[Projekt] IQUNIX ZX-1 - dickes Alu sägen?

Blubbie

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich nutze einen externen Radiator (Mora3 420) und betreibe damit eine Custom Loop bei der aus dem Gehäuse heraus die Schläuche raus führen.
Das ist glücklicherweise beim NCase M1 wunderbar gelöst, da hier schon Schlauchdurchführungen existieren.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir im nächsten Jahr oder schon zu Weihnachten das Iquinix ZX-1 in der Air-Cooled version zu kaufen und das Gehäuse dann auch mit einer Custom Loop zu betreiben.
1636124432915.png

Hier hat das schon einer gemacht: https://imgur.com/gallery/NDWUSbe , allerdings nur mit einem einigen Radiator, der auch nicht für einen lautlosen betrieb reichen würde.
1636123705537.png
1636123818805.png

Allerdings wird bei meiner RTX-3090 der eine Radiator kaum reichen und erst recht nicht leise bleiben.

Daher will ich die Air-cooled version des Gehäuses haben, die ein ticken niedriger ist - und dort dann eine Schlauchdurchführung hinten rein sägen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe - wäre meine Frage an die Leute gerichtet - die sich mit Meta-Sägen/Bearbeitung auskennen.

Meine Idee wäre es hinten am Gehäuse dieses "Gitter"anzusägen, damit ich dort zwei Schläuche durchstecken kann.

Ich brächte dazu ja eigentlich nur eine Eisensäge, aber ich sehe nicht so recht wie ich da das Gitter ansägen soll. Oder doch einfach "nur" mit einer kleinen dünnen Eisenfeile so lange abfeilen bis es raus zu brechen geht?
Was denkt ihr dazu?

1636124048219.png
1636124096188.png
1636124366026.png

Theoretisch wäre hier noch ein Spalt über der Grafikkarte, allerdings muss man da dieses beiliegende "Teil" rein schrauben um die Grafikkarte zu fixiiren und dann wird es nichts mit den Schläuchen.. :-(
1636123879807.png
1636123927684.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde vermutlich je nach Platz zwischen der Mainboardblende und dem Gitter welches du entfernen möchtest, Bohrungen, Schlauchdurchführungen einsetzen und die Schläuche schön dadurch führen. Hängt aber auch alles von deinem Können und deinen Werkzeugen ab.
Wenn ich das jetzt so lese würde ich sagen, klebe dir die Rückseite schön und gut mit Klebeband/Malertape ab, kauf dir ne kleine Laubsäge (keine Eisen oder Bügelsäge - ist bei dem was du vor hast overkill) und dann geh da mit Ruhe und Zeit dran die Streben die dir von dem Gitter im Weg sind raus zu sägen. Anschließend schön bei feilen und dann passt. Ich selbst hätte das Gitter vermutlich mittels Dremel / Multitool und Trennscheibe entfernt.
Meine Meinung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh