IRQ´s manuell vergeben ???

Miachelli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
306
Hallo Leute!

Ich habe Win XP und muss IRQ manuell vergeben.Fragt bitte nicht wieso ,welchen Sinn das macht, etc. Ich tue es weil ich sharing Probleme habe Punkt...


Im Bios ist ACPI schon auf Disable und in der Systemsteurung ist mein PC als Standart-PC auch schon drin,aber die IRQ´s sind immer noch grau hinterlegt in der Systemsteurung. Wie kann ich sie nun manuell ändern? Im Bios lässt sich das ganze nur reservieren und nicht auf einzelne Geräte zuweisen.

Habe ein DFI Lanparty nforce4 SLI Board und nur eine PCIEx GraKa der Rest ist nur noch Onboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur um das zu klären: Normalerweise hast Du 16 oder 24 IRQs. Hast Du nicht die Option APIC/Uniprozessor-System in Erwägung gezogen? Kannst Du die Gründe für Deine Entscheidung nennen, da ich hier einen Konfigurationsfehler vermute. Wie kannst Du Sharing-Probleme haben, wenn da nur noch eine Grafikkarte drin steckt? Ich möchte das nur gerne verstehen.

Eine wirkliche IRQ-Steuerung hast es noch nie gegeben. Die einzelnen Geräte waren an die Lanes gebunden, daher war es immer eine mehr oder weniger unmögliche Aufgabe.

Was möchtest Du denn gerne erreichen?
 
Die Netzwekkarte und IDE/SATA Controller hatten den gleichen IRQ und es kamm immer wieder zu Bluescreens,also habe ich auf Standart PC gewechselt um jeder Hardware eigegnen IRQ zu vergeben oder ich versuche es jedenfalls.
 
Diesen Wunschtraum kannst Du gleich knicken. Und zwar 200%ig. Schon mal als APCI-APIC-Uniprozessor-System versucht? Eigentlich heute die Norm und beste Wahl. Die von Dir beschriebenen BSODs sind leider i.d.R. auf Fehlkonfigurationen auf allen Ebenen zu erklären. Sorry. Nochmals auf LOS, ziehen sie keine DM 4000.- ein.
 
KühlschrankPC schrieb:
Schon mal als APCI-APIC-Uniprozessor-System versucht?

Was glaubst du weswegen ich auf Standart PC umgestellt habe? Weil ACPI den scheiss IRQ zweimal vergeben hat!
 
auch wenn es STANDARD heisst, bist du dir sicher, dass die Bluescreens von diesem Problem kommen? Ich habe auch IRQs doppelt vergeben und es gibt keine Probleme.
 
ACPI und APIC sind zwei grundverschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Sie klingen nur ähnlich.

Ganz nebenbei: Selbst ein modernes System mit 24 IRQS kommt stellenweise nicht ohen IRQ-Sharing aus. Diese bedingen aber schon lange keine BSODs mehr.
 
Ja ich bin mir sicher dass die Bluescreens von der Doppelbelegung kammen,denn seit ich auf STANDARD-PC umgestellt habe gibt es sie nicht mehr.

Doppelbelegung ist möglich ich weiss,bloss laufen tut es net immer.Je nachdem wie gut halt die Treiber sind.Aber da beide Komponenten Onboard sind und ich den neuesten nForce Treiber benutzte fand ich das halt auch komisch.Waren aber die einzigsten mit doppelt belegtem IRQ.


APIC Und ACPI bring ich immer durcheinander.

APIC IRQ Verwaltung
ACPI Powermanagment auf Deutsch Energieverwaltung

Da fällt mir ein wenn ich auf meinem DFI den APIC disable fährt er Windows erst gar net hoch,sondern es gibt vorher schon immer reset Bios und er fährt mit STANDARD Settings hoch. lol er will mich net an den IRQ pfuschen lassen !!! So ein Ars...
 
Da fällt mir ein wenn ich auf meinem DFI den APIC disable fährt er Windows erst gar net hoch,sondern es gibt vorher schon immer reset Bios und er fährt mit STANDARD Settings hoch. lol er will mich net an den IRQ pfuschen lassen !!! So ein Ars...

Dieses Verhalten des PCs geht ganz auf Deine Kappe. Da könntest Du gleich Diesel in den Benziner kippen.

Es macht ebenso einen großen Unterschied, ob während der Installation der System-Typ festgelegt wird oder im laufenden Betrieb. Letzteres ist nicht gerne gesehen und produziert Schwierigkeiten. Da das DFI sehr weit verbreitet und beliebt ist, sind solche beschriebenen Probleme bisher noch Einzelfälle. Nenn bitte Deine komplette Hardware mit BIOS/Firmware/Treiber-Version. Dann können wir uns auf Fehlersuche begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios und die Treiber sind die neusten. 623 und nforce 6.70,Graka hat auch den neusten Detonator 81.95

Ich mach ma heut ein Image von meinen im moment (glaub ich) stabilem STANDARD-PC System und versuch dann die APIC Installation nochmal ,vielleich vegibt er dann die IRQ´s anders.Wenn nicht muss ich mal wohl ohne APIC eine Neueinstallation wagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh