Irgendwas summt oder surrt

Richi Connor

Neuling
Hallo

Also genau weiß ich jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich beschreib es einfach mal.
Aufgefallen ist es mir bei STALKER und TestDrive. Bei beiden Games fängt irgendwas in meinem Rechner an zu summen/surren. Es passiert auch bei den Intros der Hersteller also nicht erst direkt im Game. Ist mir bisher nie aufgefallen, nur hatte ich heute meine Soundanlage aus.
Beende ich das Spiel ist sofort ist wieder Ruhe. Ist vielleicht auch nicht dramatisch, aber irgendwie interessiert es mich doch. Ich habe es versucht zu Orten, aber so richtig ist es mir nicht gelungen, würde so Richtung NT oder Board Tippen.

Kennt das jemand:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten eventuell die Spannungswandler sein.
Hatte schon 1-2 Boards oder so, bei denen das vorkam.

Starte mal Prime und achte drauf. Dürfte bei Last kommen.
Da hilft nix (Hardwarebeschleunigung auf niedrig, IRQ´s manuell...).
Störts sehr?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an den Spannungswandlern der GraKa liegen, hatte ich auch schon. Oder eben NT oder Mainboard.
Zum testen kannst du dir nen Trichter aus nem Blatt Papier bauen und dann die entsprechenden Bauteile "abhorchen" und so lokalisieren ;)
Ändern kannst du daran nix, liegt meist an minderwertigen Bauteilen, wenn es sehr störend ist und du einen kulanten Händler hast kann man es vielleicht sogar umtauschen wobei das Problem meist wieder auftreten kann da ja in der Regel die gleichen Bauteile verwendet werden, ausser du bekommst nen neue Revision oder so ...

Na mal sehen, also störend ist es noch nicht, ist eben nur wenn ich`n Spiel(Stalker) starte. bei den Siedlern ist es z.B. nicht. An den Grakas habe ich mit dem Ohr schon drangesessen, von denen kommt es nicht.
Aber ich werde es mal versuchen genauer zu Orten.

Sagt mal, durch`n BIOSupdate kann das nicht kommen, oder? Ist mir sonst wirklich nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, also gefunden habe ich es. Es summt und schnurrt aus dem NT, allerdings in nur im 3D Modus. Habe bereits ne Mail an BeQuiet geschrieben. Mal sehen was kommt.

bei mir fiept die Graka während des Stalker Intros auch!:eek:

Jetzt wo du das mit dem Fiepen hier beschrieben hast ist es mir erst aufgefallen...dieses fiepen schädigt die Graka oder andere Bauteile aber nicht, oder?

bei mir fiept die Graka während des Stalker Intros auch!:eek:

Jetzt wo du das mit dem Fiepen hier beschrieben hast ist es mir erst aufgefallen...dieses fiepen schädigt die Graka oder andere Bauteile aber nicht, oder?

Hmmm, jooo also das weiß ich jetzt auch nicht. Aber hör mal nochmal genauer hin, denke das es bei Dir auch aus dem NT kommt. Was haste denn an Hardware drin.

Habe bereits an BeQuiet geschrieben. Könnte mir aber vorstellen, das es mit der Stromzufuhr für die Grakas zutun hat, weil es ja wirklich nur ist wenn ordnetlich Spannung benötigt wird. Im normalen Windows ist alles i.O.

Sonst läuft ja alles, wurde schon langweilig, nun hat man wieder was zu klären:)

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Sparkle 6600GT AGP hatte ich genau dasselbe Problem, immer wenn die Karte in den 3D-Modus gewechselt hat fingen die Spannungswandler an zu zirpen/fiepen ;)

Schädlich kann es eigentlich nicht sein es deutet nur auf minderwertige Spannungswandler hin die unter Umständen nicht so lange halten.

Mit meiner Sparkle 6600GT AGP hatte ich genau dasselbe Problem, immer wenn die Karte in den 3D-Modus gewechselt hat fingen die Spannungswandler an zu zirpen/fiepen ;)

Schädlich kann es eigentlich nicht sein es deutet nur auf minderwertige Spannungswandler hin die unter Umständen nicht so lange halten.

Meinst Du jetzt die Spannungswandler von der Grafikkarte oder vom NT. Habe es eben gerade noch einmal gestestet. Es kommt definitiv aus dem NT.