Irgendwas is wohl mit meiner BX300 ?!??

Dennis50300

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
3.701
Ort
Braunschweig
Völlig schräg, zuersteinmal aufgefallen ist mir das mal als ich StoreMI ausprobiert hatte.
Nun die Tage hatte ich Walking Dead Final Season davon gespielt (die letzten Errungenschaften noch geholt auf Steam :d )

Unbenannt.jpg

Crucials Tool selbst sagt, alles ok und Firmware auf dem Stand, CrystalDiskInfo hab ich keinen Plan davon...

Zum problem:
Der Ton stockt, HDD-LED leuchtet, verhält sich also so wie wenn eine Festplatte aus ist, man darauf zugreift, beispielsweise Foobar2000 man was abspielen will aus der Biblio, ich denke mal jeder kennt den Wartemoment wenn ne HDD erst wieder einschalten muss...

Ich dachte mir ok, StoreMI kann ja sein das dann treiberseitig was nicht funktioniert, hab ich das also erstmal gecancelt und betreibe die wieder normal.
Treiber schliesse ich allerdings mal aus, zumal da eh nicht viel geht, in Form von Installation, die AMD Chipsettreiber sind da auch nicht wirklich hilfreich, vom Setup wird nichts derart installiert, nichtmal Windows-Update spuckt da was an optionalen Updates aus und es bleibt beim "msAHCI"

Ich hab die nun einfach mal "plattgemacht" und neu partitioniert, das is das einzige was mir aktuell dazu eingefallen ist was ich probieren kann.

Ist bei der SSD irgendwas bekannt bezüglich Power-Management ? (wobei ich selbst dann zu zweifeln waage das die so lange braucht wie eine HDD zum "Hochfahren"
Zum Treiber, meine HDD's machen solchen Ärger nicht und meine NVME ebenso nicht.

Ich vermute sogar das es sogar genau dasselbe Problem ist, das deswegen manchmal auch OBS-Studio abgestürzt ist, also während die eigentlich ohnehin die ganze Zeit etwas zu schreiben hat, weil ich ja aufnehme, also ob der Datenträger weg ist (wie USB, abgezogen) und dann "wiederkommt"

Ist in Crystaldiskinfo irgendetwas erkenntbar ?
Kapazität aufm Arbeitsplatz/Dieser PC, ist 447GB

Gruss Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die SSD platt gemacht hast, kannste die ja gleich mal trimmen, so lange die leer ist. Aber deswegen Secure Erase? Vllt weiß @Holt da was.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, da der TE auf meiner IL steht, aber ich würde mal den Rohwert vom Attribut C7 beobachten und dies nicht nur bei der BX300, sondern bei allen Laufwerken, denn Kommunikationsfehler bei einem können sich zuweilen auch auf die Zugriffe auf andere Laufwerke auswirken, denn meist "hängt" der SATA Host Controller dann fest und selbst wenn man nicht selbst bewusst auf ein anderes Laufwerk zugriffen hat, so macht Windows dies trotzdem gerne mal von sich aus.

Attribut 01 sieht zwar nicht gut aus, aber laut Attribut BB sollte dies noch eine Probleme gemacht haben. Raw Read Errors können vorkommen, dafür haben alles SSD eine ECC hinter den Daten jeder NAND Page und die NAND Pages haben dafür auch extra zusätzliche Bytes um diese zu speichern. Aber es wäre auch nicht die erste BX300 die Probleme macht, ohne diese in den S.M.A.R.T. Werten deutlich zu zeigen und obwohl sie eigentlich noch zu jung/frisch dafür ist. Es wurde damals als sie rauskam mal geschrieben:
Dies kann durchaus sein, denn die BX300 hat die 32 Layer 3D IMFT NANDs, die als TLC oder MLC genutzt werden können:
Wieso sollte die Budgetserie BX bessere NANDs als die höher positionierte MX Reihe (damals schon mit TLC) bekommen, man also mehr Dies in einem Produkt verbauen für das man hinterher nicht auch entsprechend mehr Geld verlangt? Während man andererseits NAND Dies die als TLC zu schlecht sind im MLC Modus doch nicht für eine Budget SSD nutzen kann, denn wenn weniger Bits pro Zelle gespeichert werden, sind die Anforderungen an die Qualität der Zellen geringer, weshalb auch die TLCs NAND in den 840 EVO die im damals noch fixen Pseudo SLC Schreibcache Bereich genutzt wurden mit mehr als 10 mal so vielen P/E Zyklen wie die NANDs im normalen TLC Bereich angegeben waren. Dies würde auch gut erklären wieso die damals so schlecht verfügbar war, denn natürlich wollte Micron damals sicher nicht nicht haufenweise NAND Dies die gut genug für ihre normale Nutzung als TLC waren, zu MLC downgraden und in billigen SSDs verramschen.
 
Secure Erase ?
Warum das ?

Ist das was bekanntes bei der SSD und man muss die dann mal so "misshandeln" ja ? :d

Gruss Dennis
Was erwartest Du denn? Wer sitzt vor dem PC? KEINE FERNDIAGNOSEN! Full Backup von der SSD, Windows frisch installieren und Burn In Tests...

Das Leben ist hart.

Ich hab die nun einfach mal "plattgemacht" und neu partitioniert, das is das einzige was mir aktuell dazu eingefallen ist was ich probieren kann.
Na siehste. Das ist doch schon ein Anfang... Jetzt die SSD stressen. H2testw hat mir Holt mal empfohlen.

C7 UDMA --> SATA-Kabel. Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese SSD ist kein OS drauf, da muss kein Windows neu installiert werden.

Trim, Sekunde:
Unbenannt.jpg
Ist schon geschehen nach neu-Partitionierung.

Gruss
 
Burn In Test bei einer SSD die schon rund 60 mal ihre Kapazität geschrieben hat? So ein Unsinn kann nur einer hier schreiben.

C7 UDMA --> SATA-Kabel. Stromversorgung?
Was hat das Datenkabel mit der Stromversorgung zu tun? Die C7 Fehler sind Kommunikationsfehler mit dem Host Controller und die Kommunikation geht über das Daten- und nicht das Stromkabel. Da schaut man ob die Stecker fest sitzen und dann beobachtet man, ob der Rohwert mit der Zeit (bei vielen SSDs steigt der Wert pro Einschaltvorgang nur einmal) weiter steigt und wenn ja, dann tauscht man das Datenkabel, die nehmen nämlich gerne mal einen Schaden, den man so nicht sieht, wenn man sie am Kabel statt am Stecker anfasst während man abzieht. Letzteres ist leider zuweilen schwer zu vermeiden.
 
@Holt
Kabel könnte ich ja durchaus mal schauen das zu tauschen
Danke

Gruss
 
Was hat das Datenkabel mit der Stromversorgung zu tun?
Gar nichts. Den Punkt hinter SATA-Kabel. nicht gesehen? Alter Klugscheißer. Wenn die Datenübertragung nicht sauber funktioniert, dann findet das ein Test auch nach 500 P/E-Zyklen. Mann...
 
Völlig schräg, zuersteinmal aufgefallen ist mir das mal als ich StoreMI ausprobiert hatte.
Nun die Tage hatte ich Walking Dead Final Season davon gespielt (die letzten Errungenschaften noch geholt auf Steam :d )

Anhang anzeigen 831590

Crucials Tool selbst sagt, alles ok und Firmware auf dem Stand, CrystalDiskInfo hab ich keinen Plan davon...

Zum problem:
Der Ton stockt, HDD-LED leuchtet, verhält sich also so wie wenn eine Festplatte aus ist, man darauf zugreift, beispielsweise Foobar2000 man was abspielen will aus der Biblio, ich denke mal jeder kennt den Wartemoment wenn ne HDD erst wieder einschalten muss...

Ich dachte mir ok, StoreMI kann ja sein das dann treiberseitig was nicht funktioniert, hab ich das also erstmal gecancelt und betreibe die wieder normal.
Treiber schliesse ich allerdings mal aus, zumal da eh nicht viel geht, in Form von Installation, die AMD Chipsettreiber sind da auch nicht wirklich hilfreich, vom Setup wird nichts derart installiert, nichtmal Windows-Update spuckt da was an optionalen Updates aus und es bleibt beim "msAHCI"

Ich hab die nun einfach mal "plattgemacht" und neu partitioniert, das is das einzige was mir aktuell dazu eingefallen ist was ich probieren kann.

Ist bei der SSD irgendwas bekannt bezüglich Power-Management ? (wobei ich selbst dann zu zweifeln waage das die so lange braucht wie eine HDD zum "Hochfahren"
Zum Treiber, meine HDD's machen solchen Ärger nicht und meine NVME ebenso nicht.

Ich vermute sogar das es sogar genau dasselbe Problem ist, das deswegen manchmal auch OBS-Studio abgestürzt ist, also während die eigentlich ohnehin die ganze Zeit etwas zu schreiben hat, weil ich ja aufnehme, also ob der Datenträger weg ist (wie USB, abgezogen) und dann "wiederkommt"

Ist in Crystaldiskinfo irgendetwas erkenntbar ?
Kapazität aufm Arbeitsplatz/Dieser PC, ist 447GB

Gruss Dennis
Hast du das Problem auch bei Spielen ? Ich habe auch eine Crucial BX300 480GB und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Spiele die auf der SSD liegen gerne man hängen( Bild bleibt stehen, Ton eben so),dass ganze System freezed in der Zeit. Ist es bei dir eben so ?
 
Ich würde mal gucken ob die Treiber auch die offiziellen sind(von der Webseite der Hersteller) und ob es ggf. (neuer) Firmware gibt.(Das nur wenn nichts anderes mehr geht!) Mit DDU den Grafikkartentreiber neu installieren. Alternativ Windows neu aufsetzen und offizielle Treiber installieren.
 
Es liegt wirklich an der BX300. Wenn ich Spiderman Remastered von der BX300 spiele, friert das Bild sowie der Ton für einige Sekunden ein und es läuft dann weiter. Auf meiner Samsung NVME trat das Problem auch nach zwei Stunden nicht auf. Somit fliegt die BX300 aus meinem System. Würde nur gerne wissen, was die Ursache ist.
Ich würde mal gucken ob die Treiber auch die offiziellen sind(von der Webseite der Hersteller) und ob es ggf. (neuer) Firmware gibt.(Das nur wenn nichts anderes mehr geht!) Mit DDU den Grafikkartentreiber neu installieren. Alternativ Windows neu aufsetzen und offizielle Treiber installieren.
Verstehe nicht was der Grafikkarten Treiber damit zutuen haben soll ?
 
Es liegt wirklich an der BX300. Wenn ich Spiderman Remastered von der BX300 spiele, friert das Bild sowie der Ton für einige Sekunden ein und es läuft dann weiter. Auf meiner Samsung NVME trat das Problem auch nach zwei Stunden nicht auf. Somit fliegt die BX300 aus meinem System. Würde nur gerne wissen, was die Ursache ist.

Verstehe nicht was der Grafikkarten Treiber damit zutuen haben soll ?
Es muss ja nicht an der Festplatte liegen.
 
Ich denke schon. Ich habe auch eine 240 GB und eine 480 GB BX300, die so ein Verhalten zeigen. Ich habe da Betriebssysteme drauf und beim booten braucht die 480er manchmal mehrere Minuten und die SSD-LED am System leuchtet durchgehend. Ich mache mal Screenshots der CDI-Daten und stelle sie ein. Muss jetzt mal auf die 240er ein Win10 installieren.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230102181514.png
    CrystalDiskInfo_20230102181514.png
    26,7 KB · Aufrufe: 61
@riCeice
Ja du so in der Art war es bei Walking Dead gewesen, ich hatte nun einfach mal das SATA Kabel quasi auf Verdacht von @Holt getauscht und bisher erstmal keine Probleme mehr.

Aber mal so richtig Testen werd ich dann mal wieder mit OBS Studio Records über längeren Zeitraum, da ich eine ähnliche Lastsituation da auch erwarte nur eben schreiben anstelle von Lesen.
Bis da mal die Quicktime-Events kommen bei dem Game, sind das ja quasi Lastzustände wie wenn man nen Film abspielt.
Oder ich knall mal ISO's drauf von DVD's und Bluray, das wäre vielleicht auch mal nen Testszenario.

Oder auch mit den Jungs mal wieder PCars2 dann nun sobald wir wieder Fahren im nun neuen Jahr, das hatte nämlich auch irgendwie gesponnen mitunter zuletzt mal, auffälligerweise beim Laden und als es auf der SSD mit dem noch alten Kabel war.

Gruss Dennis
 
Nun es ist vermutlich dasselbe Problem ?

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg
Is mir eben beim kränklichen Bus Simu 16 passiert, mehrmal, das ganze System freezed dabei, nun auch teils ohne das die HDD-LED leuchtet.

Hier mal eben Crystaldiskinfo
crystal.jpg

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab ja letztens auch so nen Thread so jemand "nicht so freundlich" um Hilfe gebeten hatte, is eventuell auch dasselbe Problem ?

Gutes neues noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh