IRQ Kanäle ändern.

sebbsen

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit stürzt bei immer WoW ab(Der PC friert ein und muss via Stromtaste neugestartet werden). Nunja hab schon alles probiert. Formatiert etc... Nun mein letzter Strohalm war, dass ich beim Tech Support von Blizzard angerufen habe. Nun kam folgendes zurück.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es kann den Anschein haben, dass die Hardware in Ihrem Computer einwandfrei funktioniert, zumindest bis es bei hoher Systemauslastung zu Leistungseinbrüchen kommt oder der Rechner einfriert. Die Ursache hierfür können geteilte Ressourcen sein. Wenn Sie keine Erfahrung mit der Neuzuweisung von IRQs, DMA-Channels oder Plug & Play-Einstellungen haben, sollten Sie sich von einem Computerexperten vor Ort beraten lassen.
Die nachfolgenden Tipps sind für erfahrene Computerbenutzer gedacht, die bereit sind, sich mit dem Innenleben Ihres Computers zu beschäftigen.

Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Grafik-, Sound-, Netzwerkkarte und USB-Hostcontroller keine IRQ-Kanäle und Ressourcen teilen und es keine Konflikte mit diesen Komponenten gibt. Manchmal ist es möglich diese Änderungen von Hand im Gerätemanager von Windows vorzunehmen, den Sie in den Systemeigenschaften finden. Sie können sich die IRQ-Zuordnung anschauen, indem Sie auf das kleine Computersymbol ganz oben im Gerätemanager doppelklicken.

Ihre IRQ Belegung:

IRQ 23 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 23 NVIDIA Network Bus Enumerator !!!!

IRQ 18 Creative SB Audigy 2 ZS (WDM) !!!!
IRQ 18 NVIDIA GeForce 6600 GT !!!!

Wenn Sie sich wohl dabei fühlen, die Plug & Play Einstellungen im BIOS Ihres Mainboards zu ändern, können Sie auch versuchen, manuell jedem PCI-Steckplatz einen bestimmten IRQ zuzuweisen (sofern das Bios diese Änderung erlaubt). Setzen Sie die Bioseinstellungen zurück (Reset configuration data), speichern Sie Ihre neuen Einstellungen und starten Sie den Computer neu. Prüfen Sie anschließend im Gerätemanager, welche IRQs jetzt von der Hardware benutzt werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im folgenden Artikel aus der Microsoft Knowledge Base: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307970
Ich bin diesem Link mal gefolgt und habs ausprobiert. Mein Problem hier liegt darin, dass ich nicht "Einstellung basiert auf.." anklicken kann, geschweige denn irgendetwas anderes. Ein Häckchen ist bei "Automatisch konfigurieren", welches ich auch nicht wegsetzeen kann.

Sollten Sie weitere technische Probleme oder Fragen haben, zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen
Blizzard Entertainment Europe

Pc läuft unter XP. Wie würdet ihr vorgehen, was muss ich machen (kenne mich nicht so gut aus) wie ändere ich die IRQS? Über Gerätemanager geht's nicht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen bin schon recht verzweifelt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte es als problematisch bezeichnen, das sich Sound-und Graphikkarte den gleichen IRQ teilen.
Wie der Herr von Blizzard schon geschrieben hat, kann man jedem Steckplatz
einen IRQ im Bios zuweisen
Dies ist ziemlich simpel, brauchst nur darauf zu achten, das du den gleichen IRQ nicht 2 mal vergibst

wie ändere ich des denn im bios :) viell könntest du mir eine kleine beschreibung liefern. kenne mich da nicht so aus :(

beim booten "del" gedrücktr halten,danach auf den Reiter
Advanced/erweitert mit den Pfeiltasten gehen, danach auf das
Untermenü PCI PnP
Dort findest du deine PCI -Steckpläte und kannst denen einen Wert von 2
bis 23 zuteilen
Danach auf F 10 drücken und bestätigen(mit z)

so nun habe ich folgendes Problem:
Gehe ins Bios, dann auf PCI/PnP finde dort aber nur die zahlen von 3- 15 :(
Also bei mir steht des nicht unter Advanced sondern ist ein Extra Punkt
Also PCI PnP
Darin ist zufinden:
*Init Display First: PCIEx
*Reset Configuration Data: Disabled
*Resources Controlled: Manual (von mir gerade gesetzt worden)
*IRQ Resources: Press Enter
->IRQ Liste von 3 - 15 bei allen steht PCI DEVICE
*PCI/VGA Palette Snoop: Disabled
*Maximal Payload Size: 4096

<br>
Hinzugefügter Post:<br>
IRQs wurden geändert. Problem besteht dennoch

Zuletzt bearbeitet:
es scheint, das du noch nicht die richtige Strelle im Bios gefunden hast
bei meinem P4 P800 SE werden die PCI Steckpätze 1-4 unter PCI PnP angezeigt(ziemlich weit unten), dort kann man dann die IRQs zuweisen
welches Mainboard hast du denn(welches Bios )??

Eigentlich sollte das kein Problem sein. Moderne Boards koennen alle APIC. D.h. dass dein Board unterstuetzt 'virtuelle' IRQ-Adressen. Das kann man wunderschoen an deinen Adressen sehen. Ein stardart (Uniprozessor)PC hat nur 16 IRQ-Adressen. Deshalb kannst du im BIOS auch nur Zahlen von 3-15 abgeben (die ersten drei, 0 bis 2, sind reserviert fuer System timer, Tastatur und IRQ-Kontroller).

Der Grund dafuer das du trotzdem Geraete hast die sich einen IRQ Teilen liegt an der Architektur deines Boards und deines Chipsatzes. Denn die meisten Chipsaetze haben nur 4 oder 6 IRQ-Kanaele welche auf alle PCI-Slots und die Onboardkomponenten, die ebenfalls am PCI-Bus haengen, verteilt werden.
Dadurch ergeben sich zwangslaeufig Ueberschneidungenen. Normalerweise ist das kein Problem. Denn moderne Betriebssysteme koennen damit sehr gut umgehen. Es gibt jedoch leider immer noch das ein oder andrer Gereat weches da Probleme bereiteten kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du das IRQ-Sharing mit deiner Grafikkarte verhindern willst musst du verschiedene Steckplaetze fuer deine Soundkarte ausprobieren. Die anderen beiden Geraete sind warscheinlich onboard (wenn ich mich nicht irre) da kannst du wenig machen, ausser die Geraete ausschalten. Das diese beiden sich einen IRQ Teilen ist mit Sicherheit aber kein Problem. Sonst haette dein Boardhersteller gepennt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh