IRC Server einrichten?

Gamefreak!

Semiprofi
Hi

Ich wollte meinen PC als IRC Server laufen lassen. Die Idee ist da nur die Umsetzung:asthanos:
Hab schon ein bissl. in google gesucht und glaube das es nicht so einfach ist,aber ihr könnt mich auch gern eines besseren belehren ;)
Also: Wer kennt eine gute Anleitung um einen PC als IRC Server zum laufen zu bringen!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich mir demnächst nen Serveraufbau für das Heimnetzwerk. Aber der wird jetzt nicht so stark beansprucht. Ich kann aber keinen PC sehn der Strom verbraucht und dabei nix abreitet :fresse:

Deshlab sollen verschiedene Anwendungen noch laufen...

Außerdem versuche ich gerne solche sachen zum laufen zu bringen...:)

Hmmm, keine Ahnung wie das gehen sol. Aber du möchtest praktisch nen Server aufbauen so wie quakenet über den man dann in nen IRC chat geht oder? Naja viel sinn macht das nicht…

Bau doch lieber nen Webserver so mit Gestebuch, Forum und so :) Nimmst phpBBC oder was anderes und machst dir sonen Server für dein Netwerk für Lernzwecke fertig. Macht bestimmt ne menge Fun :) Aber nen IRC? Da hast du doch persönlich nichts von weil ein IRC Server fungiert ja praktisch als Vermittlung der einzelnen clients…

ich denke es wäre ganz toll zu wissen was fürn betriebssystem du einsetzen möchtest.
Ich habe zb auf meinem root server einen unrealircd laufen!

Naja,setzt hier so zum testen hab ich Win XP Home.
Wenn der Server mal steht soll Win 2003 Server drauf.

Also ich habe gerade selber das NettalkIRCD ausprobiert und der IRC Server läuft gut.
Wenn es das nicht ist was du suchst, was suchst du dann?

hostile schrieb:
hab ich vor 5-6 jahren auch alles gemacht, zum spass an der freude und um zu sehen wie es funktioniert. kann ich nur unterstützen.

gruß
hostile
Da stelle ich mir aber nen Webserver mit Forum und Co., für das eigene Netzwerk viel spannender vor :)

Also man muss einfach das NettalkIRCD Konfigurieren und hat dan praktisch einen eigenen Channel mit Admin Rechten ? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh