IP's zuweisen, wie geht'n das?

van

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
6.108
Ort
Bielefeld
Hallo,

als als erstes müsste ich mal wissen welche IP ich habe.
Wo kann ich das nachsehen?
Ich bin mit meinem pc übrigens im netzwerk und nicht direkt am modem.
Habe ich etwa eine dynamische ip die sich also eh andauernd ändert?
Ich möchte die gerne festlegen, eine ip für meinen pc und eine feste für den anderen.

Und darauf bezieht sich vermute ich mal mein 2tes eigentliches problem auch.
Und zwar kann ich nur dann mit meinem pc ins netz wenn es so abläuft:
1. Pc1 (win2000) anschalten -> hochfahren lassen, ins netz einwählen.

2. Pc2 (winXP) anschalten -> und internet geht.

Problem:
Wenn dann also alles läuft, ich aber dann Pc2 ausmache, also komplett herunterfahre und ihn wieder hochfahre, dann geht das internet nicht mehr. Woran liegt das?
Ich kann zwar noch auf die platten von Pc1 zugrefen, aber das internet geht nicht mehr, kann keine seite öffnen/finden.

Gehe ich aber zu Pc1 und STARTE IHN NEU, und wähle mich neu ins netz ein, und starte dann auch Pc2 neu, dann geht das internet wieder.

Wie ist das zu erklären? :rolleyes:


bye,
van :wink:

edit:
hier mal meine stellungen bei pc2:
Einstellungen 1
einstellungen 2
einstellungen 3

pc1:
einstellungen
einstellungen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst deine Ip sehen indem du in Start/Ausführen CMD eintippst und dann im dos fenster den Befehl Ipconfig -all eingibst dort siehst du dann eine eine Aufstellung deiner Netzwerkkarten mit Ip adressen.

Andere Frage wie sind die Rechner mit einader verbunden mit nem Hub, Switch oder per Crossconnect Kabel. Hast du eine shared internet verbindung oder wie gehst du online, vielleicht Router !!!!
 
pc's sind ganz normal mit crossoverkabel 100 mbit verbunden.
pc1 ist nur am dsl moden von der telekom, auch ganz normal.

Ich muss aber irgendwas an den ip's verändern denn wie oben schon steht ich kann nie mehr ins internet wenn ich meinen pc2 hier mal aus mache und wieder an...

edit:
falls das noch wichtig ist ich geh online mit hilfe der internetverbindungsfreigabe von windows.

Ich weiß jetzt auch meine ip (ausführen.. cmd..) :-) aber irgendwie muss ich die festlegen... das muss doch irgendwie gehen.... verdammt :heul:
hab doch so viele bilder gemacht, sagt mir doch mal was ich einstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc1 hängt am dsl modem und pc2 hängt per X-over am pc1...

dann muss pc1 anbleiben, damit pc2 in Inet kann.
wenn pc1 aus ist besteht für pc2 keine Verbindung mehr zum dsl modem.

lösung - kauf dir einen Router mit integriertem switch oder lass pc1 immer an
 
nein, das haste nun falsch verstanden. Aber eigentlich brauch man sich meinen text da oben nur mal genau durchzulesen.

Nochmal:
Wenn pc1 an ist und im internet ist kann ich natürlich mit pc2 auch ins netz, aber sobald ich pc2 einmal herunterfahre und wieder hochfahre geht das internet nicht mehr, dann muss ich pc1 neustarten!! jedesmal! ich kann pc2 nämlich nicht immer anlassen und muss ihn mehrmals ausmachen wenn ich länger nicht drann bin... früher ging das noch da konnte ich an und ausmachen so oft ich wollte das internet ging immer. Irgendwas muss sich doch verstellt haben.

Wie löse ich das problem nun? kann doch nicht sein das sich keiner mit netzwerken auskennt.
 
Hi
du musst dem PC2 eine feste ip adresse vergeben und diese auf dem PC1 einstellen, da du ja bei jedem Neustart eine neue ip adresse zugewiessen bekommst, und der pc1 damit dann nix anfangen kann.
 
Also mach folgendes :

PC1
Netzwerkkarte 1 (hängt am Modem) : nichts ändern
Netzwerkkarte 2 (verbunden mit PC2) : Manuelle Einstellung der IP (z.b. 192.168.0.1) und Subnet definieren (z.b. 255.255.255.0) und die internetfreigabe aktivieren

PC2
IP einstellen (z.b. 192.168.0.2)
Subnet einstellen (255.255.255.0 muss gleich eingestellt sein wie bei PC1 !)
Standardgateway hier trägst du die ip von PC1 ein (also in unserem fall 192.168.0.1)

so sollte das ganze funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
geht zwar auch so wie dus jetzt hast
aber warum nimmst de dir keinen billigen router?
in nem jahr hast wahrscheinlich die strom kosten die du jetzt verplemperst wieder drin.
 
seh ich auch so ...
solang du kein file sharing betreibst kannst du jeden billig router nehmen ...
kann den Netgear RP614 empfehlen
 
Pc1 ist meistens an denn da sitzt mein vater drann, oft ist der pc1 auch nachts an wenn er was runterläd oder sonstwie festhängt. Also demnach ist das mit dem router jetzt noch nicht so sinnvoll, ausserdem hab ich grad nicht das geld dafür ;)
Achja, ich saug mir aber auch hin und wieder was von meinem pc aus, da muss das file"sharing" auch funktionieren.

Zurück zum thema:
so wie El-Paulus und sid es gesagt haben mach ich das nachher mal.
Falls ich probleme bekomme hab ich ja oben die bilder gepostet dann mach ich das nochmal mit den entsprechenden einstellungen die ich vorgenommen hab.
Erstmal danke für die Hilfe :bigok:

:wink:
 
naja ein router ist nicht wirklich teuer und ohne wireless schongleich dreimal nicht
musst dich halt mal schlau machen welcher gut ist
 
wireless ist ein problem weil ne decke dazwischen ist... also ich hatte die idee schonmal, so ist das nicht.. aber nun... mal sehn. Ich probiere jetzt erstmal das mit den ip's aus.. melde mich gleich wieder :fresse:

edit:
bekomme folgende fehlermeldung wenn ich versuche bei der netzwerkkarte 2 von pc1 die internetverbindungsfreigabe zu aktivieren:
89b621952859ed2ada2ec748e825fecc.jpg


was oll ich bei der dsl verbindung ändern? da kann man ja auch eine verbindungsfreigabe aktivieren "Gemeinsame nutzung der Internetverbindung aktivieren" entweder für LAN-Verbindung, oder LAN Verbindung 2.

edit2:
jetzt hat er es angenommen, nachdem ich pc2 ausgemacht habe...
Aber das internet geht mit pc2 trotzdem noch nicht obwohl jetzt alles eingestellt ist wie es oben beschrieben ist.

hier nochmal 2 bilder zur sachlage...
Bild 1

Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi van

ist irgendwie ein komisches Problem bei dir.
so ne Ferndiagnose ist immer schlecht wenn mann nicht direkt vorm Rechner sitzt.
Versuch mal folgenden Link sind einige Workshops dabei die dir vieleicht helfen
http://www.windows-netzwerke.de/

cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh