Irgendwas stimmt nicht mit meiner 8800gtx

Floetsch_Master

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
21
Ort
C:\WINDOWS\Wohnort
Einige Spiele stecken...

aber was mich am meisten wundert ist bei Crysis.

denn es steckt ohne "AA" und alles auf "High"(nicht auf "Ultra High") schon ziemlich.

wenn ich "AA"(geht von x2 bis xQ16) ein schalte, kann man nicht mehr spielen...

da stimmt doch was nicht! :stupid:

Ein Freund von mir hat ein schlechteres System und bei ihn steckts mit "AA xQ16" nicht einmal.

Mein System: (steht eh alles in der sig
Mobo: ASUS Striker Extrem
Graka: ASUS Geforce 8800GTX
CPU: Intel E6600 @2x 3,6Ghz
RAM: Corsair Dominator XMS2 2x1GB CL4-4-4-12 800Mhz
HDDs: alle SATA 7200rpm 16mb cache
Win XP Pro. und alle Games auch dorthin installt...

Freund:
Mobo: irgend n ASRock billig teil...
Graka: 8800GTS
CPU Intel E6600 @ 2x 2,8Ghz
RAM: 2GB (mehr weis ich nicht)


da stimmt doch was nicht... eigentlich sollte es bei mir absolut nicht stecken

Mir hat mal wer gesagt:
"hol dir mal das Tool
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951 (PCI Latency Tool)

und guck mal nach wie deine Graka & co so angebunden sind...
sollte da etwas mehr als 128 oder weniger wie 64 oder keinen wert haben, gib ihm ne 64.

manche grakas (aber afaik keine 8800) setzen sich da mit nem blank wert, oder ner 256 rein.das führt dann dazu das sie den Bus blockieren..."

Kann da was dran sein?? ich hab das Tool gestartet, aber ich kenn mich da irgendwie nicht aus^^

das ganze sieht bei mir so aus:

PCI%20Latency%20Tool%203.JPG


Könnt ihr mir helfen, Bitte!


MfG Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung zockt ihr?

Und 16QAF ist sehr unwahrscheinlich das flüssig ans laufen zu bekommen. Das bezweifle ich das es bei ihm flüssig läuft.

wenn ich "AA"(geht von x2 bis xQ16) ein schalte, kann man nicht mehr spielen...

Das schafft keine Graka im Augenblick bei Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem Temp oder einem Treiber Problem an.
Temperature währed des Spielens überprüfen und die neusten Beta Treiber von nVidia installieren, ggf auch die neusten Chipsatztreiber.

Wie "steckts" denn? ^^ Hast du ruckler wenn du in ein neues Gebiet kommst oder viele Gegner vor dir hast, oder ruckelts egal wo du bist und was du machst dauerhaft?
 
Sorry aber wie kommt man den auf Temperaturprobleme??

Treiber solltest du ab 163.04 nutzen. Wie gesagt , in welchen Auflösung zockt ihr Crysis?
 
Wie ich auf Temperaturprobleme komme? Je mehr die Graka belastet wird, desto höher die Temperatur und je nach Gehäusebelüftung, welche bei vielen zu schlecht ist, kann die Karte zu warm werden und dann runtertakten oä.
 
Ja aber wir kennen doch nun der Performance von Crysis und wer von uns spielt mit AA?? Kann man sich die Frage doch selber beantworten :)

Bei ihm ist alles okay, und ich bezweifle sehr stark das sein Kumpel mit ner GTS alles auf High mit QAx16 zockt :fresse:
 
Ja das bezweifel ich auch :d

Aber wenn es so ruckelt, das er nen Thread aufmacht, frag man sich halt, was Leute mit ihrem PC so anstellen! Ich kenne genug Leute die nicht einen einzigen Gehäuselüfter haben und sich wundern, warum der PC mal öfter unter Volllast freezed!
 
also ich spiele jedes game auf 1600x1200, sonst ist es beschissen^^ :teufel:

neueste Treiber sind drauf.
Temp beunruhigt mich etwas, sie hat im normal betrieb ~50°C(im last betrieb muss ich noch testen, ich schätz so ~70°C^^). Der Lüfter hat nur ~1580rpm alle meine anderen Lüfter haben ~2500-~3500rpm(CPU,2xCase, Mobo). Die Lufttemp im Case hat ~25°C bei ~22°C Raumtemp.
Die CPU Temp is auch nur auf ~50°C im Lastbetrieb trotz Übertaktung auf 3,6Ghz

Meine Gehäuselüftung ist wirklich sehr gut, der Computer besteht ja nur mehr aus lüftern^^ :banana:

und das von meinen Freund stimmt wirklich...

bei mir steckts zwar nicht durchgehend aber wenn etwas mehr feinde sind ist das zielen schon etwas verzögert. und auf dem Flugzeugträger am ende ist das spielen nicht mehr möglich. die zwischen Sequenzen hängen sich auch öfters auf :heul:

wenn ich AA zb auf x4 mach kann man das spielen schon vergessen.

also ich glaub da stimmt was nicht ganz mit der Graka...

PS: ist bei auch auch der Speicher(2gb) auf ca 90% ausgelastet?

MfG Flo
 
Das ist, finde ich, die ganz normale Performance bei Crysis. Ich glaube nicht, dass da irgendwas im Argen liegt. ;) Sorry, dir das sagen zu müssen. Und 16xQAA mit einer GTS ist absolut ausgeschlossen, sogar auf Mittel wird das noch verdammt schwierig.
 
Das schafft keine Graka im Augenblick bei Crysis.

Bitte? Also ich kann bis "high" noch 4AA einstellen(1280x1024). Erst bei very high wirds eng mit AA. Und ich spiel auch noch unter Vista64 u. DX10.

PS@Threadstarter:
Treiber 169.10 und alle Windowsupdates haste hoffentlich installiert? Wenn ja stell auserdem auch nochmal Schatten und PostProcessing auf medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Also ich kann bis "high" noch 4AA einstellen. Erst bei very high wirds eng mit AA. Und ich spiel auch noch unter Vista64 u. DX10.

naja aber schön spielen kannst du damit nicht ;)


@ Floetsch Master

eine 8800er graka is ne minimale vorrausetzung um crysis ohne aa einigermassen gut zocken zu können.

selbst mit nem gtx sli ist crysis gerademal so eben auf veryhigh mit aa spielbar !

mit der zeit kommen auch grakas die crysis packen werden, immerhin is die gtx schon knapp ein jahr alt.

kleiner tipp ich zocke mit dem sys aus meiner sig so:

alles veryhigh ausser shader high mit 1280x1024 ohne AA rennt 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 20-25fps. Reicht mir. Okay im letzten drittel des Spiels wirds zäh.
 
Bitte? Also ich kann bis "high" noch 4AA einstellen(1280x1024). Erst bei very high wirds eng mit AA. Und ich spiel auch noch unter Vista64 u. DX10.

PS@Threadstarter:
Treiber 169.10 und alle Windowsupdates haste hoffentlich installiert? Wenn ja stell auserdem auch nochmal Schatten und PostProcessing auf medium.

Ist nur die Frage wie hoch deine niedrigste Framerate ist. Sicher nicht mehr flüssig. ;) Abgesehn davon braucht 1600x1200 mehr als 30% Performance weils auch ein 1/3 mehr Pixel sind die im Vergleich zu 1280x1024 dargestellt werden müssen.

Mit DX10 meinst du hoffentlich alle Details auf "Very High" oder ?
 
Ich hab gelesen es gibt Treiber für die 8800 auf Spiele extra angebasst^^ gibts das eig auch für csysis?? :hail:

ich mach mich dann mal dran die 8800 und die riegel zu ocen^^
also mal foren durchforsten... :heul:

wenn ihr was tolles dafür habt^^ oder euch selber damit auskennt postet doch mal irgendetwas :btt: :xmas:
 
Mit deiner Karte ist alles in Ordnug da brauchst du nichts basteln bei der Mörder auflösung ist die Luft raus. Es gibt noch keine Graka in dieser Region die es schafft Crysis flüssig mit AA dazustellen.

2xAA das geht bis max 1280x1024 und dann ist aber auch schon ende.

Kann mir keiner Erzählen er würde das unter Vista flüssig spielen.

Wie gesagt mit deiner Graka ist alles okay und Crysis optimierte Treiber ab der Version 163.02 aufwärts!
 
Ich hab gelesen es gibt Treiber für die 8800 auf Spiele extra angebasst^^ gibts das eig auch für csysis?? :hail:

ich mach mich dann mal dran die 8800 und die riegel zu ocen^^
also mal foren durchforsten... :heul:

wenn ihr was tolles dafür habt^^ oder euch selber damit auskennt postet doch mal irgendetwas :btt: :xmas:

Hey Jüngelchen, also da musst ich mir jetzt schon ein grinsen verkneifen. Es ist vollkommend normal dass es bei dir ruckelt bzw lagt. Dass es mit AA xQ16 bei deinem Freund flüssig läuft ist komplett ausgeschlossen, ausser er hat schon die neue Grafikkarten Generation! Schau mal in meine Sig, ich habe zwei GTXen, ich habe Settings alles auf very high (ultra high, ist die falsche bezeichnung, wie du sagtest), shadwos und shaders auf high und AA ist aus. Habe somit 20-35 FPS, je nach Spielabschnitt. Mich stört des beim spielen net, aber man merkt aufjedenfall dass es nicht "flüssig" läuft.

Also net rumheulen, sondern in ein paar Monaten ne neue Graka kaufen, oder auf nen Patch hoffen der ein paar FPS mehr rauskitzelt!

PS.: Falls du doch weiter :heul: willst, dann schau mal in dass Spieleforum unterm Crysis Performance & Tweaking Thread
PPS.: Tipp: Erstell da bloß keinen weiteren Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel z.B. mit 1650x1050, alles auf High und es läuft sehr flüssig bis auf manchmal wenn die Kiste ne neue Szene lädt, dann kann es schonmal kurz stocken.
Auch auf 4xAA geht es gerade noch, dann ist aber auch Schluss.
Und ich habe immer nen Quad der auf 3,9GHz läuft.
 
Also 1600x1200 mit High und aa und af schafft keine singel Karte flüssig... ihr habt wünsche :)
 
naja es geht schon flüssig bis ca. dann wo ma das erste mal fliegen kann^^ und am flugzeugträger kann mans vergessen. Aber scheiss drauf Crysis hat mich eh enttäuscht, Story und spiel viel zu kurz da wo es aufhört bin ich grad erst warm geworden. :shake:

Die Spiel Industrie geht mir schon am arsch. früher hat man noch ein spiel gekauft was auch die Story beendet hat, heutzutage muss wirklich alles abgehackt werden nur um mehr kohle zumachen. Ich kann jetzt schon sagen das sicher 2 weitere Crysis Fortsetzungen folgen werden. und pro Fortsetzung weitere 40-60€ :motz: :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh