IR-Receiver für Harmony 300i ?

j4ckp0d

Enthusiast
Moin,

hab mir bei Otto sehr günstig eine Logitech Harmony 300i besorgt. Läuft mit Glotze und Verstärker auch super, jetzt würd ich sie auch gern am PC benutzen und dazu braucht man ja bekanntlich einen IR-Receiver.

hab noch so ein ding rumliegen:
PC Notebook Laptop Computer Fernbedienung Remote Mause | eBay

krieg den sender aber nicht mit der harmony zum laufen

möchte damit gern xbmc steuern und such jetzt da eine möglichst günstige lösung.

tl;dr: Billiger MCE-Kompatibler IR-receiver für Harmony 300i gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, sowas würde passen !

kostet halt nur doppelt so viel wie die Fernbedienung :)

Nimm am besten einen von hier. Der User ist hier im Forum auch aktiv einfach mal anschreiben.

Die von mirko und t-bone sind die gleichen.
Die Terratec und Hauppage können, müssen aber nicht funktionieren. Ich würde, nach Allem was ich bis jetzt gelesen haben, es mir nicht antuen meine Zeit damit zu verschwenden.....
wenn es die schon fast garantiert funktionierenden von Aeone gibt.

mh, würde halt dann wie gesagt viel mehr kosten als die harmony... in der wohl unbestreitbar um einiges mehr technik drin ist.

finde 25 euro für die gebotene leistung einfach nicht ganz nachvollziehbar.

Normal kostet die Harmony 300 auch 20€...

Aber wenn man funktionierende Hardware haben möchte, sollte man auch schon entsprechend Geld ausgeben.

Und ob nun 10€ oder 20€ für den Receiver ist doch Jacke wie Hose.

naja, bei otto hat sie mit gutschein 10 € inkl versand gekostet..

klar, eigetnlich isses wurscht, mir gehts da auch mehr ums prinzip.. vote with your wallet und so :)

hab mir jetzt noch die Hama MCE bei Otto bestellt, die wird unterstützt.. und kostet mit Gutschein auch nur 10 €

:)ich finde 20 Euro für ein IR-Auge auch etwas viel. Mangels Alternativen kommt man an AEONs Lösung aber kaum vorbei.

Bei eBay gibts exakt die gleichen Empfänger wie aus dem MCE Forum. Ich hab für den zylindrischen Empfänger jetzt gut 10Euro gezahlt. Kommt dann halt direkt aus Hongkong ;)

hast du vielleicht einen Link zu den Ebayauktionen? Bzw. nach was soll ich da suchen?

Such mal nach rc 6 ir remote, und dann das dritte Angebot.

Das Teil gibts wohl mit verschiedenen Labels ;)

so, hama-fernbedienung ist angekommen.

angelernt als "hama vrc-1100"

ein paar buttons musste ich mir noch belegen und die "info"-taste manuell anlernen, das wars dann aber auch.

ist eine ganz leichte verzögerung drin wenn man mehrere befehle direkt hintereinander rausschickt, das ist mir aber auch nur aufgefallen nachdem ichs in einem forum gelesen habe :)

für insgesamt 20 € für die harmony und die hama zusammen

Glückwunsch jackpot!
Bis jetzt hatten wir ja immer Kombos die nicht wiederholbar waren, und deswegen nicht empfohlen werden konnten. (Die IR Empfänger ohne Hersteller&Modell kann man ja nie wissen ob der nächste das gleiche kriegt.)

Also jetzt noch mal zum Mitschreiben:
Du verwendest den Hama Empfänger (Modell & Link bitte) zusammen mit der Harmony 300 und steuerst damit das WMC.

Was hast Du jetzt als "hama vrc-1100 angelernt?

fernbedienung hier gekauft:

Fernbedienung, Hama, »MCE Remote Control« – OTTO–Online–Shop

gutschein gibts auf mydealz :)

Das anlernen läuft bei der harmony 300 über das webinterface auf myharmony.com

da muss man sich registrieren usw, wenn das alles eingerichtet ist ein neues gerät hinzufügen, als Hersteller "Hama" und als Modell "VRC-1100"

Damit gingen bei mir dann schon so ziemlich alle Funktion, zb Pfeiltasten, Play/Pause etc.

dann haben noch die info-taste und die "zurück"-taste gefehlt

die zurück-taste war einfach nicht belegt aber in der kommandoliste vorhanden.
zum belegen das kommando auf die gewünschte taste ziehen.

die info-taste musste ich manuell anlernen, wofür es eine Anleitung im Interface gibt.
Dazu braucht man die orginalfernbedienung. ging auch recht schnell.

dann habe ich noch die power-taste durch die "media-center-starten"-taste ersetzt und die zu startende Anwendung durch XBMC.

geht recht einfach mit http://inchoatethoughts.com/files/InstallXBMCLauncher.exe

denke das wars soweit :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung. Sollte von jedermann nachvollziehbar sein.

Leider nützt der Otto Link sehr wenig wenn die nächste Woche das Teil nicht mehr anbieten. Wär schön wenn Du den Link direkt zu der einen richtigen von 186 Hama Fernbedienungen geben könntest.

Vom XBMC Launcher wäre auch der Webseiten Link bequemer gewesen, statt gleich die Anwendung zu downloaden. (Ich bin da schon ein bißchen paranoide!)

Ich möcht jetzt ja nich rummeckern, und mir ist es eigentlich schnurzegal,
ABER das ist nicht die gleiche FB wie im Otto Link......

Du warst es der rumgemotzt (maßlose Übertreibung meinerseits) hat daß wir teure IR Empfänger empfehlen.
Wir tun das nicht weil wir Aeon so lieben, sondern weil es die einzige ist die wir kennen die auch uneingeschränkt funktionieren tut.

Wir würden und natürlich über eine kostengünstigere Variante freuen.

Nicht bös gemeint, und Du bist auch zu nichts verpflichtet.

mh, ich hab den otto-link aus meiner bestellbestätigung und die modellnummer von der rückseite der fernbedienung.

der von aeon ist definitiv besser als das hama-ding, weil voll MCE-kompatibel.
ich denke mal aber es gibt keine günstigere möglichkeit seinen medienzirkus zu steuern :)

auf die schnelle noch bilder

Zuletzt bearbeitet:
Super.
Sieht ja so aus als ob das Bild beim Otto Link nicht stimmt.

Also ich denke mal daß man mit dem Anlernen von zwei Tasten gut leben können sollte.
Theoretisch braucht man dann ja auch die Logitech nicht; außer TV an/aus.

Klar bleibt die Aeon IR Empfänger /Logitech FB immer noch die Empfehlung für Qualität und universell einsatzbar.

Du benutzt die Kombi von Hama IR Empfänger plus Harmony 300i, richtig?

genau.

hat halt den vorteil dass nur noch eine fernbedienung rumliegt für fernseher/verstärker/htpc... plattenspieler leider nicht :)

Bei eBay gibts exakt die gleichen Empfänger wie aus dem MCE Forum. Ich hab für den zylindrischen Empfänger jetzt gut 10Euro gezahlt. Kommt dann halt direkt aus Hongkong ;)

Ich habe auch 10 Euro gezahlt (mit Versand) und dafür den gleichen Empfänger erhalten, den AEON für 25 Euro (ohne Versand) verkauft.

Das zum Thema "es gibt keine kostengünstigere Variante"

RC 6 IR

Ist vielleicht nicht 100% der gleiche (evtl. ja doch, sieht zumindest gleich aus?!), den AEON verkauft, aber funktioniert trotzdem tadellos.

Leutz
Ihr müßt Euch schon ein bißchen differenzierter ausdrücken, und unterscheiden was im Einzelfall funktioniert hat und was allgemein gültig ist.

Stan,
Dein verlinktes Teil
kommt aus HongKong = keine Garantie / keine Gewährleistung
ist nicht allgemein anwendbar = Not support XP MCE

Und billiger als das von Jackpot verlinkte Hama Teil (inkl FB) inkl Garantie&Gewährleistung ist es auch nicht.

Also mein IR Empfänger aus HongKong ist letzte Woche angekommen...

Läuft ohne Probleme und lies sich auch sofort einrichten. Zum Steuern nehme ich eine Harmony 555, bei der leg ich mir die Tasten dann so fest wie ich brauche!

Von mir gibts eine klare Empfehlung

Ich glaube dass die anderen RC Empfänger die gleich aussehen und für 25 Euro verkauft werden baugleich zu diesem hier sind. Deswegen dürften die auch nicht XP MCE kompatibel sein....und außerdem, wer hat denn bitte noch XP MCE??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh