Irgendwas locked meine CPU auf 75W PPT

Qimple

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe das Problem, das meine Ryzen 3600X CPU auf einem ASROCK Steel Legend B450 Board nur 75W Packagepower zieht. Sollten das nicht um die 100W sein?

Im Mainboard habe ich mal UEFI Defaults geladen und bei RyzenMaster geschaut. Also PPT150 TDC150 und EDC110 sind weit oben automatisch gesetzt, also daran liegt es nicht. Wenn ich jetzt CB R23 laufen lasse, dann fällt mir auf, das er nur so 45-50% vom PPT nutzt. Auch den RyzenMaster habe ich zurückgesetzt und das Energieprofil von Windows auf Höchstleistung gestellt.

Was mir noch aufgefallen ist, das, sobald ich in der Zusätzlichen Steuerung > Gleichzeitiges Multithreading anschalte, dann schlägt der Stresstest egal mit welcher Einstellung ECO/Standard/PBO/Auto Übertacktung fehl. Ich sehe auch das er dann bei 60-65% PPT dann aussteigt.

Muss ich da noch was im BIOS aktivieren? Der ECO Modus vom Board ist ja deaktiviert.

Werden die 4,4 GHz Turbotakt denn erreicht? Falls ja, freue dich doch, dass die CPU nicht so viel Strom zieht wie sie theoretisch dürfte. ;)

Werden die 4,4 GHz Turbotakt denn erreicht? Falls ja, freue dich doch, dass die CPU nicht so viel Strom zieht wie sie theoretisch dürfte. ;)
Nicht mal Ansatzweise. Dürften so knapp 4.1Ghz sein. CB R23 sagt 9000 Punkte, da fehlen schon noch 500 Punkte zum Basic 3600X ohne OC. Vielleicht gibt das Board nicht mehr Saft her, k.A. aber wenn der schon keine 100W ziehen kann, dann brauche ich auch nicht darüber nachdenken noch einen 5800X3D zu kaufen.

und die temperaturen beim Test sind so ok ?
Jap, die CPU erreicht coole 71°C. Ich weiß also nicht, was die CPU davon abhält mal loszulegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind die Werte während des 4. Durchlauf.

cbr23.JPG

schau doch mal direkt in einem Spiel wie der Takt ist. Benchmark und Spiele sind 2 paar Schuhe.
Verrat uns doch mal deinen Kühler. Falls du den boxed hast wäre dein Problem gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die "Core Effective Clocks" ausgeklappt, nicht die Taktraten, die im Marketing als Maximaltaktraten angegeben werden. Klappe mal bitte die "Core Clocks" aus, dort sollte bei allen Kernen 4,4 GHz stehen. Somit dürfte nicht das PPT die CPU limitierten, sondern der einprogrammierte Maximaltakt.
Außerdem: woher hast Du die Infos bezüglich des CB-Scores für einen 3600X? Sind die Plattformen vergleichbar? Du schmeißt uns hier ein paar Informationsbrocken hin, wo wir nicht wissen, woher deine Infos stammen und ob die überhaupt richtig sind. Du gehst davon aus, dass wir die selben Informationen über dein System haben wir Du, was wir nicht haben. Somit können wir nicht sagen, ob deine Vermutung, dass das PPT irgendwie limitiert wird, überhaupt irgendwie haltbar ist.
Deine eigentliche Frage ist doch, dass du wissen willst, wieso dein System 500 Punkte weniger im CB23 hat als ein (und unbekanntes) Referenzsystem, richtig? Durch deine sehr enge Fragestellung versuchen alle nur, deine offensichtliche und nicht die ursprüngliche Frage zu beantworten.

Es geht mir nicht um die 500 Punkte. Ich zeige es mal im Beispiel von Cyberpunk 2.0 Liberty. Die haben echt viel optimiert. Das rechte Overlay ist Intels Preset Mon. Das zeigt, die Zeit die die GPU (rote Line) warten muss auf die CPU (blaue Line). Die Szene im Club ist natürlich mit Medium Details und FSR 2.0 CPU Bottleneck. Ist ja nicht so, das die CPU nicht noch Luft nach oben hätte. Der Takt ist niedrig 4,1Ghz und Strom zieht er 51W bei chilligen 61°C. Aus Performance/Watt Sicht, ist das wohl ein gutes Ergebnis. Bringt mir natürlich nichts, wenn meine GPU dann immer wieder idlen muss.

gamesbench.JPG

Du hast ddoch die ryzen software oder ? Was hast du da eingestellt. Denke aber auch bei dir ist das mit der 6700 Karte und dem 3600x alles okay .
Bist ja eh im gpu limit da taktet die cpu nicht mehr hoch. Wozu auch

Das paired super miteinander. Merken tut man es im speziellen, wenn man FSR anschaltet und nur +5-10% mehr FPS bekommt. Das deute ich als CPU Bottleneck. 78W ist so das höchste, was meine CPU zieht, obwohl ich gesehen habe, das die in den ersten unabhängigen 3600X Benchmarks, als die CPU rauskam, um die 100W Packagepower ziehen kann. Die Frage die sich mir nur stellt ist, wenn ich jetzt einen 5800X3D reinpacke, wird der auch bei 78W stehen bleiben? Die RyzenMaster Software habe ich auf zurücksetzen gestellt und habe sie deinstalliert.

Du bist im GPU bottleneck je höher die auflösung desto weniger hat die cpu zu tun. Stell mal die Auflösung weit runter (1280x720 z.b.)
und komplett alle Grafiksettings im Spiel so niedrig wie möglich. Jetzt müsstest du im CPU bottleneck sein da die Grafikkarte schlafen sollte :giggle:

oder probier mal cinebench im singlecore mode dann müsste der singlecore auch theoretisch auf 4,4 springen 🤷‍♂️ :giggle:

Ich werde wohl doch upgraden, habe mir mit den Intel Tool mal Assassins Creed Origins angeschaut und festgestellt, das selbst da meine GPU von der CPU ausgebremst wird. Die GPU war da 2ms eher fertig, als die CPU. Irgendwann später kommt dann eine 4000er NVIDIA rein, da wird es eh unvermeidlich werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh