IPv6 keine Portweiterletung auf IPv4 NAS

Ja aber die haben da was am Vertrag geändert damit sie wieder zu einem kamen der noch IPv4 hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du also diesen 95%+ Internetanschlüssen einen Dienst bereit stellen willst musst du dir eine IPv4-Addresse besorgen, sei es nativ, über einen Tunnel (Teredo) oder über eine Portweiterleitung einer Shared IPv4-Addresse (NAT64).

Es sind sogar nur 1,64% der Hosts. Siehe hier: IPv6 ? Google
Was Speed angeht sollte dir klar sein, dass Unitymedia pro Segment nur 380Mbit/sec Nett im Downstream zur Verfügung stellt. Das teilen sich dann dutzende, oft einige hundert Anschlüsse. Hier sieht die Gesamtauslastung des Segments zum Beispiel so aus:

Dass in den Kernzeiten die Bandbreite hier nicht erreicht wird, dürfte klar sein. Unitymedia ist billig. Alles andere solltest du selbst testen.

Grüße

Also ich hatte mit meiner O2 Leitung (16k - 13k kamen an) in letzter Zeit das Problem, dass ich Lags hatte, der Ping den ganzen Abend zwischen 60 (Was traugigerweise meist meine Standardlatenz war - 100Mbit geswitchtes Netzwerk mit Ping zum Router <1ms) und 600ms. Oder die Verbindung auch mal so gegen 1 Uhr a.m. ganz weg war bis zum Morgen. Ein Kollege meinte das wäre wegen Wartungsarbeiten.

Die Lags konnte O2 dann nur fixen indem sie mich auf 10Mbit gedrosselt haben. Da wollte ich die Option Speed bei denen gar nicht erst versuchen.

Daher bin ich zu Unity, da ein Kollege da auch hatte und der Speed klasse war. Zudem sagte er nie Probleme mit der Leitung gehabt zu haben.

Das kann ich bisher auch bestätigen - immer wenn ich auch Speedtest.net den Test gestartet habe kam ich ganz knapp über die versprochenen 50Mbit - etwas über 6MB/s. Der Ping ist zu den meisten Servern im 20er Bereich, bei League of Legends sogar unter 20. Dazu waren an der Hotline immer alle sehr freundlich, sowie auch der Techniker, der meinen Kabenanschluss angeschlossen hat. Preislich kann man natürlich auch nicht meckern. Die ersten 3 Monate dank Wechsel nichts, dann 25€ und im zweiten Jahr 33€.

Wie gesagt also - sollte ich da keine Probleme an der Leitung feststellen (Kollege hat es jetzt ein paar Monate, ebenfalls via IPv6) ist das für mich auf jeden Fall geeignet.

Ich habe zwar im Netzwerk ein IPv4 only NAS, von dem ich gerne mal was extern gestream hätte oder Freunden via FTP Zugriff auf das Partybilder/Partyvideoarchiev gegeben hätte, aber zwingend nötig ist es nicht.
Bei den meisten Games ist es ja heute nicht mehr nötig Ports freizugeben wie früher, wenn man ein Spiel hosten will, da alles über die Server abgewickelt wird (zB Sniper Elite, Worms Revolution)

Ich werde aber mal bei der Hotline fragen wie es da aussieht mit einer nativen IPv4, im Businesstarif soll es ja auch gehen. Der Tarif an sich kommt aber nicht in Frage, da er 80€ Einrichtung kostet und zudem die 64MBit Leitung 40€ im Monat.

16.30 Nachmittags

19.00 Abends

Wenns so bleibt - gut.

Zuletzt bearbeitet:
Deine o2 Leitung ist wohl DSL gewesen, die Drosselung war wohl technischer Natur und nicht weil sie da irgendwelche Bandbreiten Engpässe haben weil sie zu viele Kunden an eine zu kleine Leitung anschließen, ganz einfach eine zu schlechte Leitung die nicht für 16k ausreicht, keine Drossel-Sache wie bei den Kabel-Anbietern. Das hat auch nichts mit o2 zu tun, das ist schließlich die Leitung der Telekom.

Die Telekom legt ihre Bandbreite an den DSLAMs eigentlich immer so aus dass wirklich alle genug Bandbreite bekommen, auch zu Stoßzeiten. Ganz anders bei den Kabel-Anbietern. Die haben fast immer viel zu wenig Bandbreite und setzen daher heftig QoS ein. Wie im von josen beschriebenen Fall kannst du an der Zahl von 380Mb/s erkennen dass sie mit gerade mal 7 Kunden vollständig mit 50Mb/s versorgen können. Aber an diesem "Uplink" hängen leider nicht 7 Kunden, sondern gerne mal ein paar hundert Leute. Dass das ohne enorme Drossel-Techniken nicht funktionieren kann sollte dadurch jedem klar sein.

Klassische Speedtests nützen rein gar nichts, diese werden bevorzugt behandelt, sprich während du einen durchführst wird bei den anderen Nutzern noch mal extra gedrosselt damit beim Speedtest ein gutes Ergebnis heraus kommt. Ist der reinste Beschiss.

https://blog.fefe.de/?ts=b1032e75
Ich bin zuhause Kunde bei Kabel Deutschland und habe da gerade einen sehr lustigen Effekt. Meine Downloadraten sind in den letzten Tagen deutlich eingebrochen, und es fühlt sich wie Shaping an. Im tcpdump kann man teilweise gut sehen, dass der Traffic pro Sekunde anfangs als Burst reinkommt und dann den Rest der Sekunde nichts. Nun soll ja das Shaping angeblich nur Bittorrent betreffen und erst ab 10 GB/Tag für den jeweiligen Rest des Tages, das trifft bei mir beides nicht zu.

Also habe ich mal ein bisschen rumgetestet und probierte auch einige Download-Geschwindigkeits-Tests aus. Einer davon war schlicht ein wget einer 100 MB-Datei.

Die URL davon beinhaltete "/Speedtest/".

Während ich die Datei zog, sprang die Downloadrate von dem parallel dahinschnarchenden Download von 300 KB/sec auf 1,2 MB/sec hoch. Sobald der wget mit der Speedtest-URL fertig war oder ich ihn abbrach, bremste sich auch der andere Download wieder in den Keller.

Für mich sieht das aus, als sei Stand der Technik bei ISPs, dass sie Speedtests in ihrer Infrastruktur erkennen, und dann den jeweiligen User "freischalten" bzw in einem Shared Medium höher priorisieren, solange der Speedtest läuft. Kapitalistisch gesehen ist das natürlich eine smarte Idee. Aber ich komme mir trotzdem verarscht vor jetzt. :-)

Update: Die offensichtliche Idee ist natürlich an der Stelle, einen Speedtest-Download mit Rate Limiting laufen zu lassen. Das ist nur partiell erfolgreich. Wenn man den Speedtest mit 10 KB/sec macht, hat das keine Auswirkungen. Bei 100 KB/sec verdoppelt sich immerhin der Durchsatz bei dem anderen Download, aber ist immer noch weit unter Par.

Oh und die Vermutung, dass das nicht nur ein Hack von Kabel Deutschland ist, hat sich auch bestätigt.

Update: Bei KabelBW konnte ein Leser ähnliches Verhalten nachstellen.

Wenn du die wahre Geschwindigkeit testen willst, mach doch mal einen größeren HTTP-Download von einem Server von dem du weißt dass er auch mindestens 100mbit liefert. Oder noch besser P2P: Da geht dann nämlich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es war DSL bei o2.
Aber warum die Drossel nötig war und wem die Leitungen gehören interessieren mich nicht so wirklich.

Fakt war, dass ich nur Lag- und disconnectfrei war, wenn ich auf 10Mbit beschränkt wurde.

Also Unity bietet auch IPv6 an, doch alle meine Anschlüsse haben IPv4 von UM. Ruf mal an..

Hast du zufällig vor 2013 bestellt?

Ein Kollege hat das auch seit Mitte letzten Jahres und hat IPv4.

Ich habe gelesen seit Beginn 2013 haben die nur noch IPv6 verteilt.

Hab den Unityleuten mal eine Mail geschickt, dass ich IPv4 beruflich brauche und sonst den ISP wechseln muss blabla, das ganze noch mit etwas Verzweiflung dramatisiert etc.

Mal sehen. Ich hoffe ich bekomme nicht einfach das Standard IPv4 abgelehnt schrieben von wegen knappe Resourcen etc.
Andere IPS können schließlich auch noch IPv4 vergeben.

Das hilft nicht wirklich, die URL beinhaltet das Wort "Speedtest", also wird da auch gemogelt.

Erschreckend finde ich an der Stelle, dass es anscheinend ganz normal ist, dass der Provider entweder einen transparenten Proxy einsetzt oder gleich mal den gesamten Traffic auf Schlüsselwörter durchsucht und das keinen juckt.

Die CIA liest doch eh schon mit - wen juckt da noch der ISP xD

Tkom steht sicher nicht morgens vor deiner Tür und möchte dich gerne zu einer Befragung einladen...

Die sicher auch noch. xD CIA, NSA, FBI, Homeland Security, DoD und wenn du Pech hast ist auch noch das ATF hinter dir her...

Hab den Unityleuten mal eine Mail geschickt, dass ich IPv4 beruflich brauche und sonst den ISP wechseln muss blabla, das ganze noch mit etwas Verzweiflung dramatisiert etc.

Mal sehen. Ich hoffe ich bekomme nicht einfach das Standard IPv4 abgelehnt schrieben von wegen knappe Resourcen etc.
Andere IPS können schließlich auch noch IPv4 vergeben.

Habe die standard Massenantwort bekommen.

Der Vorrat der 4,3 Milliarden IP-Adressen des IPv4-Standards ist weitestgehend aufgebraucht. Um auch in Zukunft allen Menschen überall Internetangebote anbieten zu können wurde der IPv6-Standard entwickelt. Aufgrund dieser Tatsache ist Unitymedia als einer der ersten Anbieter dazu übergegangen, bei Neuanschlüssen und Tarifwechseln IPv6 Adressen zu verwenden.
Damit unsere Kunden jede Internetseite im Netz erreichen können verwendet Unitymedia die DS-Lite Technik. DS-Lite bietet die Möglichkeit beide Welten miteinander zu verknüpfen. Sie als Kunden müssen nichts weiter unternehmen oder berücksichtigen.
Für Sie bleibt alles wie gewohnt, einzig der Zugriff von Aussen auf Ihren Unitymedia Internet-Anschluss unterliegt aktuell noch Einschränkungen.
·VPN Tunnel Verbindungen funktionieren nicht bzw. eingeschränkt (da beide Seiten den gleichen IP Standard unterstützen müssen)
·Fernwartung der Fritz!Box nicht möglich
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder besuchen Sie uns unter Internet, Telefon und Kabelfernsehen von Unitymedia. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01806 / 663 100 * – Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da. Falls Sie Unitymedia Telefoniekunde sind, erreichen Sie uns über Ihren Unitymedia Telefonanschluss kostenfrei unter 0800 / 700 1177. Anrufer aus dem Unitymedia-Mobilnetz erreichen uns kostenfrei unter der Rufnummer 0176 / 88866310.

PS: Kennen Sie bereits Nina? Sie ist unsere virtuelle Online-Beraterin und beantwortet unter www.unitymedia.de/hilfe_service/ gerne Ihre Fragen.

Freundliche Grüße

Ihr Unitymedia-Team

Zuletzt bearbeitet:
Ruf halt an und sag dass du das brauchst oder du kündigst, ganz einfach. Wenn der Mitarbeiter dann nicht ganz dumm ist wird er dir eine Lösung anbieten. Schriftlich funktioniert bei solchen Sachen nie, da wird man einfach nur mit einem Bla Bla abgefertigt.

Wurde eben angerufen wegen etwas anderem und habe nachgefragt.

Sei "technisch nicht möglich". Warum konnte mir der Mitarbeiter aber nicht sagen. War aber eh etwas verpeilt der gute...

Naja, wenn schon alles darauf ausgelegt ist, nur noch eine Adresse pro 324562234 Kunden zu haben, dann erscheint die Forderung eines Einzelnen nach seiner eigenen Adresse schon maßlos überzogen und "technisch nicht möglich".

Vielleicht haben die ja Adressen teuer verkauft und können gar nicht mehr anders.

Ich denke schon, dass die die Kosten sparen wollen. Bei ner 25€ Leitung mit Telefon-Flat kann ich das auch nachvollziehen.
Techniker der hier rumwuselte und eine neue Kabeldose angebracht hat war auch kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigste Möglichkeit ist noch ein Businessanschluss.
Ich habe mal gelesen,dass es da noch IPv4 gibt und ein paar Leute wohl darauf gewechselt sind,weil sie es wirklich beruflich brauchten.
Ist aber schon eine Weile her. Aber wahrscheinlich braucht man dazu einen Gewerbeschein.

Ne, habe mich schon erkundigt. Auch Privatleute können den bestellen.
Sollte daher eher "Premium IPv4" heissen statt "Business".

Allerdings kostet das Business-Ding 80€ Einrichtung und dann 40€ im Monat für die 64MBit Leitung. (Darunter gibts nur 36MBit)
So viel ist mir die IPv4 auch nicht wert.

Man hat dann aber sicherlich mehr Upload, oder?
3Mbit sind recht mickrig, bei der Telekom gibt es zu 50mbit down 10mbit up. ;)

5Mbit gibt es dort soweit ich gesehen habe. Werben aber extra damit, extrem schnell Dinge hochladen zu können xD xD

Mal eine Frage an die Unity Leute unter euch.

Ist es normal, dass der Rechnungsbetrag langsam "ansteigt" in der Kontoübersicht.

Anhang anzeigen 243721

So sieht es bei mir jetzt aus, nachdem ich die Leitung knappe 10 habe.
Telefoniert habe ich mit dem Anschluss nicht.

19,41€ stand dort als ich das erste mal nachgesehen habe.
Vor ein paar Tagen war es dann 21€ - jetzt 25€ +

Steigt das quasi täglich an um den Verbrauch zu simulieren, oder liegt hier ein Fehler vor?
Also zB. 25€/mon = +0,80€ am Tag.

Habe auch mal eine mail geschickt, aber dauert sicher ein paar Tage bis ich eine Antwort bekomme.
Eigentlich sollte ich ja nichts zahlen, da mir 3 Freimonate wegen Wechsel zugesagt wurden.

Ich habe Internet 100,also ohne Telefon und bei mir steht dort 25€.Jedenfalls von der Rehnungsstellung bis zur Verbuchung.
Welchen Tarif hast du denn und ist es dein erster Monat bei UM?
Evtl. anteilig berechneter Monat.Keine Ahnung.Falls du per Mail noch keine Antwort hast,würde ich mal anrufen falls es weiter gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei Kabel Deutschland und wurde über Nacht auch auf IPv6 umgestellt... hab es auch erst gemerkt, als ich vom Büro aus auf mein NAS/Server zugreifen wollte.

Ich habe daraufhin bei Kabel Deutschland angerufen, meinen Sachverhalte geschildert (NAS ist für Beruf wichtig bzw. Daten müssen von überall erreichbar sein) und kurz darauf (Techniker musste mit Vorgesetzten sprechen) wurde mir die "IPv4-Option" zugebucht. Man sagte mir, dass die Leitung innerhalb der nächsten 30 Minuten kurz unterbrochen wird und das wars dann auch.

Seitdem hab ich eine feste IPv4-Adresse.

KD ist zwar kein UnityMedia, aber technisch muss es möglich sein.

Ja, wenn die bei dir einfach umgestellt haben ist das ja was anderes, als wenn du es von Anfang an hast. Bei mir wollten Sies jedenfalls nicht tun und haben wohl auf diese Art versucht das zu bestärken.

Die Zusatzkosten waren für Einzelverbinungsnachweis den ich wollte um die Kosten zuordnen zu können (5€) und dann noch Geld für das Sicherheitspaket, von dem zunächst behauptet wurde ich hätte es gar nicht (habe ich schriftlich), dann habe ich es plötzlich doch nach weiterem Nachfragen und jetzt wurde es gekündigt.
Nach einem Brief an Unity bezüglich "Fairsprechen" und Kündigungserwägung etc wurden mir jetzt die 6€ gutgeschrieben "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" - wie dem auch sei.

Mein Fazit: Bei Unitymedia scheint zumindest im Kundenservice alles drunter und drüber zu gehen - die Mitarbeiten haben kaum Ahnung von ihren Produkten
und den Vertragsbedingungen, machen Falschaussagen (wohl aus Unwissenheit) und der Kunde muss quasi täglich anrufen und schreiben damit sich etwas tut.
Soweit meine persönliche Erfahrung bisher.

Einzig die Leitung läuft stabil - mal von IPv6 abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das IPv4 ist kein echtes. Also Fazit: da geht _gar nichts_.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh