IPv6 in FRITZ!Box für Heimnetzwerk sinnvoll

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.928
Ort
Baden-Württemberg
Guten Abend,

Mit der Umstellung und dem VDSL Ausbau in unserem Wohnort komme ich nun auch in den Genuss einer 100MBit Leitung. Es wird mir auch neuerdings angezeigt das ich nun mehr einen IPv6 Anschluss habe, samt dessen IP Adresse.
Warum iPv6 eingeführt wurde (da der Adressbereich von IPv4 sich dem Ende neigt) habe ich nun schon mehrfach gelesen. Ich frage mich nur gerade was es mir für Vorteile bringt. Ist es sinnvoll dies im Router zu deaktivieren?
Meine Geräte spreche ich im Heimnetzwerk alle über eine IPv4 Adresse an was mir ja so auch ausreicht. Zudem sind die IP Adressen im Rputer der einzelnen Geräte ja im alten Format ersichtlich. NAT wäre ja dann nicht mehr nötig. Wie sehe ich dann auf einen Blick welches Endgerät welche IP Adresse hat? Die Netzwerkliste im Router bleibt ja dann leer oder? Vergesse ich hier einen wichtigen Vorteil? Einzig was mir einfällt ist die Verwendung von QuickConnect meiner Synology, somit kann man sich den DynDNS sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob v4, v4 und v6 spielt zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle. Für dich als User bedeutet das weder Nachteile, noch Vorteile.

Solange die Provider noch irgendwie an IPv4 Adressen rankommen, ändert sich für die User nicht wirklich viel. Sollte aber irgendwann mal die erste Website dazu übergehen, nur noch per IPv6 erreichbar zu sein, dann wärst du natürlich im Nachteil, wenn du IPv6 abschaltest.

Manch einer mag vll noch behaupten, dass das Routing in IPv6 ggf. schlechter ist, was ich aber ehr verneinen würde. Denn jeder Provider der v6 nutzt, wird höchstwahrscheinlich das Routing sehr sehr sehr ähnlich zu IPv4 fahren.

Aus Sicht eines Netzwerkers ist IPv6 sowohl Fluch, als auch Segen. Auf der einen Seite brauchst du kein NAT mehr. Dein PC steht praktisch mit der IP, welche er hoch gefahren hat, auch so im Internet (Natürlich mit der Fritzbox als Firewall davor). Auf der anderen Seite hat man natürlich verflucht lange IP Adressen und Subnetting ist (zumindest für mich) damit nicht mehr im Kopf machbar.


Ich kenn jetzt die Quick Connect Funktion von Scientology nicht, aber DynDNS ist auch bei IPv6 noch nötig, wenn man von extern auf seine Geräte möchte. Da z.B. durch die Privacy Extension sich die IP Adressen der Clients unabhängig von DSL 24h Disconnects, ebenfalls regelmäßig ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh