Iris Pro aktuell Maß der Dinge? Oder was kommt noch ?

Moin

Aktuell ist ja bei den igp die Iris pro top. Habe zumindest keine igp gefunden die schneller sein dürfte.

Ist da in den nächsten Monaten noch mal eine deutliche Steigerung bei Intel oder amd zu erwarten, oder wäre zb ein 5675C oder 5775C von Intel empfehlenswert?

Normale Grafik scheidet aus, aufgrund der begrenzen Möglichkeiten bei Versorgung. Gesamtsystem darf nicht über 60W kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment, dein gesamtes System darf nicht mehr als 60w haben? Wie soll das den funzen wenn die TDP bei der CPU alleine schon 65w hat. Man kann die TDP ja auf bis zu 37w senken.. aber ob dann die igpu noch die selbe power hat ist die andere Frage.

für Games würd ich eher Richtung AMD/NV schauen - Treiberseitig besser aufgestellt.
ne Iris Pro ist doch EOL?

60W unter vollast wird eh schwierig.
Von der Stange oder mit UC/UV?
Platzverhältnisse?

E: A8 7600 cTDP@45W stellen sollte so ca. die schnellste Lösung von der Stange sein.

Eigenbau würde ichs mit nem Kaby Pentium und ner 1050/R460 mit ordentlich UC/UV probieren

Zuletzt bearbeitet:
60W sind tatsächlich etwas knapp wenn noch eine SSD und 2 Ram-Riegel dazukommen. Bedenke auch, dass die IGPU immer von schnellem RAM profitiert. Wenn du also nur einen Riegel mit 2133Mhz reinknallst, kann die Leistung merkbar unterhalb dessen liegen, was eine IGPU mit Dual-Channel 2800Mhz Ram oder so leisten würde.

Die HD610/630 von Kaby Lake ist auch schon nicht verkehrt. in dem Zusammenahng kann ich da zum aktuellen P/L Knaller, dem Pentium G4560 raten. Der besitzt neuerdings HT und ist mit dem i3 der früheren Generationen vergleichbar für sauwenig Kohle.

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

ansonsten den i3 mit der HD630 und etwas mehr Takt:

Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Aktuell ist ja bei den igp die Iris pro top. Habe zumindest keine igp gefunden die schneller sein dürfte.

Ist da in den nächsten Monaten noch mal eine deutliche Steigerung bei Intel oder amd zu erwarten, oder wäre zb ein 5675C oder 5775C von Intel empfehlenswert?

Normale Grafik scheidet aus, aufgrund der begrenzen Möglichkeiten bei Versorgung. Gesamtsystem darf nicht über 60W kommen.

Die Broadwell-C's sind die letzten Desktop Pendants mit der Iris-Pro, aber verlötet dürftest du unter Umständen dann mehr Glück haben (Skylake/Kabylake U Series mit eDRAM), doch kenne ich mich mit den Intel NUC's net so aus, obwohl das mit den max 60Watt 12V da auch in etwa genau das sein dürfte, wonach du suchst.

Intel Launches Kaby Lake NUC Mini PCs With Thunderbolt 3 And Optional Optane Memory | HotHardware

Hatte auch schon die Idee, mir ein Kabylake System mit ner gtx1050 hinzustellen, aber das ist mir einfach zu groß.

Hab aktuell ein itx mit amd 5350. Da ist DC direkt am Board mit extern 90W.

Bei NUC stimmt mir irgendwie Preis Leistung nicht. Die werden schnell sehr teuer, und man muss für ein bisschen Leistung gleich einen i5 oder i7 nehmen. Die Rechenleistung brauche ich nicht..

Spiele sind halt CS, C&C, freelancer mit Mods. Da kommt die R3 (HD8400) stark an ihre Grenzen.

Ist so im Middle-Gaming-Bereich ist der günstige kompakte Markt ziemlich dünn. Ideal wäre auch so Technik wie im Laptop. Ein i3/i5 mit ner gtx980M auf itx-Größe oder sowas..

Am günstigsten wäre wahrscheinlich , einfach ein itx mit broadwell und gtx750 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Iris Pro und hd630 nehmen sich nicht mehr viel. Zumal du die gute Iris auch eher in Kostenintensiven Prozessoren findest.

Der bereits erwähnte G4600 auf nem schnuggeligen b250er Brett mit 2400er Ram dürfte hier vollkommen langen

Iris Pro und hd630 nehmen sich nicht mehr viel. Zumal du die gute Iris auch eher in Kostenintensiven Prozessoren findest.

Der bereits erwähnte G4600 auf nem schnuggeligen b250er Brett mit 2400er Ram dürfte hier vollkommen langen

Ich würde sogar 3000/3200er RAM als DualRank mit CL15 nehmen.

a) Wiederverkaufswert und b) fürs Gewissen und IGP-Leistung.

Aktuell ist ja bei den igp die Iris pro top.
Nicht wirklich. Zumindest wenn man sich mal die Praxis anschaut und nicht nur Reviews mit ausgewählten Testszenarien. ;)

Ist da in den nächsten Monaten noch mal eine deutliche Steigerung bei Intel oder amd zu erwarten
Kommt darauf an, was du mit Monaten meinst. Vor 2H 2017 ist ausser Bristol Ridge nichts neues zu erwarten. So richtig interessant wird aber eh erst Raven Ridge mit Vega iGPU und HBM2. Der sollte im Vergleich zu aktuellen iGPUs deutlichst zulegen. Könnte Gerüchten zufolge aber noch bis 2018 dauern, auch wenn er für 2017 angekündigt wurde.

Ideal wäre auch so Technik wie im Laptop.

da fiele mir die Zbox ein - i5 und GTX1060 fast 1000€ :fresse2:
21x21cm und 6cm hoch...
vielleicht gäbs da nen Vorgänger den man gebracht bekäme?
klarerweise >60w aber das war ja nur ne richtung zwecks Kühlung/externen NT oder?

Nicht wirklich. Zumindest wenn man sich mal die Praxis anschaut und nicht nur Reviews mit ausgewählten Testszenarien. ;)

was meinst du genau?

ich hab n i5-5675c mit iris und ansich keine probleme.

ein monster ist es sicherlich nicht was performance angeht, aber immerhin deutlich schneller als die anderen igps, die ich bisher testen konnte.

ich spiel damit aktuell diablo3 in 1366x768 (mein moni macht ganz gutes downscaling) komplett low außer texturen auf high locked auf 60fps, wobei die igp so bei 40-60% auslastung ist.
höhere auflösung nimmt die auslastung gleich deutlich zu und es kann passieren, dass ich unter die 60fps falle.

mit anderen igps habe ich es nichtmals geschafft auf 30fps zu kommen in der auflösung mit den settings.

und diablo ist nun wirklich kein game, das unmengen leistung frisst :d

Habe einen 5775C und hab dort auch spaßeshalber mal die igpu genutzt - ist schon flott, aber die Treiber sind so... lala.
Da war ich als "APU" damals mit dem 7850k zufriedener, auch wenn die CPU Leistung deutlich niedriger ist.
Vorteil der Iris mit eDram ist, dass du nicht zwingend 2400er RAM brauchst, den solltest bei AMD aber haben.

In der Summe hat mich die Leistung der APU aber nicht überzeugt, weder AMD noch Intel, waren mir zu viel Abstriche bei der Grafik.
Dann lieber deinen 5350er als HTPC behalten und günstig eine PS4 oder XBox 1 dazu, da hast wohl mehr fürs Geld.

Spiele sind halt CS, C&C, freelancer mit Mods. Da kommt die R3 (HD8400) stark an ihre Grenzen.

Ist so im Middle-Gaming-Bereich ist der günstige kompakte Markt ziemlich dünn. Ideal wäre auch so Technik wie im Laptop. Ein i3/i5 mit ner gtx980M auf itx-Größe oder sowas..

Am günstigsten wäre wahrscheinlich , einfach ein itx mit broadwell und gtx750 :fresse:

Du solltest mal klar definieren was dein avisierter Rahmen der TDP ist, was das NT anbelangt (extern/intern) und natürlich auch die maximale Leistung dessen.

Ich habe mir schon seit 2010 einige Gedanken gemacht zwecks Kompromiss aus Kompaktheit und auch Leistungsstärke und muß sagen: kein Wunder das die "Steamboxen" so kack teuer sind...

Am einfachsten ist dann eine Intel T CPU (35Watt) samt max. 65Watt dGPU von AMD/Nvidia, aber selbst dann kommst du schon auf ~90Watt Last@100%.

60Watt ist dann APU Bereich only und die Leistung geht zu stark flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein externes Netzteil hat 90W.
Da will ich aktuell mit einer igp Lösung bleiben.
Format soll itx sein, und direkten DC onboard, also ohne picoPSU.
So wie es aussieht warte ich derzeit noch mal ab was die kommenden Plattformen bei amd so in dem Bereich schaffen.
Habe jetzt einen winzigen itx Würfel mit Athlon 5350 der mir bei meinen spielen knapp ausreicht. Die meiste Zeit nutze ich das System aber als htpc.

Blöd ist bei amd nur, dass hdmi automatisch als pc Monitor angesteuert wird. Bei mir wäre das aber der Monitor am dvi.

nur mal als groben vergleich der iris pro 6200 zu deiner hd 8400

GPU performance comparison

mal oben eintippern

Intel Iris Pro 6200 1,773 points (3dmark firestrike graphics)

AMD Radeon HD 8400 401 points (3dmark firestrike graphics)

Iris Pro 6200 is 4.4x faster than HD 8400

HD 8400 has 22.6% performance of Iris Pro 6200

Iris Pro 6200 has 442.1% performance of HD 8400

hab auch mal direkte game benches etc geschaut, ist allerdings etwas aufwendiger, da die 2 gpus quasi nirgends direkt verglichen werden. die werte kommen schon hin

ps: games wie rocket league oder reflex kann ich flüssig auf low settings spielen (vsync 60fps) mit ner auslastung von um die 60% jeweils

Zuletzt bearbeitet:
naja den i5-5675c hab ich für um die 150 geschossen. muss ja kein i7 sein

Iris Pro und hd630 nehmen sich nicht mehr viel.

Das ist Quatsch, 24 gegenüber 48 EU und der Broadwell hat noch 128MB eDRAM. CS:GO läuft auf 1680x1050 mit hohen Details bei ~80fps. Das Ding kann schon was und kommt auch mit 1600er DDR3 Ram klar. Nur 60W ist utopisch, ich habe mit Mühe die Leistungsaufnahme des Package auf 50W bekommen beim i5-5675C (CPU auf 4x3GHz, Turbo deaktiviert und die iGPU auf 1,0 GHz um 100MHz runter getaktet). Das ganze passiv und lautlos für ca. 1,5h Zocken, dann ist das Streacom warm wie sau und die SSD Temperaturen steigen >60°C.

Wenn der i5 "offen" ist, dann genehmigt der sich Package bis 75W, der i7 dürfte da nochmal 10W drauf legen. Unter einem 90W Pico würde ich da nicht anfangen, lieber 120W.

Übrigens, mit der HD4600 hatte ich bei CS:GO mit low details ~60fps. Die HD630 dürfte da bisschen schneller sein (20 zu 24 EU, Architekturverbesserungen), aber mehr als medium Details darf man dann nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
naja den i5-5675c hab ich für um die 150 geschossen. muss ja kein i7 sein
War dann wohl ein Glücksfall.
Der wird bei Geizhals mit 295 gelistet.

Da wird den niemand der bei Verstand ist für 150€ verkaufen. Ich denke, da hast du dann einen absoluten Glücksfall gehabt.

Würde mir allenfalls den 5675C auf ein thin itx mit DC-Anschluss legen und direkt ein 90W Leicke dran.
Wenn das nicht geht, warte ich ab. Denn picoPSU, Netzteil ATX oder ein neues externes wollte ich nicht anschaffen.

Um das mal ein bisschen zu füttern:
Leistungsaufnahme und Temperaturen im Detail - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test

Da wird der 5675C mit 65W gemessen wenn alles belastet wird. Bei 90W sollte also genug Luft sein für Board, 2 DDR4 Sodimm, Wlan und eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
War dann wohl ein Glücksfall.
Der wird bei Geizhals mit 295 gelistet.

Hab meinen hier im Forum letzten Oktober inkl. Porto für 180€ gekauft

Würde mir allenfalls den 5675C auf ein thin itx mit DC-Anschluss legen und direkt ein 90W Leicke dran.

Das klingt doch nach einem guten Plan, wenn die DC/DC Wandler gleich auf dem Board sind, sollte das auch nochmal etwas effektiver sein und dann dürften 90W reichen

Da wird der 5675C mit 65W gemessen wenn alles belastet wird.
Die 75W war Peakleistung gemessen mit HWMonitor. Wie genau das ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kannst du, falls es eng wird, mit deaktiviertem Turbo ordentlich was sparen. Die Iris Pro taktet übrigens zwar mit 1,1GHz, aber in irgendeinem Test habe ich gelesen, dass die druchschnittliche Taktrate bei ca. 1,05GHz liegt. Also im Notfall 50-100MHz runter takten. Man verliert da nicht wirklich viel, maximal 5% bei der Annahme von 1,05GHz (über den Daumen).

Peak heißt meine ich, dass da durchaus mal eine Spannungsspitze erreicht wird wir nen Augenblick. Das verkraftet ein vernünftiges Netzteil aber.

Momentan bietet Intel gar keine Iris-Grafik mehr an, die Broadwells sind EOL und deshalb sackteuer (und erfordern eine veraltete Plattform), entsprechende Skylakes gibts offenbar auch nicht mehr. Mag damit zusammenhängen, dass Intel offenbar die Entwicklerteams für die IGPs eingestampft zu haben scheint. Der GT4 ist schon vor langer Zeit gecancelt worden und es gibt nur noch sehr wenige Notebookvarianten (in erster Linie für Apple) mit GT3e - aber eben alles nur noch Generation 9.
Wenn es keine Eile hat würde ich auf RavenRidge warten.

Zuletzt bearbeitet:
Eile hat es nicht

Allerdings finde ich von Raven Ridge auch keine Meldung die neuer ist als August 2016.

Wann dürfte da mit ersten belastbare Benchmarks zu rechnen sein? Ende 2017?

Zuletzt bearbeitet:
So lange wirds glaub ich nicht dauern, vielleicht September. Allerdings hat der 14NCUs, das ist definitiv weit mehr, als Intel je anbieten könnte. Ist einfach mometan nicht sinnvolles vorhanden auf dem APU-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halte mal die Augen offen, ob mir irgendwo etwas auf HD 530 oder besser über den Weg läuft.
Primär wäre da das Board wichtig, da ich wie erwähnt eins mit eigenem DC-Anschluss möchte.

Da es nicht eilt, kann ich auf ein Schnäppchen warten oder was defektes kaufen und durch eine RMA jagen oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh