Irgendwas schwimmt in meinem AGB

denegare

Profi
Hallo liebe Luxx-Community,

ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Wakü - irgendwas "wächst und gedeiht" bei mir im Loop, und ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wieder loszuwerden.
Der Loop ist jetzt knapp 3 Monate alt, hatte anfangs Probleme mit meiner D5 Next - die haben sich mittlerweile gelegt. Im System kommt als Kühlflüssigkeit DP Ultra Clear zum Einsatz.
Zumindest zum Großteil - ich habe die einzelnen Komponenten zuerst gereinigt (vor dem Zusammenbau, auch die Radiatoren mit Fettlöser und dann gründlich mit Wasser gespült), dann nochmal mit dest. Wasser einmal den Loop gefüllt und wieder abgelassen und dann DP Ultra (etwa 1 Liter) eingefüllt (sprich es war sicher noch etwas dest. Wasser im Loop).
Ich hab diese Woche bemerkt, dass im AGB irgendwas oben auf "schwimmt" und musste jetzt bei genauerer Betrachtung feststellen, dass ich im ganzen Loop weiße und zum Teil auch schwarze Ablagerungen habe.
Hat einer ne Idee was genau das ist - und vor allem wieviel Aufwand muss ich betreiben um das ganze wieder loszuwerden?

Noch Infos zum Loop:
3x360mm Radiatoren, Vollkupfer
TechN AM4 CPU Block, vernickelt
EK TUF 3090 Block, vernickelt
D5 Next, Ultitube
EK ZMT 16/10
EK 16/10 Fittinge
Maximaler Flow bei ca. 182L/h lt. aquaSuite bei 100% Leistung
Leitwert der Flüssigkeit bei 28C Wassertemp.: ~53,1 μS

Die Kühlleistung hat sich nicht merklich verschlechtert, mehr als 34,5° Wassertemperatur habe ich noch nicht gemessen, CPU & GPU Temps auch noch alle ok.

Reicht als "Notmaßnahme" mal Ablassen und Flüssigkeit tauschen? Für mehr wirds in den kommenden zwei Wochen zeitlich bei mir nicht reichen ... zumindest mal um zu verhindern, dass da noch mehr wächst?
Bessere Fotos bekomme ich leider nicht hin, relativ eng im Gehäuse mit 3 Radiatoren ^^

Anhänge

• IMG_0306 - Copy.jpg
    IMG_0306 - Copy.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0309 - Copy.jpg
    IMG_0309 - Copy.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0310 - Copy.jpg
    IMG_0310 - Copy.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 151
Mal umgekehrt gefragt. welche Teile hast du vor dem Einsatz NICHT gereinigt ?

Tja, es kann durchaus sein, das dies die Ursache ist. Ich hatte schon fabrikneue Anschlüsse in der Mache wo nen Schmierfilm zu sehen war und obendrein Metallspäne raus kamen, Dir wird also nix übrig bleiben , als die komplette Suppe nochmal abzulassen, 2-3x mit dest. Wasser spülen und dann wieder DP Ultra rein. Wenn das nicht reichen sollte, der harte Weg...auseinander bauen :fresse:

Ich hatte schon Schlauch der ein paar Tage im Wintergarten hing zum auslüften und dann beim kurzen durchwaschen kam da eine eklige Suppe raus. Also Schlauch auch spülen.
Das sicherste ist es wirklich nochmal zerlegen und jedes Teil spülen. Radiatoren nicht nochmal extra mit reiniger aber ordentlich destilliertes durch.

Sieh es einfach so: mehr bastelspaß für die geringen Kosten von ein paar Kanister destillierterm Wassers und einer dann langen sauberen wakü ;)
Basteln is ja der Grund für alles (zumindest bei mir^^)

Jo, Bastelspaß hab ich dabei schon. Nur fehlt mir in den nächsten Wochen die Zeit das ordentlich zu machen. Ich werd heute mal durchspülen und neues DP Ultra einfüllen. Aber beginne diese Woche mit nem neuen Job (selbstständig) und habe daher einfach nicht die Zeit, alles auseinander zu bauen, mit Zahnbürste zu reinigen, usw.
Ich hoffe mal, dass das so bis Weihnachten reicht und ich mir damit nix dauerhaft ins System hole.
Update:
Knapp 4 Liter dest. Wasser und neue Kühlflüssigkeit im System. Flow jetzt bei knapp über 201L/h, <40 µS/cm. Mal sehen ob das gereicht hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh