IRQ Belegung??? Ich blick das net

S1lencer

Neuling
Habe folgendes problem ich habe das mainboard Av8 3rd-eye von abit aber kann man mir mal erklären was ich von der IRQ tabelle halten soll????

Ich blick halt net was mit wem geshared oder nicht geshared ist also bitte ich um eure hilfe da mit mein rechner öfter mit nem bluescreen und der aufschrift

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUALL

oder so in etwa abspackt

desshalb dachte ich das das mir meiner audigy 2 zs zusammenhängt da sie im moment drei slots unter der Graka hängt

wäre nett wenn ihr mir helft

mfg
Silencer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch daran liegen, dass dein Sys nicht stabil is wegen OC, hatte ich auch mal !

MfG damien

@S1lencer

Diese Fehlermeldung muss nicht unbedingt mit dem Routing der IRQs auf dem Mainboard zusammenhängen!

Abit druckt leider keine INT-Tabelle in ihren Manuals ab, was mich schon lange stört. Hier findest du eine: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11&seite=3

(@Don: Extra für dich den *internen* Test verlinkt)

Was genau verstehst du denn nicht betr. IRQs? Hier noch ein Guide zum Thema:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

Aber aufgepasst! Der Artikel ist nicht ganz fehlerfrei...

cu
loores

Das mit den IRQs habe ich schon verstanden aber die beschriftung wie sie im heft abgedrukt ist verstehe ich net so ganz wenn du mir erklären könntest welcher pci slot sich mit nichts anderem irgendetwas teilt dann wäre mir schon sehr geholfen

und ich habe mein system nicht übertaktet oder so alles auf standarttakt

mfg
S1lencer

@S1lencer

Was für PCI-Karten hast du denn, resp. wie viele? Nur die Audiqy?

Mit *drei Slots unter der Grafikkarte* meinst du wohl den dritten PCI-Slot. Der hat gemäss Tabelle den INT-C. Das bedeutet, dass bei allen in der Tabelle aufgeführten Geräte resp. Slots bei welchen INT-C steht, den gleichen IRQ bekommen. Darum sollte man die PCI-Karten (auf die onboard Geräte hat man ja keinen Einfluss) so einstecken, dass möglichst alle einen eigenen IRQ bekommen.

In deinem Fall benutzt nur der dritte PCI-Slot den INT-C, sodass die Audigy einen IRQ exklusiv bekommen sollte, sprich nicht mit anderen Karten oder Geräten teilen muss.

cu
loores

ah danke das hier so viel hilfe anzufinden ist

ich habe nur die audigy angeschlossen und sonst benötige ich auch keine andere karte
da ja sonst alles auf dem board vorhanden ist.

wie gesagt ich habe blos das problem das mein rechner ab und zu sich aufhängt

da hab ich gedacht weil er ja was schreibt wegen irq oder so das es mit der pci karte zusammenhängt

Hatte selber das Problem, bei mir was einer der 3 Speicherriegel.
Ausgebaut --> nix Problem mehr

ne liegt ganz sicher net am speicher is ein dual channel kit und habe das prob auch schon mit einem riegel gehabt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh