSI
Anhang anzeigen 459737


hmmm bei mir genau anders rum..

Links Dell S2719DGF mit TN und Rechts Dell U2412M mit IPS.

Hab auf Dell S2719DGF deutlich gelbstich zu sehen...
Was sollte ich am besten tun ? um gelbstich weg zu bekommen ?
 
hmmm bei mir genau anders rum..

Links Dell S2719DGF mit TN und Rechts Dell U2412M mit IPS.

Hab auf Dell S2719DGF deutlich gelbstich zu sehen...
Was sollte ich am besten tun ? um gelbstich weg zu bekommen ?

So lange grün rausnehmen bis er rötlich wird dann rot rausneehmen.
Helligkeit auf 100 Kontrast auf 75
 
Helligkeit auf 100? soll er sich die Augen weg brennen?

Am besten wäre ein Colorimeter damit man ihn ordentlich kalibrieren kann.
 
Vllt gibt es ja auch eine Einstellung für die Farbtemperatur? Gelbstich ist nämlich zu warmes Bild.
 
Helligkeit auf 100? soll er sich die Augen weg brennen?

Am besten wäre ein Colorimeter damit man ihn ordentlich kalibrieren kann.

Die Helligkeit vom Dell ist nicht so stark das man nicht auf 100% gehen könnte. Ist aber bestimmt Empfindungssache.
Ein Colorimeter halte ich persönlich für unnötig wenn man nicht unbedingt in der Druckvorstufe arbeitet. Unser Hirn ist ganz gut darin automatischen Weißabgleich zu betreiben. Wer es aber ganz genau haben will kommt da leider nicht drumherum.

Mir ist die zu rötliche Einstellung des MSI Panels auch erst aufgefallen nachdem ich den Dell daneben stehen hatte.

Vllt gibt es ja auch eine Einstellung für die Farbtemperatur? Gelbstich ist nämlich zu warmes Bild.

Es gibt die Möglichkeit ein warmes oder kaltes Farbprofil per OSD auszuwählen. Das aber nur unter der Prämisse das kein Custom Farbprofil mehr verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verleihe gegen eine kleine Gebühr gerne mein Spyder 5. Ein anderer User wollte das auch haben. Könnten wir gerne in die runde schicken wenn gut damit umgegangen wird.
Ist natürlich ne heftige Vertrauenssache für mich dann. Ich hoffe halt dann einfach dass hier niemand so ein, sorry, ********* ist und das nicht zurück schickt.
 
Ich verleihe gegen eine kleine Gebühr gerne mein Spyder 5. Ein anderer User wollte das auch haben. Könnten wir gerne in die runde schicken wenn gut damit umgegangen wird.
Ist natürlich ne heftige Vertrauenssache für mich dann. Ich hoffe halt dann einfach dass hier niemand so ein, sorry, ********* ist und das nicht zurück schickt.

Danke für das Angebot, für mich ist es aber nicht notwendig. Beachtlich, dass du so ein Vertrauen in die Leute hier hast. Mir wäre es zu heikel Unbekannten meine Hardware zuzuschicken.

Am Ende geht deine Hardware kaputt und niemand will es gewesen sein. Auf den Kosten würde ich nicht sitzen bleiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht umsonst.
 
So lange grün rausnehmen bis er rötlich wird dann rot rausneehmen.
Helligkeit auf 100 Kontrast auf 75

Danke,
Hab unter Windows Gamma, Rot und Grün angepasst + mein Costum Settings von Tomshardware usw... sieht das Bild jetzt auf Dell S2719DFH viel besser aus..

Also ich muss schon zu geben, das wenn man den S2719DGF manuell anpasst ,sehr gutes Bild für TN-Panel bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh