IRQ not less... oder wie mappe ich IRQs per Hand?

sycho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
866
Ort
Ost-Berlin
Hi,
ich habe folgendes Problem: Mein Rechner schmiert mit BSOD alle Jubeltage mal ab, was gerade wenn man CS spielt ein wenig nervig ist.
Mir ist aufgefallen das die Graka (9800SE @ Pro) sowie der Sata-Ctrl. (SiL3114) die gleichen IRQs nutzen. Das ganze sitzt auf einem DFi LP NF2 Ultra B. Der BSOD weist einen mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL bzw. DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL auf das Problem hin. Jetzt steltl sich mir die Frage wie ich die IRQs von Hand verteilen kann. Da ich mein System gerade neu installiert hab hatte ich keine Lust auf eventuell windowszerstörende Experimente.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sycho schrieb:
Hi,
ich habe folgendes Problem: Mein Rechner schmiert mit BSOD alle Jubeltage mal ab, was gerade wenn man CS spielt ein wenig nervig ist.
Mir ist aufgefallen das die Graka (9800SE @ Pro) sowie der Sata-Ctrl. (SiL3114) die gleichen IRQs nutzen. Das ganze sitzt auf einem DFi LP NF2 Ultra B. Der BSOD weist einen mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL bzw. DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL auf das Problem hin. Jetzt steltl sich mir die Frage wie ich die IRQs von Hand verteilen kann. Da ich mein System gerade neu installiert hab hatte ich keine Lust auf eventuell windowszerstörende Experimente.

Danke im Voraus

Soweit ich mich erinnere, müsstest du dafür Windows ohne ACPI-Unterstützung installieren...

Bei mir hatten die Fehlermeldungen mit der Soundkarte zu tun. Falls du keinen onboard Sound verwendest, versuch mal die Karte in einen anderen Slot umzustecken.
 
Diese Fehlermeldung heißt NICHT IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL sondern IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL! Das ist eine Standard-Fehlermeldung von Windows und hat nicht zwingend was mit IRQs zu tun.
 
Hi, frage hast du ein Amd 64 bit auf dem Board ?
Wenn ja , kann es sein das es mit der Data-Execution Prevention (DEP) zu tun hat.
Die solltest du dann mal deaktivieren.
PS:
Start - Ausführen - Notepad %SYSTEMDRIVE%\Boot.ini - OK

Unter [operating systems] wird der Parameter /NoExecute= durch /Execute einfach ersetzt.

Die Boot.ini-Datei danach wieder abspeichern und den Rechner neu starten
 
Sanbonmatsu schrieb:
Soweit ich mich erinnere, müsstest du dafür Windows ohne ACPI-Unterstützung installieren...

Bei mir hatten die Fehlermeldungen mit der Soundkarte zu tun. Falls du keinen onboard Sound verwendest, versuch mal die Karte in einen anderen Slot umzustecken.

Ist der onboard Controller.


AMD64_Blacky schrieb:
Hi, frage hast du ein Amd 64 bit auf dem Board ?
Wenn ja , kann es sein das es mit der Data-Execution Prevention (DEP) zu tun hat.
Die solltest du dann mal deaktivieren.
PS:
Start - Ausführen - Notepad %SYSTEMDRIVE%\Boot.ini - OK

Unter [operating systems] wird der Parameter /NoExecute= durch /Execute einfach ersetzt.

Die Boot.ini-Datei danach wieder abspeichern und den Rechner neu starten

Vielen Dank, aber hab leider nen Athlon XP :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlermeldung kann von allem Möglichen verursacht worden sein. In der Regel wird der Bereich oder der Treiber, der das verursacht hat, in der Fehlermeldung angegeben.
 
Madnex schrieb:
Diese Fehlermeldung kann von allem Möglichen verursacht worden sein. In der Regel wird der Bereich oder der Treiber, der das verursacht hat, in der Fehlermeldung angegeben.

Stimmt, ich hab jetzt auch nicht nur die IRQ-Sache sondern auch irgendwas mit "pagefault in no Page area" oder so ähnlich. Sollte es nochmal vorkommen werd ich mal schaun. Nur dummerweise ist der Screen immer nur sehr kurz da, da so schnell die richtige Zeile zu findes ist schwierig.
 
Wie? Nur kurz da? Startet der Rechner etwa gleich neu? Dann schalte das automatische Neustarten doch einfach ab.
 
Madnex schrieb:
Wie? Nur kurz da? Startet der Rechner etwa gleich neu? Dann schalte das automatische Neustarten doch einfach ab.

Das kann man machen? Ich hatte noch nie solche Probleme. Meine Windowse liefen immer 1a. Aber es ist nochmal passiert, als Übeltäter stellte sich die kmixer.sys heraus. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
ich bekomm auch die gleiche fehlermeldung! hab aber nix installiert die letzte zeit. winxp prof sp2. die grundinstall ist seit ca. 1 monat drauf. heute auch blue mit dem hinweis IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
wie würdet ihr systematisch vorgehen damit ich den fehler finde?
gruß & danke
bulli
 
schaut mal bei windows vorbei:

Dieses Problem tritt normalerweise auf, weil Treiber entweder die Funktion IoQueueWorkItem() oder die Funktion ExQueueWorkItem() zweimal auf demselben Arbeitsobjekt aufrufen, bevor das Arbeitsobjekt ausgeführt wird.

Gerätetreiber, die entweder die Struktur IO_WORKITEM oder die Struktur WORK_QUEUE_ITEM statisch zuweisen, sind besonders anfällig für dieses Problem. Gerätetreiber, die solche statischen Zuweisungen ausführen, müssen sicherstellen, das statisch zugewiesene Objekt nicht zu verwenden, wenn sich dieses bereits in der Warteschlange befindet.
 
Lösung
Um zu verhindern, dass das System mit diesem Stop-Fehler angehalten wird, deaktivieren und ersetzen Sie den fehlerhaften Gerätetreiber, der bei der Debugsitzung ermittelt wurde.
Weitere Informationen finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
314063.KB.DE Problembehandlung bei einem Stop 0x0000000A-Fehler in Windows XP

Weitere Informationen sowie Dokumentation aus dem Windows DDK finden Sie auf folgenden MSDN-Websites:
Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/ddtools/hh/ddtools/bccodes_6vxj.asp
IoQueueWorkItem
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/kmarch/hh/kmarch/k104_6ecy.asp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh