Iris Pro

tivish

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
703
Ort
west coast
Hallo Allerseits!
Letzte Woche starb mein rMBP mid2012 (15.4/2.6 GHZ/16GB/512GB) den Grafikkartentod. Da wohl die Ersatzteilversorgung nicht gegeben ist, ist mir ein Austauschgerät angeboten worden. Hierbei handelt es sich um ein refurbished rMBP mid2015 (15.4"/2.8 GHZ/16GB/512GB/AMD-DEU Modell: G0RF3D/A), jedoch ohne dedizierte Grafik. Nun bin ich mir unsicher, ob die verbaute Iris Pro ausreichend wäre. Eine ähnliche Frage wurde bereits hier behandelt, aber ich stelle sie trotzdem noch einmal.
Bisher nutze ich das Macbook hauptsächlich für Officeaufgaben, sowie PS/Illustrator, Windows unter Parallels und ein gelegentliches Spiel (COD4 MW, CitiesSkylines, ETS2, Diablo3).
Ist die verbaute Iris im Vergleich zur Intel650M im 2012er deutlich langsamer? Benchmarks findet man leider kaum. Alternativ kämen wohl noch Touchbar-Modelle in Frage, welche ich aber aus bekannten Gründen (Laufzeit, Anschlüsse) meiden möchte.
Vielen Dank,
Z.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "neue" MBP sollte ja die Iris Pro 5200 haben, wenn ich mich nicht verguckt habe. Vergleich doch mal die Daten dort:
NVIDIA GeForce GT 650M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Iris Pro Graphics 5200 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Im zweiten Link hast du die GT 650M sogar explizit erwähnt, nachdem die Iris Pro nur knapp dahinter liegt.
Zum aktuellen Modell: AMD Radeon Pro 455 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich verstehe ja, wenn einem der Preis der aktuellen Baureihe weh tut, die Anschlüsse kann ich nicht so richtig nachvollziehen, aber ist je nach Anwendungsfall sicher noch ein Punkt. Aber über die Akkulauftzeit würde ich mir nicht wirklich Gedanken machen.
 
Zum Zocken ist die 650 besser. Beim GPU-Computing über OpenCL ist die Intel besser. Dafür kann sie allerdings wiederum kein CUDA. Aber hey das ist dennoch ein guter Tausch, zumal man mit der Intel GPU auch zocken kann.
 
Unter Umständen ist die IrisPro zwar teilweise besser, man sollte aber nie vergessen das die Iris Pro keinen eigenen RAM; hat (außer die sehr schnellen 64MB eDram). Der Rest wird bezogen vom Arbeitsspeicher (shared)und das ist elend langsam. Die 650M hat eigenen dedizierten Speicher welcher um Welten schneller ist. CUDA wäre, wie schon erwähnt, auch ein Vorteil für die 650m.

Alles in allem würde ich den Tausch dennoch machen, dann das Gerät ist ansonsten doch moderner und "besser" als dein Altes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hey das ist dennoch ein guter Tausch, zumal man mit der Intel GPU auch zocken kann.
2mm4wLU
 
Das Macbook ist nun etwa eine Woche da und ich bin zufrieden. Die Grafikleistung reicht für meine Anwendung aus, lediglich die Lüfter lärmen ziemlich, das war beim Vorgänger nicht ganz der Fall. Traurig ist auch, dass CitiesSkylines die Intelgrafik nicht unterstützt - inoffiziell läuft es aber dann doch mit ein paar Tricks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh