[Kaufberatung] IPS vs VA 4k Office/Gaming Monitor

ich denke das mir ein 32 4k mit Ips und freesync, bzw. adaptiv sync am besten gefallen würde :O
Vom Flächeninhalt dürfte sich ein 31,5" 16:9 kaum von 34" 21:9 unterscheiden, schätze ich. Wer Bock hat, kann rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JoM79

Das 43" Modell hat aber BGR und extremes Dithering. Glaube kaum das er das sich antun will ;).

@Gagapa

Wenn du damit zocken willst. Definitiv nein. Habe hier schon diverse LG 32" UHD IPS gehabt. Da habe ich beim Zocken sofort das :kotz: bekommen.

Die sind so dermaßen langsam. Das macht 0 Spaß.
Bleib mal auf dem Teppich. Ich habe vorher auf einem 100Hz S-IPS und einem 27“ 1080p 144hz zowie gezockt und war erstaunt wie gut der Momentum ist.

ich denke das mir ein 32 4k mit Ips und freesync, bzw. adaptiv sync am besten gefallen würde :O

Dann Greif zu.
Habe ja hier auch noch einen S-IPS Yamakasi stehen und der hat auch nen absolutes Top Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehe gerade auch wie gut der ist:

436M6-zoomed-out.jpg


436M6-zoomed-in.jpg


Und der Monitor hat PWM habe ich noch vergessen. Ist ja auch ein "Feature" welches man erwähnen sollte :hust:.
 
S-IPS müsste sowieso noch ein sehr gutes Bild haben, gab sogar S-IPS 2 Panel, kamen bei teuren Monitoren zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in jedem Fall S-IPS diesem Detheringbrei vorziehen. Keine Ahnung warum man diese Artefakte gänzlich ignorieren kann.
 
@JoM79

Das 43" Modell hat aber BGR und extremes Dithering. Glaube kaum das er das sich antun will ;).

@Gagapa

Wenn du damit zocken willst. Definitiv nein. Habe hier schon diverse LG 32" UHD IPS gehabt. Da habe ich beim Zocken sofort das :kotz: bekommen.

Die sind so dermaßen langsam. Das macht 0 Spaß.

@Norbie61, wenn ich jetzt für RDR2 32 zoll haben will , kommt da keiner Infrage? :O, kann es sein das du zu Subjektiv bist oder sind die echt zu langsam, ich will einfach einen der Balanced ist, mit gutem Bild und erträglicher Geschwindigkeit bzw. freesync, obwohl ich sagen muss das Natives G-Sync der absolute Wahnsinn im vergleich zu freesync ist, da hatte ich bei 40 fps das gefühl als wären es 60 und bei freesync bei -5fps etc hat man schon was gemerkt.
Du gehst glaub eher von 144hz games wie CS:GO und LoL etc aus, würde ich auf einem 2k 144hz monitor mehr Spass haben als auf einem 32 zoll 4k, in Singleplayergames wie Red Dead Redemption 2 ?

- - - Updated - - -
COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Bleib mal auf dem Teppich. Ich habe vorher auf einem 100Hz S-IPS und einem 27“ 1080p 144hz zowie gezockt und war erstaunt wie gut der Momentum ist.



Dann Greif zu.
Habe ja hier auch noch einen S-IPS Yamakasi stehen und der hat auch nen absolutes Top Bild.

Hi , danke für deinen Vorschlag, wie sind die S-IPS Panels im Vergleich zu AH-IPS, müsste mal nach paar Monitore mit dem Panel googeln :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind wirklich sehr langsam. Also das merkt man wirklich sehr deutlich beim aimen. Für mich waren die 32" IPS Panel Monitore ABSOLUT INAKZEPTABEL.

Du kannst die gerne testen. Vielleicht merkst du nichts. Weil dein alter Monitor genauso schlimm oder schlimmer war. Kann gut sein.

S-IPS haben Monitore in Deutschland leider nicht.
 
Die sind wirklich sehr langsam. Also das merkt man wirklich sehr deutlich beim aimen. Für mich waren die 32" IPS Panel Monitore ABSOLUT INAKZEPTABEL.

Du kannst die gerne testen. Vielleicht merkst du nichts. Weil dein alter Monitor genauso schlimm oder schlimmer war. Kann gut sein.

S-IPS haben Monitore in Deutschland leider nicht.



Ja wäre ein 2k monitor mit 144hz nicht overkill für mich, zumahl ich ja auch noch net mehr auf 4k bin und der Hauptfocus singleplayer Games sind, ich spiel eh im 57 fps cap bereich für freesync , wie sind eig 144hz 60 fps, viel besser als 60 hz 60 fps :O?
 
Was hast du überhaupt für eine Grafikkarte?

Ja, es ist so das 60 Hz mit einem schnellen Panel einen deutlichen geringeren motion blur bewirken.
 
Was hast du überhaupt für eine Grafikkarte?

Ja, es ist so das 60 Hz mit einem schnellen Panel einen deutlichen geringeren motion blur bewirken.


Ich habe die RTX 2070 Super, ich hatte davor den Acer vg270k monitor 27 zoll ips, der war vom BLB und kontrast zu schlecht und wurde wieder zurückgegeben, jetzt bin ich am Ersatzmonitor 24 zoll 1080p von 2001 oder 2008 haha:O.
Ich spiele im dunklen Raum mit RGB, bis jetzt immer auch mit 57 fps Cap freesync Range, ich such einfach einen Monitor, der das Beste Bild bietet für 600-700 euro max. :=). Bevorzugt 4k natürlich, aber bin für 144hz 2k offen, wenn der so viel mehr Spass machen soll, ich habe ja leider keinen Vergleich da ich noch nie 144hz probiert habe :=)
 
Also UHD mit der Grafikkarte ist schon sehr grenzwertig bei einigermaßen grafisch aktuellen Games.

Ich würde an deiner Stelle lieber mal den ausprobieren:

ASUS TUF Gaming VG27AQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder den:

Lenovo Legion Y27q-20 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jedoch wirst du, wenn du bezüglich BLB sehr kritisch bist auch keine Spontanzufriedenheit erlangen :d. Ohne Selektion sind IPS Panel und BLB keine guten Freunde. VA Panel mit edge led bl übrigens auch nicht, was so mancher Forengenosse gerne meint propagieren zu müssen.

Die 32" IPS Modelle die du dir rausgesucht hast sind sogar noch schlimmer.

Als ich eben den AW3420 getestet habe wusste ich wieder Bescheid welch einen Glücksgriff ich gelandet habe mit meinem UW5 Modell.

Solche exquisiten Modelle sollte man daher auch nicht ohne nennenswerten Aufschlag verkaufen, wenn dies denn mal in Frage käme für mich. Überlege immer noch was ich mit meinen beiden PG35VQ noch veranstalte. Als Gagmonitor so nebenbei vielleicht ganz cool.

Vielleicht reift die sehr grüne Alpha-Banane ja noch zum Betatesterprodukt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also UHD mit der Grafikkarte ist schon sehr grenzwertig bei einigermaßen grafisch aktuellen Games.

Ich würde an deiner Stelle lieber mal den ausprobieren:

ASUS TUF Gaming VG27AQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder den:

Lenovo Legion Y27q-20 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jedoch wirst du, wenn du bezüglich BLB sehr kritisch bist auch keine Spontanzufriedenheit erlangen :d. Ohne Selektion sind IPS Panel und BLB keine guten Freunde. VA Panel mit edge led bl übrigens auch nicht, was so mancher Forengenosse gerne meint propagieren zu müssen.

Die 32" IPS Modelle die du dir rausgesucht hast sind sogar noch schlimmer.

Als ich eben den AW3420 getestet habe wusste ich wieder Bescheid welch einen Glücksgriff ich gelandet habe mit meinem UW5 Modell.

Solche exquisiten Modelle sollte man daher auch nicht ohne nennenswerten Aufschlag verkaufen, wenn dies denn mal in Frage käme für mich. Überlege immer noch was ich mit meinen beiden PG35VQ noch veranstalte. Als Gagmonitor so nebenbei vielleicht ganz cool.

Vielleicht reift die sehr grüne Alpha-Banane ja noch zum Betatesterprodukt :d

Danke für die Vorschläge :), ich guck dir mir jetzt mal genau an, ja ich werde sowieso selektieren müssen, bis ich einen halbwegs guten habe mit erträglichen ips glow etc, ich werde solange selektieren bis die mich Sperren, ne Spass :).
ich komm mit der rtx2070 super in UHD richtig gut klar, wenn man bedenkt das ich davor noch die 1070 gtx in uhd geused hab auf low -middle settings, ich hau immer schatten runter, tiefenschärfe ist auch immer aus , taugt mir 0.
Schatten hau ich auch meistens auf Mittel und nimm lieber die FPS mit, du darfst ja nicht vergessen das ich im 57 fps Limit bei 4k bin also eher 40-57, nur das mit gsync es viel besser war, da hatte ich bei 40 fps immernoch flüssiges Bild :O
 
Wenn du einmal 144 Hz gehabt hast wirst du die 60 Hz Monitor sofort abstoßen wollen. Deswegen ist es vielleicht besser so einen 144 Hz Monitor nie getestet zu haben.
 
Leider wahr. Was man nie gesehen hat kann man auch nicht vermissen 😁
 
Wie sieht es im 2D aus? (also Office und Videos glotzen) Bringen 144Hz einen ergonomischen Vorteil? Irgendjemand hier meinte das nämlich.
 
Beim Videos schauen nein. Auf dem Desktop ja. Es ist alles viel flüssiger und schneller. Scrollen, Maus bewegen, Fenster verschieben.
 
Noch so ein schöner Fakeaccount von unserem GEISTESKRANKEN hier. Applaus, applaus, die Manege tobt!
 
Wenn du einmal 144 Hz gehabt hast wirst du die 60 Hz Monitor sofort abstoßen wollen. Deswegen ist es vielleicht besser so einen 144 Hz Monitor nie getestet zu haben.

Ja glaub ich dir, mein Dilemma ist einfach, das ich gerne 144 HZ hätte, aber ungern dafür auf 2k wechseln würde, in 4k 144HZ wäre halt noch der xv273, der soll aber wie ne diskokugel von BLB sein oder halt der xb273 gebraucht für ka so 600-700. Ansonsten bleibt mir nur 144 hz 2k oder 4k mit Freesync/Gsync :=)
 
Ja glaub ich dir, mein Dilemma ist einfach, das ich gerne 144 HZ hätte, aber ungern dafür auf 2k wechseln würde, in 4k 144HZ wäre halt noch der xv273, der soll aber wie ne diskokugel von BLB sein oder halt der xb273 gebraucht für ka so 600-700. Ansonsten bleibt mir nur 144 hz 2k oder 4k mit Freesync/Gsync :=)

Ist vorallen Dingen ultra slow. Ist schlimmer als mancher 60 Hz UHD IPS Panel Monitor.
 
Ach Asus, jetzt fängt das wieder an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh