Irgendwie doch verarsche - Flatrate bezeichnet keine Flatrate drin

Overclocking

Enthusiast
Es ist zwar schon seit einer Ewigkeit Gang und Gebe Mobile Internettarife mit Flatrate zu bezeichnen und dann aber nach z.B. 500 MB die Leitung (ää den Funk) auf GPRS Geschwindigkeit zu Drosseln. Man also so gut wie Modemgeschwindigkeit erhält und das Ganze dann nicht mehr zu benutzen ist. Außer man hat Nerven aus Stahl um auf die ladende Seite zu warten.

Naja Grund zur Aufregung hat es bis jetzt bei mir noch nicht gegeben, da ich mit dem Handy nur meine E-Mails abrufe und für ein paar schnelle Recherchen Google und Wikipedia nutze. Da reichen die 500 MB im Monat die ich habe aus.

Einen Laptop habe ich seit einiger Zeit und mit dem will ich ja unterwegs Arbeiten. Internet darf da nicht fehlen. Also habe ich mir bei Vodafone einen Tarf mit 7,2 Mbits Datenübertragungsrate und 5 GB Datenvolumen herausgesucht. LTE Surfstick habe ich dazubekommen.

Überraschung war, das ich hier in meinem kleinen Dorf mit knapp 100 Einwohnern LTE Empfang habe. Und das sogar mit hervorragender Empfangsstärke. So zumindest die Vodafone Mobile Broadband Software. Auch die versprochenen 7,2 Mbits kann ich gut ausschöpfen. LTE habe ich nicht einmal in Nürnberg, wo ich Arbeite.

Da ist mir dann glatt die Idee eingefallen unseren DSL Anschluss gegen das Vodafone LTE umzutauschen. Also Vodafone Verfügbarkeitscheck gemacht. Verfügbar ist bis 21 Mbits. Ja Wunderbar das 10 Fache der momentanen DSL Geschwindigkeit.

Da bei uns inzwischen 4 Rechner gleichzeitig im Netz unterwegs sind, ist die DSL 2000er Leitung mehr als überfordert. Aber die Telekom will ja nicht erweitern. Naja aber irgendwie verständlich, dass die bei einem 100 Einwohner Dorf, wo knapp die Häfte der 50+ Generation angehört nicht Aufrüsten will.

Wahrscheinlich gibt es deswegen LTE bei uns. Vodafone sei Dank. Wir hätten ja auch sofort gebucht, wäre da nicht die Volumenbeschränkung von 15 GB. Durch die erhöhte Bandbreite wird man dann natürlich verführt Musikvideos in HD anzuschauen und da der Fernseher inzwischen auch Zugriff auf VideoOnDemond hat, kann das Angebot auch mal genutzt werden. Bei einem normalen Szenario wären die 15 GB wahrscheinlich innerhalb der ersten Tage aufgebraucht. Für den Rest des Monats würden wir mit Modemgeschindigkeit Surfen - Ist ja schlechter als vorher.

Wozu diese Beschränkung? Und dann das Ganze noch als Flatrate bezeichnen.

Die LTE Technologie könnte so vieles bringen wie in der Werbung beworben wird. Wo kein oder nur langsames DSL da soll LTE helfen. Nur wie soll es helfen, wenn die Geschwindigkeit zwar passt aber nach den paar GB gar nichts mehr geht? Mir erschließt sich der Sinn dieser Strategie nicht. Ohne Beschränkung hätten die jetzt einen weiteren Kunden mehr. So aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu die beschränkung? Wenn es wie bei den DSL/Kabel Verträgen keine drosselung ab einer gewissen menge gibt wären in kürzester Zeit die Sendemasten überlastet. Den jeder Sendemast hat nur eine begrenzte Kapazität. (ist wie bei dir zuhause und den 4 Rechner mit der 2000er Leitung). Wenn es keine Drosselung geben würde dann würde man immer im 56k speed Surfen.

Bei den DSL/Kabel Verträgen gibt es keine Drosselung. Ich kann so viel ich will laden und lade immer mit eben 2000 kbits. Das was Technisch an unserem Haus eben machbar ist.

Das ist mir auch klar, dass die Sendemasten nur begrenzte Kapazität haben. Aber mit 15 GB kommt man wirklich nicht weit. Fakto gute Technologie aber eben nicht ganz Alltagstauglich.

würde man auch wenn alle netzteilnehmer gleichzeitig was runterladen würden also die drosselung ist blödsinn man bräuchte eher load balancing

Sei froh das du 2mbit bekommst, ich kenne Leute die haben in der Großstadt max. 1mbit zur verfügung.

Ja und genau da soll LTE ansetzen. Kenne auch einen der bekommt nur DSL light. Irgendwas um die 700 kbits. LTE Empfang hat er auch aber mit der Beschränkung macht das wenig Sinn. Muss man ja ständig auf seinen Verbrauch achten. Nicht das am Ende des Volumens noch ein Dreiviertel Monat übrig ist

Hier scheint ein grundsätzlicher Denkfehler zu herrschen.
Flatrate
Der Begriff FLATRATE bezieht sich auf die Kostenpauschale und nicht auf das Datenvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das mag sein, das ist der Mehrheit wahrscheinlich aber nicht bewusst. Wenn du jetzt einfach mal frei irgendjemanden Ansprechen würdest und ihn fragst, was man unter einer z.B. Telefonflatrate versteht, dann wird er höchstwahrscheinlich antworten: "Ich kann unendlich lange Telefonieren und zahle immer den gleichen Preis" Gleiches bei SMS Flatrate usw.

Aber damit machen die Betreiber Werbung. Das nach z.B 500 SMS im Monat nichts mehr geht oder eben nach 500 MB gedrosselt wird steht dann im Kleingedruckten. Deswegen Verarsche. Weil die Mehrheit unter einer Flatrate "ich kann das so viel Nutzen wie ich will" versteht

Und wenn dann auf GPRS gedrosselt wird, ist der Service ja praktisch nicht mehr Nutzbar. Da sollte es dann eher eine Umbennenung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie du, die dämliche Drosselung macht vieles einfach unnütz. Was bringen mir 21Mbit, wenn man nach 15gb, wie du sagst, das ganze nur noch für icq verwenden kann? Ebenso bei den Smartphones. Überall wird mit Streaming, Youtube, MobileTV, Cloud und was weiß ich nicht alles geworben. Ist nur leider bei bei so Witz-Tarifen wie 200mb oder 500mb absolut unbrauchbar.
Und wenn man dann mal sieht, was die Volumentarife kosten. Ich zahl 30€ für 10gb, in Österreich bekommt mans ungedrosselt für 15€... . Dazu kommt dann ja noch Telefon und Internet zu Hause. Ich bin da für mich alleine bei rund 75€ im Monat für Telekommunikation, das ist doch Wahnsinn!!

Aber Hauptsache die Gurken sind gerade, das muss höchste Priorität genießen.

Zuletzt bearbeitet:
In der sache ist Deutschland halt rückständig gegen anderen Europäischen Länder wie Östereich oder die Nördlichen Ländern.

Das mobile Netz hängt dem Datendurst und steigenden Smartphone zahlen eh extrem nach. Allerdings empfinde ich es auch als Unsitte, dass jeder Anbieter seine Dienste als "Flatrate" anbieten darf.

Ist doch eine Flatrate, Surfen soviel du willst. Die entsprechenden Geschwindigkeiten stehen ja in dem Vertrag drin. Wenn man damit nicht einverstanden ist braucht man ihn ja nicht abzuschliessen.

Sehe ich ähnlich. Hinzu kommt, dass die allermeisten Kunden eh kein Problem mit Drosselung ab 500MB o.ä. haben dürften, da sie solch ein Volumen eh nie erreichen. Insofern wird da vermutlich kaum jemand "getäuscht", wenn man überhaupt davon sprechen kann.

Also ich hab da kein Problem mit den 500 MB fürs Handy. Weil ich wie gesagt nur Mails und ein bischen Surfen damit mache.

Aber viele Freunde von mir schauen mit ihren Smartphones Youtube Videos, versenden Partybilder die gerade geschossen worden, tauschen sich per Whatsapp mit diesen Bildern aus und einige benutzen auch schon Cloud Dienste. Da sind 500 MB dann ganz ganz schnell weg.

Ist doch eine Flatrate, Surfen soviel du willst. Die entsprechenden Geschwindigkeiten stehen ja in dem Vertrag drin. Wenn man damit nicht einverstanden ist braucht man ihn ja nicht abzuschliessen.

sign, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Aber viele Freunde von mir schauen mit ihren Smartphones Youtube Videos, versenden Partybilder die gerade geschossen worden, tauschen sich per Whatsapp mit diesen Bildern aus und einige benutzen auch schon Cloud Dienste. Da sind 500 MB dann ganz ganz schnell weg.

Dann nimmt man ein Vertrag der mehr bietet. Es gibt genug Verträge die 5GB anbieten. Das sollte für alles ausreichen.

Sieh es doch mal so: Sofern ich das richtig bei Vodafone gelesen habe, wirst du nach den 15GB auf UMTS also rund 350-400 KB/s gedrosselt. Das ist immer noch mehr, als du aktuell mit deinem DSL2000 hast und das dann unbegrenzt sofern ich nichts übersehen habe..

Und nur mal so, DSL wird auch limitiert. Ich hab nach 200GB ne Drosselung auf 6.000er DSL. Klar is immernoch viel, aber auch hier wird fleißig gedrosselt.

Ist doch eine Flatrate, Surfen soviel du willst.
Mit 64kbit kann man nicht mehr so wirklich surfen.

Dann nimmt man ein Vertrag der mehr bietet. Es gibt genug Verträge die 5GB anbieten. Das sollte für alles ausreichen.
Alles außer Streaming und größere Downloads.

Und nur mal so, DSL wird auch limitiert. Ich hab nach 200GB ne Drosselung auf 6.000er DSL. Klar is immernoch viel, aber auch hier wird fleißig gedrosselt.
Das sind aber Mengen, die 99% der Kunden nie erreichen werden.

VDSL von der Telekom?
ich hab gehört dass diese Klausel zwar besteht aber die bisher noch niemanden gedrosselt haben

schonmal ausprobiert?

Hm also wo wir noch in unserem alten Haus gewohnt hatten, da haben wir DSL 16000 bekommen. Und da habe ich auch runtergeladen was die Leitung eben hergegeben hat. Glaub da habe ich mal knapp 600 GB in einem Monat runtergeladen aber immer 16000 kbits gehabt. Achja war bei der Telekom. Da war schonmal nichts von Limitierung zu spüren.

@Polarcat: Soweit ich weiß wird auf GPRS gedrosselt. Zumindest bei meinem Handy. Erst kommt ein paar MB vorher, bevor das Kontingent aufgebraucht ist eine SMS ala bald wird Limitiert und wenn ich dann weitersurfe und lade wird eben gedrosselt. Aber dann auch so, das die Seite ewig zum laden benötigt.

Handy ist was anderes als die festen LTE Verträge.

Hab nochmal in den AGBs geschaut, war auf der andere Seite wo ich vorher geschaut habe scheinbar mit der falschen Einheit angegeben...

Vodafone AGB schrieb:
Sie haben mit der Internet-Flatrate ein monatliches Inklusiv-Volumen von 5 GB (LTE 3600), 10 GB (LTE 7200), 15 GB (LTE
21600) und 30 GB (LTE 50000. Haben Sie Ihr Inklusiv-Volumen verbraucht, steht Ihnen ohne Aufpreis eine Bandbreite von
384 KBit/s zur Verfügung.

Ist zwar mehr als GPRS, aber trotzdem recht wenig, wenn du DSL2000 hast..

Zuletzt bearbeitet:
Zumal bei Vodafone die Möglichkeit besteht, Datenvolumen nach zu kaufen...
du hast hier eine echte Alternative,die sehr frisch auf dem Markt ist, die mehr bietet als du vorher hättest und bist noch nicht zufrieden.
schon toll wie immer Österreich herangezogen wird. das Land hat ein Bruchteil an Einwohnern von de und die Geschwindigkeiten sind jenseits von gut und böse im Mobilfunk Bereich.. aber Wem das lieber ist.. bitte.
LTE soll schlechten DSL ersetzen oder falls du kein schnelles Internet hast,ermöglichen schnelles internet zu haben. wer dann inmernoch denkt, dass er ohne Ende surfen kann, denkt falsch. du hast ausserdem weiterhin internet,eben nur langsamer und für vier Rechner ist das eh nicht gedacht.

Hallo Overclocking,

:wink:

prüfe mal, ob du Avio DSL bei dir bekommen könntest.
LTE ist für User wie dich nur eine Notlösung!
Wenn Flat, dann komplett :fresse:

mfg tree :angel:

VDSL von der Telekom?
ich hab gehört dass diese Klausel zwar besteht aber die bisher noch niemanden gedrosselt haben

schonmal ausprobiert?

Ich mein mich dunkel zu erinnern dass ich einmal über 200GB gekommen bin aber keien Drosselung gespürt hab.

Aber wir sind zu dritt an der Leitung, zusätzlich etliche andere Geräte die das Internet nutzen, da kommen 200GB schon schnell zusammen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh